Ich persönlich finde die App-Einbindung eigentlich sehr gut gelöst, aber unter folgenden Gesichtspunkten:
- Ich habe neben dem Spielfeld einen 20“ Monitor stehen und eine Funkmaus zur Bedienung, damit fällt mühsames Köpfezusammenstecken oder Rumreichen komplett weg.
- Ich habe auch bei anderen Spielen, wie ich es vom Schach gewohnt bin, das Spielfeld/Bild komplett im Kopf, spiele also praktisch schon immer eher mit „Spielbrettunterstützung“
- Die App ersetzt gefühlt 99% der Dinge die mich in anderen Spielen nerven: Verwaltung von Gegnerkarten, deren Zustände, Markern, Schaden. Verwaltung von Ressourcen zum Gebrauch außerhalb des Kampfes sowie Verwaltung von Craftingoptionen, Handel und dem ganzen Ressourcen von Pool A nach Pool B schieben. (Vergleiche z.B Hunters AD mit 42 unterschiedlichen Materialien und 100 Bauplänen, die ständige Zählerei und Suche was man schon hat und braucht…)
- Die App ermöglicht es echte Exploration zu erleben ohne zuvor auf einem Aufbauplan alles gesehen zu haben oder einen Spielleiter dafür abzustellen und reduziert zusätzlich den Bedarf an Storybooks zum Rumblättern und Nummernsuchen sowie Ereigniskartenstapel.
Könnte das alles noch besser Implementiert werden? JA natürlich, Reiseereignisse, Zufallsereignisse, Gegnertaktiken und -verhalten sowie Spielfeldaufbau oder gar komplett zufällige Missionen wären mit einer solchen App wesentlich besser umsetzbar bzw. möglich als es gemacht wurde.
Man kann aber hoffen, dass sich FFG geäußerte Kritik und Verbesserungsvorschläge zu Herzen nimmt für ein zukünftiges Update.