Beiträge von TapTap im Thema „Descent - Legends of the Dark“

    Ich habe auf 90x150cm gespielt zu zweit, ist eng aber geht. Hatte dabei auch meistens alle Teile auf dem Tisch, also Tiles, Möbel und Minis, halt ziemlich gehäuft eher :P Und als Display 22Zoll mit Funk-Maus via PC, da war immer für jeden alles perfekt zu sehen und klicken.

    Bei einigen Maps waren wir dann kreativer wenn es sich dann doch nicht ganz ausgegangen ist, aber das waren vielleicht zwei bei denen wir einen Raum mit „Stargates“ statt Türen verbunden hatten :D

    "Ghosts of Greyhaven" wird eine Side Story zu Akt I werden und kann Stand-Alone gespielt werden; Release 2022.

    Akt II war letztes Jahr "well on its way"; Release unbekannt.

    Das ist praktisch alles an Info was wir haben soweit ich weiß :P

    Für die erste Erweiterung die als nächstes kommt ziemlich sicher. Ob das auch für die nächsten Teile der Reihe gilt kann noch niemand sagen, ich schätze allerdings, dass Helden und Ausrüstung weiterverwendet werden (können/müssen?).

    Natürlich können auch die Helden nach unten hüpfen, aber in deinem Beispiel gibt es Anfangs keinen hüpfbaren Weg, der eröffnet sich erst mit der Exploration.

    Die Aktionen helfen dann wieder nach oben zu kommen, denn das geht nur über eine gewisse Höhe mit Bewegung.

    Es kann natürlich sein, dass ich mich jetzt an dieses Szenario falsch erinnere und es eine Sonderregelung gab, ist doch schon ein paar Monate her leider. Aber die Regel hättet ihr vermutlich gelesen und wärt nicht verwirrt gewesen.

    Ich habe schnell mal rausgesucht wie viel ich am Ende der Kampagne aufgewertet hatte auf die Rückseite, einfach damit hier die Größenordnungen auch mal ersichtlich sind, zur Sicherheit im Spoiler (zweithöchster Schwierigkeitsgrad):

    Ja es gibt Plazierungsregeln wenn das Feld schon besetzt ist, kommt auch durchaus vor in Missionen in denen es regelmäßig Gegnernachschub gibt ;)

    Seite 21 erster Absatz: Die schon vorhandene Figur wird auf ein benachbartes Feld eurer Wahl gesetzt.

    Ja nochmal zur Bestätigung, die Charakterkarten zählen genauso zu den Karten und haben genauso Keywords wie alle anderen auch.

    Das bedeutet dass natürlich auch eine Fertigkeit auf dieser das umdrehen derselben auslösen kann. Auch wenn die Fertigkeit dann nicht mehr sichtbar ist, ist das kein Problem, sie ist ja schon am laufen.

    Kein Spoiler, grundlegende Spielmechanik :P

    Naja gibt viele einfache Ziele, wie „interagiere mit einem Brunnen“



    aaaah, war das „die dieses runde noch nicht angegriffen wurden“?

    bzw. die generell noch nicht angegriffen wurden wäre dann die letzte option…

    Übrigens das Finale zu zweit auf Warfare. Junge, Junge. Das geht echt zur Sache.

    Das habe ich mir auch gedacht, ob da jemand etwas an der Skalierung der Spieleranzahl falsch eingebaut hat :P

    Hasenpfoten sei dank haben einige Organe meiner Charaktere nicht versagt bis zum Spielende.

    - Story: Beliebiges Setting und spannungsarme Handlung mit teils überlangen Dialogen. Mal sehen, wie sich das entwickelt.

    Wegen Erwartungsmanagement: nö, wird nicht besser ;) Damit muss man sich bei Fantasy Crawlern leider derzeit abfinden, FFG darf mich aber gerne in Teil 2 eines Besseren belehren ;)


    Spielzeit empfand ich für 140€ als ausreichend, einige wenige Missionen sind allerdings flotter vorbei als man denkt. Werde vor Teil 2 in einer anderen Spielerzusammensetzung wohl nochmal alles durch klicken ;)

    Besser als ein Ipad finde ich nen Laptop (mit großem Display oder Monitor), hat einen festen Platz, alle sehen was, Maus ist auch bequemer als am Bild rum tatschen. Screenmirror oder casting geht natürlich auch.

    So endlich auch komplett durch, Steam sagt 35 Stunden, denke etwa 30-32 haben wir gebraucht nachdem wir eine Mission nach einer Niederlage wegen eines App Fehlers wiederholen mussten (und deshalb zuerst garnicht wusste, dass das garnicht normal ist :P ).

    Weil da ja eine Frage war diesbezüglich: Nebenmissionen bleiben scheinbar wirklich länger bestehen, habe die letzte erst kurz vor dem Ende gemacht.

    Dass man am Ende nicht abspeichern kann finde ich doof, dachte nach dem Abspann kommt vielleicht noch etwas, durfte während des Einpackens durchlaufen, bis ich draufgekommen bin, dass der in einer Endlosschleife rennt :D

    Aber jetzt mal wegstellen das Teil, Crawler-Pause bis Machina ankommt :)

    Es wäre extrem leicht korrigierbar in der App:

    Unabhängig vom gewählten Schwierigkeitsgrad, Erhöhe alle Gegnerlevel um eins wenn in der letzten Mission:

    - Alle Helden unverletzt blieben oder (zu wenig Herausforderung eh?)

    - mehr als 75% der optionalen Dinge abgegrast wurden oder (es war also genug „Freizeit“ im Spiel?)

    - die Spieldauer unter 75% des „Normalwertes“ betragen hat (Nix da mit husch husch)


    Reduziere alle Geglerlevel um eins wenn:

    - Die Mission scheiterte und alle Helden schwer verletzt waren (hilft gegen Frust auf Dauer, wenn’s ein „Ausrutscher“ war ist spätestens nach dem Wiederspielen sowieso alles beim Alten)

    - Die gleiche Mission scheiterte zwei Mal hintereinander (aber jetzt gehts dann doch, oder?)

    - Alle Helden waren schwer Verletzt und es wurden keine optionalen Goodies mitgenommen (Verhindert Stagnation der Progression, paar Erfolgsgefühle wollen wir uns schon hie und da gönnen)


    Positive und Negative aus den Listen heben einander auf.


    In jedem anderen Fall fände ich den Ausgang wohl angenehm spannend. Bei Bedarf ein Schalter um die „Vereinfachung“ abzudrehen, für Masochisten und andere Nische Gucker ;)

    Ich persönlich finde die App-Einbindung eigentlich sehr gut gelöst, aber unter folgenden Gesichtspunkten:

    - Ich habe neben dem Spielfeld einen 20“ Monitor stehen und eine Funkmaus zur Bedienung, damit fällt mühsames Köpfezusammenstecken oder Rumreichen komplett weg.

    - Ich habe auch bei anderen Spielen, wie ich es vom Schach gewohnt bin, das Spielfeld/Bild komplett im Kopf, spiele also praktisch schon immer eher mit „Spielbrettunterstützung“ ;)

    - Die App ersetzt gefühlt 99% der Dinge die mich in anderen Spielen nerven: Verwaltung von Gegnerkarten, deren Zustände, Markern, Schaden. Verwaltung von Ressourcen zum Gebrauch außerhalb des Kampfes sowie Verwaltung von Craftingoptionen, Handel und dem ganzen Ressourcen von Pool A nach Pool B schieben. (Vergleiche z.B Hunters AD mit 42 unterschiedlichen Materialien und 100 Bauplänen, die ständige Zählerei und Suche was man schon hat und braucht…)

    - Die App ermöglicht es echte Exploration zu erleben ohne zuvor auf einem Aufbauplan alles gesehen zu haben oder einen Spielleiter dafür abzustellen und reduziert zusätzlich den Bedarf an Storybooks zum Rumblättern und Nummernsuchen sowie Ereigniskartenstapel.


    Könnte das alles noch besser Implementiert werden? JA natürlich, Reiseereignisse, Zufallsereignisse, Gegnertaktiken und -verhalten sowie Spielfeldaufbau oder gar komplett zufällige Missionen wären mit einer solchen App wesentlich besser umsetzbar bzw. möglich als es gemacht wurde.

    Man kann aber hoffen, dass sich FFG geäußerte Kritik und Verbesserungsvorschläge zu Herzen nimmt für ein zukünftiges Update.