Aeon‘s End deutsch bei Frosted Games...

  • Hallo,

    ... ´n paar Fragen, bei denen ich zu doof bin die Antworten in der Spielregel zu finden:

    - kann sich ein erschöpfter Magier heilen, bzw. kann er geheilt werden? ( ... und kann er weiter Energie erwerben?)

    (Falls er geheilt werden kann, müßte man ihm auch wieder schaden Zufügen können ( Regel S16. Z 3), oder?)

    - bekommt ein Zauber der an zwei Risse gebunden werden muss den +1 Bonus auch, wenn nur ein Riss den Bonus liefert (Position zwischen Riss II & III)

    - Zauber-Zusatzkosten (z. B: Essenz-Diebstahl) die Karte, die abgeworfen wird, kommt sie in den separaten Spielbereich oder (vor oder nach dem Zauber) auf den Ablagestapel?

    Falls die Fragen schon gestellt und beantwortet wurden, ´tschuldigung, habe sie nicht gefunden.

    Grüße

  • - kann sich ein erschöpfter Magier heilen, bzw. kann er geheilt werden? ( ... und kann er weiter Energie erwerben?)

    (Falls er geheilt werden kann, müßte man ihm auch wieder schaden Zufügen können ( Regel S16. Z 3), oder?)

    Würde ich beides so sehen. Er hat dann halt einen Riss dauerhaft verloren, macht aber sonst weiter wie zuvor.

  • zu der Frage


    Wenn man der Anleitung ganz genau folgen möchte, steht da ja, das man keinen Schaden mehr erleiden kann und auch nie gewählt werden kann bei "Spieler mit dem geringsten Leben".


    Würde für mich bedeuten, ja man kann geheilt werden, aber trotzdem keinen Schaden bekommen.



    anderes Thema


    Aber ist die Leinenstruktur nicht genau dafür da, damit sie sich besser anfassen und händeln lassen. Viel mischen tut man bei dem Spiel ja nun nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von dares ()

  • ... so haben wir es bisher auch gespielt, gab aber Diskussionen. Irgendwie passte (S16. Z2.folgend)

    „- Du spielst ganz normal weiter mit.“

    Nicht zusammen mit...

    „ - Dir kann kein Schaden mehr zugefügt werden. ....“

    und

    „- Du kannst nie gewählt werden, ....“


    wenn eine Heilung möglich ist.

    Grüße

  • - bekommt ein Zauber der an zwei Risse gebunden werden muss den +1 Bonus auch, wenn nur ein Riss den Bonus liefert (Position zwischen Riss II & III)

    ich würde sagen ja, und wenn er an Riss III und IV gebunden ist sogar +2.

    richtig, heilen macht dann keinen Sinn mehr.

  • - Zauber-Zusatzkosten (z. B: Essenz-Diebstahl) die Karte, die abgeworfen wird, kommt sie in den separaten Spielbereich oder (vor oder nach dem Zauber) auf den Ablagestapel?

    Glossar Eintrag "Abwerfen":

    Musst du eine Karte abwerfen (als Extrakosten/Spieleffekt) kommt sie immer sofort auf deinen Ablagestapel.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Korrekt - ich schreibe das gerade noch mal als zusätzlichen Hinweis rein und sage es ist verboten. Kein Grund Neulinge da in ein schwarzes Loch stürzen zu lassen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • ... wobei (Nochmal nachgedacht)

    Regel S15, unten.

    „Hat ein Spieler jetzt 0 Leben? Dieser Spieler ist erschöpft.“

    Wird ein Spieler, nachdem er erschöpft ist, geheilt, kann er ja nicht mehr erschöpft sein (Siehe Regelzitat) und da er keinen Schaden mehr bekommt, wir er auch nie mehr erschöpft sein. Somit kann die Partie nicht mehr mit ...


    (Regel S 4, oben rechts)

    „Ihr verliert sofort, wenn:

    - ...

    - Alle Spieler erschöpft sind.“


    verloren gehen. Oder? Denkfehler?

    Grüße

    Edit: Hat sich erledigt, durch den Beitrag von Ben2

    Einmal editiert, zuletzt von dgvp ()

  • Wäre aber auch in sich unsinnig, denn auch wenn ein erschöpfter Spieler keinen Schaden mehr bekommt, wäre er ja, wie du selbst sagst, nach einer Heilung nicht mehr erschöpft, könnte also als nicht erschöpfter Spieler wieder Schaden bekommen ...

  • englisches Original:

    deutsche Übersetzung:


    Zitat


    Von nun an gilt:

    • Du spielst ganz normal weiter mit.

    • Dir kann kein Schaden mehr zugefügt werden. Stattdessen wird aller Schaden, der dir zugefügt werden müsste, der Feste der letzten Ruhe zugefügt und dabei immer verdoppelt.

    • Du kannst nie gewählt werden, wenn ein Spieleffekt nach dem Spieler mit dem „geringsten“ Leben fragt.

    Ich würde mal sagen, die deutsche Version ist "ähnlich" im Vergleich zur Englischen. Aber nicht identisch.

  • Wir verwenden dasselbe Format für die Karten: US Poker. (2.5 x 3.5 inch bzw. 63,3 x 88,9 mm).

    Am Notebook konnte ich die Info dann sogar im gleichen Fred bergen.

    Ich dachte auch bereits an Swan Panasia, aber die 65x90 Premium gibt es gerade nicht bei vorrätig. Bei den Magic passgenau war sich der Verkäufer nicht sicher, ob die trotz scheinbar passender Maße (64x90) für Aeons End passen.

    Stanok Mit Docsmagic habe ich keine Erfahrungen.

    Puma Mit was hast du gesleevt?

  • [...] da ich immer nur die (grauen) Hüllen von FFG verwende.

    Auch bei Deckbuildern mit mehreren hundert Karten? Ich bin ja auch ein überzeugter FFG-Fan (mit ausreichendem Vorrat zuhause...), aber bei Spielen wie Aeon's End muss Swan-Panasia reichen.

    Kann ich auf Grund des Preises nachvollziehen (man zahlt bei solchen Spielen teils 1/3 bis 1/2 des Preises vom Spiel nochmal für Hüllen), allerdings lassen die Swan-Panasia so viel schlechter mischen, dass ich gerade bei mischintensiven Deckbuildern nicht auf FFG verzichten will. Die Antwort ist also „Ja“.

    Immerhin ist die Rechnung (gefühlt) etwas besser, wenn man nur die Preisdifferenz zwischen Swan und FFG betrachtet. ;)

  • Puma Mit was hast du gesleevt?

    Ultra Pro-Matte Clear (Standard Deck Protector - PRO-Matte 100 Sleeves (66 x 91 mm) (klar),) und Gamegenic (Gamegenic - PRIME Standard Card Game Sleeves 66 x 91 mm - Clear (50 Sleeves) - AllGames4you). Beide passen m.E. richtig gut, auf Wunsch kann ich auch ein Bildchen nachreichen. Gamegenic, mal ganz allgemein, ist mir bisher der liebste FFG-Ersatz. Die sind kürzer, aber zumindest habe ich mittlerweile durch verschiedene Spiele über 15 Packungen durch und hatte noch keine Abweichung in der Größe.

  • Ich dachte auch bereits an Swan Panasia, aber die 65x90 Premium gibt es gerade nicht bei vorrätig.

    Genau das habe ich gestern auch festgestellt.

    Ich hatte noch 3,5 Päckchen übrig und das hat für das Grundspiel gereicht. Für die Erweiterungen brauche ich aber Nachschub und verschiedene Hüllen mischen ist blöd. Weiß jemand zufällig, wann Smiling Monster die 65x90 wieder reinbekommt? Sonst frage ich mal bei denen nach und berichte hier.

  • Irgendwo weiter vorne habe ich die promos in Kmc Perfect size gepostet. Sind meine Lieblinge, weil konstante Qualität und kleben nicht zu sehr, außerdem werden die Stapel mit den dickeren sleeves so Mega hoch, da nehme ich dann Abstriche beim mischen in Kauf.

    Aber: Leider etwas eng für die Aeons end Karten, das wird kein Spaß wenn das Spiel da ist 🤔

    Einmal editiert, zuletzt von stophle ()

  • Aeons End War Eternal 25-Mal gespielt und alles ohne Sleeves 8| . Und die Karten sahen noch immer aus wie neu.

    Ich habe mir auch das Sleeven abgewöhnt. Mir geht eine Menge Haptik durch die Hüllen verloren (egal welche Qualität die Sleeves haben). Ich hatte kürzlich La Granja durchgesleevt. Meine Spielgruppe hätte fast den Tisch verlassen, da habe ich versprochen, die Dinger runterzunehmen.

    Ich habe kein Kartendeck, dass runtergespielt ist, aber vielleicht haben andere ja andere Spielfrequenzen, die es nötig machen.


    Bei Spirit Island ist der Kartendurchlauf ja auch durchaus hoch, aber auch nach nun 35 Partien sehe ich keine Gebrauchsspuren.

  • Es reichen auch Grobmotoriker am Tisch, dann braucht man keine hohe Spielefrequenz. Gestern einen tollen Spieleabend mit einem Freund gehabt, aber wenn ich sehe wie er die Karten biegt oder seine Handkarten immer wieder auf den Tisch klopft, dass diese gerade in seiner Hand liegen, dann sleeve ich bestimmte Spiele zum Schutz von Spiel und Nerven.

  • Ich habe mir auch das Sleeven abgewöhnt.

    Ich hab es mir gar nicht erst angewöhnt ^^ Gerade La Granja hab ich witzigerweise gesleevt gekauft und hätt die Dinger schon rausgepopelt, wenn es mir net zu viel Arbeit wäre. Ich mag die Haptik einfach auch viel, viel lieber ohne.


    Aber gut, ich zocke ja meistens mit mir selber, und ich passe halt auf :P

  • Beim Sleeven geht's nicht nur darum zu verhindern, dass die Karten komplett abgegriffen aussehen. Bei Deckbuildern wie Aeon's End ist es auch blöd, wenn man in seinem Nachziehstapel (oder im Erzfeind-Stapel) bestimmte Karten an irgendwelchen Macken erkennt.

  • Aeons End War Eternal 25-Mal gespielt und alles ohne Sleeves8|. Und die Karten sahen noch immer aus wie neu. Wie konnte das passieren?

    Hände gewaschen?

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Beim Sleeven geht's nicht nur darum zu verhindern, dass die Karten komplett abgegriffen aussehen.

    Auch schwitzige Hände hinterlassen keine Rückstände mehr, sollte mal was an Dreck draufkommen - einfach abwischen. Erhält auch den Wert für den Fall eines Weiterverkaufs. Wem die “Haptik” verloren geht, sollte qualitativ hochwertigere Sleeves probieren. Diese dünnen und lappigen Folien verdienen eher den Status Plastikmüll denn Sleeves...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

    Einmal editiert, zuletzt von Torlok ()

  • Zum grundsätzlichen Thema „sleeven oder nicht“ gab es schon viele Threads, in dem jeder über den anderen verständnislos den Kopf schütteln konnte; ich z.B. mag Karten in Hüllen einfach lieber (von den praktischen Vorteilen abgesehen).

    Aber hier soll es doch eigentlich um die dt. Ausgabe von #AeonsEnd gehen?

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • An der Stelle ein erstes kurzes Feedback zur Anleitung. Ich habe vorher mithilfe der Anleitung eine Partie für zwei Spieler aufgebaut. Ich bin nur an einer Stelle kurz gestolpert, was definitiv an mir lag. Danach ging es sehr flott mit dem Aufbau.

    Die Anleitung ist bisher wirklich gut geschrieben und ich freue mich meinen ersten "Frosted" im Regal und demnächst auf dem Tisch zu haben. Danke Ben2 !

  • Ich bin nur an einer Stelle kurz gestolpert, was definitiv an mir lag. Danach ging es sehr flott mit dem Aufbau.

    darfst du trotzdem gerne sagen was es war. Ich kann’s mir ja dennoch anschauen. Kann nie schaden, etwas NOCH klarer zu machen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Zum grundsätzlichen Thema „sleeven oder nicht“ gab es schon viele Threads, in dem jeder über den anderen verständnislos den Kopf schütteln konnte; ich z.B. mag Karten in Hüllen einfach lieber (von den praktischen Vorteilen abgesehen). Aber hier soll es doch eigentlich um die dt. Ausgabe von #AeonsEnd gehen?

    Danke! Offenbar wollen hier einige sleeven und fragen nach der Größe. Warum muss man da lediglich beitragen, dass man nicht sleevt. Bringt doch niemanden weiter. :rolleyes:

    Gerne. Sind doppelt so teuer wie die Swans, aber ewig warten möchte ich auch nicht.

    Ja, die günstigsten sind es nicht, wobei sie m.E. den Preis schon wert sind.

    Das sind die Gamegenic:

    Und das sind die Ultra Pro-Matte. Ich benutze die im Grunde falsch und nehme die matte Seite hinten, aber ich steh total auf die Haptik. :lachwein:

  • Ein gutes Beispiel, in dem die englische Version m.E. deutlich klarer und weniger missverständlich ist. Allerdings auch länger. 😁

  • Mir gefällt die deutsche Übersetzung im Prinzip besser. Allerdings der Satz:


    "Exhausted players cannot gain life."


    fehlt im deutschen. Ist nun aber auch endgültig geklärt.

    Ich hatte tatsächlich gedacht, dass man das nicht braucht. Denn auch wenn der Abschnitt hier zitiert wird, funktioniert der (oder soll funktionieren) auch in Tandem mit anderen Infos zu Schaden und Erschöpft. So wie dares und dgvp eigentlich eben auch korrekt resümiert hatten. Das ist eben der Unterschied, wenn man nicht nur das geschriebene übersetzt, sondern eben auch an den Konzepten feilt; dann braucht man normalerweise manche "Anhängsel" nicht mehr.

    Aber brauchen wir uns nicht drüber unterhalten: hier lag ich falsch, und besser wäre es gewesen, ich hätte es doch noch mit dazu gepackt. Ist jetzt so für die zweite Auflage geschehen. Ich bedanke mich bei jedem, der begeistert von der Anleitung ist; aber das macht sie lange nicht perfekt. Auch ich laufe natürlich bei mancher Entscheidung die falsche Abzweigung. Deswegen sage ich ja immer: Ohne Kritik geht es nicht vorwärts, aber auch Lob nehme ich natürlich gerne :)

    Aber auch noch mal an Huutini - es ist bei meinen Anleitungen immer schwer 1:1 entsprechende Segmente auf Englisch und Deutsch zu vergleichen, weil ich die Dinge halt nicht so stehe lasse. Das führt mehr als einmal nur zu Verwirrungen, wenn man einen Wort für Wort Abgleich versucht.
    Es "fehlt" zum Beispiel noch einiges mehr, weil ich diese Regeln nicht benötigt habe, weil ich die entsprechenden Kartentexte ganz anders geschrieben habe.

    In jedem Fall, es handelte sich bisher nur im eine Justierung da und ein Wort hier. Und hauptsächlich noch Dinge, die man falsch interpretieren kann.

    Das einzige was tatsächlich bisher gefehlt hat (und nun auch drin ist) ist etwas, was absolut jeder intuitiv zu verstehen scheint: Das Verbotsschild bei Riss-Magiern, wenn dort kein Riss beim Spielaufbau hinkommt :D Das habe ich tatsächlich vergessen zu erklären - ist aber jetzt auch drin.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    2 Mal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Allerdings auch länger. 😁

    Üblicherweise braucht deutsch weitaus mehr Platz als Englisch. :)

    Sowohl Endeavor, DotZ als auch Nemo sind kürzer als ihre englischen Pendants. Gleiches gilt in gewissem Maße auch hier. Ich habe ja auch nur 20 Seiten, aber durch das kleinere Format viel weniger Platz. Aber ich kann MEHR Regeln, Hinweise etc unterbringen, weil die Regeln selbst kürzer sind.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Zum grundsätzlichen Thema „sleeven oder nicht“ gab es schon viele Threads, in dem jeder über den anderen verständnislos den Kopf schütteln konnte; ich z.B. mag Karten in Hüllen einfach lieber (von den praktischen Vorteilen abgesehen). Aber hier soll es doch eigentlich um die dt. Ausgabe von #AeonsEnd gehen?

    Danke! Offenbar wollen hier einige sleeven und fragen nach der Größe. Warum muss man da lediglich beitragen, dass man nicht sleevt.

    Soll jeder Geld für noch mehr Plastik ausgeben wie er will. Aber wie so oft sind es bald wieder mal seitenweise Fragen nach passenden Sleeves und jeder Sleever gibt seine persönlichen Favoriten zum Besten und welche gar nicht gehen... Und dabei werden im gleichen Thema dann nach ein paar Beiträgen nochmals die gleichen Fragen zu Sleeves gestellt, weil sich einige die vorigen Beiträge nicht durchlesen. Das stört mich und daher gibts dann so einen genervten Beitrag, auf welchen du dich beziehst. Aber ja, ignorieren und wieder mal ein Thema mehr links liegen lassen wäre auch möglich und sinnvoller gewesen. Nächstes Mal