Beiträge von bentastik im Thema „Descent - Legends of the Dark“

    Brettspiel Dude Ihr könnt die Bewegungspunkte einer Bewegungs-Aktion auch zwischen den anderen Aktionen ausgeben. Also bspw. 1 x Bewegungsaktion, ein Feld gehen, 2 x Angriffsaktion, 2 weitere Felder gehen. Läuft ja bei den meisten Crawlern eher so, dass die Bewegung vollständig abgeschlossen sein muss, bevor man eine andere Aktion ausführt (Bsp. Sword & Sorcery).

    Das geht aber nur bei einem Helden der Fernkämpfer ist. Im Nahkampf verlierst du deine restlichen Bewegungspunkte.


    Genau das öffnet ja gerade wieder die Entscheidungsspielräume und die Abwägungen. Gehe ich nun an den Gegner ran, und verliere Mobilität durch "aufgehalten", kann aber mit meiner Waffe mit Wucht angreifen, der Gegner kann dann aber entsprechend kontern. Oder nutze ich eine weitreichende Waffe, die ggf. etwas weniger Schaden verursacht, um nicht aufgehalten zu werden und kann mich dann noch aus dem üblichen Aktionsradius des Gegners herausbewegen, um gegnerische Nahkampfangriffe zu vermeiden. Wie ist die Bilanzierung der Fatigue auf meinen Waffen aktuell, wie schätze ich das Angriffsmuster der Gegner ein, kenne ich schon Schwachstellen etc.


    Da steckt wesentlich mehr drin, wenn man im Detail draufsieht. Das fällt auf niedrigen Schwierigkeitsgraden nicht unbedingt auf, wenn man das einfach so runterbretzelt und damit durchkommt, wenn man bei jedem Gegner plump angreift.

    Heisst das quasi, da alle Brettspiele im Tabletop Simulator digital existieren, sind das qua deiner Definition auch keine Brettspiele mehr?


    Spass beiseite, ich verstehe natürlich, was du eigentlich meinst, halte es aber argumentativ für zu erzwungen.


    Tatsächlich existiert das Material nunmal analog, und faktisch findet ein Großteil ja analog und haptisch auf dem Tisch statt,

    mit der App in einer unterstützenden Rolle, auch wenn man es natürlich alles rein virtuell machen könnte.

    Das könnte man jedoch auch mit allen anderen Spielen machen,

    von daher ist nicht ganz klar, wohin das Argument zielt.

    bentastik klar würde ich mir als Kunde bzw. Besitzer des Spiels sowas wünschen. Aber bei FFG wird man sowas wohl eher aus rein wirtschaftlichen Aspekten bewerten. Das Spiel verkauft sich auch so anscheinend schon ziemlich gut. Wieviel mehr Leute würde ich erreichen wenn ich diese Features (die längst nicht von jedem Kunden des Spiels genutzt werden würden) einbaue, und wieviel zusätzliche Kosten für die Erstentwicklung und vor allem auch die Wartung dieser Funktionen habe ich. Da die App kostenlos angeboten wird verdient FFG mit der App ja nicht direkt Geld sondern nur indirekt über verkaufte Spiele. Aus wirtschaftlicher Sicht wäre es daher vermutlich schlauer solche zusätzlichen Features als DLC anzubieten um die Spieler die sowas gern haben wollen auch dafür bezahlen zu lassen.

    Von kostenfrei hat ja noch keiner gesprochen ;)

    Descent ist bei mir angekommen, und die ersten Spielerfahrungen bestätigen auch die sehr positiven Eindrücke, die bereits alle hier geäußert wurden,

    und FFG zeigt hier diesmal auch sehr schön, dass die Unterstützung durch eine App auch sehr zuträglich für die Spielerfahrung gestaltet werden kann.

    Ich denke daher gerade speziell darüber nach, ob FFG hier auch die weiteren Chancen erkennt, die bisher bei Apps liegen gelassen worden sind:


    Für mich stellt sich die Frage, ob FFG es diesmal schafft, das Potential eines App- basierten Spiels tatsächlich auch zu nutzen und den Nutzen auf ein neues Level zu heben über die Produktpflege, und gerade bei Descent bieten es sich geradezu an, Features nachzureichen, die das Spielerlebnis noch weiter nach vorne bringen:


    • One- Shot Missionen außerhalb der Kampagne für Spieleabende
    • Herausforderungsmissionen
    • Randomisierte Missionen mit dem bestehenden Material
    • Endless- Dungeons mit steigernder Schwierigkeit und ggf. Highscorejagd
    • Neuer Spielmodus, in dem die Waffenmodifikatoren die Spielerfahrung nochmal stark verändern und damit weiteren Wiederspielwert reinbringen
    • Bosskampfmodus mit langen spannenden Bosskämpfen und einzigartigen Mechaniken und Ereignissen


    Und und und. Das ganze Potential, dass ich nunmal habe, wenn ich digital Content nachreichen kann,

    wurde bei den bisherigen App- basierten Spielen in Betrachtung zu dem Potential nahezu brach liegen gelassen.


    In ähnlicher Situation stehen da ja auch einige Autohersteller, wenn man den Vergleich zu der Software eines Tesla aufmacht, und sich ansieht,

    in welchem Umfang dort Schätze geborgen werden aus der Konstellation einer digitalen Anbindung und Flexibilität des Systems.


    Da bin ich tatsächlich gespannt, ob sich FFG mit Descent diesmal einen Schritt in diese Richtung bewegen kann und wird.