Beiträge von BastiBargeld im Thema „Descent - Legends of the Dark“

    Bei mir liegt das Spiel auf einem riesen Stapel ungespieltes spiele. Und Annalen muss ich es auch noch!

    Nur weil es niemand reviewed muss es ja nicht schlecht sein.

    Aber teuer ist es definitiv für das was in der Box ist.

    Das Spiel liegt hier. Allerdings auch die Gamblers Chest, Tanares, OrcQuest und unzählige andere Titel.

    Da fällt die Auswahl schwer.


    Ich bin im übrigen nach wie vor schockiert wie viel Geld man für ein App Update und ein paar Figuren und Karten bezahlen musste.

    Eine Lösung wäre doch:

    Vorbestellen und das deutsche Game ovp verkaufen. Mini und Würfel sind doch sprachneutral.

    Wird aber sicher nicht zum Vollpreis gehen.


    Oder bei Kleinanzeigen die (sicher überteuerten) Boni erwerben.

    Hab mir nicht das komplette Video angeschaut, aber bin jetzt schon wieder on fire.
    Dass die neuen Gegner auch in Akt 1 verwendet werden, bringt mich dann aber natürlich in die Zwickmühle ob wir den ersten Akt dann noch mal spielen.
    Weil ich mein...die Story bekommen wir nicht mehr auf die Kette und die war ja ein absolut herausragendes Alleinstellungsmerkmal von Akt 1. Diese nochmals zu erleben ist doch das Sahnehäubchen eines jeden Dunkeln Crawler Fans :S

    Ja. Die Story ist fast so kultig wie einen SchleFAz Film auf Tele 5 zu gucken. :D

    Ich hoffe ja das es zumindest neue Fähigkeiten gibt. Sonst könnte man ja auch einfach nur ein scenario Pack veröffentlichen.


    Ich würde mir auch eine bessere Story wünschen. Etwas epischer und vielleicht mit der Möglichkeit, Helden komplett zu verlieren. Hach....Wunschdenken. ^^

    Ich habe einfach alle Gegner aufgebaut, die die App vorgeschlagen hat (platziert) und habe dann normal weitergespielt.

    Du hast Dich wohl verlesen, die Frage war folgende:

    Zitat

    Apropos App-Fehler: Wir haben die War Rune in der verbesserten Version. Laut Karte erhöht sie den Waffenschaden um 2, die App rechnet aber konsequent mit +3. Ist natürlich ziemlich fett, aber sieht nach einem Fehler aus. Oder wie war das bei Euch?

    Ach sorry, Ich war noch beim Bug: "zu viele Gegner werden platziert" :saint:


    Mir ist auch bei 1-2 Gelegenheiten aufgefallen, dass die App den Schaden etwas anders rechnet als ich es tun würde. Aber sicher war ich mir da nicht.

    Die Runen nutze ich aber nicht. Das war also eher ein Schmuck-Bonus irgendwann.

    Apropos App-Fehler: Wir haben die War Rune in der verbesserten Version. Laut Karte erhöht sie den Waffenschaden um 2, die App rechnet aber konsequent mit +3. Ist natürlich ziemlich fett, aber sieht nach einem Fehler aus. Oder wie war das bei Euch?

    Hat niemand sonst diesen Bug?

    Sowas hatten wir auch. Haben die glaube ich platziert, geschluckt, mit den Schultern gezuckt und uns der Horde entgegengeworfen. Erfolgreich 8-))

    Arayus

    Interessante Frage.

    Ich habe mir das Mal angeschaut und verstehe das so, dass es möglich ist.

    Es soll ja eine "Schattenkarte" umgedreht werden und die Heldenkarte selber hat das Stichwort "Schatten". Ich würde es also genauso spielen.


    Spoiler sehe ich in der Frage auch nicht. Passt also! :)

    Naja gibt viele einfache Ziele, wie „interagiere mit einem Brunnen“



    aaaah, war das „die dieses runde noch nicht angegriffen wurden“?

    bzw. die generell noch nicht angegriffen wurden wäre dann die letzte option…

    Stell das Spiel Mal auf deutsch und lade den Spielstand. Vielleicht ist es dann eindeutig?

    Bernd68


    Quartettschachteln? Wo bekommt man die her? - Ah ich sehe...Amazon.

    Würden da auch Karten in Sleeves reinpassen? :)

    Besten Dank auch Maus Jetzt will ich das Spiel wieder haben. ^^

    Also Gloomhaven haben wir damals 12 Stunden in etwa ausgehalten.


    Bei Kingdom Death bin ich bereits bei ca. 250 Stunden bei 350 Euro und nicht im geringsten gelangweilt 🤓

    Gloomhaven hat‘s bei mir auf ca. 40h geschafft, bevor ich es wieder verkauft hatte. KDM geht immer! Man sollte bei KDM allerdings „etwas“ :pleasantry: frustresistent sein…. :floet:

    Sagst du das bitte Mal meiner Frau? ^^


    Jetzt ist aber Mal genug gekapert worden hier. Ich ziehe mich Mal zur Erleichterung aller wieder zuzurück, da ich ja immer noch der Meinung bin, vergleiche mit Hloomhaven sind nie zielführend. ;)

    Nach der Rezension von ShutUpSitDown bin ich echt froh, dass wir die breite Auswahl haben: Auf der einen Seite ein Descent Legends of the Dark mit genau dem, was es bieten will und für genau die Zielgruppe auch zu bieten scheint. Auf der anderen Seite ein Kingdom Death Monster, welches ebenfalls seine Zielgruppe vollumfänglich befriedigt. Immer gut, die Wahl zu haben. Blöd nur, wenn man was ganz anderes erwartet hat, als einem geboten wird.


    Wenn ich die Chance habe, werde ich es mal anspielen. Aber wer einmal KDM für sich entdeckt hat, hui, da haben es andere Spiele dieses Genres arg schwierig. Selbst ein Gloomhaven "brauche" ich nicht mehr, wenn ich stattdessen denke, was alles an Spieltiefe und Entscheidungstiefe und Atmosphärentiefe der nächste Hunt in KDM bringen könnte. Das neue Descent könnte aber eventuell die nette Popcorn-Unterhaltung als Ausgleich sein, sofern es mich nicht zum App-Bediener degradiert und das eigentliche Spiel zu sehr in der App passiert und nicht auf dem Tisch und im eigenen Kopfkino. Aber das sind nur meine subjektiven Erwartungen.


    Wieviel kostet mich Kingdom Death: Monster mit vergleichbarem Inhalt zu - sagen wir - Gloomhaven?

    Sagen wir Mal grob 500 EUR wegen vat und evtl Erweiterungen.

    Dafür bekommt man dann aber auch entsprechend viel Spielzeit geboten.

    Wenn man da Bock drauf hat, mehrere Runs zu starten natürlich nur.

    In Gloomhaven sind bei mir etwa ähnlich viele Stunden reingeflossen. Preis-Leistung hat aktuell noch Gloomhaven gewonnen. Da ich das nach einem Mal spielen aber wohl nie wieder auspacken werde, ist KDM spätestens beim nächsten Run dran vorbeigezogen.


    Machen wir uns nichts vor. KDM ist frech teuer, aber es liefert auch ab.

    Ein Vergleich ist aber eher müßig.

    Beide Spiele sind in ihrem Bereich top.

    Ich finde es total interessant, dass eine große Stärke von zum Beispiel Kingdom Death Monster (man weiß nicht, wie sich die Gegner verhalten und muss das erst auf die harte Tour lernen), hier so stark kritisiert wird. Auch Crafting wird hier kritisiert, dabei wird so was bei anderen Spielen häufig gefeiert.


    Ich bin langsam echt gespannt auf Descent. Das polarisiert ja ganz schön ^^

    Ich halte Gloomhaven ohne diese App für unspielbar langsam. Meine Bewertung bezog sich schon auf die Version mit App.

    Um das offtopic nicht zu sehr ausarten zu lassen sage ich nur, dass ich unzählige neuere Spiele um ein vielfaches "unspielbarer" gemessen an der sogenannten fiddlyness finde.


    Vergleiche mit Descent kann ich leider nicht ziehen, da ich es versäumt habe, auf den Hypetrain aufzuspringen und nun habe ich zu viel anderes hier stehen. Das Spiel ist aber ganz oben auf meiner Liste. Habe ich richtig Bock drauf mitlerweile!

    Magst du das mal etwas konkretisieren was da so alles an bahnbrechenden Features versteckt ist? Gerne auch in Spoiler Tags um anderen die Überraschung nicht zu nehmen.

    Vieles führt Beckikaze in seinem zweiten Video schon auf. Aber in Kurzform: Crafting, Modifikation und „enchantment“ von Gegenständen, wie es sich in einem digitalen Rollenspiel ala Diablo oder Baldurs Gate gehört und noch nie in einem Brettspiel umgesetzt wurde. Aktionen, Reaktionen der Gegner,und Interaktion mit diesen, wie es ebenfalls nur in Ansätzen bisher gemacht wurde. Persönliche Geschichten, Wahlmöglichkeiten und Auswirkungen, die ebenfalls weit über z.B. Gloomhaven hinaus gehen.

    Gloomhaven hat bei mir eine Grenze angestoßen bzw. Überschritten, was ich an Material und Upkeep-Aufwand in einem Brettspiel haben möchte. Descent bietet mir wesentlich mehr Story und Flair ohne repetitiv zu werden, ohne dämliche Fehlschläge, ohne Mega Spielbereich, Upkeep, etc.

    Das hilft natürlich keinem, der partout keine App am Tisch möchte. Aber vergleichen würde ich es dennoch nicht mehr. Descent ist weder noch. Descent ist ein waschechter Hybrid. Und da wiederhole ich mich: Bei anderen Herstellern wäre ich da auch erstmal skeptisch, aber FFG bringt so gute Verfügbarkeit durch die PC-Versionen, dass Ich sowas viel viel viel lieber Spiele als ein Gloomhaven.

    Es gibt eine Companion App, die Dir den meisten Aufwand abnimmt.

    Sorry aber muss man gleich andere beleidigen nur weil man Descent nicht mag? Verkauf das Spiel doch am besten und gut ist. Du findest das Spiel schlecht und das haben alle verstanden. Dein Standpunkt wurde glaube ich auch bisher sachlich diskutiert. Dann haust du plötzlich so einen Quatsch raus über einen YouTube Kanal.

    Blöde Frage, denn ich kenne das Spiel (noch) nicht:

    Fragt die App nicht an, ob und welche Spieler in Reichweite sind? Soweit ich mich erinnere wurde das in Villen des Wahnsinns damals abgefragt.

    Oder gilt hier, dass jeder Gegner immer jeden Helden erreichen kann?

    Siehe Anhang:

    Das Spiel kennt die Positionen nicht. Es sagt dir: Gegner XY nimmt Helden 1 als Ziel. Darunter deine Bewegung und sein Angriff. Du musst dann selbst schauen, ob sich der Gegner so bewegen kann, dass er de Angriff durchführt. Heißt in der Regel: Gegner auf maximale Reichweite bewegen und möglichst nicht aufgehalten werden.

    Okay das ist dann doch eine KI! Weiß man ungefähr, wonach die Gegner Ziele auswählen (Höchster Schaden, Meiste Wunden, Schönstes Gesicht)? Das wäre ja für eine taktische Positionierung interessant.


    Das Einzige was mich noch etwas irritiert. Held 1 steht vor dem Gegner und das Monster visiert trotzdem einen Helden 2 an, der außer Reichweite steht?

    Oder steht man nie so weit auseinander dass dies eintrifft?

    Wie [Tom] schon schrieb: Das hast überhaupt nichts mit nicht funktionieren zu tun, eher genau das Gegenteil… Die App ist doch nicht dafür da die Angriffe gleichmäßig zu verteilen.

    Gegen einen Menschlichen Overlord sähe das genau so aus: Immer auf das schwächste Ziel.

    Das hat eigentlich sogar alles mit funktionieren zu tun. Die App verteilt nunmal die Angriffe auf die einzelnen Helden, obwohl sie überhaupt nicht in der Lage ist, ein intelligentes System hierbei anzuwenden, da die Standorte der einzelnen Figuren der App nicht bekannt sind. Damit ist eine KI faktisch nicht vorhanden.


    Und vllt ist das bei einem menschlichen Overlord auch so, aber wenn man einen Explore-Effekt hat, wodurch man in eine Falle gerät und nichs mehr tun kann, drei Gegner tauchen auf und schlagen alle drei massiv auf den gleichen Helden (der in der Situation nunmal nichts tun konnte), dann ist das einfach echtes Schrott-Design. Zumindest an der Stelle. Ein menschlicher Overlord kann an der Stelle noch erkennen, was für einen Mist FFG hier zusammengesponnen hat und darauf reagieren. Des weiteren kann man zumindest bei Spielen wie Descent 2 oder IA als Spieler besser auf die Situation reagieren. Bei Descent - Legenden der Finsternis gibt es nunmal Situationen, die bei dem ersten Spielen nichtvorhersehbar sind und denen man hilflos ausgeliefert ist.

    Blöde Frage, denn ich kenne das Spiel (noch) nicht:

    Fragt die App nicht an, ob und welche Spieler in Reichweite sind? Soweit ich mich erinnere wurde das in Villen des Wahnsinns damals abgefragt.

    Oder gilt hier, dass jeder Gegner immer jeden Helden erreichen kann?

    Meiner Meinung nach hält es sich in Grenzen. Einer sollte diie 32 Seiten Regeln schon gelesen haben, aber ich würde sagen, dass du deinem 11-jährigen die Regeln on the fly beibringen kannst...

    Klar, das würde ich übernehmen. Ich denke nur aktuell gibt es keine passenden Einstiegs DungeonCrawler. Da würde der hier recht gelegen kommen ihm diese Welt zu zeigen.

    Interessant finde ich, dass man aus der Beschreibung des Gegnerverhaltens ableiten kann, welcher Angriff als Nächstes durchgeführt wird.

    Das haben doch auch schön Villen des Wahnsinns gehabt oder? Bei Herr der Ringe bin ich mir da Grade nicht sicher ob das da auch so war.

    Finde ich aber auch eine echt gute Sache.

    Hier hat noch nicht eine Person gesagt dass das Spiel schlecht ist.

    So eine App bringt man halt 2021 nicht mehr raus meiner Meinung nach. Schon gar nicht zu dem Preis. Die Kritik muss FFG jetzt abkönnen.


    Jetzt Mal bitte jemand ein Review damit ich einschätzen kann ob das Spiel wenigstens lohnt und nicht wie bei Herr der Ringe zur Nebensache verkommt. :huh:

    Ich hab ein kurzes Video erstellt, um das mal vorzuführen was da in der App an Präsentation geboten wird. Zu sehen ist der Rest des Intros und die erste Szene - also Spoilerfrei!

    Ansonsten will ich das Thema aber auch vorerst nicht totreiten, erst mal spiele ich zeitnah los. 😊


    [Externes Medium: https://youtu.be/Q08NBGpypS4]

    Ich spiele nebenher so ein billiges APP Game auf Android. Da sehen die Dialoge genauso aus :lachwein:


    Beim Intro dachte ich noch: was meint der RonSilver bloß, aber dann ging der Dialog los.

    Klasse....hätten sie nicht einfach die Dialoge ebenfalls vertonen können? Wäre nicht ganz so billig gewesen.

    Und das in Zeiten wo viele Firmen mit Foreteller ankommen.