Beiträge von Mutter im Thema „Primal: The Awakening“

    Für mich perfekt als Ausrede ein gutes Spiel Mal nicht zu kaufen, es ist so schon schwer genug

    Denke ich auch. Es gibt so viele Spiele, denen man nicht widerstehen kann, da sollte man froh sein über alle, wo man seine Zweifel hat (oder auch Hoffnung 8o ) und dann draußen bleiben.

    Ich bin bei Gameplay-All-In plus Terrainbox & Matte mit 58 EUR dabei, glaube ich.

    Finde ich in Anbetracht vieler KS in letzter Zeit auch verkraftbar.
    Kann ja nicht alles von AR oder Archon direkt aus Polen kommen. :)


    Ick freu ma ...

    Deswegen kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, dass Primal ein Spiel sein wird, welches man auch mal spontan auf den Tisch bringen kann. Selbst, wenn sich einer gut mit den Regeln auskennt. Ich denke, da täuscht einfach der erste Eindruck, da es auf dem ersten Blick gar nicht so komplex aussieht mit dem minimalistischen Brett und den paar Karten und Tokens.

    Durchaus möglich. Allerdings habe ich so gute Erfahrungen mit Spielen wie Street Masters oder dem Herr der Ringe Kartenspiel gemacht, die ich auch problemlos mit Casuals spiele, dass ich da grundsätzlich erst mal zuversichtlich bin. :)
    Aber das bleibt abzuwarten ...

    Aber Primal ist da teilweise noch eine Ecke krasser. Zumal man manchmal auch gar nicht mehr weiß, in welcher Phase jetzt genau was gemacht werden muss. Ich hab schonmal gewisse Vorgänge in einer völlig falschen Phase durchgeführt, was das Balancing natürlich auch durcheinander bringt. Es ist auf jeden Fall Pflicht, sich einen Guide bereit zu legen, wo alles schön zusammengefasst steht.

    Das stimmt alles, ABER macht das Spiel trotzdem potentiell gut spielbar, wenn sich eine Person damit ordentlich auskennt.

    Ist ja bei vielen Koop-Spielen so, dass irgendwer einen ganz guten Plan haben muss, aber wenn dieser Mensch am Tisch sitzt, braucht der Rest nicht unbedingt gute Regelkenntnisse, sondern muss nur einen grundlegenden Überblick über seine Karten und Möglichkeiten haben.

    Meine Frage ist also eher: Kann man vorher abschätzen ob ein Spiel seinen Wert auch mittel (oder gar langfristig) halten wird?

    Kann man nicht. Jedenfalls nicht seriös. :)


    Allerdings gibt es ein paar Indikatoren, die DAFÜR sprechen, dass man das Ding zumindest ohne Wertverlust wieder loswerden wird können:
    - sehr, sehr viele Leute gehen nur auf den Core + SG bei diesem Spiel. Das führt häufig dazu, dass Extra-Inhalte später eher ziemlich teuer werden

    - das Spiel polarisiert, aber es haben schon sehr viele Leute über TTS gespielt, und dann berichtet, dass es extrem gut sein soll; d.h. für Leute auf der Seite des Spektrums, die das Spiel toll finden, wird es dann auch einen florierenden Sekundärmarkt geben


    Aber es bleibt am Ende ein Lesen in der Glaskugel. :)

    Man wird vermutlich ähnlich wie bei Dark Souls (nicht das Brettspiel) meist mehrere Anläufe für einen Boss brauchen, um herauszufinden, welche Taktik am besten ist, und welches Deck und welche Ausrüstung man am besten nimmt.

    Das wäre auch sinnvoll, weil man sonst vermutlich zu schnell das Gefühl hat, den Boss 'abgefrühstückt' zu haben.
    Auch wenn mir da bei 6 Helden und 24 Bossen potentiell etwas schwindelig wird. :D

    Kann es sein, dass es zwischenzeitlich ruhiger war bei dir?

    Ja, ich habe in der Tat relativ wenig solo gespielt in den letzten Monaten. Meistens war mir da weniger anstrengende Unterhaltung wie netflixen oder am Rechner zocken lieber, aber teilweise war ich auch einfach nicht motiviert, von den Dingen dann hier zu berichten.

    Glaube, das geht bei den meisten so in Wellen.

    Aber sowohl Primal als auch SM werden mich ganz sicher wieder zurück an den (Solo-)Tisch bringen. :)

    Mag jemand versuchen, mir das auszureden oder mich zumindest überzeugen, dass der Basepledge reicht, weil die Add-ons gemeinsam nur die Hälfte des Contents des Basepledges liefern.

    Ich habe das Gameplay All-In und freue mich auf den KS wie auf keinen lange nicht mehr (vielleicht mit Ausnahme von Street Masters).
    Trotzdem sage ich dasselbe, was ich immer sage: Wenn du Zweifel hast, und nicht schon lichterloh brennst, lass es. :)

    Auch andere KS haben schöne Töchter, oder so, und das nächste hotte Ding kommt sowieso.

    Ich bin immer kreuzfroh, wenn mich irgendwas nicht richtig packt, und ich durchatmen und es einfach liegen lassen kann. Vielleicht schaffst du das ja auch. ;)

    Nehmt ihr eigentlich die 5th Play Expansion?
    5. Spieler ist für mich uninteressant, aber das Grundspiel hat ja nur 4 Heldenklassen, weshalb vielleicht 2 zusätzliche nicht uninteressant wären.
    Weiss aber nicht wie einzigartig die beiden Klassen dann sind.

    F'jeden, Alter!
    Zum einen, weil es einem 50% mehr Helden gibt, und dann glaube ich schon, dass die sich sehr unterschiedlich spielen, immerhin war das das Argument, warum es keine weiteren Helden als SGs gab, weil die einfach zu umfangreich zu designen sind.


    Zu fünft werde ich es wohl auch nie spielen, aber ja, die zusätzlichen Helden ...

    während man bei Playthroughs wie von Quackalope z.B. sich schon viel mehr als Zuschauer fühlt

    Das Playthrough von Boardgame Co und Quackalope fand ich aber auch ganz gut - lag aber bloß daran, dass Alex von Boardgame Co Justin immer alles erklären musste.

    Manchmal mehrfach. :D

    Deine Punkte sehe ich genauso, fand ich auch vorbildlich, aber was für mich den Ausschlag gegeben hat, war das hier:

    - Diverse Prototypen im Umlauf, so dass Interessierte sich adäquat informieren konnten (Meinungen, Rezensionen, Playthroughs)

    Ich habe mir mehrere Playthroughs angesehen und wusste: das ist es!
    Das wäre mir ohne die Playthroughs in der Form sicher nicht passiert.

    Es hat auch geholfen, dass die Prototypen (vermutlich) schon sehr, sehr nah am finalen Produkt dran sind.

    Okay, mit der Stretchgoal-Box hatte ich also Recht. :)


    Aber ich bin trotzdem ganz zufrieden. Finde das neue Board cool, und das Awakened-Endgame klingt auch ganz geil.

    Schöner Kompromiss, den sie da gefunden haben. Jetzt nicht das spektakulärste Finale, aber auch nicht der Knallfrosch, den ich befüchtet hatte. :)

    Eventuell steige ich auch bei Fallen Land aus.

    Habe ich übrigens (schweren Herzens) auch gemacht. :(


    Warten wir mal ab, bis das finale Update kommt. Wer weiß wie schnell deine Knie einknicken und du auf den Gameplay All-In-Zug aufspringst

    Nenn mich Pessimist, aber ich glaube, das wird ein Downer. Mir egal, find's geil genug, würde aber nicht drauf bauen, dass wegen dem finalen Ziel noch viele aufspringen.

    Vernünftig!

    In der Tat. :)

    Wenn man nicht schon lichterloh brennt, ist der eine Euro auf jeden Fall die richtige Wahl. Bloß nicht vom peer pressure beeinflussen lassen. :)


    Obwohl ich dir, FalcoBaa, quasi Null Chancen einräume, dass du aus der Nummer noch rauskommst. Spätestens im PM bekommen sie dich. Und zwar nicht, weil du schwach bist (was du bist :D ), und nicht, weil Beckikaze dein Guru ist (was er ist), sondern weil das Game halt wirklich richtig, richtig geil wird.

    Aber das sehen wir dann. :)

    Hmmmm ...


    Auf KS:

    Maybe this has been answered before (I didn't see it in the updates), but how will all the stretch goals be stored? Will we have different boxes than retail that fit all the SG, will there be a single extra box for SG, or will there be one stretch goal box per expansion (since not some some SG are not available to the base pledge)? Thanks.


    Antwort von RG:

    Hi Adam,
    thanks for your comment. Please, keep an eye on today's update :)


    Hoffe, dass das Grande Finale nicht einfach nur eine überdimensionierte SG-Box ist, aber es klingt fast danach. :/