Beiträge von Schnubbi im Thema „Descent - Legends of the Dark“

    Wir spielen auch gerade zu Viert auf heroisch das Finale. Mussten leider mittendrin unterbrechen, sind aber schon beinahe im Ar***.

    Ich glaube da müssen wir nochmal ran.

    Uns hat das Spiel auf jeden Fall gefallen. Ob wir jetzt mit den gleichen Helden einen neuen Akt beginnen wollen, weiß ich noch nicht. Da könnte ein wenig die Abwechslung fehlen. Mal schauen, was die neue Box bringt.

    Wir haben vorgestern in einer 4er Runde die ersten beiden Szenarios gespielt und wir werden es in jedem Fall weiterspielen.

    Meine Gedanken dazu:


    Pro:

    - Missionsdesign: Zumindest die ersten beiden Szenarios haben sich deutlich unterschiedlich gespielt. Sowohl das Missionsziel als auch der Dungeon hatten ein eigenständiges Profil.

    - Optik: Figuren und Dungeon sehen toll aus.

    - Spannung: Schande über uns, wir haben "lediglich" auf dem zweithöchsten Schwierigkeitsgrad gespielt. Dennoch hatte ich mit Syrus am Ende des zweiten Szenarios eine schwere Verletzung und nur noch 1 Leben Rest 8o Man hätte aber mit Sicherheit effizienter spielen können.

    - Sprache: Das Spiel ist deutsch. Da wir einen Rentner in der Gruppe haben, der ein englisches Kampagnenspiel ablehnt, definitiv ein Plus ;)

    - Echte Erkundung: Da man den Dungeon nach und nach aufbaut, birgt dies Überraschungen. Dies empfanden auch meine drei Mitspieler so, die hauptsächlich Gloomhaven spielen.

    - App: Die App ist solide umgesetzt und gut in das Spiel eingebunden. Sie ermöglich einen niedrigen Verwaltungsaufwand, was den Spielfluss steigert und auf das eigentliche Spiel konzentrieren lässt. Laut meinen Mitspielern ein weiterer echter Vorteil im Vergleich zu GH.

    - Mechanik: Die Flip Mechanik in Kombination mit den Ermüdungsmarkern bietet interessante Überlegungen und Entscheidungen. Auch die Würfelmechanik ist, auch wenn man meist nur einen Würfel schmeißt, gelungen und birgt mit den jeweiligen Fähigkeiten schöne Möglichkeiten.


    Contra:

    - Preis: 16 Kapitel à ca. 3 Stunden Spielzeit. Hier hätte es gern etwas mehr sein dürfen.

    - App: Man schaut viel auf den Bildschirm und ohne iPad macht das Spiel keinerlei Sinn. Ich werde für künftige Spiele meinen alten Beamer reaktivieren und mit Mirroring arbeiten. Somit haben alle Spieler immer freie Sicht.

    Zudem wie die Schadensermittlung anfangs ein wenig irritierend bis wir verstanden haben, dass die Verteidigung der Monster "gewürfelt" wird.

    - Gegner KI: Die Auswahl der Zielpriorität erscheint zufällig und daher nicht immer sinnvoll.

    - Story: Beliebiges Setting und spannungsarme Handlung mit teils überlangen Dialogen. Mal sehen, wie sich das entwickelt.


    Wir fanden das Spiel in jedem Fall fast rundum gelungen und freuen uns auf kommende Partien.

    Also ich hab heute die total 12 Charakter und Geländekarten mit meinen 125micron, matten, Laminiertaschen verschweisst. Jetzt noch Ecken runden und es darf sogar Süssigkeiten schnabuliert werden. Mir käme nicht in den Sinn was 'abzuzwacken'


    So und nun auf ins wohl bald endende erste Tutorial.


    So werde ich das auch handhaben. Welches Laminiergerät verwendest du? Die Schweißnähte sehen bei dir viel sauberer aus als bei mir.