Aeon‘s End deutsch bei Frosted Games...

  • Du ich habe damit null Probleme Barthi Und ich habe auch kein Problem mit Kritik. Aber Kritik ist keine Einbahnstraße. Und der Textteil war auch weniger sachlich (sachliche Kritik endet eher selten in Shrug-Emojis) sondern subjektiv formuliert.

    Wir sind hier in einem Forum und hier wird diskutiert. Ich gehe hier davon aus, dass du auch meine Gegenargumente hören willst, und nicht nur „deinen Stunk ablassen“.

    Es würde mich stark wundern, wenn ich keine Kritik ernten würde. Erstens ist das IMMER so wenn man was anders macht - der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier - und andererseits gibt es immer Kritik, egal wie man es macht.

    Für mich ist das wichtigste das Verständnis. Und wenn selbst die größten Moserbacken mir en Detail erklären warum eine Formulierung missverstanden werden könnte (während sie gerade bewiesen haben, dass sie die Formulierung bis ins intendierte Detail richtig verstehen - selbst aus dem Kontext gerissen) - dann wird es eben schon verstanden. Denn wir bekommen sehr viel Feedback, warum das als um Längen besser sei als was viele sonst bieten.

    Schade natürlich, wenn dich das aus welchen Gründen auch immer davon abhält ein Frosted Spiel zu kaufen - aber das ist dann leider so.

    Und ich bin Weißgott nicht Kritikresistent. Aber wer hier mit mir diskutiert muss mit Gegenargumenten rechnen. Ich bin hier ja gerade nicht im Frosted Account unterwegs sondern privat

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Auch fand ich "Zauber wirken" lassen total komisch.

    Aber das wirken von Zaubern/Magie ist doch seit Jahrzehnten in unterschiedlichsten Medien eine gängige Bezeichnung. In vielen Pen & Paper Rollenspielen werden Zauber gewirkt, und auch in der Computerspielwelt und in diversen Publikation im Fantasy-Themenbereich wird davon gesprochen "Magie zu wirken".

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Auch fand ich "Zauber wirken" lassen total komisch.

    Aber das wirken von Zaubern/Magie ist doch seit Jahrzehnten in unterschiedlichsten Medien eine gängige Bezeichnung. In vielen Pen & Paper Rollenspielen werden Zauber gewirkt, und auch in der Computerspielwelt und in diversen Publikation im Fantasy-Themenbereich wird davon gesprochen "Magie zu wirken".

    Schau ich aus wie ein Zauberer oder jemand, den Fantasy neben Aens End in irgendeiner Art und Weise interessiert? Spoiler: Nein und daher war es überraschend für mich. Obwohl ich Floskeln wie "Der Zauber scheint nicht zu wirken" kenne, 'wirkte' (<- hihi) es für mich tatsächlich befremdlich. Allerdings fiel mir dabei auch auf, dass ich niemals darüber nachgedacht habe, wie es heissen müsste. Ich kannte halt 'zaubern', 'Zauber aussprechen', etc. oder sah in Filmen irgendwelche Zauber Zaubersprüche murmeln. He-Man kam ja nach meiner Zeit. Gäbe es dort einen Zauberer, hätte diese die Zauberaktion auch immer angekündigt: "Ich wirke gleiche den Zauber xyz gegen dich. Oh, du böser Schurke!".

    Mittlerweile lasse ich auch an der Tankstelle Zauber wirken, wenn ich mit ApplePay bezahle :D Pure Magie

    Im Übrigen sind für mich eher Nischenströmung und Scherspannung eher alltägliche Begrifflichkeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Auch fand ich "Zauber wirken" lassen total komisch.

    Aber das wirken von Zaubern/Magie ist doch seit Jahrzehnten in unterschiedlichsten Medien eine gängige Bezeichnung. In vielen Pen & Paper Rollenspielen werden Zauber gewirkt, und auch in der Computerspielwelt und in diversen Publikation im Fantasy-Themenbereich wird davon gesprochen "Magie zu wirken".

    Ich finde "wirken" hier auch ein ausgesprochen passendes Wort – in Zusammenhang z.B. zur Wirklichkeit finde ich das, wenn man es sich etwas auf der Zunge zergehen lässt, ein regelrecht poetisches Wort: etwas wird wirklich, es wird gewirkt. Ich kann verstehen, dass das ungewohnt klingt – im normalen Sprachgebrauch ist es ja am häufigsten so, dass etwas wirkt (z.B. ein Medikament) aber hier wirkt jemand (nämlich der/die Rissmagier:in) etwas (nämlich den Zauber). (Kann das sein, dass die üblichere Verwendung als intransitives Verb ist und das hier aber transitiv ist? Erinnere ich diese Unterscheidung korrekt?) Mir ist jedenfalls aufgefallen, dass SirAnn von "wirken lassen" spricht. Damit ist man ja auch in einer anderen Bedeutung, nämlich das etwas bereits gewirktes noch weiter seinen Effekt ausübt. Vielleicht ist hier einfach die falsche Assoziation geweckt.

  • Das Kennerspiel, welches sich intuitiv ohne Anleitung oder Erklärung spielen lässt, möchte ich gerne mal sehen :)

    Und wenn du etwas nicht erklären kannst/möchtest, liegt das weniger an der Übersetzung.

    Welcher Neuling weiß denn automatisch ohne Erklärung was "unleash twice" Spielmechanisch bedeuten soll?

    Einmal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Schau ich aus wie ein Zauberer oder jemand, den Fantasy neben Aens End in irgendeiner Art und Weise interessiert? Spoiler: Nein und daher war es überraschend für mich. Obwohl ich Floskeln wie "Der Zauber scheint nicht zu wirken" kenne, wirkte es für mich tatsächlich befremdlich. Allerdings fiel mir dabei auch auf, dass ich niemals darüber nachgedacht habe, wie es heissen müsste. Ich kannte halte 'zaubern', 'Zauber aussprechen', etc. Aber mittlerweile lasse ich auch an der Tankstelle Zauber wirken, wenn ich mit ApplePay bezahle :D Pure Magie

    Da fällt mir nur das 3. Clarkesche Gesetz ein:

    Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden

    Bzw. in Englisch:

    Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic

    Ein Spiel ist nicht genug...

    Aktuelle Phase: Deckbuilder. Cthulhu Spiele triggern immer…

  • Das Kennerspiel, welches sich intuitiv ohne Anleitung oder Erklärung spielen lässt, möchte ich gerne mal sehen :)

    Und wenn du etwas nicht erklären kannst/möchtest, liegt das weniger an der Übersetzung.

    Welcher Neuling weiß denn automatisch ohne Erklärung was "unleash twice" Spielmechanisch bedeuten soll?

    Das behauptet doch hier keiner, oder? Aber wenn ich weiß, Wass "unleash" bedeutet, dann weiß ich, was mit "unleash twice" bedeutet (ich muss 2x "unleashen").
    Bei 'Spezial 2' denken die meisten, dass der Erzfeind die Aktion "Spezial 2" ausführen muss, die es de facto (und vermutlich zum Glück) nicht gibt. Hier hätte ein kleines 'x' vermutlich für viel Klarheit gesorgt. Zumindest finde ich diesen Kritikpunkt durchaus valide. Kein Grund das Spiel nicht zu kaufen, aber "2x Spezial" oder "Spezial 2x" wäre auch für mich intuitiver gewesen. Ganz unabhängig vom Regellesen.

    Aber hier könnte Ben2 den Tipp geben: einfach ein x mit Edding dahinter schreiben. Frosted Games hat extra etwas Platz dafür gelassen.

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Barthi Ich werde auch immer wieder gefragt, was "Spezial 2" ist. Auch ich muss beim Vorlesen immer wieder um die Ecke denken, um mir "2x" vorzustellen.


    Aber anders herum hätten sich auch andere Probleme ergeben können. Beispielsweise mit dem X. Es gibt ja auch Fälle in Kartenspielen, in denen etwas als X angegeben wird - 2*X, X+2, etc. Wenn Du dann "Spezial 2x" und "Angriff: X+2 Schaden" hast, ist der Weg dazwischen auch nicht mehr weit bzw. fehleranfällig ;)


    Und zu guter letzt gesagt: Das hat sich Ben2 ja auch nicht leichtfertig ausgedacht, sondern ist einem Best Practice-Beispiel gefolgt.

  • Aber hier könnte Ben2 den Tipp geben: einfach ein x mit Edding dahinter schreiben. Frosted Games hat extra etwas Platz dafür gelassen.

    Demnächst nur bei Frosted Games: Aeons End – Madlibs Edition. Vor Bestellung wirst du abgefragt, wie DU die Erzfeinde und Zauber nennen möchtest. Das Spiel wird dann individuell für dich gedruckt.

    UVP 449€, Lieferzeit 3-6 Monate

  • Barthi Ich werde auch immer wieder gefragt, was "Spezial 2" ist. Auch ich muss beim Vorlesen immer wieder um die Ecke denken, um mir "2x" vorzustellen.


    Aber anders herum hätten sich auch andere Probleme ergeben können. Beispielsweise mit dem X. Es gibt ja auch Fälle in Kartenspielen, in denen etwas als X angegeben wird - 2*X, X+2, etc. Wenn Du dann "Spezial 2x" und "Angriff: X+2 Schaden" hast, ist der Weg dazwischen auch nicht mehr weit bzw. fehleranfällig ;)


    Und zu guter letzt gesagt: Das hat sich Ben2 ja auch nicht leichtfertig ausgedacht, sondern ist einem Best Practice-Beispiel gefolgt.

    Bin gerade nicht sicher, aber die Variable "X" wird in Aeon's End doch großgeschrieben, oder? Dann wäre es nach wie vor eindeutig. Aber da bin ich mir gerade unsicher und ja, es wäre ein Punkt dagegen. Man dreht sich halt doch im Kreis und am Ende musste es jemand festlegen

  • Puh, da wird gerade wieder um kleine Details herumdiskutiert.

    Ich gebe mal meinen Senf dazu.

    Wir haben alles auf deutsch erhältliche durchgespielt und fanden die deutsche Version sehr gut gelungen.

    Plan finde ich echt passender als Power, gerade wegen dem Zeitfaktor.


    Bezüglich Spezial 2 stimme ich zu, dass da 2x noch klarer wäre, aber das ist schon meckern auf sehr hohem Niveau.

    Zumal ja Spezial 2 eh nur auf den Gegnerdeckkarten bzw. dem Spielmaterial des Bosses vorkommt und somit eh gemeinsam oder durch den erfahrensten Spieler abgehandelt wird.


    Ansonsten sind einzelne Begriffe echt immer sehr persönlicher Geschmack und ist oft schwierig deutsche Übersetzungen genauso cool klingen zu lassen. So geht es mir z.B. bei Marvel Champions.

  • Es ist auf wie schon gesagt, keine ungewöhnliche Lösung. Das machen zig Kartenspiele so. Weil es einfach definiert werden muss, und dann ist es so.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Bin gerade nicht sicher, aber die Variable "X" wird in Aeon's End doch großgeschrieben, oder? Dann wäre es nach wie vor eindeutig. Aber da bin ich mir gerade unsicher und ja, es wäre ein Punkt dagegen. Man dreht sich halt doch im Kreis und am Ende musste es jemand festlegen

    Es ist auf wie schon gesagt, keine ungewöhnliche Lösung. Das machen zig Kartenspiele so. Weil es einfach definiert werden muss, und dann ist es so.

    Bzgl Edding: ich weiß. Du erwähnst es öfters und ich habe noch dein Newton hier herumliegen (was in den letzten Wochen auf Kroatien des Öfteren auf den Tisch kam), bei dem du es exakt so gelöst hast. Edi: ach du meintest das Definieren... Auf Handys ist die Ansicht nicht immer optimal, sorry.

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Mein Vorschlag war ja nicht Power stehen zu lassen, sondern Power mit Macht zu übersetzen und Macht ist Deutsch.

    Um nocheinmal darauf zurück zu kommen...

    Nicht nur ist Plan hier besser (vgl. die bereits aufgezählten Argumente), Macht wäre m.E. auch falsch.

    Es macht nämlich einen Unterschied, ob es um a power oder the power geht. Letzteres kann man unter Umständen gut mit Macht übersetzen, aber ersteres müsste wohl meist mit Kraft übersetzt werden.

    Das mag Pfennigfuchserei sein, was ich eigetnlich damit sagen will ist, dass Übersetzen wirklich nicht so einfach ist, wie man denken könnte. Insbesondere aus dem Englischen, das sich doch sehr vom Deutschen unterscheidet und sich für den Anwendungsfall "Prägnante Kurztexte technischer Natur" sehr viel besser eignet als z.B. Deutsch.

    In puncto Kritik kommt bei Übersetzungen aus dem Englischen erschwerend hinzu, dass eigentlich alle zumindest ein bisschen Englisch können und es dadurch ähnlich viele Englisch-Übersetzer gibt, wie Bundestrainer, wenn die Nationalmannschaft spielt. ;)

    ich warte auf (fett kommt bald): Astro Knights, Hoplomachus Victorum, Legends of Void, Holotype, Mercurial, Warp's Edge (via Wreckland Run KS), Colour MY Critters, TMB Unbreakable, Bullet Star/Heart/Orange (via crowdfinder.be und spiele-offensive.de), Dice Throne Adventures + Santa vs Krampus + Staffel 2 auf deutsch, Explorers of the Woodlands, Junk Drawer

  • Um dann beim True Solo zu bleiben. Da du schreibst das wird ausgeführt ohne Unterbrechung. Ich kann also mehr oder weniger maximal (bei 5 Karten in der Regel) 4 Kristalle abwerfen. Oder darf ich dann, sollte ich nochmal an der Reihe sein nochmal 2x entscheiden ?


    Anders gefragt müssen die 6 Entscheidungen in einem Spielerzug getroffen werden ?

  • Das passiert ja gar nicht in deiner Runde, sondern im Nemesis-Spielzug, wenn der Plan ausgelöst wird. Dann, wenn die Zeit (1, wenn ich die Karte richtig im Kopf habe) abgelaufen ist.
    Du musst dich in dem Moment dann 6 mal entscheiden.

  • Endlich sind beide Grundspiele und die vier kleinen Erweiterungen in einer Box. Die Karten sind gesleevt. Man muss bei meinem "Setup" aber folgendes beachten.


    1. Ich verwende Docsmagic Standard Sleeves. Ich brauche keine Premium Sleeves für Aeons End. (Mischt man eh nicht).

    Dadurch, dass die Karten minimal größer als der Durchschnitt sind, schlackern die Sleeves auch nicht, wie sonst bei den dünnen Sleeves.


    2. Ich habe nur 40 Splitter und 20 Funken reingemacht. Find's unnötig, 100 Splitter zu sleeven. Da kann jeder zu Spielbeginn einfach kurz sagen "brauche X Splitter". Aber selbst wenn du jeden Splitter sleeven würdest, ginge es wahrscheinlich immer noch. Ist noch genug Platz drin.


    3. Auswahlkarten nutze ich nicht. Das macht die WebApp für mich. Dementsprechend sind die da nicht drin.



    Link zum Insert:

    Aeons End Inlay V2 - German Box by jan_lo
    Zusammenfassung Edit 30.08.2021: Ich habe die Herobox und die beiden Tokenboxen überarbeitet. Jetzt passt die eigenständige Erweiterung "Für die Ewigkeit" mit…
    www.thingiverse.com

  • Das ist auch genau mein Plan, benutze ebenfalls die dünnen Docsmagic für Für die Ewigkeit und hab das normale 20 mal ungesleevt gespielt (geht tatsächlich) und bin noch unschlüssig was sleeves angeht. Ungesleevt passt vllt noch Wave 3 mit rein, dünne Sleeves sind einfach scheiße, kann man nicht anders sagen, kleben sehr aneinander und fühlen sich nicht so gut an, mit dicken geht zu wenig in die Box.


    Ich wollte eigentlich selbst was basteln und hätte es genau wie du gemacht, Funken und Splitter nur die Maximalanzahl die man braucht, müsste ich mal schauen was das wäre, wahrscheinlich maximal 4x7 weil glaube kein Magier mehr als 7 Splitter brauch, aber ob es 4 Stück gibt die 7 brauchen weiß ich auswendig auch nicht und Funken vermutlich 4x4. Dazu Lebenspunktetokens einfach weglassen, weil Würfel das so viel angenehmer machen und auch nur so viele Zeit und Energietoken wie benötigt.


    Muss ich wohl mal nen Freund mit 3D Drucker anhauen, ob er mir das Insert drucken kann. Die Fächer für die Token sehen aber so aus, als würde man die richtig schlecht da raus bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Wuschel ()

  • Ich wollte eigentlich selbst was basteln und hätte es genau wie du gemacht, Funken und Splitter nur die Maximalanzahl die man braucht, müsste ich mal schauen was das wäre, wahrscheinlich maximal 4x7 weil glaube kein Magier mehr als 7 Splitter brauch, aber ob es 4 Stück gibt die 7 brauchen weiß ich auswendig auch nicht und Funken vermutlich 4x4. Dazu Lebenspunktetokens einfach weglassen, weil Würfel das so viel angenehmer machen und auch nur so viele Zeit und Energietoken wie benötigt.

    Ich meine in der zweiten Corebox sind Chars mit 2 x 9 und 2 x 8 Splitter dabei. Daher wäre das Start-Max 36.

    Die normalen Docsmagic gehen bei mir mit dem Kleben. Ist aber auch abhängig von der Charge hab ich das Gefühl.


    Muss ich wohl mal nen Freund mit 3D Drucker anhauen, ob er mir das Insert drucken kann. Die Fächer für die Token sehen aber so aus, als würde man die richtig schlecht da raus bekommen.

    Ne, die sind gut. Also die Nemesis Token ziehst du halt nur ein mal am Anfang raus und sind perfekt dimensioniert.
    Die Life Token werd ich mal noch upgraden, da gefällt mir die Pappe eh nicht. Geht okay raus, kann ich aber mit Leben.

    Einmal editiert, zuletzt von sNice24 ()

  • Wir haben gestern Aeons End Legacy erhalten und direkt 4 Partien gespielt. Erst mal ist die Progression der Legacy Komponenten schon ganz cool, auch wenn sich die Story dann doch eher wieder auf Groschenroman-Fluff-Ebene bewegt. Die Welt von Aeons End ist schon echt cool, da würde ich mir tatsächlich etwas mehr wünschen. Bzw. da ginge mehr, finde ich.


    Spielerisch ists cool, die Rissmagier zu kreieren. Leider ist das Spiel bisher noch viel zu einfach, auch für uns als Nichtveteranen (3-4 Partien max. vom normalen Aeons End). Das hat bei uns eigentlich immer den Reiz ausgemacht, dass es ähnlich wie Death May Die immer brutal knapp war. Hier waren es doch sehr, sehr eindeutige Siege bisher und keiner unserer Magier ist bisher erschöpft gewesen.


    Werde berichten, wenn wir durch sind. (Vermutlich morgen :D)

  • Gestern im Wochenthread noch mal was dazu geschrieben:


    Zusammenfassend:

    Ich habe gemischte Gefühle was Aeons End Legacy angeht. Leider war's uns viel zu einfach, was nicht den Spaß an den Legacykomponenten gemindert hat. Eine Empfehlung kann ich pauschal nicht geben, am ehesten natürlich für Leute, die AE noch nie gespielt haben, aber die werden sicherlich etwas abgeschreckt werden, von dem vergleichbar hohen Preis gegenüber der Grundbox(en), die im Retail und auf dem Gebrauchtmarkt durchaus weniger kosten und mehr Spiel auf Dauer bieten.

  • Gestern im Wochenthread noch mal was dazu geschrieben:


    Zusammenfassend:

    Ich habe gemischte Gefühle was Aeons End Legacy angeht. Leider war's uns viel zu einfach, was nicht den Spaß an den Legacykomponenten gemindert hat. Eine Empfehlung kann ich pauschal nicht geben, am ehesten natürlich für Leute, die AE noch nie gespielt haben, aber die werden sicherlich etwas abgeschreckt werden, von dem vergleichbar hohen Preis gegenüber der Grundbox(en), die im Retail und auf dem Gebrauchtmarkt durchaus weniger kosten und mehr Spiel auf Dauer bieten.

    heißt? Standart spiel ist zu einfach? Gibts nichts um an euch anzupassen? Hell modi, verschärfungen usw.?

  • Im Legacymodus gibt's keine mir bekannten Stellschrauben, die man laut offiziellen Regeln nutzen "darf". Nachdem wir heute das reguläre Aeons End gespielt haben, hätte ich gegebenenfalls noch mal Anpassungen durchgeführt, die sich an den schwierigeren Regeln orientiert hätten. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das vom Balancing her hingehauen hätte und wollte ungern in der Kampagne rumpfuschen.

  • Wie lange habt Ihr gespielt sNice24 ?



    Also abgesehen von den ersten Missionen, soweit ich das noch weiß :/ , fand ich das Spiel beim besten Willen nicht leicht. Wir haben zu Zweit gespielt. Siegquote 45%

  • Also abgesehen von den ersten Missionen, soweit ich das noch weiß :/, fand ich das Spiel beim besten Willen nicht leicht. Wir haben zu Zweit gespielt. Siegquote 45%

    Auch wir können beim besten Willen nicht behaupten. das Legacy wäre zu leicht gewesen. Unsere Quote lag sicher bei über 70% aber wir haben es immer als herausfordernd empfunden.

    Wir haben das Spiel mit dem Reset-Pack sogar mehrfach zurückgesetzt und noch einmal gespielt.

    1. Partie zu zweit

    2. Partie zu zweit vierhändig

    3. Partie zu viert

    4. Partie zu dritt

    Und wir hatten jedesmal viel Spaß damit! Aeons End gehört weiterhin zu meinen absoluten Lieblingsspielen und durch die wunderbar erzählte Geschichte im Legacy können wir es jetzt noch mehr geniessen.

    Im Moment spielen wir gerade das zweite Legay (Legacy of Gravehold) uind haben auch hier wieder viel Spaß.


    Aber es gilt wie immer: Spielen ist Geschmackssache.

    Martin Wehnert

    Spieleverkäufer in der Kinderkiste in Marburg

    Spielerezensent

    Veranstalter von Brettspielveranstaltungen

  • Achja, ein Reset Pack... wäre nett :)

    Möchte Frosted Games ja sehr bewusst nicht anbieten weil sie denken, dass man das Spiel danach halt einfach mit seinem restlichen Aeon's End Content kombinieren soll. Hab aber auch schon gehört, dass dieser sich nicht so gut einfügen würde.

    1. Es geht nicht um "man soll" sondern darum, dass der großteil einfach gar nicht nochmal von vorne Anfangen möchte - ich gehöre dazu - und somit nicht lohnen würde, da etwas produzieren zu lassen. Ich vermute, dass sie da einfach auf die Erfahrung von Action Phase Games und Indie Boards & Cards setzen.

    2. Man KANN den Großteil wiederverwenden. Und das geht sehr gut. Keine Ahnung, inwiefern sich das nicht "so gut einfügen" soll.

    Wir spielen zur Zeit gegen alle Erzfeinde aus der 1. und 2. Wave mit unseren Magiern, den Vorräten und allgemeinen Erzfeindkarten aus Legacy und es spielt sich genauso wie sonst auch. Klar, die Magier sind in prinzipiell stärker als die normalen Magier, dafür sind die allgemeinen Erzfeindkarten teilweise sehr heftig. Es macht aber viel Spaß und bringt einiges an Herrausforderungen.

    Einmal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Ich habe keinerlei Interesse daran, das zu integrieren. Dafür spiele ich das Spiel nicht oft genug, als dass mir das einen Mehrwert bieten würde. Mit Reset Pack könnte ich es aber in Jahren oder in anderen Gruppen nochmal spielen. Aber klar, dann verkauft man kein neues Exemplar, was für einen kleinen Verlag vermutlich auch suboptimal ist. No hard feelings... Vllt. kaufe ich aber doch englisch dann (wobei das vermutlich ähnlich teuer wird, weil insgesamt teurer)

    Einmal editiert, zuletzt von mavman ()

  • Möchte Frosted Games ja sehr bewusst nicht anbieten weil sie denken, dass man das Spiel danach halt einfach mit seinem restlichen Aeon's End Content kombinieren soll. Hab aber auch schon gehört, dass dieser sich nicht so gut einfügen würde.

    1. Es geht nicht um "man soll" sondern darum, dass der großteil einfach gar nicht nochmal von vorne Anfangen möchte - ich gehöre dazu - und somit nicht lohnen würde, da etwas produzieren zu lassen. Ich vermute, dass sie da einfach auf die Erfahrung von Action Phase Games und Indie Boards & Cards setzen.

    2. Man KANN den Großteil wiederverwenden. Und das geht sehr gut. Keine Ahnung, inwiefern sich das nicht "so gut einfügen" soll.

    Wir spielen zur Zeit gegen alle Erzfeinde aus der 1. und 2. Wave mit unseren Magiern, den Vorräten und allgemeinen Erzfeindkarten aus Legacy und es spielt sich genauso wie sonst auch. Klar, die Magier sind in prinzipiell stärker als die normalen Magier, dafür sind die allgemeinen Erzfeindkarten teilweise sehr heftig. Es macht aber viel Spaß und bringt einiges an Herrausforderungen.

    Es gibt z.B. einen Gem der quasi ein Jade ist aber eins mehr kostet. Wenn du den in die Marktauslage bekommst, hast du quasi schon verloren. Viele Nemesis und Marktkarten sind einfach nicht kompatibel. Das wird zwar gern erzählt, aber ist Käse. Besonders die späteren Boxen wie Outcasts, kannst du damit faktisch nicht spielen und die Balance der eigenen Magier wurde nur für Boxen angepasst, die davor erschienen sind.

    Falls du aber an den zukünftigen Boxen gar kein Interesse hast, dann kann man das schon kombinieren.

    Ich hab jetzt jeden der Nemesis der bis heute erschienen ist mindestens 1x auf dem höheren Schwierigkeitsgrad gelegt und in Aeon's mehr Spielstunden zusammen, als in jedem anderen Spiel in meiner Sammlung. Und ich kann dir versichern, dass vor allem die Marktkarten für Legacy angepasst wurden und ich extrem davon abraten würde diese zu kombinieren. Ich persönlich würde lediglich die Nemesis und deren Karten behalten.

    Bei Legacy of Gravehold wurde dementsprechend einiges an der powercurve angepasst.

    Spielt Legacy durch, es ist genial. Aber danach einfach ab in den Müll und holt euch die Buried Secrets Erweiterung, um die Mechaniken zu übertragen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Niloc ()

  • Das wird zwar gern erzählt, aber ist Käse.

    Na dann spielen wir nur Käse. Wir lieben Käse. Auch gut.
    Vielleicht macht es deswegen Spaß und funktioniert ohne Probleme.

    Wie es sich mit den zukünftiges Waves verhält, weiß ich nicht, da diese bei FG (Frosted Games) noch nicht erhältlich sind ;)

  • Das wird zwar gern erzählt, aber ist Käse.

    Na dann spielen wir nur Käse. Wir lieben Käse. Auch gut.
    Vielleicht macht es deswegen Spaß und funktioniert ohne Probleme.

    Wie es sich mit den zukünftiges Waves verhält, weiß ich nicht, da diese bei FG (Frosted Games) noch nicht erhältlich sind ;)

    Mein Kommentar bezieht sich eben auf zukünftige Waves und das Legacymarktkarten nicht damit funktionieren. Punkt.

    Wenn das für dich aktuell nicht relevant ist, dann gut. Ich möchte die Spieler/Community hier nur warnen, dass sie sich dessen bewusst sind, wenn sie auch zukünftige Waves von diesem grandiosen Spiel erwerben wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von Niloc ()