Beiträge von PowerPlant im Thema „Descent - Legends of the Dark“

    Achso, ich dachte immer das wäre Standalone?

    Macht denn der 2. Akt irgendwas am Spiel so viel besser, dass dieser Vorzüge gegenüber dem 1. Akt hat?


    Die integrierbaren Tiles und Monster brauche ich nicht, da hätte ich keine Lust in 2 Kartons zu stöbern. Die Frage ist nur, ob die Verbesserungen von Akt 2 auch in Akt 1 einfließen (features in der app) oder ob Akt 2 irgendwas schönes/tolles/spannendes macht, was Akt 1 nicht leisten kann. Abseits der Story.

    Ich empfinde bei keinem Spiel 160€ als gutes Preis/Leistungs-Verhältnis ;)


    Solche Preise ergeben sich aber auch, wenn man regional programmieren lässt. Man findet Impressum der App nicht einen asiatischen oder anderen Namen, der eine Billiglohn-Region vermuten lässt. Darüber hinaus ist das Impressum um ein Vielfaches länger als bei anderen Spielen üblich.

    Eine App entwickelt sich nicht von allein und diese hier funktioniert echt super. Das ist ja gerade der Grund, dass nicht 500 weitere Karten und Token in der Box sind. Und das finde ich gut! Dennoch ist ein ähnlicher Design-Aufwand geleistet worden.

    Das Spiel schaue ich mir dennoch wieder an! Wir sind zwar aus Zeitgründen mit Akt I nicht durch, aber es ist bisher unser liebster Dungeon Crawler. Alles mit Overlord funktioniert nicht und alles andere mit Aufwand von Gloomhaven oder darüber funktioniert ebenso wenig. Da ist Descent für uns schon perfekt.


    EDIT: Gemeint ist „funktioniert bei uns nicht“.

    Gleichzeitig bin ich froh auch mal wieder was anderes in der Runde zu spielen :)

    Mein immerwährendes Problem von Kampagnenspielen ;)


    Klong Legacy dauert gerade gefühlt 2,5 Stunden pro Partie, wovon vielleicht 1 Stunde wirklich gespielt wird. aber diese Probleme hat Descent durch die tolle App nicht.


    Und wie ist deine Meinung? Habt ihr Lust auf Akt 2 mit denselben Charakteren?

    Das ist auch der Grund, weshalb ich mich frage, ob man Akt II braucht. Denn die Story ist nun nicht wirklich die Stärke des Spiels ;) Ich weiß noch, dass in Szenario 1 irgendwas mit einem Dämon am Ende war, aber mehr weiß ich schon jetzt nicht mehr - und wir mögen das Spiel wirklich sehr ;) Aber es gibt schon so viele Szenarien, da weiß ich nicht, ob ich nur für die Story eine Erweiterung brauche.

    Es ist gar kein Problem zu zweit zu spielen (mit 2 Helden) weil immer die ganze Gruppe (also alle Helden) Leveln und looten.


    Rückwirkend betrachtet hat Descent „3“ mit vielen Problemen des Genres richtig aufgeräumt. Leider haben sie vergessen genau das zu bewerben ;)

    Das is das größte Manko der App: Keine Cloud-Möglichkeit für Spielstände.


    Man kann aber (auch bei iOS) die Speicherstände außerhalb der Papp App abspeichern. Wenn du aber die Kapp App gelöscht hast, sind sie wohl weg.

    OT: Das ist alles spätestens dann vergessen wenn das kleine Bündel zum ersten Mal "Papa" zu dir sagt :)


    BTT: Die App macht - heruntergebrochen - eben alles, was bei z.B. Gloomhaven nervt. Das tracken von Gesundheit, ziehen und mischen von Karten, Würfeln für den Gegner, Stati festhalten, Effekte beachten, etc. Wer mit all dem Upkeep manuell keine Probleme hat, der ist wahrscheinlich falsch mit Descent beraten. Ich dagegen liebe die App, weil sie das Brettspiel auf den Teil reduziert, der mir Spaß macht und den ganzen (für mich) nervigen Part für mich erledigt.

    Das ist der Weg!


    Für mich die mit Abstand beste Brettspiel-App.

    Ah, da habe ich dich anders verstanden. OK, Du siehst die Miniatur zumindest wenn sie aufs Board gestellt werden soll. Und dazu den Namen und musst diesen mit OK bestätigen. Du hast da also alle Zeit der Welt, bis sie nicht mehr angezeigt wird. Da kann man doch die 5-6 verschiedenen Minis mal vergleichen? So viele gibt es ja nicht.

    Wo z. B. Kann ich über das System der Fertigkeiten nachlesen. Wie funktioniert das?

    Siehe Fertigkeiten bzw. Errungenschaften in der App.

    Wir haben die ersten Aufgaben für die Fertigkeiten schnell erfüllt danach war 3 Szenarien Sendepause keine neuen Aufgaben warum und wieso hat sich für uns nicht erschlossen, nachlesen kann man es auch nirgends.

    Sollte auch so eigentlich nicht sein. Der Text besagt: "Jeder Held kann stets an genau einer Errungenschaft aktiv arbeiten".

    Wenn nan neue Spielpläne aufdeckt erkennt man manche Monster nur schwer welche Miniartur das sein soll schaltet man um auf die Monsteranzeige sieht man nicht mehr wo man sie platzieren soll (das ist am Anfang die ersten Spiele vorallem ein Problem später kennt man dann die Monster)

    Die Monster werden beim Erscheinen namentlich genannt und du findest sie auch sonst in Logbuch. Das hilft dir aber auch nicht, weil du sonst die Positionen nicht mehr siehst, ähnlich wie bei der Monsterübersicht. Aber wie gesagt, welches Monster erscheint, wird dir angezeigt sobald es in der App angezeigt wird. Mit Miniatur und Name. Das musst du sogar bestätigen.

    Es ist trotzdem ein gutes Spiel wenngleich es ein sehr gutes sein könnte mit ein bischen Liebe zum Detail

    Die ist da, nur eben an der Stelle, wo sie hingehört: in der App :) Seht die App einfach als Referenzheft. Die Anleitung ist (typisch FFG) nur der Grundstock. Wann immer eine Frage kommt, sollte man sich nicht nach der Anleitung richten, sondern nach dem Referenzheft/Glossar in der App. Dieses System ist dazu da Fragen während der Partie zu klären.


    In der App hat es den großen Vorteil, dass es updatefähig ist - keine 30 Seiten Errata mehr.

    Wir spielen immer noch auf „normal“, weil wir eher an der Progression und dem Vorankommen in der Story interessiert sind. Ein Szenario kurz vor knapp zu verlieren und wiederholen zu müssen würde uns in dem Fall eher demotivieren.


    Ist doch aber toll, dass beides nur einen Klick entfernt ist. Das bietet so auch kaum ein anderes Spiel.

    Dann nochmal anders:

    1. Ziel. Ist das Ziel nicht zu erreichen, dann

    2. Nächstgelegener Held bei Gleichstand

    3. geringste HP. Bei Gleichstand

    4. davon einen auswählen