Descent 2nd Edition - Lässt FFG die Serie auslaufen?

  • Moin


    Wie immer als gefühlt letzter hintendran, haben wir nun endlich nach jahrelangem Staubansetzen aus einer Laune heraus in der Weihnachtszeit mit der App und der Corebox angefangen. Ziemlich begeistert wurde dann natürlich auch gleich, angestachelt durch Sorastro, Farbe und Pinsel besorgt, erst eine kleine Erweiterung, dann zwei, dann drei....


    Nun wollten wir gerne die 2. Kampagne der App starten, zu der man die große Erweiterung Nerekhall benötigt. Beim naiven Gang zum Dealer meines Vertrauens wurde mir mitgeteilt, dass es aktuell nicht mehr verfügbar ist. Etwas panisch habe ich im Netz geschaut und dort ebenfalls: empty!!!

    Habe dann den Kollegen aus dem Shop nochmals bei Asmodee nachfragen lassen und siehe da: eingestellt, bzw. keine Nachproduktion!


    Jetzt bin aber schon echt baff! War das irgendwie angekündigt, bzw bekannt?

    Warum gerade diese Erweiterung und was passiert mit dem Rest der Serie?

    Ich meine die Kampagne kann ich mir ja jetzt stecken, korrekt? Ohne Erweiterung, keine App-Kampagne.....


    Verstehe es nicht wirklich, dass da ne aufwendige Applikation generiert wird und dann schmeißt FFG die Voraussetzung aus dem Sortiment?


    Weiß da jemand Genaueres? HdR ist ja als (in)offizieller Nachfolger anscheinend bestätigt und nach all den Jahren, verstehe ich das auch, dass da mal was Neues von FFG rausgetan wird. Die Lizenz war bestimmt nicht günstig und da will man sich ja keine Konkurrenz im eigenen Hause machen (Wobei IA ja auch nebenher läuft). Mich wundert es nur, dass da gefühlt so gar keine Kommunikation in dieser Hinsicht erfolgt.....


    Grüße

  • Ja läuft aus, das ist ziemlich sicher. Hätteste letzte Woche gefragt, hätte ich dir Nerekhall noch verkaufen können. Verticke meine Descent Sammlung nämlich gerade. 8-))


    Na du kannst doch bei Descent die Sammlung anlegen. Sprich du sagst der App, welche Erweiterungen du hast und daraus wird dann die Kampagne gebaut. dann kannst du die Kampagnen spielen, für die du das Material hast (bei Descent 2 DE plus 2 Abenteuer). Fehlt halt dann ein Teil. Blöd, aber das ist doch generell so: wer nicht kommt zur rechten Zeit ... muss Mondpreise zahlen oder es sein lassen.


    Und nein, die sagen meistens erst kurz vor knapp, dass die Serie eingestellt wird, wenn überhaupt.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Ja, ich finde das auch sehr schade. Gerade die App hat uns sehr begeistert und wir haben auf mehr Content gehofft. Es würde ja schon reichen, wenn sie einen offiziellen Editor freischalten würden. Am Ende war die App nur der Prototyp für Imperial Assault. Dort sieht es aber noch trauriger aus. Nicht zu sprechen vom deutschen Support, der wirklich... Nun lassen wir das. Sagen wir, es dauert seine Zeit, an wem das auch immer liegen mag. Wenn man Leuten die sich nicht so intensiv mit Brettspielen beschäftigen wie wir, erzählt was hier teilweise die Zeiten für Übersetzungen und vor allem für Nachproduktionen sind (ich erinnere mich das gerade an den Ausverkauf vom Arkham Horror Kartenspiel, die miese Verfügbarkeit von Spirit Island in Essen), dann schütteln die nur mit dem Kopf und meinen wie diletantisch hier teilweise (nicht alle!!) gearbeitet wird. Bei den kleinen Verlagen ist das natürlich absolut verständlich. Wenn man aber sieht was in der Branche jährlich umgesetzt wird...) Aber ich schweife ab. Zurück zum Thema: Nun scheint IA auch nur ein Test für das Herr der Ringe Spiel gewesen zu sein. Sehr schade, dass es für Descent als auch für IA scheinbar keinen physischen oder digitalen Content mehr gibt.

  • Das gilt nur für die zusätzlichen Inhalte. Um die einzelnen Kampagnen zu spielen, brauchst zu einzelne Module, wie z.B. Nerekhall.

    Ähm ich formulier mal anders: ich kann dann die Nerekhall-Kampagne nicht spielen, aber die Trollsümpfe-Kampagne? Keine Ahnung wie die jetzt wirklich heißen, hab mich noch nicht durchgeklickt. Oder ich kann die GESAMTE Kampagne nicht spielen, weil mir Nerekhall fehlt? Und nur irgendein zusätzliches Irgendwas-Dings? Ist das bei IA auch so? VdW hat ja nur einzelne Szenarien, da klickt man einfach an, was man hat, und kann dann spielen oder nicht.


    DAS wär mal richtig dämlich programmiert. Muss mal flux eben die App anschmeißen

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Oder ich kann die GESAMTE Kampagne nicht spielen, weil mir Nerekhall fehlt?

    So. :)

    Und eigentlich smart, weil sie ja Zeug verkaufen wollen. Hat damals ja auch gut funktioniert. Nur ist dann halt blöd, wenn man das Zeug nicht mehr produziert.


    Dabei ist doch vor Kurzem erst eine komplett neue Kampagne rausgekommen. Dachte, damit hauchen sie dem ganzen wieder Leben ein. Verstehe einer FFG ...

  • So hab nochmal geguckt.


    Also man kann die Nerekhall Kampagne nicht spielen, alles andere schon. Doof halt, dass es im Prinzip nur 2 (auf Englisch noch ne 3.) Kampagne gibt plus 2 Abenteuer. Joar, das natürlich mager. War mir letztens gar nicht aufgefallen, weil ich ja alles hatte. Und ausgerechnet Nerekhall hab ich verkauft :lachwein:


    Naja egal, System läuft eh aus, IA gibts noch und ist mechanisch eh besser, selbst das hat mir nicht so 100%ig gefallen und es kommt der Nachfolger.


    Aber schon blöd irgendwie das so zu machen. Erst warteste jahrelang auf die App und dann verlangen die dafür den Content, den nur jemand haben kann, der das ab der ersten Stunde quasi gespielt hat.


    Testballon Descent. Naja, ich denke, der neue Stuff wird besser

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • FFG hat noch nie angekündigt, dass ein Spiel ausläuft. Bei Descent 1 erwähnte mal ein HBS-Mitarbeiter "FFG hat noch großes vor mit Descent", kurz darauf wurde die 2nd Edition angekündigt.


    Schau einfach auf dem Gebrauchtmarkt und spätestens wenn wahrscheinlich dieses Jahr die dritte Edition angekündigt wird, verkaufen viele ihre alten Sachen und dann bekommst du die auch halbwegs preiswert.

  • Aktuell sind bei FFG jede Menge Hauptmänner und Monster Packs im Reprint. Das Asmodee keine Exemplare mitproduzieren lässt auf Deutsch, heißt nicht, dass FFG sofort die Reihe einstellt. Es wird aber früher oder später passieren, ich dene dies ist sicher.

  • Spike


    FFG lässt aber auch (zumindest meiner Beobachtung nach) Erweiterungen zu Spielen auf Reprint, sofern andere Dinge der Serie noch bei denen vorrätig sind...auch wenn sie schon wissen, dass die das auslaufen lassen...Sonst würde man ja vorab sehen, dass die Serie ausläuft. Awaiting Reprint heisst nicht unbedingt etwas.(At the Printer aber schon)


    So zumindest definitiv geschehen bei BSG und Runewars (das alte Brettspiel) und geschieht jetzt gerade bei WizWar.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Was soll da als "Nachfolger" für IA kommen und im Mittelerde-Universum angesiedelt sein?


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Auf der FFG Seite werden gerade ein Haufen Lieutenant Packs für Descent 2 als "In the Stores now" gelistet - also frisch "reprinted". Auch das "Heirs of Blood" Campaign Book ist als Reprint gerade unter "Shipping Now" gelistet.


    Ev. ist es nur die deutsche Serie, die ausläuft?

  • ...oder die haben die Sachen als „letzte Rutsche“ nochmal aufgelegt...die sind ja gerade in Stores - Heisst die Bestellung und Verschiffung ist schon ne ganze Weile her.


    Ich glaube nicht, dass da noch was kommt.


    Was mich mehr verwundert: Alle Imperial Assault Sachen sind „not available“ und auf der Statusseite nirgends zu finden (awaiting reprint, on the boat, at the printer etc.)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Da bin ich froh, dass wir bei IA am Ball geblieben sind und alles besitzen. Verteilt auch die Kosten auf einen größeren Zeitraum.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Auf FFG ist bei den Erweiterungen derzeit auch nur "The Chains That Rust" als Out of Stock gelistet Es taucht derzeit aber auch nicht bei "Upcoming" auf.

    Die anderen Erweiterungen sind alle lieferbar und werden wohl auch erst mal nicht nachgedruckt.

  • Hab bei IA den Strich VOR der Heart of the Empire Kampagne gezogen (bei Descent VOR der Bilehal Erweiterung). Dabei möcht ich auch eigentlich bleiben, obwohl mich die Heart of the Empire Kampagne mit Aussicht auf Intrigen etc. durch nen Wechselbalg ja doch irgendwie anlacht...


    Bei FFG heissts (so hart es klingt): Lieber vergleichsweise früh einfach kaufen und liegenlassen...verkloppen kann man das ja immer noch...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Hm, ich meine gelesen zu haben, dass FFG die Lizenz für IA doch bis über 2020 hat, also inkl. den 9. SW-Teil.


    Erschwerend kommt dazu, dass FFG nicht direkt über ihre Homepage mit IA werben darf, da die Lizenz dafür wiederum bei Hasbro liegt.

    Daher immer not available und nicht out of stock(!) bei ihren Produkten.

    Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass FFG aktuell ihre Lizenz für SW aufgegeben haben. Sie haben ja erst vor kurzem Star Wars Legion auf den Markt gebracht.

    Was natürlich sein kann, dass sie aktuell mehr Ressourcen für Legion und vor allem für das kommende Herr der Ringe verwenden, da demnächst über Amazon die HdR-Serie kommen wird, und sie mit dem unweigerlich aufkommenden Hype gerüstet sein wollen.


    Das bedeutet leider, dass Descent hinten dran stehen muss. Aber bedenkt, da gibt es keine Lizenzprobleme, so dass sie jederzeit einen Reprint starten können.

  • Das bedeutet leider, dass Descent hinten dran stehen muss. Aber bedenkt, da gibt es keine Lizenzprobleme, so dass sie jederzeit einen Reprint starten können.

    Ich vermute, sie arbeiten im Hintergrund bereits an einer 3rd Edition, die App lässt sich problemlos auf eine solche Erweitern. Das Spielsystem ist mittlerweile echt antiquiert, Imperial Assault macht das an sovielen Stellen besser.

  • Ist leider bei einigen der FFG Spiele der Fall. Runewars Miniature Game ist zum Beispiel tot. Star Wars Armada hat seid mehr als 1 Jahr keine Erweiterung oder einfach nur ne News erhalten. Da befürchten auch viele das das Spiel gekillt werden könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Nydo ()

  • Star Wars Armada hat seid mehr als 1 Jahr keine Erweiterung oder einfach nur ne News erhalten. Da befürchten auch viele das das Spiel gekillt werden könnte.

    Naja, erstmal kommt ja noch die SSD Erweiterung und turniertechnisch ist das Spiel alles andere als tot, es braucht nur mal einen neuen Schubs mit neuen Erweiterungen. Oder direkt eine 2.0 wie X-Wing. Aber ja, aktuell ist FFG zu sehr mit X-Wing 2, Legion, HdR und dem Keyforge Gedöhns beschäftigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Spike ()

  • ...

    Was natürlich sein kann, dass sie aktuell mehr Ressourcen für Legion und vor allem für das kommende Herr der Ringe verwenden, da demnächst über Amazon die HdR-Serie kommen wird, und sie mit dem unweigerlich aufkommenden Hype gerüstet sein wollen.

    ...

    Lebe ich auf dem Mond oder warum habe ich davon nichts mitbekommen oder hab ich es nicht wirklich realisiert.

    Was soll dass denn für ein kommendes Herr der Ringe von FFG sein?


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Dann bin ich ja beruhigt. Das hab ich erstmal als nicht so interessant eingestuft. Juchhu.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Spike

    Eine 3. Edition von Descent ist mit Sicherheit in der Pipeline. Das glaube ich sofort.


    fleXfuX

    Ja und, wenn man sich die Ankündigungstexte durchliest und von Kampagnen die Rede ist, muss bei jedem, der sich ein wenig mit FFG auskennt, es dermaßen massiv klingeln, dass da ein Haufen Erweiterungen geben wird. Die Heldenbögen sind schon an Descent und IA angelehnt.

  • Bei IA ist gerade die Return to Hoth Kampagne für die App rausgekommen; ich hoffe schon noch auf weitere Boxen ...


    ... hüstel ... Endor ... hüstl ...

    Danke für die Info! Leider fand ich die App für IA furchtbar... Gibt's da zumindest was neues, ob die auf DE noch erscheinen wird? Das sah zuletzt aufgrund der schlauen Programmierer ja nicht so aus.

  • fleXfuX

    Ja und, wenn man sich die Ankündigungstexte durchliest und von Kampagnen die Rede ist, muss bei jedem, der sich ein wenig mit FFG auskennt, es dermaßen massiv klingeln, dass da ein Haufen Erweiterungen geben wird. Die Heldenbögen sind schon an Descent und IA angelehnt.

    Das ist klar. Deshalb bin ich relativ froh, dass mich das bisher gebotene nicht wirklich anzieht. Warten wir es mal ab.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Bei IA ist gerade die Return to Hoth Kampagne für die App rausgekommen; ich hoffe schon noch auf weitere Boxen ...


    ... hüstel ... Endor ... hüstl ...

    Danke für die Info! Leider fand ich die App für IA furchtbar... Gibt's da zumindest was neues, ob die auf DE noch erscheinen wird? Das sah zuletzt aufgrund der schlauen Programmierer ja nicht so aus.

    Ja erscheint, das Programm konnte nur nicht richtig gendern in der Übersetzung *scnr


    Geht aber jetzt

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Nein das Programm, dass die App übersetzen sollte, konnte keine Artikel (Englisch ja z.B. nur "the") korrekt einsetzen oder sowas wie "einer", "irgendeiner" usw.


    So ca. genau. Im Asmodee-Forum ist dazu ein Thread, da steht es vllt. etwas genauer

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Die Übersetzung ist schon lange fertig. Nur kann die App von FFG nicht die Fälle wie einer, eine etc. der Deutschen Sprache. Ich meine mit Spanisch haben die dasselbe Problem.

    Da sind die Programmier aber dran und es soll zeitnah eine Lösung gefunden werden.

    Im Asmodee Forum gibt es entsprechend einen Thread dazu.


    Und IA wird bestimmt noch nicht eingestellt. Die letzte Erweiterung kam auch vom Himmel gefallen und gleich zeitnah übersetzt raus, wenn ich mich richtig erinnere.