Beiträge von Bananenfischer im Thema „Descent - Legends of the Dark“

    Verstehe ich nicht.

    Ich habe einfach alle Gegner aufgebaut, die die App vorgeschlagen hat (platziert) und habe dann normal weitergespielt.

    Du hast Dich wohl verlesen, die Frage war folgende:

    Zitat

    Apropos App-Fehler: Wir haben die War Rune in der verbesserten Version. Laut Karte erhöht sie den Waffenschaden um 2, die App rechnet aber konsequent mit +3. Ist natürlich ziemlich fett, aber sieht nach einem Fehler aus. Oder wie war das bei Euch?

    Ich habe mir ehrlich gesagt keine deutschen Reviews angeschaut, aber dass Akt 1 schon so episch wie GG wäre, kann ich mir nicht vorstellen. Ansonsten großes Kompliment an FFG, wie sie etwas in 30h Kampagne schaffen, wofür andere 5 Bücher bzw. 73 Serienfolgen brauchen. ;)

    1. Es ist keine Falschaussage dabei.

    Der Zeitdruck entsteht nach Euren Aussagen erst dann, wenn man die Schwierigkeitsstufe erhöht. Im Standardspiel out of the box gibt es also keinen.


    2. Hat Nico direkt über Dir erklärt, warum er der Kritik am Aufbau folgen kann.

    Das zu verstehen hat auch weniger etwas mit Intellekt zu tun als Empathie und der Fähigkeit, andere Sichtweisen als die eigene nachzuvollziehen oder zumindest zu respektieren. Das sehe ich hier bei vielen Diskutanten als nicht gegeben.

    Es ist Immer eine Frage des Maßstabs. Vergleiche ich Descent mit… Uno, ist die Aufbauzeit natürlich lang. Vergleiche ich es mit Seinesgleichen, nämlich Dungeon Crawlern in dieser Größe, dann ist die Aufbau/Handling/Upkeep-Zeit am untersten Ende der Skala.


    Und das ist alles andere als subjektiv.

    Es geht hier aber nicht um die bloße Länge des Aufbaus, und das hat auch niemand behauptet.

    Das darfst Du gerne alles bei SUSD in den Kommentaren schreiben, wenn Du denkst, subjektive Empfindungen gegen subjektive Empfindungen zu setzen hat irgendeinen konstruktiven Effekt.

    Ich gebe hier nur die Meinung von Quinns wieder, wahrscheinlich ziemlich fehlerhaft, man sollte sich also das Video anschauen, wenn man darauf reagieren will.

    :sonne:

    Finde diese Diskussion bzgl. des Aufbaus interessant, ist aber definitiv einfach Geschmackssache und kein Fehler des Spiels. Ich erinnere mich noch, dass bei Descent 1 alle Spielgruppen mit denen ich gespielt habe, lieber den Dungeon nach und nach erkunden wollten. Und bei Villen des Wahnsinns 1 war das die erste Kritik: schade, dass man das Haus nicht nach und nach erkundet.

    Finde aber auch spannend, dass es nach einiger Zeit der Abstinenz einige jetzt doch nicht mehr aushalten konnten und sich wieder hier im Thread tummeln, um Stimmung gegen das Spiel zu machen. Vielleicht hat man das SUSD-Review ja als Einladung oder gar Aufforderung verstanden. 🤷🏼‍♂️😂

    Ich denke, Du verwechselst hier actio und reactio. ;)

    Es gibt hier vehemente Verteidiger des Spiels, die keine Kritik, nicht einmal den bloßen Link zu einer solchen, stehen lassen können, und damit eine Diskussion erst entfachen.

    Und die dauernden Verweise auf GH hat sich diese Fraktion wohl selbst eingebrockt. ^^


    Ich bin auch immer noch gespannt auf Descent und ob es mir genausogut oder besser wie GH gefällt, aber ich kann die Kritik daran durchaus als legitime Meinung nachvollziehen und werde sicher nicht den aufgerufenen Preis bezahlen, um das herauszufinden.

    Finde diese Diskussion bzgl. des Aufbaus interessant, ist aber definitiv einfach Geschmackssache und kein Fehler des Spiels. Ich erinnere mich noch, dass bei Descent 1 alle Spielgruppen mit denen ich gespielt habe, lieber den Dungeon nach und nach erkunden wollten. Und bei Villen des Wahnsinns 1 war das die erste Kritik: schade, dass man das Haus nicht nach und nach erkundet.

    Ich glaube, es geht Quinns nicht um den Aufbau per se (eines der ältesten SUSD Videos ist ein Review zu Descent 1, sie sind also nicht gänzlich unbeleckt was solche Spiele angeht), sondern er empfindet

    1. den Aufbau hier als zu aufwändig im Verhältnis (ich kann das nicht beurteilen ohne das Spiel zu haben, aber das ganze Gelände aufzustellen und evtl. noch mit Treppen etc. pfriemeln zu müssen sieht für mich schon nach mehr aus als bspw. bei Gloomhaven),


    und 2. das wirklich schön anzusehende Ergebnis des Aufbaus redundant, da es seiner Meinung nach (die hier ja auch schon geäußert wurde) für das Spiel keinen Unterschied macht, und vor allem bei der Zeit, die man mit der App verbringt, den Aufwand nicht so sehr lohnt. Ich denke, er hat, durch die Tatsache, dass so viel über die App läuft, nicht das Gefühl, wirklich auf diesem schönen Spiel-"Brett" zu sein.

    Das wird ihnen schon seit zehn Jahren nachgesagt von Fanboys, die keine Kritik an ihren Lieblingen ertragen können... gähn.

    Naja, wobei die Kritikpunkte hier an den Haaren herbeigezogen sind…


    Dagegen ein Spiel wie Der Unterhändler über den Klee zu loben, was technisch nur Würfeln ist und den Rest dem Kopfkino überlässt, halte ich dann doch für fragwürdig.

    Dass die Kritikpunkte an den Haaren herbeigezogen sind ist Deine subjektive Meinung, die Dir unbenommen sei, aber kein Fakt.


    Dass mit dem Unterhändler habe ich mich auch gefragt, allerdings haben sie explizit ja Der Unterhändler - Career getestet, dass ich nicht kenne und dass noch nicht auf deutsch übersetzt ist.

    Bei SUSD kommt es mir in diesem Fall so vor, als wollten sie gerne ein populäres Spiel zerreißen... 😉

    For the Clicks... 😉

    Das wird ihnen schon seit zehn Jahren nachgesagt von Fanboys, die keine Kritik an ihren Lieblingen ertragen können... gähn.


    Vielleicht sollten sie da eine Tagline draus machen - being contrarian to piss Fanboys off since * :)


    Was das Aufbauen angeht ist sein Punkt, dass es hier im Gegensatz zu den von Dir genannten Spielen deutlich mehr zu tun gibt beim "Aufbauen" des Levels. Er sagt, er habe ein spezielles Level nie gespielt, weil ihn vor dem Aufbau des Magierturms über Runden hinweg gegraust hat.


    Vielleicht solltest Du das Review selbst ansehen, bevor Du Dich dazu äußerst?

    Ja, das ist wohl sehr subjektiv, und so wie es aussieht bevorzugt Quinns hier mehr den Eurozugang zu Dungeon Crawlern (wie ich auch).

    Selbst Freunde des Spiels wie Beckikaze betonen ja, dass das hochleveln vor allem darin besteht, mehr Schaden zu verursachen.


    Da bietet mir persönlich das Entwickeln der Charaktere in Gloomhaven mehr Abwechslung und Möglichkeiten.


    Was Quinns mit Human Loading Bar meint ist m.E. auch nicht, dass man viel Admin hat, sondern dass es hirnloser Admin ist. In anderen Spielen zieht man Karten und rechnet die Schadenspunkte aus, das mag für viele langweilig sein, aber man muss selbst Denkarbeit verrichten.

    Bei Descent ist der Kritikpunkt, dass man einfach nur macht, was die App einem sagt:

    Stelle einen Baum hierhin, eine Treppe hierhin, eine Monster nach da hinten...

    Dabei muss man null nachdenken, also so viel wie beim starren auf eine Loading Bar, nur dass man hier selbst Hand anlegen muss damit sie sich füllt.


    Auch das Interagieren mit dem Terrain, das eigentlich sehr charmant klingt, verkommt laut der Rezension ja zu einem bloßen Grind, man klickt einfach alles an, nachdem man die Gegner besiegt hat.

    Shut Up and Sit Down Review

    Ich denke, es ist eine Frage des Schwierigkeitsgrads. Wenn mich das Spiel nicht dazu zwingt so zu spielen, wie die Charaktere es ermöglichen/brauchen, dann mache ich es nicht und spiele natürlich alle eher gleich.

    Wenn ich so spiele wie mich das Spiel zwingt zu spielen, spielt das Spiel mich.

    Es hört sich also für mich so an, als hätte man hier die Wahl zwischen "immer das gleiche" und "spiele wie es das Spiel Dir vorgibt".

    Das klingt nach einer wirklich spannenden Entscheidung zwischen Pest und Cholera. 8-))

    Diese Armschienen sind ja keine Waffe, aber die App wusste jetzt doch, wer die trägt, oder?

    Da wollte ich PowerPlant Mal dafür loben, dass er bei seinem letzten Eintrag endlich Mal ohne das obligatorische Gloomhavenbashing ausgekommen ist, und dann macht er den guten Eindruck gleich wieder zunichte... :denk:

    Gloomhaven ist nunmal aktuelle Nr.1 auf BGG und damit natürlich auch unter den DCs und muss sich also an jedem Konkurrenten messen lassen. Und wenn es nach meinem Geschmack ginge, würden die beiden Spiele Platz 1 und (noch) Platz >1.600 schlicht tauschen ;)

    Keine Sorge, das wird nie passieren, also darfst Du Dich weiter aufregen. :)

    Das habe ich auch getan (Paypal-Rechnung) und danach storniert und warte nun auch seit über 4 Monaten auf die Erstattung....

    Das wird nichts - die sind irgendwie nicht in der Lage auch nach grob 40 Mails und Hinweise drauf, dass 25.3 Stornierung 14 Tage Zeit für Rückzahlung ist. Nur wenn du per Paypal Refund forderst (was nach 180 Tagen eh nicht geht). Nehme ich es halt :D - aber war letzte Mal dort nicht auf Rechnung

    Voraussetzung ist natürlich, dass es auch ankommt. Wir drücken die Daumen.

    Ich habe Toms Review nicht negativ, sondern eher neutral empfunden. Einige negative Punkte und einige positive Punkte.


    Wenn man es Solo spielen würde überwiegen sogar seine positive Aspekte

    Er hat dem Spiel nicht einmal ein Dice Tower Approved gegeben, das passiert wirklich eher selten (auch wenn Yakosh-Dej ansonsten wohl schon lange keine Review von ihm gesehen hat, Excellent findet er nämlich noch seltener etwas). Insofern ist eine neutrale Wertung hier doch eher negativ einzuordnen.

    Alfgard Reise durch Mittelerde fand Tom Vasel übrigens ziemlich gut. ;)

    Naja, das ist genau 1 neues, positives Review.

    Ansonsten gibt es nur die ziemlich negative Meinung von Tom Vasel.

    Da muss man definitiv noch abwarten, wenn man verschiedene Perspektiven auf das Spiel hören/lesen will.

    :/


    Davon, dass es schon einige Läden verkaufen, hab ich auch gelesen. Aber beschweren sich nicht gerade 'alle', weil die App erst am 6.8. heraus kommt?

    Da hast du recht. Hab gedacht, es wär schon releast worden, weil es plötzlich soweit oben in der Hotness-Liste war und auch eine ganze Reihe von neuen Reviews und Bewertungen bekommen hat. War wohl dann doch nur Feedback auf die neuen Reviews von Dice Tower und Co.

    Wo sind denn die neuen Reviews, die Du erwähnst? Ich habe keins gefunden.