Nachdem Arena: The Contest nun wirklich raus ist, habe ich nochmal ein Auge auf Primal geworfen und mir ein paar Demovideo angeschaut.
Das Handkartenmanagement gefällt mir grundsätzlich ganz gut, aber ich habe noch nicht gesehen, wie die Heldenprogression im Spiel aussieht. Vielleicht kennt da jemand ein Video, wo das schön erläutert wird.
Außerdem weiß ich nicht, ob diese Kartenmechanik das Spiel wirklich über eine Kampagne trägt.
2. Punkt wäre das Monsterverhalten. Ich weiß nicht, ob es am Prolog liegt, aber man spielt quasi “3 Monstereskalationsrunden” ohne dass das Verhaltensdeck wirklich eskaliert (wie z.B. in KDM oder Aeon Trespass). Da frage ich mich dann wie bei der Heldenkartenmechanik, ob das dann nicht in der Hälfte des Kampfes langweilig wird, zumal es ja nur 10 Verhaltenskarten sind (zumindest beim Prologmonster).
Und der 3. Punkt, der sich halt definitiv nicht wegdiskutieren lässt: Auf dem Board ist einfach super wenig los und ich frage mich schon von Anfang an, ob es da diese großen Miniaturen gebraucht hätte. Das Spiel hätte auch ein reines Kartenspiel werden können. Aber wenn das Gameplay passt, würde ich darüber hinwegsehen.
Wie ist eure Meinung zu den Punkten? Habe ich da was übersehen? Gibt es vielleicht Videos, wo man ein fortschrittlicheren Spielaufbau sieht?