Beiträge von [Tom] im Thema „Descent - Legends of the Dark“

    Meinst du damit, dass beim leichten Schwierigkeitsgrad mehr Waffen kommen könnten, oder beim sschweren

    Ich spiele auf dem zweitschwierigsten Level (ich meine er heißt heroisch?), habe so ca. 10 Szenarien hinter mir, oft in Schränken, Truhen etc. gesucht und bislang nicht eine Waffenverbesserung im Sinne einer >> Waffe, also einer umgedrehten Waffenkarte.

    Ich habe genau eine verbesserte Waffe gefunden bislang - ich meine, ich bin 8 Szenarien drin oder so...

    Wie ist eigentlich euer Eindruck, was die App angeht?


    Ich bin immer noch zwiegespalten. Sehr viel wird ja von der App verwaltet - und da fragt man sich, warum an dieser Stelle willkürlich die Linie gezogen wurde. Warum würfelt man überhaupt? Warum macht das nicht auch die app? Warum verwaltet die nicht auch die Erfolge? Warum brauch ich überhaupt ein Board und Miniaturen? Ich mein: Es gefällt mir insgesamt schon, aber ich hab auch das Gefühl, ein Computerspiel mit Brett-Unterstützung zu spielen statt ein Brettspiel mit App-Unterstützung.

    Ich persönlich finde, dass die App exakt nur die Dinge übernimmt, die physisch einfach kompliziert werden:

    - Aufbau des Szenarios Stück für Stück; also Erkundung
    - Veränderung des Szenarios, wenn bestimmte Ereignisse eintreten
    - Überhaupt Ereignisse im Szenario
    - Eigenschaften von Waffen, die nur mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit in Kraft treten (zum Beispiel mit 15% bei einem Angriff auf einen Ork)
    - In logischer Folge das Craften und Ausstatten der Waffen mit diesen Eigenschaften
    - Das Verhalten der Gegner

    Das, was Du selbst gerne machen möchtest - Deine eigene Figur bewegen, Würfeln, Karten Tappen, Token legen - all das darfst Du selbst ausführen.

    Damit finde ich die Aufteilung/Grenze sehr genial gezogen!

    Ich bestätige, was Dein Mitspieler gegoogelt hat. :)

    Die bessere Version einer Waffe muss man finden oder craften oder als Achievement erlanden.

    Bernd68


    Was meinst du genau damit? 3x hauen ist ja nicht möglich.

    Seufz... offenbar auch das falsch gespielt. Also nur 2x hauen. Gibt ja viele runden, in denen man gar nicht manövrieren möchte. (wenn man vor dem regal steht und 3x erkunden muss z.B.) - naja...

    Sicherlich. Aber so sind nun mal die Regeln. Es gibt auch genug Runden, in denen möchte ich 4x oder 5x hauen/erkunden/bewegen. Darf ich aber auch nicht. :)

    Ich bin immer noch fasziniert, dass ihr an den Golämmern so strauchelt in dem Szenario - und frage mich, ob ihr vielleicht noch irgendwas anderes falsch spielt. Oder überseht. Mit welchem Helden neben der Zwergin wart ihr da drin? Ich hatte damals die Kriegerin dabei, die hat ja auch eine Wuchtwaffe, das hat dann schon gut funktioniert gegen die Konstrukte.

    Wie kann es da zum Stellungsspiel kommen? Wo ist der regeltechnische Kniff, den ich noch nicht raus habe?

    Naja, Du musst ja nicht drei ran und drei wieder weg, wenn Du zum Beispiel einen Helden mit Reichweite hast.

    Dann haust Du den Golem von einem Feld entfernt, weichst drei Schritte zurück. Golem läuft 3, steht immer noch einen entfernt. Du haust zweimal drauf (Reichweite) und weichst wieder 3 Felder zurück. Im Idealfall hat die Waffe auch noch Wucht.

    Es sei denn, man spielt wie SU&SD - bewegen & 2x angreifen. Repeat. 😉

    Ich muss dazu sagen, dass es natürlich gerade im Spiel zu zweit vorkommen kann, dass keiner der beiden Helden eine passende Angriffsfähigkeit hat, um die Schwäche einer Gegnerart auszunutzen - ein Grund mehr, bei der Wahl der Helden schon gut zu planen, um immer Hieb, Stich und Wucht dabei zu haben! 😁

    Ich finde, da verlangst Du sehr viel von der App. Ich sehe da die "Schuld" eher im Besitzer des Spiels, der das System ja schon kennt und offensichtlich nicht gut einschätzen kann. Die App sagt: Es ist pipi-einfach, eben weil ihr es so gewählt habt. Wahrscheinlich "Standard". Oder sogar "Reise", also niedrigste Schwierigkeit.

    Klar ist Dein Erlebnis dadurch getrübt; aber ich finde es als Kritik am Spiel eher komisch. Aber mir ist es am Ende auch egal, ob Du das Spiel magst oder nicht. Ich spiele es ohnehin weiter. ;)

    Nein, an der "Heldenmauer" kommen Gegner auch nicht mit "Schritten" vorbei, da mit "Schritten" zwar die Regeln für "Aufgehalten" ignoriert werden, und Regeln zu Bewegungspunkten (Wasser z.B.) - aber grundsätzliche Bewegungsregeln gelten weiterhin. Und die besagen, dass ein Gegner nicht auf ein Feld mit einem Helden bewegen darf.

    Heute erstmalig eine Session in entspannter 2er-Runde mitgespielt.

    Bei der Kritik muss ich doch nachfragen: Das Tutorial, also die erste Mission? Oder schon eine der späteren Missionen? Mit Skillkarten, Waffen mit Procs, Rüstungen, Tränken, Schmuck?

    Deine Kritik, dass es viel zu leicht war, kann ja nur bedeuten, dass ihr auf der höchsten Schwierigkeit, also Warfare, gespielt habt, und es dennoch viel zu leicht war - sonst lässt sich das ja simpel durch ein Anheben des Schwierigkeitsgrads ändern... ;)

    Mich überrascht ja immer noch das Lovecraft so ein großer Erfolg geworden ist im Brettspielmarkt. Seine Bücher sind z.T. verstörende und alles andere als einfache Werke mit Menschenopfern, Weltuntergangsprophetie ,Spiel mit der Wahrnehmung..etc. grausam und unerbittlich. Klar es ist in den Spielen etwas weichgespült aber dennoch merkwürdig das gerade ein so unerbittliches Universum massentauglich wird.

    Naja, massentauglich. Wir sind hier immer noch ne ziemlich kleine Nische mit speziellen Interessen. Wenn Lovecraft massentauglich wäre, würden wir mit Filmen über seine Geschichten überschwemmt werden.

    Und Action Toys!

    Jetzt neu! G.I. Cthulhu! Mit 16 voll beweglichen Tentakeln! Außerdem zwei Kultisten in der Packung, die er verschlingen kann!

    Ansonsten wurde ja schon alles gesagt - mechanisch klasse, perfekte Einbettung der App mit kleinen Abstrichen (wieso gibt es keinen Direkt-Button für die Sichtlinien??) - aber schwaches Thema.

    Ich votiere übrigens für Harry Dresden - Act 1: The Red Court! 😁

    Was Quinns mit Human Loading Bar meint ist m.E. auch nicht, dass man viel Admin hat, sondern dass es hirnloser Admin ist. In anderen Spielen zieht man Karten und rechnet die Schadenspunkte aus, das mag für viele langweilig sein, aber man muss selbst Denkarbeit verrichten.

    Bei Descent ist der Kritikpunkt, dass man einfach nur macht, was die App einem sagt:

    Stelle einen Baum hierhin, eine Treppe hierhin, eine Monster nach da hinten...

    Dabei muss man null nachdenken, also so viel wie beim starren auf eine Loading Bar, nur dass man hier selbst Hand anlegen muss damit sie sich füllt.

    Das ist... Äh... Schrott? Also, diese Aussagen?

    Weil Du in einem Spiel die Anweisungen für den Aufbau aus einem Buch liest, und bei Descent einer App entnimmst, ist das andere Spiel besser? Really?? Du musst auch bei einem Gloomhaven Null nachdenken, wenn Du den Aufbau aus dem Buch erstellst. Oder bei Conan. Oder bei Dawn of the Zeds.

    Nachdenken musst Du aber bei Descent, wie Du mit Deinen Helden agierst. Welche Synergien nutze ich? Welche Karten flippe ich? Erschöpfe ich? Brandmarke ich?

    Bei SUSD kommt es mir in diesem Fall so vor, als wollten sie gerne ein populäres Spiel zerreißen... 😉

    For the Clicks... 😉

    Nachdem ich einem Arbeitskollegen das Spiel zum Abschied geschenkt habe, haben wir gestern zu zweit mit vier Helden die erste Partie gespielt. Also auch seine erste Partie überhaupt.

    Fun fact: Durch das Geschenk habe ich mir das Spiel dann auch gekauft und bin solo schon 8 Partien drin! 😁

    Sehr cool! Bin sehr gespannt, ob das Spiel mit 4 Charakteren ebenso reizvoll für dich bleibt. Bitte im Laufe der Kampagne weiter kommentieren.

    Will do so!

    Nachdem ich einem Arbeitskollegen das Spiel zum Abschied geschenkt habe, haben wir gestern zu zweit mit vier Helden die erste Partie gespielt. Also auch seine erste Partie überhaupt.

    Fun fact: Durch das Geschenk habe ich mir das Spiel dann auch gekauft und bin solo schon 8 Partien drin! 😁

    Definiere "besser" :)

    Japp, da holt man teilweise schon krass viel Schaden raus, wenn die richtigen Waffen proccen und Alles stimmt. Ich frage mich dabei immer noch, ob das Spiel die Schwierigkeit an die gefundenen Waffen, Rezepte, etc anpasst - oder nicht. Dabei bin ich fast versucht, es ein zweites Mal zu spielen und quasi alle Kisten etc nicht mitzunehmen, keine Verbesserungen zu nehmen - und zu schauen, wie es dann läuft... 😉

    Da hausregelt noch wer? Ich dachte, dass Thema hätte man inzwischen schon gesellschaftlich überwunden und erfolgreich hinter uns gelassen :lachwein:

    Hausregeln? Nö!

    Aber die App erlaubt mir ja, 15 Erfolge einzugeben, obwohl ich nur 2 gewürfelt habe!

    Haha! Die ist so dumm!

    Die mache ich voll fertig! Haha!

    ...

    ...

    😉

    Frage zu den Heldenaktionen. Im regelheft steht ja, dass jeder Held von seinen 3 möglichen Aktionen min 1 manöveraktion ausführen muss. Haltet ihr euch da fix dran. In den ersten 2 Missionen hatten wir das glatt vergessen und wir waren auf heroisch gerade so am gewinnen. Jetzt ab Mission 3 halten wir die Regel ein aber es führt oft dazu dass man faktisch nur 2 sinnvolle Aktionen macht. Ist etwas was ich jetzt nicht so prickelnd finde. Wie handhabt ihr das?

    Genau so, wie es die Regeln vorsehen.

    Das macht ja einige der Errungenschaften so speziell; wie zum Beispiel mit zwei verschiedenen Waffen denselben Gegner angreifen. Angreifen und Interagieren. Usw. Weil man eben nur 2 dieser Aktionen (neben dem Manöver) hat...