Primal: The Awakening

  • Bei uns hält der Hype an. Die letzten zwei Wochen jeden Freitag zwei Monster zerlegt und wir würden am liebsten so weitermachen. Aus Zeitgründen erstmal zwei Wochen Pause. Wir haben 5 von 11 Kapiteln durch und damit den ersten Kampf auf Stufe 2 mit neuem Equipment machen können. Das war ein stärkeres Upgrade als ich erwartet hatte, das erste Mal kratzte ein Zug an den 100 Schaden. Dafür waren danach die Zügen danach natürlich ziemlich durch Defensive und Assists geprägt.

    Hab durchaus meine (neuen) Kritikpunkte am Spiel, zu denen ich ein anderes Mal mehr schreiben werde. Vor allem bei der Balance. Aber nichts davon bremst unseren Enthusiasmus. Für unsere Gruppe weiterhin eine 10/10.

    Hier ein Eindruck aus dem Kampf gegen Korowon:

    (Unser Token-Upgrade: Wir nutzen den Elch für den Startspieler und das Schweinchen für Aggro :D)

    Du hast den gelben Token für die Runden vergessen: um was handelt es sich da.

    Wie hast du die Figuren / das Terrain bemalt bzw. welche Farben genutzt? Und wie grundiert?

  • Dann hast du es leider falsch gespielt.

    Die Karte kommt erst später ins Deck.
    Die StanceKarte ist nicht von Anfang an im Spiel.

    Jetzt liegt natürlich die Vermutung nahe, dass du noch andere Regeln vllt etwas falsch gespielt hast :/

    Die weiße? Ja, die ist Stance 2. Die Behaciour-Karte aber doch nicht.

    Aber du hast bestimmt Recht. Wir haben wahrscheinlich so viel falsch gespielt, dass wir uns die komplette positive Erfahrung selbst zerschossen haben und eigentlich müsste Primal das mit Abstand beste Spiel in der Sammlung sein. :P Und die Story ist sicher auch auf Game-of-Thrones-Niveau. :D

    doch, genau diese behaviourcard kommt erst später ins deck wie beim aufbau beschrieben.


    ob du dir dadurch die ganze erfahrung zerschossen hast kann ich nicht sagen, aber das deine erfahrung dadurch für mich nichts wert ist schon ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von xs3ro ()

  • Beim Blättern in einem der Bücher hab ich zur Kampagne/Story gelesen, dass die Spieler sich immer vor dem nächsten Kampf beraten sollen, bisher bekanntes Lore reflektieren, irgendwas daraus ableiten. Verwechsel ich da grad was, oder ist das komplett bedeutungslos?

    Kann niemand was dazu sagen, der es schon gespielt hat?

    Ich verstehe die Frage nicht… was ist wofür bedeutungslos? Und was soll beraten werden? Man sucht sich ja das nächste Monster aus und weiß welche Schwächen das hat. Natürlich sollte man sich sowohl bei der Monsterauswahl als auch beim Crafting darüber beraten, welches Equipment man herstellt bzw. für den Kampf anlegt. Das jeweilige Kapitel hat allerdings auf den Monsterkampf kaum Einfluss. Es bestimmt lediglich die Monsterstufe.

  • Eben bin ich mit dem Bemalen aller Monster fertig geworden, inklusive der Erweiterungen. Schutzlack fehlt noch. Insgesamt hat es gut Spaß gemacht, denn die großen organischen Modelle verzeihen viel mehr als z.B. kleine Raumschiffstrukturen. War allerdings auch ein signifikanter Zeitaufwand und ich bin froh, dass ich den Schreibtisch wieder leerräumen kann. Soviel Energie investiere ich nur in Spiele, die mir entsprechend zusagen.

    Viel sieht man auf dem Foto nicht, bei Interesse kann ich von bestimmten Modellen nochmal Nahfoto machen.

    Wie hast du die Figuren / das Terrain bemalt bzw. welche Farben genutzt? Und wie grundiert?

    Ich mag keine Spraydosen und hab kein Airbrush, also pinsele ich alles an. Erst weiße Grundierung und dann an Farben drauf, was einigermaßen der Vorlage entspricht. Ich hab zum ersten Mal auch Slapchop probiert, war aber nicht so erfolgreich und hab's dann wieder übermalt. Würde ich sofort wieder verwenden, wenn ich durchgehend monochrom plus eine Farbe einsetzte, das kann ich mir als Stil bei KDM gut vorstellen und hab es auch mal gesehen. Für Primal hab ich ganz klassisch Farbe draufgeklatscht, z.T. auch sehr viel, direkt auf dem Modell vermalt. Oft mit einem etwa 1cm breiten Pinsel, den ich als 5er-Pack für 2€ (im Euroladen, Betruuug) gekauft hab. Meistens drybrushe ich noch, teilweise sehr viel kräftiger als ich mich das früher v.a. bei kleinen Modellen getraut hätte. Meine Malkünste sind ein gutes Stück weg von dem, was u.a. im Minithread gezeigt wird, aber ich bin mega stolz auf meine Ergebnisse und finde es fürs Spielerlebnis mittlerweile unverzichtbar

    Zum quadratischen gelben Token: Das hab ich nicht vergessen, sondern nicht erwähnt, weil ich ein quadratisches gelbes Token nicht für erwähnenswert halte ;) Das stammt aus einer wild gemischten Kiste mit Prototypmaterial. Falls du Pandemie (Legacy) ausschlachten willst, kannst du auch den grünen Marker (Infektionsmarker?) daraus verwenden. Manche Marker finde ich eh Overkill bei Primal. Wir haben z.B. noch nie den Counter verwendet und legen einfach das drauf, was man gerade zur Hand hat, meistens Schadenstoken.

    Beim Blättern in einem der Bücher hab ich zur Kampagne/Story gelesen, dass die Spieler sich immer vor dem nächsten Kampf beraten sollen, bisher bekanntes Lore reflektieren, irgendwas daraus ableiten. Verwechsel ich da grad was, oder ist das komplett bedeutungslos?

    Kann niemand was dazu sagen, der es schon gespielt hat?

    Ich nehme an, du meinst das Kapitel am Endboss. Da kann man als Gruppe reflektieren, was man gelernt hat. Die Story ist ja so, dass man das Blut der Monster zurückbringt und daraus Visionen erschafft, die einem Einblick über die Welt geben. Unsere Gruppe ist zwar noch nicht da angekommen, aber mein Verständnis ist, dass das eine optionale Diskussion für diejenigen Spieler ist, die Bock auf Lore und all den Text haben. In diesem Verständnis ignorieren wir es einfach. Ich würde dem nicht viel Bedeutung beimessen.

    Organizer

    Inserts kaufe ich mir nicht, die haben für mich nur selten ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Für mich ist es okay, dass es Core Box + Erweiterungsbox + Ordner wird, wichtig ist mir erstmal nur, dass es leicht auf den Tisch kann. Ich hab mir also für 5€ paar Sortierboxen geholt und mit Styrofoam eine der kleinen Boxen mit einem simplen Trenner versehen, mit dem damit alles außer der Ausrüstung (ungesleevt) gut reinpasst.

    Außerdem habe ich mir einen Ordner mit Hüllen für Dias geholt, denn die haben zufällig auch genau 6x6cm. Damit ist das Auswählen von Ausrüstung wesentlich komfortabler geworden. Wenn wir eine neue Schmiede freischalten, zücke ich einfach die entsprechende Seite und wir gehen einkaufen. Da ich bei 3 Spielern eh nie die enthaltenen 5 Karten pro Spieler brauche, habe ich mir zwei Arten von Übersichten gemacht: Eine pro Element (Beispielsfoto 1) und die andere pro Helm/Rüstung/Item (Beispielsfoto 2 für Helme). Mit etwas Quetschen passen aber auch alle 5 in ein Fach, man kommt also mit einem Satz dieser Hüllen aus, wenn man sparen möchte. Ich hab lieber ein paar mehr, auch die Heldenausrüstung und die Questkarten speichern wir in den Hüllen. Ich hab noch ein paar übrig, die für diesen erweiterten Ansatz reichen, das sind etwa 1.5 Packs, verkaufe ich bei Interesse weiter.

    Nach dam Lackieren darf der ganze Bums dann auch mal wieder in den Karton. Gefühlt ist seit zwei Wochen in meiner Wohnung Ausnahemzustand, dabei hab ich all die grässlichen Plastikwubbelinserts schon früh rausgeworfen. Ist ein schönes Gefühl, alles bemalt und in guter Ordnung zu wissen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fluxit ()

  • Und die Story ist sicher auch auf Game-of-Thrones-Niveau. :D

    Ne, die ist eher schlecht. Wie Game of Thrones übrigens auch (wobei GOT natürlich trotzdem deutlich besser ist). :P

    Also ich weiß ja nicht was Du als "Game of Thrones" Story Niveu meinst. Aber "A Song of Fire and Ice" ist für mich über weiten Strecken mit das Beste an Story, dass im Fantasy Bereich die letzten 30 Jahre veröffentlicht worden ist.

    Das Primal hier am entgegengesetzten Ende zu finden ist überrascht mich aber auch nicht. Und hab ich auch nicht erwartet. Es lebe das One-Shot-Adventure.

    Ein Spiel ist nicht genug...

    Aktuelle Phase: Deckbuilder. Cthulhu Spiele triggern immer…

  • Ne, die ist eher schlecht. Wie Game of Thrones übrigens auch (wobei GOT natürlich trotzdem deutlich besser ist). :P

    Also ich weiß ja nicht was Du als "Game of Thrones" Story Niveu meinst. Aber "A Song of Fire and Ice" ist für mich über weiten Strecken mit das Beste an Story, dass im Fantasy Bereich die letzten 30 Jahre veröffentlicht worden ist.

    Das Primal hier am entgegengesetzten Ende zu finden ist überrascht mich aber auch nicht. Und hab ich auch nicht erwartet. Es lebe das One-Shot-Adventure.

    Fairerweise muss man aber sagen, dass ja hier spezifisch von Game of Thrones, also der Fernsehserie, und nicht ASoIaF, also den Büchern, gesprochen wurde. ;)

    Bei deiner Einschätzung stimme ich dir zu, Song of Ice and Fire war auch für mich mit das Beste oder sogar das Beste, das ich in diesem Genre je gelesen habe.

  • Ne, die ist eher schlecht. Wie Game of Thrones übrigens auch (wobei GOT natürlich trotzdem deutlich besser ist). :P

    Also ich weiß ja nicht was Du als "Game of Thrones" Story Niveu meinst. Aber "A Song of Fire and Ice" ist für mich über weiten Strecken mit das Beste an Story, dass im Fantasy Bereich die letzten 30 Jahre veröffentlicht worden ist.

    War schon so gemeint, wie Xologrim das vermutet. Die Bücher habe ich heute noch, nur mit der TV-Serie kann man mich jagen.

  • Kurze frage an alle - habt ihr schon nochmal was zu den ausstehenden core pledges gehört ?


    Mittlerweile ist bei mir in der DHL app sogar die Versand Ankündigung verschwunden, irgendwie strange


    Stört mich nicht wenn es noch länger dauert, aber mich beschäftigt da stur Infineon weil jetzt bald Urlaub saison ist und man mal 2 Wochen weg ich oder so und das dann ja keine Ahnung wie organisieren müsste

  • Hab auch weiterhin nichts gehört. Von meinem Pledge fehlt noch alles außer dem Grundspiel.


    Edit: Du hattest spezifisch nach Core Pledges gefragt, hatte ich überlesen. Ich denke aber, dass alle ausstehenden Lieferungen zusammen verschickt werden, irgendwann.

    Einmal editiert, zuletzt von Xologrim ()

  • Kurze frage an alle - habt ihr schon nochmal was zu den ausstehenden core pledges gehört ?


    Mittlerweile ist bei mir in der DHL app sogar die Versand Ankündigung verschwunden, irgendwie strange


    Stört mich nicht wenn es noch länger dauert, aber mich beschäftigt da stur Infineon weil jetzt bald Urlaub saison ist und man mal 2 Wochen weg ich oder so und das dann ja keine Ahnung wie organisieren müsste

    Du hast bisher weder die Stretch Goals noch das Basisspiel erhalten? Grundsätzlich müsste der letzte Container ja inzwischen in Hamburg angekommen sein, wobei noch fraglich ist, ob er schon durch den Zoll ist. Ansonsten hat Reggie ja prognostiziert, dass das Shipping erst gegen Ende Juli/Anfang August sein dürfte.


    Solltest du schon die Corebox oder die Stretch Goals haben und die Lieferung ist länger als 4 Wochen her, solltest du dich mal en den Support wenden.


    edit: Xologrim : Ich denke nicht, dass die Sachen gemeinsam verschickt werden, da sie ohnehin jeweils eigene Versandkartons haben und dadurch eh als zwei Versandstücke aufgegeben werden müssen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die die beiden Kartons zusammen in einen noch größeren Karton stecken...

    Einmal editiert, zuletzt von Kurbalin ()

  • edit: Xologrim : Ich denke nicht, dass die Sachen gemeinsam verschickt werden, da sie ohnehin jeweils eigene Versandkartons haben und dadurch eh als zwei Versandstücke aufgegeben werden müssen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die die beiden Kartons zusammen in einen noch größeren Karton stecken...

    Ich meinte damit, dass sie etwa zeitgleich verschickt werden, da sie vermutlich mit der gleichen Containerlieferung ankommen.

  • Ich hatte sehr früh eine Lieferung der Streich goals und extras erhalten


    2 paket Ankündigungen und wie gesagt die zweite Ankündigung ist verschwunden und core kam bisher nicht


    Aber danke fr die infos - dann denke ich ist mein core im letzten container :)

  • Ich hab bisher auch nur das Grundspiel erhalten. Das wurde am 7. Juni verschickt.

    Am 28. Juni hab ich eine Infomail von Happyshops erhalten, dass der Rest auch bald verschickt wird. („… wir freuen uns dir mitzuteilen, dass wir dir diese Spiele bald im Auftrag von Reggie Games s.r.l.s., schicken werden: …“) Seitdem Funkstille. Gehe aber mal davon aus, dass die Sachen einfach noch nicht im Lager sind und oder andere Backer vor mir beliefert werden.

  • Ich hab bisher auch nur das Grundspiel erhalten. Das wurde am 7. Juni verschickt.

    Am 28. Juni hab ich eine Infomail von Happyshops erhalten, dass der Rest auch bald verschickt wird. („… wir freuen uns dir mitzuteilen, dass wir dir diese Spiele bald im Auftrag von Reggie Games s.r.l.s., schicken werden: …“) Seitdem Funkstille. Gehe aber mal davon aus, dass die Sachen einfach noch nicht im Lager sind und oder andere Backer vor mir beliefert werden.

    Ziemlich genau so ist es bei mir auch.

  • Bin auch mit der Bemalung durch. Hat schon Spaß gemacht, wobei am Ende die Pinselführung etwas erratisch wurde. Schöne Basenringe sind das nicht, naja. Aber hey, Mitspieler beschweren sich nicht, das ist schon die halbe Miete.

  • Bin auch mit der Bemalung durch. Hat schon Spaß gemacht, wobei am Ende die Pinselführung etwas erratisch wurde. Schöne Basenringe sind das nicht, naja. Aber hey, Mitspieler beschweren sich nicht, das ist schon die halbe Miete.

    Welche Hauptfarben hast du denn für Monster auf Bild xxx511 und xxx617 (blau, lila und gelb) verwendet? Sieht super aus.

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • Bin auch mit der Bemalung durch. Hat schon Spaß gemacht, wobei am Ende die Pinselführung etwas erratisch wurde. Schöne Basenringe sind das nicht, naja. Aber hey, Mitspieler beschweren sich nicht, das ist schon die halbe Miete.

    Welche Hauptfarben hast du denn für Monster auf Bild xxx511 und xxx617 (blau, lila und gelb) verwendet? Sieht super aus.

    Danke! Das sind einfach nur Kontrastfarben - Blau ist Talassar Blue, Gelb ist Nazdreg Yellow, und Violett ist Gloomy Violet von Vallejo (mit mehr oder weniger Volupus Pink von Citadel drin bzw nebeneinander benutzt damit sie sich vermischen können)

  • Welche Hauptfarben hast du denn für Monster auf Bild xxx511 und xxx617 (blau, lila und gelb) verwendet? Sieht super aus.

    Danke! Das sind einfach nur Kontrastfarben - Blau ist Talassar Blue, Gelb ist Nazdreg Yellow, und Violett ist Gloomy Violet von Vallejo (mit mehr oder weniger Volupus Pink von Citadel drin bzw nebeneinander benutzt damit sie sich vermischen können)

    Danke! Meine scale75 sind deutlich weniger kräftig und schön.

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • Danke! Das sind einfach nur Kontrastfarben - Blau ist Talassar Blue, Gelb ist Nazdreg Yellow, und Violett ist Gloomy Violet von Vallejo (mit mehr oder weniger Volupus Pink von Citadel drin bzw nebeneinander benutzt damit sie sich vermischen können)

    Danke! Meine scale75 sind deutlich weniger kräftig und schön.

    Die Scale75 sind auch extra matt. Wenn du knallige Farben haben möchtest, solltest du eher die Game Color Farben nehmen. ;)

    KS Pending: S.T.A.L.K.E.R The Board Game | Hexplore It: Fall of the Ancients | Nemesis: Retaliation | Dante: Inferno

  • Danke! Meine scale75 sind deutlich weniger kräftig und schön.

    Die Scale75 sind auch extra matt. Wenn du knallige Farben haben möchtest, solltest du eher die Game Color Farben nehmen. ;)

    Werde ich machen, danke. Gelegentlich wäre knalliger schon besser

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • So heute direkt an der zweiten Quest versucht gegen Pazis. Ich war diesmal zu gierig. Guten damage gemacht, sodass wir schnell in stage 3 waren aber dann gab's den ersten ko und das Monster ist aus dem Kampf leider geflohen. Blöd wenn man seine handkarten ausspielt, die reactions aber gewisse handkarten auf der Hand erfordern...

  • Für den Rückkampf gegen Pazis weißt du es jetzt und kannst dich, wenn diese Reaktionen auslegen, drauf einstellen und dann direkt nach der ersten Karte triggern wenn du noch mehrere in der Hand hast. :)

  • Ich habe die Kampagne 2x komplett und 1x bis zur Hälfte beendet. Bis jetzt 6 Monster noch nie bekämpft. (Alle Erweiterungen)

    Im Durchgang 2 dann endlich die legendären Rüstungssets gefunden.

    Nach Beenden des 3ten Runs werde ich mich wieder anderen Projekten zuwenden und gespannt auf neue Inhalte im Reprint hoffen.


    Das Crafting hätte man auch einfach auf "Elemente" reduzieren können. Das Questboard macht keinen Sinn. Die Minis sind nach wie vor nur Drehscheiben und die einzelnen Boxen der Erweiterung nerven. Die Nightmare Decks sehe ich auch als überflüssig. Gibt es ja nicht für jedes Monster und bietet keinen besseren Reward.


    Alles andere ist nach wie vor - top!

  • Das Crafting ist wirklich ein so seltsames Design. Man wollte offensichtlich Poots-KDM machen, weil Boss Battler halt, aber es macht so einfach keinen Sinn. Schon in KDM war es teils grenzwertig (weshalb irgendwie jeder da die Münzhalter-in-Ordner-Variante benutzt), aber mit 3 Leveln pro Ausrüstungsstück und 6 Schmieden pro Element (bzw 3 ohne Erweiterung) ist es einfach Käse.


    Das ärgert mich wirklich, weshalb ich immer wieder drauf rumhacke. Design weil Poots ist dumm. Wenn man ein Spiel designt, dann sollte man es gut machen und nicht, weil andere es so machen es schlechter kopieren.

  • Ich hab mein Erweiterungspaket erst vor ein paar Tagen bekommen, sicherlich gibt es da noch ne Menge Leute, die auf ihre Sachen weiterhin warten.

    Sollte aber jetzt wohl zeitnah über die Bühne gehen, ich nehme aufgrund meiner Lieferung an, dass auch der letzte Container zwischenzeitlich endlich angekommen ist. Hoffentlich bekommst auch du bald deinen Kram!

  • Ist das Fulfillment jetzt schon durch, weiß man da was?

    Warte leider immer noch auf die Erweiterungen :/

    Nope, Zieldatum steht auch nicht fest. Ich muss mich noch 2-4 Wochen gedulden, bevor die mir das fehlende Paket zuschicken (bei mir fehlte die stretchgoal box im Karton)

  • Gestern haben wir wieder zwei Monster niedergerungen, es fehlen uns nun noch zwei Kapitel plus der Endkampf. Damit hatten wir auch unsere ersten Begegnung auf Stufe 3. Wegen Ferien und Feiern machen wir jetzt erstmal einen Monat Pause. Fast unabhängig von der Monsterstufe brauchen wir ca. 2.5-3h pro Kamp, fürs Crafting mit der neuen Stufe haben wir insgesamt bestimmt auch nochmal 45 min benötigt. Nach den zwei Kämpfen sind wir dann aber auch ziemlich durch, der Heldenzug ist gut aber man muss schon gut überlegen, was man wie anspielt.

    Das Upgrade auf Stufe 3 hat nochmal einiges geändert und brachte Abwechslung rein, als man sich gerade an sein Deck gewöhnt hatte, fanden wir gut. Ich bin überrascht, wieviel sich alleine durch die neue Mastery-Karte und Gegenstände geändert hat, denn man kann ja nicht alle Karten ins Deck nehmen und je nach Mastery machen andere mehr Sinn, so dass man nochmal gut durchwechselt. Die neue Ausrüstung fühlte sich cool und stark an, trotzdem ist unser erster Kampf damit nur knapp in der letzten Runde aufgegangen, nachdem mich Pazis einmal mit hohem Schaden überraschend aus den Socken gehauen hat und auch seine Peril-Karte uns haarscharf an der Niederlage hat vorbeischrappen lassen.

    Auch Felaxir war zackig unterwegs und ließ sich kaum bändigen:

    Die Schwierigkeit ist aber nicht durchgehend gleich. Während wir mit den beiden oben und auch Orouxen unsere Mühe hatten, fanden wir mehrere andere Monster vergleichsweise leicht, also z.B. Sieg in Runde 7 bei keinem K.O. Ich weiß nicht, wie sehr das an unseren Helden und ihrer Ausrüstung lag und wieviel an unserer Spielweise, den Großteil schreibe ich eher dem Monster und seinem Verhalten zu. Einen Folgekampf gegen Pazis würden wir einfacher haben, wenn man die Muster kennt, ist es nicht mehr so wild. Da verstehe ich durchaus die Kritik der mangelnden Wiederspielbarkeit, zumal wir schon auf Stufe 3 gespielt haben und die tieferen Karten vermutlich keine fiesen Überraschungen parat haben wie manchmal andersrum.

    Auch sonst haben wir ein paar Kleinigkeiten hausgeregelt bzw. gestreamlined. Zum Beispiel finden wir den Aufwand des Craftings für die Tränke nicht wert. Wir hatten praktisch immer genug. Also nehmen wir uns einfach vor jedem Kampf drei Tränke und gut ist's. Für die Ausrüstung craften wir ganz normal. Aber auch da hat man später eigentlich immer genug, außer vielleicht mal bei den Elementen. Dass wir einen großen Teil der Tokens gar nicht verwenden, hab ich meine ich schon mal woanders geschrieben.

    Primal ist das erste Spiel seit Jahren, dass meine Leute mit mir als Kampagne durchspielen, sonst sprang immer vorher einer ab oder wir hatten kollektiv keine Lust mehr (I'm looking at you, Etherfields!). Das freut mich natürlich sehr! Trotzdem würde ich die Kampagne nicht mehr so spielen, wir wechseln dafür zu gerne Spiele durch. In Zukunft werde ich wie bereits schon mal angesprochen die 3-Boss Minikampagne machen. Einfach nach jedem Kampf 1-2 Upgrades und neue Stufe, dann zwei Monster zufällig bestimmen und eins davon aussuchen. Darauf freue ich mich schon, es liegen schließlich noch drei ungespielte Helden in der Schachtel und wir haben noch längst nicht alle Monster gesehen. Und mit Pausen lässt sich das vielleicht sogar an einem langen Spieletag schaffen, wenn man sich darauf einlässt und das Wetter mitspielt, denn diesen Sommer ist auch die Hitze gelegentlich der wahre Endgegner ;)

  • Mache es beim Crafting genauso. Einfach 3 Tränke nehmen. Bei den Items schreiben wir nur die Elemente auf. Macht es auch schneller und einfacher.


    Der Endboss ist nochmal sehr cool aufgebaut ;)

  • Nach seinem Unboxing macht Genus Solo jetzt sein Playthrough zu #PrimalTheAwakening ... aktuell gibt es ab heute Teil 1 der Serie, er hat in Aussicht gestellt, dass er zumindest versucht seiner aktuellen Videoreihe bis zum ersten Zwischenboss zu spielen. Nur mal so erwähnt ...

  • Das Crafting finden wir auch am störendsten bzw. unausgereift und klobig. Das hätte man deutlich eleganter lösen können (und müssen, mAn).

    Erscheint schon stark so, als ob hier die Mentalität dem gute Design im Weg gestanden hätte ('wir sind ein Bossbattler, also muss es Crafting geben').

    Schwierigkeit ist auch ein wenig hop oder top, den letzten Stufe 1 Kampf haben wir in 3 Runden umgehauen, der Stufe 2 Kampf war dann deutlich schwieriger und hat bis Runde 7 gedauert mit einem KO.

    //

    Nach Einschätzung der Leute, die etwas weiter sind - ist die Schwierigkeit eher abhängig von den Monstern oder von der Stufe? Habt ihr schon den Nightmare-Mode ausprobiert? Wie ist es mit dem Balancing der Charaktere? Wir spielen Hammer und Dual Blades und die erscheinen mir schon beide sehr stark, gerade meine Dual Blades machen teils wirklich lächerlich viel Schaden, während Hammer einfach extram flexibel ist und sehr mächtige Utility-Karten hat.

  • Nach Einschätzung der Leute, die etwas weiter sind - ist die Schwierigkeit eher abhängig von den Monstern oder von der Stufe? Habt ihr schon den Nightmare-Mode ausprobiert? Wie ist es mit dem Balancing der Charaktere? Wir spielen Hammer und Dual Blades und die erscheinen mir schon beide sehr stark, gerade meine Dual Blades machen teils wirklich lächerlich viel Schaden, während Hammer einfach extram flexibel ist und sehr mächtige Utility-Karten hat.

    Mit Stufe 1 hatten wir keine wirklichen Schwierigkeiten. Mit Stufe 2 und 3 kam es stark auf das Monster an.

    Ich halte alle Monster mit allen Charakteren für gut spielbar und in unserer Runde machen auch alle drei ihren Spielern Spaß. Wenn du aber unter Balancing der Charaktere verstehst, dass über die Monster hinweg der Sieg ähnlich schwierig ist und ähnlich lange dauert, würde es mich überraschen, wenn es so wäre. Ich finde sie zwar - von ein paar Extrembuilds abgesehen - für einigermaßen ausgewogen, aber eine Karah z.B. wird mit ihren Klingen beim Schaden meistens vorne liegen und ist laut BGG tendentiell zu stark. Dafür bringt sie ja keinen Stun, Blind oder Taunt mit ins Spiel. Thoreg halte ich für den besten Allrounder, mit gutem Schaden und CC, ein Stun zur richtigen Zeit macht komplette Runden leichter. Ljonar mit Schild fühlt sich in meiner Runde am schwächsten an, allerdings ist der Vergleich nicht ganz fair, weil er bei uns mittels Support-Build die anderen beiden Spieler regelmäßig nachziehen lässt, dadurch wirken im Vergleich deren Züge stärker. Da hängt es aber auch vom Monster ab. Wenn du ein Monster von allen Seiten angreifen kannst, ist ein Taunt längst nicht so stark als bei anderen, wo dein Mitspieler vielleicht gerade in einem nicht-exponierten Quadranten stehen bleiben will oder sogar muss und der Taunt überhaupt erst möglich macht, dass du angreifen kannst und dabei nicht z.B. ins Feuer läufst.

    Nightmare haben wir nicht gespielt und würde ich in einem neuen Lauf mit ein paar Karten reinmischen. Ein großer Fan davon bin ich aber nicht. Die "!"-Karten triggern ja automatisch, die erhöhte Schwierigkeit des Monsters ist also mit mehr Reaktionen verbunden, was in Relation die Zeit vom Heldenzug zur Monsterreaktion verschiebt. Die Stärke von Primal ist aber der Heldenzug. Und damit wird ein Stun noch stärker. Trotzdem alleine deswegen schon gut, weil eine neue Überraschung mit dazu kommt und ab 2 Karten weiß man auch nicht mehr zuverlässig, was hinter der Karte steckt.

    Einmal editiert, zuletzt von Fluxit ()

  • Ich habe Divider für Pazis, Hydar und Sirkaaj, aber keine Karten dafür. Sind die evtl aus einem Addon?

    Suche DC-Kampagnen-/Koopspieler in Hilpoltstein

  • Lol, eigentlich passt das gesamte (Core) Spiel in die Strechgoalbox. Lediglich die Monster müssen in die große Schachtel. :D

    Also vier Figuren bemalen, ein Monster und dann kann man alles "schön" zocken.

    Suche DC-Kampagnen-/Koopspieler in Hilpoltstein