Brettspiel Dude Ihr könnt die Bewegungspunkte einer Bewegungs-Aktion auch zwischen den anderen Aktionen ausgeben. Also bspw. 1 x Bewegungsaktion, ein Feld gehen, 2 x Angriffsaktion, 2 weitere Felder gehen. Läuft ja bei den meisten Crawlern eher so, dass die Bewegung vollständig abgeschlossen sein muss, bevor man eine andere Aktion ausführt (Bsp. Sword & Sorcery).
Das geht aber nur bei einem Helden der Fernkämpfer ist. Im Nahkampf verlierst du deine restlichen Bewegungspunkte.
Genau das öffnet ja gerade wieder die Entscheidungsspielräume und die Abwägungen. Gehe ich nun an den Gegner ran, und verliere Mobilität durch "aufgehalten", kann aber mit meiner Waffe mit Wucht angreifen, der Gegner kann dann aber entsprechend kontern. Oder nutze ich eine weitreichende Waffe, die ggf. etwas weniger Schaden verursacht, um nicht aufgehalten zu werden und kann mich dann noch aus dem üblichen Aktionsradius des Gegners herausbewegen, um gegnerische Nahkampfangriffe zu vermeiden. Wie ist die Bilanzierung der Fatigue auf meinen Waffen aktuell, wie schätze ich das Angriffsmuster der Gegner ein, kenne ich schon Schwachstellen etc.
Da steckt wesentlich mehr drin, wenn man im Detail draufsieht. Das fällt auf niedrigen Schwierigkeitsgraden nicht unbedingt auf, wenn man das einfach so runterbretzelt und damit durchkommt, wenn man bei jedem Gegner plump angreift.