Aber das was es ansonsten (nicht) macht, holt mich leider ebenfalls nicht ab.
So gut wie null Dynamik auf dem Brett. Der Gegner dreht sich im Kreis wie eine unfassbar hässliche Ballerina und bewegt sich ansonsten kein Stück. Das hat was von einem Kampf in einer großen Telefonzelle.
Nachdem ich mich jetzt das erste Mal intensiver mit #PrimalTheAwakening beschäftigt habe, muss ich FalcoBaa hier leider recht geben. Für mich wird es nach dem Kenntnisstand aktuell nichts sein, und das liegt vor allem an der gefühlten Passivität der Gegner, die quasi nur reagieren anstatt selbst zu agieren. Mir fehlt hier eindeutig die Spannung und Dynamik, die ein eigener Monsterzug mit echter Aktion des Gegners mitbringt. Für mich sind bei Bosskämpfen mit das Spannendeste, wenn die Monster ihren Züge machen und damit das Spiel mit unter in eine ganz andere Richtung verschieben. Bei dem was ich bisher zu #PrimalTheAwakening gesehen habe, wirken die Monster fürchterlich passiv, fast wie an pendelder Boxsack. Die fehlende Bewegung der Monster auf dem Brett tut da noch ihr Übrigens zu. Auch kann ich verstehen, dass einige bereits den Eindruck haben, dass die Minis eigentlich überflüssig sind ... ich mag Minis, aber wenn diese nur gedreht bzw. in die jeweiligen Sektoren hin- und hergeschoben werden, wirkt das auf mich irgendwie sehr unbefriedigend. Das eingeschränkte Spielbrett ist auch nicht meins. Insgesamt spielt man schlussendlich ja quasi nur die Handkarten möglichst effektiv runter, ohne durch die Monsterauslage zu böse Schaden auszulösen, zieht neue und plant / spielt die nächste Runde. Insgesamt ist mir das deutlich zu wenig Dynamik, sowohl im Gameplay an sich, als auch auf dem Brett. Jedenfalls nichts, was ich in dieser Form als OneShot unbedingt spielen müsste. Und Vergleiche mit KD:M (und co.) würde ich hier garnicht ziehen wollen, da bis auf die Tatsache das man einen Bossgegner bekämpft, eigentlich keine Parallelen existieren. Mich haben die Mechaniken bzw. das hier gebotene Gameplay jedenfalls eher an #AeonsEnd erinnert, als an z.B. #KingdomDeathMonster. Ich würde sogar sagen, dass mir die Bosskämpfe in #DarkSouls prinzipiell besser gefallen haben, als hier bei dem was ich jetzt von #PrimalTheAwakening gesehen habe. Wenn da nicht in dem laufenden Kickstarter noch eine 180 Grad-Wende kommt, werde ich aus den genannten Gründen nicht einsteigen. Ich sehe für mich jedenfalls aktuell keinen Anreiz, warum man gerade diesen Titel haben muss, speziell da man ja durchaus unterschiedliche Alternativen in Bereich Bosskämpfen hat, die man zuhause bereits hat bzw. erwerben kann. Gern lasse ich mich mit entsprechenden Argumenten noch vom Gegenteil überzeugen, aber Stand jetzt wirkt das Ganze auf mich eher wie ein recht schlichter Deckbuilding-Blender mit (großen) Miniaturen, als ein wirklich spannender Bossbattler.