Aeon‘s End deutsch bei Frosted Games...

  • Es ist spielerisch vollkommen egal, welchen Token man benutzt. Es gibt in New Age einen Nemesis (Maggoth), der ähnlich wie die Carapace queen funktioniert, aber dessen Token zweiseitig ist. Bei allen anderen Nemesis kannst du theoretisch die Husks der Caracape queen verwenden.

  • Also es gibt verschiedene spezifische Token in W1 und W2, Husks, Verderbnis usw. warum soll man die ersetzen wollen. Geht natürlich, aber die gehören nun mal zu den Nemeses dazu.

  • Ich habe beide Waves mit allen Erweiterungen in der Grundbox und verwende, um Platz zu sparen und die Token nicht immer heraussuchen zu müssen, generische Glasperlen anstatt der Pappmarker (je nach Nemesis dann eben nur 1 Marker zb zum tracken auf einer Leiste oder ganz viele zb für die Leerlinge) Die genaue benötigte Anzahl steht bei jedem Erzfeind auf der Rückseite des Tableaus, Zettel oder ähnliches ist also nicht notwendig.

  • Also es gibt verschiedene spezifische Token in W1 und W2, Husks, Verderbnis usw. warum soll man die ersetzen wollen. Geht natürlich, aber die gehören nun mal zu den Nemeses dazu.

    Weil ich mit Mühe und Not nun zwei große und 4 kleine Boxen in eine Schachtel bekommen habe und auf den Karten zig kleine Token in Zip Beuteln liegen…. Die anscheinend alle die gleiche Funktion haben und so klein sind, dass ich das Artwork im Spiel eh nicht erkenne 😂 Das Chaos würde ich gerne vereinfachen…

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • So: Falls sich jemand die gleiche Frage zu den Nemesismarkern (s.o.) stellt.


    - Glücklicherweise steht auf den Nemesis Sheets die jeweilige Tokenanzahl drauf.

    - Am meisten Token benötigt die Dornen-Maid (mit 16, auch wenn auf dem Sheet 15 steht...die Anleitung spricht von 16 und es sind 16 dabei)

    -> Maximale Tokenanzahl Wave 1+2 also = 16 für die Dornen-Maid



    - Zusätzlich haben folgende Nemesis noch Spezialtoken, die in der Box verbleiben sollten:

    Dornen Maid: 5 Dornen-Marker

    Ritter des Schreckens: 4 Risse

    Traum-Händler: 7 Alpträume

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Auf welchem "Sheet" meinst du?

  • Auf welchem "Sheet" meinst du?

    Das Nemesis-Board…Sorry, falls dich Sheet verwirrt - aber es gibt ja sonst nix anderes Ähnliches was gemeint sein könnte:



    Und 16, wie in der Anleitung zur Erweiterung beschrieben, sind dabei.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Oh. Lustig. Gleich notiert. Man braucht theoretisch weniger. Aber aus Stanzgründen müssen alle gleich viel haben.

  • FrostedGames

    Auf dem Board steht übrigens auch 3 Dornen Marker - in der Anleitung 5…


    Da in der Anleitung keine Bilder der Marker sind und man raten muss:


    Dornen Marker müssten diese (5) sein, oder? 3 Marker gibt es nirgends übrig…


    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Das ist korrekt! Die sind ja auch genau beschrieben. Es gibt 3 Dornen-Marker. Die anderen beiden ersetzen 2 davon, wenn man mit erhöhter Schwierigkeit spielt. Also der Spielaufbau ist vollkommen richtig so. 5 zu schreiben wäre vollständig falsch.

  • Habe mir nun die zweite Grundspiel-Box geholt und freue mich auf die neuen Karten und Erzfeinde. Allerdings eine Sache hat mich ziemlich verdutzt zurückgelassen: an sich eine tolle Idee, Trenner für die einzelnen Magier hinzuzufügen und dabei jede Menge Splitter und Funken für das erste Grundspiel zu liefern. Aber warum reichen die Splitter und Funken des neuen Grundspiels für die 8 neuen Magier nicht aus? Soll man da dann einfach die W1-Funken nehmen (die meines Erachtens eine weniger hübsche Optik haben)? Wirkt etwas seltsam irgendwie.


    Edit: Anscheinend sind die übrigen Splitter/Funken in den beiden kleinen Boxen. Ist das korrekt?


    Bonusfrage: Ist weiterer Content von Aeon's End geplant?

  • Wenn ein Zauber sowohl an einen aktiven als auch an einen dunklen Riss gebunden ist, dann zählt für Phase 1 des Spielerzugs der dunkle Riss, oder? Das lässt sich zumindest implizit aus der Anleitung herleiten und wäre auch logisch.


    Außerdem: Ein Riss kann ganz normal gebündelt werden, auch wenn dort ein Zauber hängt, oder? Kann ja z.B. passieren wenn ein Spieler in seinem Zug einen dunklen Riss eines anderen Spielers bündelt.

  • Wenn ein Zauber sowohl an einen aktiven als auch an einen dunklen Riss gebunden ist, dann zählt für Phase 1 des Spielerzugs der dunkle Riss, oder? Das lässt sich zumindest implizit aus der Anleitung herleiten und wäre auch logisch.

    Korrekt

    Außerdem: Ein Riss kann ganz normal gebündelt werden, auch wenn dort ein Zauber hängt, oder? Kann ja z.B. passieren wenn ein Spieler in seinem Zug einen dunklen Riss eines anderen Spielers bündelt.

    Absolut.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Ich setze noch eins drauf: Wenn es eine Beschränkung gäbe, dass es nur "freie dunkle Risse" sein dürften, dann müsste ja auch genau das in der Anleitung stehen.

  • Ich finde Teil 2 garnicht so viel more of the same.


    Die Erzfeinde spielen sich wieder sehr abwechslungsreich und es stecken auch tolle Ideen in den Magiern drin, die mehr als nur leichte Varianten der Magier aus Teil 1 sind.


    In unserer Runde nehmen wir den Ideenreichtum auf jeden Fall äußerst wohlwollend zur Kenntnis.

  • Ich bin da etwas zwiespältig, nachdem ich seinerzeit das Video von Andreas Brettspiel Dude gesehen habe. Offenbar, so schien mir der Duktus, bietet es für erfahrene W1 und W2 Spieler nicht so viel Neues bzw. spannendes.

    Aber ich werde das weiter beobachten.

  • Ich finde Teil 2 garnicht so viel more of the same.


    Die Erzfeinde spielen sich wieder sehr abwechslungsreich und es stecken auch tolle Ideen in den Magiern drin, die mehr als nur leichte Varianten der Magier aus Teil 1 sind.


    In unserer Runde nehmen wir den Ideenreichtum auf jeden Fall äußerst wohlwollend zur Kenntnis.

    Ist ja wie immer subjektiv, und natürlich liegt die Varianz in den Erzfeinden. Aber so oft spiel ich das Spiel dann auch wieder nicht, als dass ich davon dringend 5 mehr gebraucht hätte. Wenn man mehr spielt, klar - dafür ist der Reiz aber nicht groß genug, es wiederholt sich halt, wie bei anderen Spielen auch.

    Legacy hat ja dann schon immer den Antrieb, es "durchzuspielen", daher hoffe ich hier auf einen neuen Motivationsschub :)

  • Eine Frage zu Formulierungen vom Typ "Wählt 1 Spieler, der 1 Energie abwirft / 3 Karten abwirft / gebundene Zauber abwirft etc."

    Darf man hier einen Spieler wählen, der 0 Energie hat oder weniger als 3 Karten auf der Hand? Oder der keinen gebundenen Zauber hat, den er abwerfen könnte? Die Formulierung hat bei uns für Diskussionen gesorgt, denn sie ist weder Fisch noch Fleisch. Folgende beide Formulierungen wären klar, je nach Auslegung:
    a) Wählt einen Spieler. Dieser muss XY abwerfen.
    b) Ein Spieler muss XY abwerfen (falls möglich).


    Bei A dürfte man eindeutig jemanden wählen, der nichts zum Abwerfen hat, bei B wäre das nicht erlaubt. Die Formulierung, die auf den Karten gewählt wurde, ist aber irgendwas dazwischen.

  • Eine Frage zu Formulierungen vom Typ "Wählt 1 Spieler, der 1 Energie abwirft / 3 Karten abwirft / gebundene Zauber abwirft etc."

    Darf man hier einen Spieler wählen, der 0 Energie hat oder weniger als 3 Karten auf der Hand? Oder der keinen gebundenen Zauber hat, den er abwerfen könnte?

    Es steht häufiger in den Regeln, dass man Karten/Effekte/etc. so weit wie nur möglich abhandeln muss.

    Oder siehe auch hier in den FAQ:

    W1-BA_AeonsEnd_Infos.pdf

    Wenn du etwas nicht ausführen kannst, darfst du es nicht auswählen.

  • Eine Frage zu Formulierungen vom Typ "Wählt 1 Spieler, der 1 Energie abwirft / 3 Karten abwirft / gebundene Zauber abwirft etc."

    Darf man hier einen Spieler wählen, der 0 Energie hat oder weniger als 3 Karten auf der Hand? Oder der keinen gebundenen Zauber hat, den er abwerfen könnte?

    Es steht häufiger in den Regeln, dass man Karten/Effekte/etc. so weit wie nur möglich abhandeln muss.

    Oder siehe auch hier in den FAQ:

    W1-BA_AeonsEnd_Infos.pdf

    Wenn du etwas nicht ausführen kannst, darfst du es nicht auswählen.

    Die bessere aber umständlichere Formulierung wäre wohl gewesen „wählt einen Spieler, der X machen kann, wenn möglich. Dieser muss X machen“

  • Eine Frage zu Formulierungen vom Typ "Wählt 1 Spieler, der 1 Energie abwirft / 3 Karten abwirft / gebundene Zauber abwirft etc."

    Darf man hier einen Spieler wählen, der 0 Energie hat oder weniger als 3 Karten auf der Hand? Oder der keinen gebundenen Zauber hat, den er abwerfen könnte?

    Es steht häufiger in den Regeln, dass man Karten/Effekte/etc. so weit wie nur möglich abhandeln muss.

    Oder siehe auch hier in den FAQ:

    W1-BA_AeonsEnd_Infos.pdf

    Wenn du etwas nicht ausführen kannst, darfst du es nicht auswählen.

    Richtig - das ist eine grundlegende Regel. Und um mal was anderes zusätzlich zu kommentieren:

    b) Ein Spieler muss XY abwerfen (falls möglich).


    Bei A dürfte man eindeutig jemanden wählen, der nichts zum Abwerfen hat, bei B wäre das nicht erlaubt. Die Formulierung, die auf den Karten gewählt wurde, ist aber irgendwas dazwischen.

    Nein. Das wäre mitnichten der Fall. Ganz im Gegenteil. Du wählst einfach gerade einen Spieler, bei dem das nicht möglich ist. Und das ist genau der Grund, warum so eine Formulierung das gar nicht abdecken muss - dafür gibt es die Regel. Die Formulierung muss nur abdecken, dass man frei wählen kann unter denen, die die grundlegende Bedingung aus der Regel erfüllen.

    Ich gebe aber zu, man muss die grundlegende Regel auch kennen, um die Karten spielen zu können. Das setze ich aber mal vorraus.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • So, endlich alles sortiert und gesleeved :)

    All in mit beiden Grundspielen und 4 Erweiterungen fehlen keine Karten, es sind welche übrig: 1 W1-Funken und 4 W2-Dplitter sind zu viel.

  • Das wäre korrekt.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich habe die entsprechende Stelle mal nachgelesen (Seite 9) und grundsätzlich hast du Recht, das gebe ich zu.
    Trotzdem zwei Verbesserungsvorschläge für diese Stelle des Regelhefts, beide eher formaler Natur:

    1) Der Text spricht von "Oder"-Effekten auf Karten. Gemeint sind aber natürlich auch "Oder-Effekte" von Spezial-Fähigkeiten auf den Tableaus der Erzfeinde (wie auch alle anderen in Zukunft evtl. auf anderem Spielmaterial möglichen Anweisungen), daher würde ich formal eher das Wort "Spieleffekte / Anweisungen" wählen anstatt "Karten".

    - Der spezifische Text, wo es um Wahlmöglichkeiten (!) geht (nicht um das generell "maximal mögliche Ausführen von Effekten"), spricht explizit tatsächlich nur von "Oder"-Effekten. Gemeint sind aber auch Wahlmöglichkeiten von Spielern. Beispiel: "Ein Spieler wirft drei Karten von seiner Hand mit den höchsten Kosten ab." Hier darf kein Spieler gewählt werden, der nur noch 2 Karten auf der Hand hat (auch wenn es zufällig die beiden teuersten der gesamten Auslage sind), solange es mindestens einen anderen Spieler gibt, der 3 Karten hat (auch wenn alle drei Kosten von 0 aufweisen). Objektiv gesehen wäre der erstgenannte Spieler die höhere "Strafe" für die Spieler. Aber dann wäre der Effekt eben nicht so umfassend ausgeführt, wie es gerade möglich wäre. Vielleicht wäre genau ein solches, auf den ersten Blick nicht ganz eindeutig zu bewertende Beispiel ganz sinnvoll in diesem Teil des Regelhefts.

  • Ja. Glaube nächstes Jahr Legacy.

    Da freu ich mich drauf. Ich fand, dass Teil 2 halt im wesentlichen more of the same ist. Legacy dagegen wird sicher super.

    Legacy wird sich wirklich lohnen! Wir spielen das englische Set gerade zum dritten Mal durch!!! Einmal zu zweit, dann mit einem befreundeten Pärchen zu viert und jetzt in unserer üblichen Spieleabendrunde erneut zu viert. Da es ein Resetpack zu kaufen gibt, kann man relativ günstig alles zerstörte oder beschriftete austauschen. Es geht also problemlos.

    Wir haben selbst im dritten Durchgang viel Spaß und halten uns nur an den Spoiler-Stellen entsprechend zurück.

    Martin Wehnert

    Spieleverkäufer in der Kinderkiste in Marburg

    Spielerezensent

    Veranstalter von Brettspielveranstaltungen

  • Eine Frage zu Formulierungen vom Typ "Wählt 1 Spieler, der 1 Energie abwirft / 3 Karten abwirft / gebundene Zauber abwirft etc."


    Wenn du etwas nicht ausführen kannst, darfst du es nicht auswählen.

    Richtig - das ist eine grundlegende Regel.

    Heißt im Umkehrschluss also (auf diese Situation bezogen), dass wenn ich -als Solospieler- weder 1 Energie, noch 3 Karten, noch einen gebundenen Zauber zum abwerfen haben, dann passiert garnichts?!

  • Ja klar. Was soll denn dann passieren? Du musst es ja von der spielerischen Seite sehen: Das Spiel möchte dich bestrafen, indem es dir etwas wegnimmt. Je weniger du hast, desto schwerer ist es zu gewinnen. Wenn du nichts hast, bist du ja schon an dem Punkt, den das Spiel herstellen möchte.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich habe ja was, 2 Karten... vielleicht auch noch ein bisschen Hoffnung auf den Sieg... und meine Würde behalte ich stets ;)

    Aber rein materiell meine ich die 2 Handkarten.

    Wäre nicht das erste mal, dass ich dann in meinen Zug keine Karten zum Ausspielen hätte.


    Will auch nur drauf hinaus, dass es durchaus zu dieser Situation kommen kann.

    Vielleicht auch in anderen Karten - Erzfeind - Magier - Konstellationen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tesigma ()

  • Hallo zusammen,

    ich bräuchte bitte einmal eure Hilfe.

    Ich habe mir ein neues Grundspiel Aeon's End gekauft.

    Nachdem ich alles ausgepackt habe, ist mir aufgefallen, dass die Karten sich irgendwie komisch anfühlen, so als ob jemand vor dem Verpacken Quarzsand reingestreut hätte. Man sieht im Licht auch Partikel schimmern. Die Karten sind allerdings nicht beschädigt oder so. Ich gehe fast davon aus, dass dies werksseitig so sein soll, um ein Verkleben der Karten zu verhindern.

    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich besaß das Spiel schon mal, hatte es allerdings gebraucht erworben. Da ist mir dieser Effekt nicht aufgefallen.

    Dank euch!

    Einmal editiert, zuletzt von Schnubbi ()

  • Ich kenne dieses "sandige" Gefühl bei manchen neuen Kartendecks auch. Ich bin immer davon ausgegangen, dass es sich dabei evtl. um ganz feine Papp-Reste handelt, die beim Schneiden der Karten entstehen. Ich würde mir da keine zu großen Gedanken machen. Das verschwindet nach einer Weile von selbst.

  • Vielleicht ist ja ein Riss-Erz zerbröselt. Schau mal, ob er noch auf der Karte ist....


    Im Ernst: ich glaube eher an die Theorie von verv als an Sand zum Verhindern des Zusammenklebens. Ich hatte das Gefühl bei keinem meiner Kartensätze. Betrifft es denn alle Packs?

  • Schnubbi Hierzu hat Frosted Games mal eine Antwort in der Facebook Gruppe "Aeons End (deutsch)" gegeben:


    Ich hoffe ich darf FrostedGames hier kurz zitieren:

    [...]

    Ja, um die Karten trocken zu halten wir eine Art Pulver auf die Druckbögen gegeben. Das fällt normalerweise runter, bis es in der Produktion fertig ist. Aber manchmal findet man das noch auf den Karten. Im Zweifel mit einem weichen Tuch trocken abwischen.

    [...]


    Hoffe das löst alle Bedenken auf ;)

  • Klasse dank dir! Das hatte ich schon vermutet.

    Der Plan scheint allerdings nicht ganz aufgegangen zu sein. Bei mir hängt davon noch jede Menge an den Karten :D

    Da ist produktionsseitig noch Luft nach oben 👆

    Trotzdem, dann bin ich beruhigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Schnubbi ()

  • Ich dachte im ersten leicht verunsicherten Moment auch, dass mein Sohn etwas Sand aus dem Sandkasten auf dem Esstisch verteilt hätte und habe mich daher auch direkt auf die Suche nach einer Erklärung dafür gemacht.

    Aber ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass sich das Pulver einfach und ohne Beschädigungen hat abpusten / -wischen lassen.

    Im Anschluss dann alles gesleevt und bis heute keinerlei Probleme festgestellt. :)

  • Ihr Lieben,


    jetzt liegen schon eine gefühlte Ewigkeit die Promokarten zu Aeon's End (Auswahlkarten "Splitter-Geschoß") aus der spielbox 7/2021 bei mir rum. Da ich Euch und das Forum mag, verschenke ich diese (originalverpackt). Wer sie haben möchte, melde sich bitte per PN bei mir.


    Liebe Grüße

    Teewicht