Ja, das ist wohl sehr subjektiv, und so wie es aussieht bevorzugt Quinns hier mehr den Eurozugang zu Dungeon Crawlern (wie ich auch).
Selbst Freunde des Spiels wie Beckikaze betonen ja, dass das hochleveln vor allem darin besteht, mehr Schaden zu verursachen.
Da bietet mir persönlich das Entwickeln der Charaktere in Gloomhaven mehr Abwechslung und Möglichkeiten.
Was Quinns mit Human Loading Bar meint ist m.E. auch nicht, dass man viel Admin hat, sondern dass es hirnloser Admin ist. In anderen Spielen zieht man Karten und rechnet die Schadenspunkte aus, das mag für viele langweilig sein, aber man muss selbst Denkarbeit verrichten.
Bei Descent ist der Kritikpunkt, dass man einfach nur macht, was die App einem sagt:
Stelle einen Baum hierhin, eine Treppe hierhin, eine Monster nach da hinten...
Dabei muss man null nachdenken, also so viel wie beim starren auf eine Loading Bar, nur dass man hier selbst Hand anlegen muss damit sie sich füllt.
Auch das Interagieren mit dem Terrain, das eigentlich sehr charmant klingt, verkommt laut der Rezension ja zu einem bloßen Grind, man klickt einfach alles an, nachdem man die Gegner besiegt hat.