Beiträge von Bernd68 im Thema „Descent - Legends of the Dark“

    Es ist ja Teil des Spiels, die richtige Heldengruppe für ein Szenario zusammenzustellen.


    Und wenn man ein Szenario gewinnt, ist das Ziel doch erreicht. Es geht doch nicht darum, völlig unbeschadet zu gewinnen - wäre ja auch langweilig!

    Für die iOS Spielstände muss man nur die „Dateien“ App öffnen und als Speicherort „auf meinem iPhone“ auswählen. Schon findet man Descent und kommt an die Spielstände ran… einfacher ist es aber beim laden einer Kampagne nicht auf "weiter" zu klicken sondern auf "bearbeiten". Dann werden mehrere alte Spielstände zum laden angeboten, u.a. der letzte Besuch in der Stadt.


    Man kann nur 1 gebrandmarkt Marker pro Karte haben. Weitere gebrandmarkt Marker werden nicht platziert. Also Karten nur im Notfall umdrehen. Gegner erleiden auch negative Effekte, wenn sie sich auf Lava bewegen.


    Ich bin in dem Szenario folgendermaßen vorgegangen:

    Brettspiel Dude


    Meinst du die Mission im Bergwerk? Soweit ich mich erinnere, bekommt man für die Marker keinen Schaden sondern Erschöpfung.


    Bzgl der Wölfe: Fernkämpfer und weitreichende Waffe nutzen.


    Wenn man 0 Lebenspunkte hat, ist man ja nicht tot sondern nur verletzt!


    Bzgl. Resetten: wenn du eine Mission vor dem Ende abspeichern, kannst du die Kampagne beim nächsten mal auf einen vorherigen Spielstand zurücksetzen: statt auf „weiter“ auf „bearbeiten“ klicken.

    Dayton


    Ich war in einem Szenario in einer ähnlichen Situation. Die Helden kamen teilweise schon etwas angeschlagen beim Endgegner an - der hatte 200 Lebenspunkte und hatte keine Schwäche gegen die normalten Angriffe (Hieb, Stich, Wucht). Darüber hinaus hatte er bei jedem Angriff noch eine kleine Überraschung für alle umstehenden Helden parat.


    Da hat dann alles taktieren nix genutzt, irgendwann war Schicht im Schacht. Empfand ich aber nicht so schlimm, da man auf heroisch halt mal verlieren kann. Die Geschichte geht ja trotzdem weiter, und ich fände es "komisch", wenn man immer gewinnen würde. Ich hatte die Kampagne mal auf normalem Schwierigkeitsgrad gestartet. Da war schlimmstenfalls mal ein Held leicht verletzt. Das fühlt sich anfangs gut an, aber es wird schnell langweilig, weil man gefühlt nicht verlieren "kann" - abgesehen von unglücklichen Umständen.


    Meine Lehre aus dem verlorenen Szenario war, noch mehr Augenmerk auf die Sekundärfähigkeiten der Waffen zu legen (z.B. dem Gegner eine Schwäche zuzuweisen), die Helden und ihre Fähigkeiten noch besser zu kennen (um Synergien oder benötigte Fähigkeiten schneller parat zu haben), die Zustände der Gegner geschickter zu nutzen, die Gruppe mehr zusammen zu halten, etc. Ich habe quasi alles auf den Prüfstand gestellt und hier und da ein bisschen geschraubt und optimiert - und danach lief es runder. Aber wie gesagt: Wenn man mal verliert, ist es halt so :)

    -Man erhält mehr Rezepte, Ausrüstung und Materialien um tolle Sachen und Tränke herzustellen.

    -Man kann in der Kampagnenphase mehr Sachen herstellen und die Charaktere dadurch besser ausrüsten.

    Ist das so? Es sind doch immer 6 Charaktere, für die ich die Rezepte, Ausrüstung, und Tränke finde. Die Anzahl der Helden, die an dem Szenario teilnehmen, ist doch davon unabhängig, oder?

    FrogPGS


    Sobald du dich an einen Gegner ranbewegst, verlierst du die restlichen Bewegungspunkte der Manöveraktion. Wenn du neben einem Gegner startest, hast du nur 1 Bewegungspunkt.

    Hilfreich sind in der Beziehung Waffen mit erhöhter Reichweite und Fähigkeiten mit dem Schlüsselwort „x Schritte“.

    Keine Ahnung, ich habe GoT weder gelesen noch gesehen.


    Mit Ausmaß meint er aber weder die Intrigen noch den Umfang, sondern eher den Maßstab. Boahr, hätte ich bloß nix gesagt :lachwein:


    Zum Artwork: Als das Spiel vorgestellt wurde, fand ich es auch furchtbar. In der Realität sieht es aber wesentlich besser aus und inzwischen gefällt es mir sehr gut!

    Ich empfand den Anfang - insbesondere das Ratespielchen und die Ausdrucksweise der Charaktere - als schlimm.


    Meiner Meinung nach wird es aber besser. Ben vom Brettspielblog sagt ja, dass die Geschichte bzgl Ausmaß und Drama in Richtung GoT geht.

    Also die 3D Geländeteile hole ich erst bei Bedarf aus der Schachtel. Nachdem du ein Szenario angefangen hast benötigst du nur noch die Karten mit den Tränken in Reichweite. Die anderen Karten benötigst du nicht im Laufe eines Szenarios.


    Mit der Spielfläche wirst du - meiner Einschätzung nach - nicht auskommen. Der Dungeon wird ca 1x1 Meter groß.


    PowerPlant meint wahrscheinlich, dass man pro Charakter nicht 20 Karten ausliegen hat und auch keine Kartenstapel zum Kartenziehen rumliegen hat.

    Ich finde die Kämpfe weder langweilig noch entscheidungsarm.


    Der Kampf dreht sich ja nicht nur um den Würfelwurf, sondern ggf. auch um die Errungenschaften und Fertigkeiten, die ein Held hat. Möchte ich z.B. aufgrund der gerade aktuellen Errungenschaft bestimmte Gegner angreifen oder muss ich der erste sein, der einen Gegner angreift? Triggert meine Waffe bestimmte Fähigkeiten wenn ich ich in einer bestimmten Entfernung zum Gegner oder anderen Helden stehe? Kann ich Erschöpfungsmarker nehmen um bestimmte Fähigkeiten zu aktivieren - vor oder nach dem Würfelwurf? Der eigentliche Würfelwurf ist ja nur ein Teil des Kampfes - ganz abgesehen davon, dass ich auch ohne Blitze einige Fähigkeiten aktivieren kann.

    Die App weiß zwar nicht, wer wo steht, sie weiß aber schon, wer mit einer Waffe angreift, die die Schwäche eines Gegners ausnutzt. Dass sie den Helden dann bevorzugt angreift, ist schon sinnvoll.


    Häufig kündigen die Gegner ja an, wen sie angreifen und was sie vorhaben. Dann kann man sich darauf einrichten. Ich konnte gefährdete Helden bisher immer außer Reichweite bringen, zur Not wurde ein anderer Held so platziert, dass der angreifende Gegner aufgehalten wurde u d der gefährdete Held nicht angegriffen werden konnte.


    Auch die Fähigkeiten und Verbrauchsgegenstände der anderen Hlden sind hilfreich: Position tauschen, heilen, Verteidigung übernehmen etc.

    Arayus Lt. Karte darf man bei Angriff oder Verteidigung 1 Würfelseite ignorieren und hat stattdessen 3 Treffer. Würfelt man also schlecht, ignoriert man 1 Würfel und hat 3 Treffer.


    Die "Verwirrung" entsteht wohl dadurch, dass man in der Regel nur mit 1 Würfel angreift. Aber vielleicht gibt es ja später im Spiel Effekte, aufgrund derer man mit mehreren Würfeln würfeln darf, dann macht die Formulierung Sinn.

    Mal eine Frage zu der Nebenquest mit der Waldhexe:


    Schönes Video, das die Motivationsspirale gut rüberbringt.


    Ich weiß ja nicht, ob die im Video gezeigte App und die auf dem Tisch liegenden Skillkarten den aktuellen Spielstand zeigen, aber falls ja: Chance hat zwar 3 Skillkarten zur Verfügung, darf aber nur eine davon verwenden, da er ja nur 1 Erfahrungspunkt hat. Aber vielleicht lagen die Karten ja auch nur zu Demozwecken da😃

    BigDaddy


    Mir ist es im ersten Szenario ähnlich ergangen. Erst gut durchgekommen und dann ein Endgegner mit sehr vielen Hitpoints und einer nervigen Fähigkeit. Habe nur knapp gewonnen.


    Fazit nach diesem Szenario: Augen auf bei der Charakerwahl! Wenn die Waffen meiner Charaktere nur wenige verschiedene Schadensarten haben, finde ich wahrscheinlich seltener die Schwächen der Gegner.


    Descent ist wohl eher ein "ich stelle mir ein geeignetes Squad zusammen" Spiel als ein "ich spiele meinen liebgewonnenen Charakter bis zum Ende der Kampagne" Spiel.

    Ich habe mit meinem iPad auch keine Probleme (neuste Version von iOS und App)


    Lt BGG ist es bei einigen Usern ein Platzproblem. Andere schreiben, dass deinstallieren und dan neuinstallieren hilft - natürlich nur, wenn man noch keine Spielstände abgespeichert hat.

    Man kann in der Übersicht der Spielstände einen Spielstand „bearbeiten“ und einen früheren Spielstand der Kampagne (z.B. letzter Besuch in der Stadt) laden.


    Habe ich mir aber nicht genauer angeschaut.

    Zantafio


    Du löst eine Erschöpfungsfähigkeit aus, indem du die angegebene Anzahl an Erschöpfungsmarker auf dieser Karte platzierst.


    In dem Beispiel auf Seite 18, rechte Spalte, wird die Fähigkeit ausgelöst, indem man 2 Marker darauf platziert. Da die Karte ein Erschöpfungslimit von 3 hat, kann man die Fähigkeit nur nutzen, wenn nur 0 oder 1 Marker bereits darauf liegen.


    Man interagiert, wenn man die Erkundungsaktion durchführt (Seite 13, linke Spalte), also mit 3D Elementen oder Markern interagiert.

    Kurbalin


    Einige Karten zeigen unter ihrem Titel Schlüsselworte. Bei Fortunis hat seine Fertigkeitskarte auf einer Seite das Schlüsselwort Schatten.


    Bzgl Szenariodauer würde ich einfach 3 Stunden einplanen. Zwei an einem Abend halte ich für ambitioniert 😃

    Noch ein paar Eindrücke zum gestern gespielten 2. Szenario: Fortunis stieß zur Heldengruppe und zu dritt machte man sich auf, verschwundene Hilfsgüter aufzuspüren. Aus dem, was da in ca. 3,5 Stunden passierte (storytechnisch und verschiedene Aufgaben) machen andere Spiele mehrere Szenarien!


    Ohne etwas zu spoilern: Der Levelaufbau war interessant, völlig anders als das erste Szenario. Beim sehr cool gemachten und spannenden Finale zeigte sich dann, welchen Einfluss 3D Gegenstände und die verschiedenen Ebenen auf die Atmosphäre und das Szenariodesign haben.


    Nachdem die Helden wieder in der Stadt waren, wurde erstmal gecraftet und ausgerüstet :) Für das nächste Abenteuer gibt es auch erstmals Rüstungen.


    Spielmechanisch gab es im zweiten Szenario zwei Neuerungen:

    Nach dem ersten Szenario hat jeder Held eine Fertigkeitskarte erhalten, die er nun verwenden konnte. Die Karten haben (wie z.B. die Waffen) zwei verschiedene Seiten, können umgedreht werden und Marker aufnehmen. Im Laufe der Kampagne erhalten die Helden weitere Fertigkeitskarten, welche und wie viele man dann einsetzen darf, ist ähnlich wie bei Mittelerde geregelt.


    Außerdem kamen Errungenschaften ins Spiel. Das sind kleinere "Aufgaben" die jeder Held erhält. Z.B. "greife 3x einen Gegner in einer Runde mit zwei verschiedenen Waffen an" oder "interagiere 5x während sich Gegner auf dem Spielplan befinden". Das Ganze läuft über die App, die auch "mitzählt". Hat man eine Aufgabe erfüllt, kann man zwischen 2 neuen Aufgabe aus. Als Belohnung gibt es Rezepte und Fertigkeitskarten.


    Durch diese beiden Mechaniken spielte sich das Szenario schon etwas anspruchsvoller: Man passt seine Taktik an die aktuell zu erfüllenden Errungenschaften an und hat noch eine weitere Karte mit zwei verschiedenen Fertigkeiten zu managen und auf Synergien zu achten - auch mit Auswirkung auf die anderen Helden.


    Heute geht es ab ins dritte Szenario...