wird bei uns ebenfalls so gespielt.
sobald mal alles gebrandmarkt ist, ist feuer ziemlich ungefährlich
Wenn Du auf kohligen Stumpen läufst, ist es ja egal, wie heiß es wird...
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[Tom] Sleeves kannst die direkt bei MTL bestellen. MTL Sleeves, quality sleeves for board and card games
Sie liefern von Slowenien aus also EU. Kostet 5€ Versand. Soweit ich es gesehen habe egal wieviele du bestellst.
Ah, das hatte ich übersehen! Sehr schön, für Wrath of the Lich King nehme ich dann auch gleich welche...
Preisfrage (im wahrsten Sinne des Wortes) - wo gibt es MTL-Sleeves in Europa, besser Deutschland? Hat da jemand einen Händler auf der Liste?
Meinst du damit, dass beim leichten Schwierigkeitsgrad mehr Waffen kommen könnten, oder beim sschweren
Ich spiele auf dem zweitschwierigsten Level (ich meine er heißt heroisch?), habe so ca. 10 Szenarien hinter mir, oft in Schränken, Truhen etc. gesucht und bislang nicht eine Waffenverbesserung im Sinne einer >> Waffe, also einer umgedrehten Waffenkarte.
Ich habe genau eine verbesserte Waffe gefunden bislang - ich meine, ich bin 8 Szenarien drin oder so...
Wie ist eigentlich euer Eindruck, was die App angeht?
Ich bin immer noch zwiegespalten. Sehr viel wird ja von der App verwaltet - und da fragt man sich, warum an dieser Stelle willkürlich die Linie gezogen wurde. Warum würfelt man überhaupt? Warum macht das nicht auch die app? Warum verwaltet die nicht auch die Erfolge? Warum brauch ich überhaupt ein Board und Miniaturen? Ich mein: Es gefällt mir insgesamt schon, aber ich hab auch das Gefühl, ein Computerspiel mit Brett-Unterstützung zu spielen statt ein Brettspiel mit App-Unterstützung.
Ich persönlich finde, dass die App exakt nur die Dinge übernimmt, die physisch einfach kompliziert werden:
- Aufbau des Szenarios Stück für Stück; also Erkundung
- Veränderung des Szenarios, wenn bestimmte Ereignisse eintreten
- Überhaupt Ereignisse im Szenario
- Eigenschaften von Waffen, die nur mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit in Kraft treten (zum Beispiel mit 15% bei einem Angriff auf einen Ork)
- In logischer Folge das Craften und Ausstatten der Waffen mit diesen Eigenschaften
- Das Verhalten der Gegner
Das, was Du selbst gerne machen möchtest - Deine eigene Figur bewegen, Würfeln, Karten Tappen, Token legen - all das darfst Du selbst ausführen.
Damit finde ich die Aufteilung/Grenze sehr genial gezogen!
Alles anzeigenHallo,
hier mal eine Frage an diejenigen, die das Spiel beendet haben oder schon weit fortgeschritten sind.
Ich persönlich habe gedacht, dass man eine Waffe auf die bessere Seite drehen könne, sobald die Sekundärfähigkeit eines der beiden Waffenteile die zwei Pfeile hat.
Samstag hat ein Mitspieler gegooglet und in einem Forum gefunden, dass man eine bessere Waffe erst finden müsste.
Könnt ihr dies bestätigen?
Die Antwort könnt ihr mir gerne privat schicken.
Danke!
Ich bestätige, was Dein Mitspieler gegoogelt hat.
Die bessere Version einer Waffe muss man finden oder craften oder als Achievement erlanden.
Auf den Map-Teilen erschien immer nur ein Feind. Einmal war es glaub ich ein Wolf - aber eben immer nur 1 Feind - und die waren eben nicht besonders schlimm. Die Ereignisse betrafen immer dieselben 2 Felder - sodass man sich zwischendurch komplett heilen konnte, weil kein Zeitdruck da war.
Lediglich auf der letzten Karte waren dann die 3 Feinde - und die waren auch sehr machbar, weil wenig Leben
Das deckt sich nicht mit meiner Erfahrung. Bei dem Brunnen tauchen doch 3 Feinde auf, und dann noch mal im Keller?
Sehr seltsam...
Zeit für lustige Zitate.
Descent ist heute von Alternate angekommen.
Ich verstehe auch echt nicht, wie Alternate Deinen Kommentar so falsch verstehen konnte... war doch eigentlich eindeutig!?
Alternate-ive Fakten!
Das hört sich schon nach einem rumspinnen an...
Mit wie vielen Helden spielst Du denn da? Ich habe es beide Male mit 2 Helden gespielt - vielleicht muss man insgesamt gegen so viele Berserker spielen, wie man Helden hat...
Auf Deine Spoiler-Frage:
Drauf hauen, tot machen? Ich verstehe das Problem nicht, die sind bei mir schon mehrfach umgefallen wie die Fliegen...
Bei mir stand in der deutschen Ausgabe der korrekte Text.
Dito.
Da ja ein Reset eigentlich nicht vorgesehen ist, muss das also theoretisch auch so klappen :-/
Theoretisch ja - und praktisch doch auch? Ihr habt doch gewonnen - zwar mit einer schweren Verletzung, aber immerhin...
Was meinst du genau damit? 3x hauen ist ja nicht möglich.
Seufz... offenbar auch das falsch gespielt. Also nur 2x hauen. Gibt ja viele runden, in denen man gar nicht manövrieren möchte. (wenn man vor dem regal steht und 3x erkunden muss z.B.) - naja...
Sicherlich. Aber so sind nun mal die Regeln. Es gibt auch genug Runden, in denen möchte ich 4x oder 5x hauen/erkunden/bewegen. Darf ich aber auch nicht.
Ich bin immer noch fasziniert, dass ihr an den Golämmern so strauchelt in dem Szenario - und frage mich, ob ihr vielleicht noch irgendwas anderes falsch spielt. Oder überseht. Mit welchem Helden neben der Zwergin wart ihr da drin? Ich hatte damals die Kriegerin dabei, die hat ja auch eine Wuchtwaffe, das hat dann schon gut funktioniert gegen die Konstrukte.
Wie kann es da zum Stellungsspiel kommen? Wo ist der regeltechnische Kniff, den ich noch nicht raus habe?
Naja, Du musst ja nicht drei ran und drei wieder weg, wenn Du zum Beispiel einen Helden mit Reichweite hast.
Dann haust Du den Golem von einem Feld entfernt, weichst drei Schritte zurück. Golem läuft 3, steht immer noch einen entfernt. Du haust zweimal drauf (Reichweite) und weichst wieder 3 Felder zurück. Im Idealfall hat die Waffe auch noch Wucht.
Es sei denn, man spielt wie SU&SD - bewegen & 2x angreifen. Repeat. 😉
Ich muss dazu sagen, dass es natürlich gerade im Spiel zu zweit vorkommen kann, dass keiner der beiden Helden eine passende Angriffsfähigkeit hat, um die Schwäche einer Gegnerart auszunutzen - ein Grund mehr, bei der Wahl der Helden schon gut zu planen, um immer Hieb, Stich und Wucht dabei zu haben! 😁
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Hast Du einen Link?
Noch ein Tipp zum Drachen: Am besten lässt du den Kopf und die Flügel demontiert und deponierst die Teile einzeln im Karton. Das Ding verbraucht sonst zu viel Platz und ist auch recht instabil (zumindest der Kopf).
I see what you did there!
Ich finde, da verlangst Du sehr viel von der App. Ich sehe da die "Schuld" eher im Besitzer des Spiels, der das System ja schon kennt und offensichtlich nicht gut einschätzen kann. Die App sagt: Es ist pipi-einfach, eben weil ihr es so gewählt habt. Wahrscheinlich "Standard". Oder sogar "Reise", also niedrigste Schwierigkeit.
Klar ist Dein Erlebnis dadurch getrübt; aber ich finde es als Kritik am Spiel eher komisch. Aber mir ist es am Ende auch egal, ob Du das Spiel magst oder nicht. Ich spiele es ohnehin weiter.
Alles anzeigenDann nochmal anders:
1. Ziel. Ist das Ziel nicht zu erreichen, dann
2. Nächstgelegener Held bei Gleichstand
3. geringste HP. Bei Gleichstand
4. davon einen auswählen
Danke schön, das ist sicher auch hilfreich.
Mir ging es eher darum, ob sie an mehreren Helden vorbei kommen, um ein Ziel zu erreichen, das dann hinter ihnen liegt.
Nicht als Angriff, sondern als Sonderaktion innerhalb des Storyteils.
Nein, an der "Heldenmauer" kommen Gegner auch nicht mit "Schritten" vorbei, da mit "Schritten" zwar die Regeln für "Aufgehalten" ignoriert werden, und Regeln zu Bewegungspunkten (Wasser z.B.) - aber grundsätzliche Bewegungsregeln gelten weiterhin. Und die besagen, dass ein Gegner nicht auf ein Feld mit einem Helden bewegen darf.
Bitte was?!
In den Regeln steht, dass sie so zu bewegen sind, dass sie nach Möglichkeit nicht aufgehalten werden. Mehr nicht.
Aber war nicht "mache x Schritte" ein Effekt, der "aufhalten" außer Kraft setzt?
Das ist so, richtig.
Wenn die Helden eine Mauer bilden, dann helfen auch Schritte nicht, imho.
Heute erstmalig eine Session in entspannter 2er-Runde mitgespielt.
Bei der Kritik muss ich doch nachfragen: Das Tutorial, also die erste Mission? Oder schon eine der späteren Missionen? Mit Skillkarten, Waffen mit Procs, Rüstungen, Tränken, Schmuck?
Deine Kritik, dass es viel zu leicht war, kann ja nur bedeuten, dass ihr auf der höchsten Schwierigkeit, also Warfare, gespielt habt, und es dennoch viel zu leicht war - sonst lässt sich das ja simpel durch ein Anheben des Schwierigkeitsgrads ändern...
Mich überrascht ja immer noch das Lovecraft so ein großer Erfolg geworden ist im Brettspielmarkt. Seine Bücher sind z.T. verstörende und alles andere als einfache Werke mit Menschenopfern, Weltuntergangsprophetie ,Spiel mit der Wahrnehmung..etc. grausam und unerbittlich. Klar es ist in den Spielen etwas weichgespült aber dennoch merkwürdig das gerade ein so unerbittliches Universum massentauglich wird.
Naja, massentauglich. Wir sind hier immer noch ne ziemlich kleine Nische mit speziellen Interessen. Wenn Lovecraft massentauglich wäre, würden wir mit Filmen über seine Geschichten überschwemmt werden.
Und Action Toys!
Jetzt neu! G.I. Cthulhu! Mit 16 voll beweglichen Tentakeln! Außerdem zwei Kultisten in der Packung, die er verschlingen kann!
Ansonsten wurde ja schon alles gesagt - mechanisch klasse, perfekte Einbettung der App mit kleinen Abstrichen (wieso gibt es keinen Direkt-Button für die Sichtlinien??) - aber schwaches Thema.
Ich votiere übrigens für Harry Dresden - Act 1: The Red Court! 😁
Auch auf heroisch steigt der Schadensoutput an, nur eben nach 6 Runden, nicht nach 4... Und auch da kommt dann der Punkt, an dem es zu viel ist...
Was Quinns mit Human Loading Bar meint ist m.E. auch nicht, dass man viel Admin hat, sondern dass es hirnloser Admin ist. In anderen Spielen zieht man Karten und rechnet die Schadenspunkte aus, das mag für viele langweilig sein, aber man muss selbst Denkarbeit verrichten.
Bei Descent ist der Kritikpunkt, dass man einfach nur macht, was die App einem sagt:
Stelle einen Baum hierhin, eine Treppe hierhin, eine Monster nach da hinten...
Dabei muss man null nachdenken, also so viel wie beim starren auf eine Loading Bar, nur dass man hier selbst Hand anlegen muss damit sie sich füllt.
Das ist... Äh... Schrott? Also, diese Aussagen?
Weil Du in einem Spiel die Anweisungen für den Aufbau aus einem Buch liest, und bei Descent einer App entnimmst, ist das andere Spiel besser? Really?? Du musst auch bei einem Gloomhaven Null nachdenken, wenn Du den Aufbau aus dem Buch erstellst. Oder bei Conan. Oder bei Dawn of the Zeds.
Nachdenken musst Du aber bei Descent, wie Du mit Deinen Helden agierst. Welche Synergien nutze ich? Welche Karten flippe ich? Erschöpfe ich? Brandmarke ich?
Bei SUSD kommt es mir in diesem Fall so vor, als wollten sie gerne ein populäres Spiel zerreißen... 😉
For the Clicks... 😉
Da bietet mir persönlich das Entwickeln der Charaktere in Gloomhaven mehr Abwechslung und Möglichkeiten.
Ich bin wirklich neugierig. Was machen denn die Charaktere bei Gloomhaven, wenn sie hoch Leveln?
...und dann Kündigen nicht vergessen!
Reicht auch nur kündigen ?
Ich würde sagen - probieren geht über studieren... 😉
Nachdem ich einem Arbeitskollegen das Spiel zum Abschied geschenkt habe, haben wir gestern zu zweit mit vier Helden die erste Partie gespielt. Also auch seine erste Partie überhaupt.
Fun fact: Durch das Geschenk habe ich mir das Spiel dann auch gekauft und bin solo schon 8 Partien drin! 😁
Sehr cool! Bin sehr gespannt, ob das Spiel mit 4 Charakteren ebenso reizvoll für dich bleibt. Bitte im Laufe der Kampagne weiter kommentieren.
Will do so!
Mit dir möchte ich auch mal zusammen arbeiten
...und dann Kündigen nicht vergessen!
Nachdem ich einem Arbeitskollegen das Spiel zum Abschied geschenkt habe, haben wir gestern zu zweit mit vier Helden die erste Partie gespielt. Also auch seine erste Partie überhaupt.
Fun fact: Durch das Geschenk habe ich mir das Spiel dann auch gekauft und bin solo schon 8 Partien drin! 😁
Alles anzeigenAlles anzeigenBin gerade in die Descent-Kampagne eingestiegen und nach den ersten zwei Szenarien schwer begeistert von dem Spiel!
Wir spielen zu Zweit und haben jeweils einen einzelnen Charakter gesteuert. Wir fragen uns, ob es sich vielleicht lohnen würde mit vier Charakteren zu spielen, um die Interaktion und Synergien zwischen den Helden besser nutzen zu können.
Spielt hier noch jemand das Spiel zu Zweit? Wie viele Helden übernimmt jeder Spieler und auf welcher Schwierigkeitsstufe spielt ihr?
Viele Grüße
Dayton : Wir spielen zu zweit mit jeweils zwei Helden. Das Spiel wird dadurch deutlich einfacher und zugleich taktischer. Der Spielplan skaliert nicht mit der Spielerzahl, das ist das gleiche Prinzip wie bei Andor. Das Spiel spielt sich mit 4 Charakteren auch deutlich besser als zu zweit.
Definiere "besser"
Japp, da holt man teilweise schon krass viel Schaden raus, wenn die richtigen Waffen proccen und Alles stimmt. Ich frage mich dabei immer noch, ob das Spiel die Schwierigkeit an die gefundenen Waffen, Rezepte, etc anpasst - oder nicht. Dabei bin ich fast versucht, es ein zweites Mal zu spielen und quasi alle Kisten etc nicht mitzunehmen, keine Verbesserungen zu nehmen - und zu schauen, wie es dann läuft... 😉
Du darfst eine Blitz nur einmal ausgeben und eine Fähigkeit auch nur einmal pro Zug nutzen. Also nicht 2 Blitze für die gleiche Fähigkeit nutzen.
Wohl aber 2 oder mehr Blitze für 2 oder mehr verschiedene Fähigkeiten...
Die deutsche Anleitung umgeht das elegant, indem sie immer von „Vaerix“ spricht.
Dürfte in der Kurzgeschichte interessant werden, wie sie das lösen...
Für diejenigen, die von der Story nicht genug bekommen können und die des englischen mächtig sind, gibt es zu den 4 Startcharakteren bei FFG jeweils eine Kurzgeschichte....
...bei der ich überrascht war, dass Vaerix non-binary ist!
Da hausregelt noch wer? Ich dachte, dass Thema hätte man inzwischen schon gesellschaftlich überwunden und erfolgreich hinter uns gelassen
Hausregeln? Nö!
Aber die App erlaubt mir ja, 15 Erfolge einzugeben, obwohl ich nur 2 gewürfelt habe!
Haha! Die ist so dumm!
Die mache ich voll fertig! Haha!
...
...
😉
Nein. Ich finde es naheliegend bei einer Frage erstmal ins Regelheft/das Glossar zu schauen als in einen Forum zu raten
Dummer Kommentar, Du Troll!
Ich habe ja ins Regelheft geschaut.
Alles anzeigenZusammengefasst: Du startest mit 3 Consumables, aber kannst während der Mission mehr bekommen
Ich kann es gerade nicht prüfen, aber ich meinte heute morgen im Glossar gelesen zu haben: Maximal 3 Verbrauchsgegenstände, maximal 1 pro Typ (inkl. Level 1 und 2).
Edit:
BGG liegt falsch.
Danke! Hätten sie auch mal ins Heft schreiben können...
Schreibst Du es auf BGG?
Frage zu den Heldenaktionen. Im regelheft steht ja, dass jeder Held von seinen 3 möglichen Aktionen min 1 manöveraktion ausführen muss. Haltet ihr euch da fix dran. In den ersten 2 Missionen hatten wir das glatt vergessen und wir waren auf heroisch gerade so am gewinnen. Jetzt ab Mission 3 halten wir die Regel ein aber es führt oft dazu dass man faktisch nur 2 sinnvolle Aktionen macht. Ist etwas was ich jetzt nicht so prickelnd finde. Wie handhabt ihr das?
Genau so, wie es die Regeln vorsehen.
Das macht ja einige der Errungenschaften so speziell; wie zum Beispiel mit zwei verschiedenen Waffen denselben Gegner angreifen. Angreifen und Interagieren. Usw. Weil man eben nur 2 dieser Aktionen (neben dem Manöver) hat...