Aeon‘s End deutsch bei Frosted Games...

  • Was ist denn so viel anders in der zweiten Auflage?

    Als jemand, der bei der Erstveröffentlichung kein Spiel abgekommen hat und nun ein Exemplar der (anscheindend zweiten?) neuen Auflage vorbestellt hat, wäre mir auch sehr an einer Antwort auf diese Frage gelegen.

  • Hat Ben2 oben irgendwo gesagt. Soweit ich weiß wurde die viel kritisierte Scheibe verbessert und auf einer Karte war ein Fehler, der verbessert wurde.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hobgoblin ()

  • Hier sind alle Änderungen zusammengefasst

    W1-BA_AeonsEnd_Infos.pdf

    Danke sehr. Gibt es die Möglichkeit für Eigentümer der ersten Auflage fehlerhaftes Material ausgetauscht zu bekommen?

    Das betrifft in Sachen richtige Fehler lediglich Jian oder?

    :rolleyes::tap1: bitte einfach ein paar Seiten nach vorne blättern und dort die Beantwortung dieser Fragen nachlesen ;).

    Da sieht man auch was verdeutlicht wurde, was korrigiert wurde und was besser gemacht wurde :*.


    Ich hoffe doch, das wir nicht bei jeder Neuauflage das Murmeltier erneut betrachten müssen.

  • Herzlich Willkommen sehr geehrter Aeon's End Besitzer!

    Nun hälst auch du dein heißersehntes Exemplar in den Händen. Nach eingängigem Regelstudium und ein paar zögerlichen Partien hast du nun weitere Fragen rund um das Spiel? Du bist so eingestimmt auf das Thema, dass du jegliche Informationen aufsaugst wie ein Schwamm das Wasser?


    Dann bist du hier an der richtigen Stelle! Dich erwarten, geballt in einem Threat:

    - Regelerklärungen

    - Informationen rund um Liefertermine und kommende Erweiterungen

    - Hintergrundinformationen z.B. zu der Schreibweise der Karten

    - direkte Einblicke auf den Schreibtisch des Verlages

    - hilfreiche Tipps für Einsteiger

    - Erläuterungen zu Unterschieden der deutschen und englischen Veröffentlichung

    - und noch vieles mehr!


    Dabei stammen diese Informationen nicht nur von passionierten Spielern sondern direkt von den Verlagsmitarbeitern selbst.


    Wir wünschen dir daher viel Spass mit diesem Qualitätsprodukt und bei der nachfolgenden Lektüre. Falls nach dem Lesen dieses als Beiblatt zu betrachtenden Forums noch Fragen offen sein sollten oder du weitere Informationen benötigst stehen dir mir Sicherheit die Verlagsmitarbeiter gerne zur Verfügung!

  • Ein bisschen was von beidem! Dieser Threat ist der Ursprung meines Unknowns-Suchtverhaltens und gerade weil ich auf diese Spiel hingefiebert habe wie auf kaum ein anderes, muss ich einfach mal eine Lanze dafür brechen, dass die paar Seiten die das Thema mittlerweile hat nicht nur aus Spam und Treshtalk bestehen, sondern Wissenswertes für Jederman bieten! Daher gießt euch einen Tee ein, setzt euch vor den Kamin und genießt die Lektüre :drums::metal1:

  • Hier sind alle Änderungen zusammengefasst

    W1-BA_AeonsEnd_Infos.pdf

    Danke sehr. Gibt es die Möglichkeit für Eigentümer der ersten Auflage fehlerhaftes Material ausgetauscht zu bekommen?

    Das betrifft in Sachen richtige Fehler lediglich Jian oder?

    Wir arbeiten ein bisschen anders, als andere Publisher. Wir ändern auch mal was für spätere Auflagen, was kein Fehler ist - und oftmals sogar, was für die meisten Spieler gar kein Problem war. Aber wenn eine neue Formulierung für 4 von 10 Spielern noch mal Fragen in Zukunft ausräumt, dann machen wir das. Das ist auch unser Anspruch.


    [Mod] Reaktionen zu diesem Beitrag s. Verbesserungen in Folgeauflagen

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze () aus folgendem Grund: [Mod]

  • Will ja nicht ungeduldig wirken, aber wann gibt es denn endlich die beiden Erweiterungen wieder zu kaufen? :sniff:

    Die Erweiterungen gingen/gehen 2 Wochen später vom Band, als das Grundspiel. Sie sollten also ab spätestens nächster Woche überall im Handel verfügbar sein.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Will ja nicht ungeduldig wirken, aber wann gibt es denn endlich die beiden Erweiterungen wieder zu kaufen? :sniff:

    Die Erweiterungen gingen/gehen 2 Wochen später vom Band, als das Grundspiel. Sie sollten also ab spätestens nächster Woche überall im Handel verfügbar sein.

    Mich würde ja mal interessieren, woran es liegt, dass Aeons End inzwischen gefühlt in jedem Online-Shop wieder verfügbar ist, aber ausgerechnet bei Fantasywelt nichts ankommt... :loudlycrying:

  • Ich muss sagen mMn braucht man hier kein extra insert. Das aus Pappe tut seinen Dienst, ich habe die Stanzrahmen aufgehoben und so zugeschnitten das man die divider nicht knickt, aber sonst ist’s ok.

    Ich weiß von selbst Zitaten bekommt man Haare auf den Händen, aber ich wollte das noch mal in Bild zeigen 🤓



    Mache ich irgendwann mal mit nem Messer noch hübscher, erfüllt aber auf jeden fall seinen Zweck.

  • Als ich heute geguckt habe, habe ich immerhin gesehen, dass man Watergate hinterhergeworfen bekommt.

    Edit:Nicht bei fantasywelt.

    Meine liebsten Solospiele:

    1. Spirit island 2. Ghost stories 3. Gaia project 4. Nusfjord 5. Paladine des Westfrankenreichs 6. Mage knight 7.Nemo´s war 8. Robinson crusoe 9. Maracaibo 10. Fertig

    Einmal editiert, zuletzt von Partyschreck ()

  • Mich würde ja mal interessieren, woran es liegt, dass Aeons End inzwischen gefühlt in jedem Online-Shop wieder verfügbar ist, aber ausgerechnet bei Fantasywelt nichts ankommt... :loudlycrying:

    Fantasywelt hat ja allgemein recht wenig auf Lager.

  • An die Branchen-Insider: mich würde wirklich interessieren, wie es zu diesen unterschiedlich langen Zuläufen bei den verschiedenen Shops kommt. Außerdem fände ich es spannend zu wissen, wie viele Exemplare ein so großer Shop wie FW bekommt... Habe da gar keine Vorstellung.

  • An die Branchen-Insider: mich würde wirklich interessieren, wie es zu diesen unterschiedlich langen Zuläufen bei den verschiedenen Shops kommt.

    Das kann sehr vielfältige Gründe haben. Zum Beispiel könnte es sein, dass ein Shop aus Portogründen sich nicht jede Neuheit sofort schicken lässt, sondern wartet, bis sein Lieferant hinreichend viele Artikel zusammen hat, damit die Lieferung portofrei wird. Oder es könnte sein, dass ein Shop nur nach Vorkasse beliefert wird, was üblicherweise zu einer Verzögerung führt, weil die Rechnung erst bei Verfügbarkeit der Ware erstellt wird. Oder ein Shop bestellt direkt ab Verlag, ein anderer über Zwischenhändler. Oder ... oder ... oder ...

  • An die Branchen-Insider: mich würde wirklich interessieren, wie es zu diesen unterschiedlich langen Zuläufen bei den verschiedenen Shops kommt.

    Das kann sehr vielfältige Gründe haben. Zum Beispiel könnte es sein, dass ein Shop aus Portogründen sich nicht jede Neuheit sofort schicken lässt, sondern wartet, bis sein Lieferant hinreichend viele Artikel zusammen hat, damit die Lieferung portofrei wird. Oder es könnte sein, dass ein Shop nur nach Vorkasse beliefert wird, was üblicherweise zu einer Verzögerung führt, weil die Rechnung erst bei Verfügbarkeit der Ware erstellt wird. Oder ein Shop bestellt direkt ab Verlag, ein anderer über Zwischenhändler. Oder ... oder ... oder ...

    Vielen Dank

  • Ich bin in der glücklichen Lage, dass ich Aeons End samt den beiden Erweiterungen seit August habe.


    Deshalb erlaube ich mir ein paar Eindrücke/Empfehlungen/Tipps.


    Wenn man beabsichtigt AE häufiger zu spielen ist ein Inlay sinnvoll. Ich verwende das Inlay von Folded Space. Das kostet ca. 15 €. Ich habe dieses Inlay bereits 4x gekauft (leider immer einzeln) weil ich alle 4 Grundboxen haben möchte. Es ist zwar für die amerikanische Kartongrösse konzipiert, eignet sich tatsächlich für die deutsche noch besser. In der Originalgrösse ist alles recht eng, auf den Millimeter ausgemessen. Beim deutschen Karton schneidet man einfach ein paar Kartonstreifen in der passenden Größe ab und liegt sie ein damit nichts verwackelt.

    Das sieht dann so aus (kann man natürlich noch exakter machen, aber das ist mir nicht wichtig):


    Was die Schwierigkeit angeht, so ist AE einfach super designt. Auf normal kann man jeden der 7 Erzfeinde in jeder Spieleranzahl nach etwas Übung besiegen. Auf schwer habe ich es bisher nur mit zwei Magiern versucht, aber auch da hat es spätestens im 3. Versuch geklappt.


    Sleeves würde ich auf jeden Fall empfehlen wenn man AE häufiger spielt. Man mischt die Erzfeind Karten, Reihenfolge Karten und beim König der Masken auch alle Markt- und Startkarten.


    Vielleicht noch ein Tipp zum Einstieg. Die ersten zehn Karten die man spielt sind sehr wichtig. Die Frage, was man in den ersten beiden Zügen kauft sollte man im Mehrpersonenspiel genau abstimmen. Da ich wenig davon halte den Markt zufällig auszuwählen kann man den Markt auf die Aetheriummöglichkeiten der teilnehmenden Magier abstimmen - und sollte das auch. Ich bin mir sicher, dass zufällige Märkte einen Sieg oft unmöglich machen. Das führt zu Frust, was nun wirklich nicht sein muss. Die Überlegung wie man den Markt gestaltet ist ein Spiel vor dem Spiel, das ich sehr mag.


    Wenn man verliert ist es gut den Markt nur minimal anzupassen und mit dem gleichen Setup eine Revanche zu spielen.


    So oder so, jeden Neuling in AE erwartet ein hervorragendes (Solo-) Spielerlebnis.

  • Baseliner

    Sind das 10 W10 bei Dir in der Kiste? Überlege mir auch noch Würfel zu holen für die Lebenspunkte. Oder waren die bei einer der Erweiterungen dabei?


    War der Meinung Ben2 hätte mal was über Würfel hier geschrieben. Bin mir aber nicht mehr sicher ob die nun auch in einer der Erweiterungsboxen sind.

  • Baseliner

    Sind das 10 W10 bei Dir in der Kiste? Überlege mir auch noch Würfel zu holen für die Lebenspunkte. Oder waren die bei einer der Erweiterungen dabei?


    War der Meinung Ben2 hätte mal was über Würfel hier geschrieben. Bin mir aber nicht mehr sicher ob die nun auch in einer der Erweiterungsboxen sind.

    Ja, das sind W10er. Wobei meine Würfel von null bis neun gehe. D. h. man verwendet die Null als Zehn oder legt eine Eins und eine Null nebeneinander. Die Würdef habe ich dazugekauft. Meine Frau mag dennoch die Originaltoken für die Lebenspunkte lieber :P

    Neben der Playmat habe ich sonst nichts mehr gepimpt. Ich finde die Energie- und Zeittoken ausreichend.


    Der Platz des Inlays ist mehr als ausreichend. In den Amerikanischen Boxen habe ich mind 3 Erweiterungen drin, was auch noch gut reinpasst.

    2 Mal editiert, zuletzt von Baseliner ()

  • Baseliner

    Sind das 10 W10 bei Dir in der Kiste? Überlege mir auch noch Würfel zu holen für die Lebenspunkte. Oder waren die bei einer der Erweiterungen dabei?


    War der Meinung Ben2 hätte mal was über Würfel hier geschrieben. Bin mir aber nicht mehr sicher ob die nun auch in einer der Erweiterungsboxen sind.

    Bisher nicht in der englischen Welt gibts ein Deluxe pack (exakte Bezeichnung ist mit gerade entfallen, steht irgendwo hier im Fred) mit Würfeln token und mehr Karten für die starterdecks damit man nicht umbauen muss.


    Ben hat das hier nicht so wirklich confirmed, es klang aber nicht ausgeschlossen.

  • Wir verwenden dasselbe Format für die Karten: US Poker. (2.5 x 3.5 inch bzw. 63,3 x 88,9 mm).

    Welche Größe müssen denn bei dieser Kartengröße die Sleeves haben? Ich finde nur sowas wie 63,5 x 88,0 (dürfte demnach zu klein sein). Habt Ihr eine Empfehlung?

    ich habe es in:

    5x 100 Docsmagic.de Board Card Game Sleeves Clear - 63,5 x 88 Standard - 66 x 91 - Klar

    die passen gut. Meine goto KMC Perfect Size sind zu eng. Hier im thread gibt es weiter vorne bestimmt noch mehr Varianten.

  • Welche Größe müssen denn bei dieser Kartengröße die Sleeves haben? Ich finde nur sowas wie 63,5 x 88,0 (dürfte demnach zu klein sein). Habt Ihr eine Empfehlung?

    ich habe es in:

    5x 100 Docsmagic.de Board Card Game Sleeves Clear - 63,5 x 88 Standard - 66 x 91 - Klar

    die passen gut. Meine goto KMC Perfect Size sind zu eng. Hier im thread gibt es weiter vorne bestimmt noch mehr Varianten.

    Meine Sleeves sind 66x91.


    Gestern habe ich mal wieder True Solo gespielt mit Lash gegen WRAITHMONGER. Tatsächlich hat es recht locker zum Sieg gereicht, Lash war nicht mal erschöpft.:fechten:


    Was mir an True Solo weniger gefällt ist, dass der Kampf gegen den Erzfeind immer ein Wettrennen ist. Entweder die Feste wird zerstört* oder der Erzfeind hat null Leben. D. h. ein Sieg durch Überleben (Erzfeind Kartenstapel ist leer) findet nicht statt weil es einfach zu viele Hitpoints für den einen Magier gibt. Ist der Magier erschöpft, wird die Feste angegriffen.


    Man muss den Erzfeind einfach schnell besiegen. Da fehlt mir dann die Strategiemöglichkeit im ersten Drittel des Spiels zu entscheiden wie man den Kampf bestreiten möchte. Deshalb ist True Solo für mich ein schöner, aber kein vollwertiger Ersatz zum Solospiel mit 2 Magiern.


    *Natürlich gewinnen nicht wenige Erzfeinde durch einen zusätzlichen Siegmechanismus (Lord des Verderbens, Carapax Königin, Der Unersättliche, Wraithmonger, Burrower, Umbra Titan, Maggoth etc.)

    3 Mal editiert, zuletzt von Baseliner ()

  • Ich hab die "Shield Titan - 100 Super Sleeves für Kartengröße 63,5 x 88 mm" für Aeons End. Steht oben minimal über, an der Seite quasi perfekt.


    // EDIT

    Hier ist ein Foto:

    Einmal editiert, zuletzt von ibsi ()

  • Ich habe gestern endlich meine 2. Runde gespielt. Nachdem ich beim ersten Spiel mit xaxos und kadir und dem vorgeschlagenen ersten Markt keine Probleme mit der Hassgeburt hatte, waren gestern (aufgebaut vorgestern, dann Baby terror) lash und mist gegen die Hassgeburt auf schwer mit dem 2. vorgeschlagen Markt dran.

    Und es gab aufs Dach. Bin wohl doch nicht der Weltbeste AE Spieler 😜

    Habe ich schlecht gespielt oder ist die Kombo schwerer?


  • Ich habe gestern endlich meine 2. Runde gespielt. Nachdem ich beim ersten Spiel mit xaxos und kadir und dem vorgeschlagenen ersten Markt keine Probleme mit der Hassgeburt hatte, waren gestern (aufgebaut vorgestern, dann Baby terror) lash und mist gegen die Hassgeburt auf schwer mit dem 2. vorgeschlagen Markt dran.

    Und es gab aufs Dach. Bin wohl doch nicht der Weltbeste AE Spieler 😜

    Habe ich schlecht gespielt oder ist die Kombo schwerer?


    Xaxos und Kadir als Combo würde ich tatsächlich ein bisschen stärker einschätzen als Lash und Mist. Aber eben nur ein bisschen. Entscheidend ist natürlich dass du beim 2. Spiel mit erhöhter Schwierigkeit gespielt hast. Bei der Hassgeburt ist der Unterschied enorm. Die Carapax Königin z. B. ist auf schwer nur ein wenig stärker.

  • Für alle, die auch noch auf eine Lieferung von Fantasywelt warten: auf Nachfrage hat man mir geschrieben, dass das Spiel noch nicht eingetroffen sei und man eine Lieferung bis Weihnachten nicht garantieren könne. :crying:


    Naja, mal schauen, wann es kommt.