Beiträge von Fail0hr im Thema „Primal: The Awakening“

    Finde es cool, dass da auch die Rüstungen mit drauf sind. Vielleicht passen auf die andere Seite ja dann die Tränke?

    Muss man aber vermutlich in Farbe drucken, sonst wird es wohl nicht so gut lesbar sein.

    Leider wird die Rückseite schon mit den anderen Forges belegt sein, wie gesagt, es sind insgesamt 9 Elemente. Für die Tränke muss ich also eine Extra-Übersicht basteln.


    Und ja, Farbdruck ist leider Pflicht - diese verschiedenen "Staub"-Materialien (Zima, Iride und Kobaureo) sind sonst überhaupt nicht voneinander unterscheidbar.

    Ich hab mich wie oben angekündigt mal an ein Schema für bessere Forge-Übersichtskarten gesetzt... eine Heidenarbeit, sag ich euch :D


    Fürs Great Sword ist zumindest der erste Teil fertig: https://drive.google.com/file/…GF9cdb6s/view?usp=sharing


    Die Idee ist, für jede Waffengattung eine Übersicht zu erstellen, weil man bei einem Blatt pro Forge wieder auf X Blättern nachschauen müsste, was das sinnvollste nächste Upgrade wäre. Ich hab so gerade eben 4,5 Forges lesbar auf eine A4-Seite bringen können (mit Erweiterungen gibt es insgesamt 9 Forges), heißt mit einem doppelseitig bedruckten Blatt pro Waffengattung kommt man hin.


    Ich freue mich sehr über Feedback! Bevor ich mich an den Rest des Great Swords und die anderen Waffengattungen mache, würde ich gern sichergehen, dass es nicht einen deutlich intelligenteren Aufbau gibt, der mir einfach nicht eingefallen ist.

    Bei mir sind jetzt auch die ganzen Erweiterungen angekommen... ja, ne ganze Menge Plastik, aber als wirklich überzogen empfinde ich die Ausrüstungskarten. Das sind so absurd viele, und bis auf die Waffen auch noch 5 Kopien von jeder einzelnen - für den Fall, dass sich in einem 5-Spieler-Spiel alle dafür entscheiden, den gleichen Helm tragen zu wollen... Die Organisation der Karten ist dadurch schon nicht leicht, aber die Forge-Übersichtskarten setzen dem Ganzen dann die Krone auf. Das ist so viel verschwendeter Platz und am Ende muss ich trotzdem alle Karten heraussuchen, um zu erfahren was die Items eigentlich können. Dazu dann noch 3 Übersichtskarten pro Forge, weil sich die Materialkosten je nach Level leicht unterscheiden und man das anscheinend nicht auf eine Übersicht drucken konnte...


    Ich bin gerade dabei, gescheite Übersichten zu basteln, weil mich das so nervt. Ich bin leider weder Grafikdesigner noch habe ich die passende Software, daher wird das Ganze wohl etwas amateurhaft aussehen, aber rein von der Übersicht her bin ich zuversichtlich, dass ich das besser hinbekomme als das Spiel.


    Vom Gameplay bin ich übrigens nach bislang vier Partien ziemlich überzeugt (sonst würde ich mir die Arbeit mit den Übersichten auch nicht machen). Das Kampfsystem funktioniert einfach richtig gut, die Combos machen Spaß, die Charaktere spielen sich deutlich unterschiedlich und das Monster-Reaktionssystem bildet einen Kampf wie in den Monster Hunter-Videospielen wirklich gut ab. Ich möchte dazu sagen, dass hier durchaus diverse Biases reinspielen können - ich hab's für viel Geld auf dem Sekundärmarkt gekauft, bin Monster Hunter-Fan und Freund guter Miniaturen (und mein Gott, sind die Monster-Minis cool). Aber bisher hab ich wirklich viel Spaß mit Primal. Nur die Kampagne ist (was die Geschichte angeht) wirklich Müll, aber das hab ich ja nicht anders erwartet.

    Es mag an meiner Liebe zu Monster Hunter liegen, aber ich sehe überhaupt kein Problem darin, Monster auch mehrfach zu bekämpfen. Im Gegenteil, für mich wäre es extrem enttäuschend, wenn ein Monster nur beim ersten Mal spannend zu bekämpfen wäre und man die Miniatur danach im Grunde wegwerfen könnte - deshalb hab ich bei Oathsworn auch nur die Standee-Version.


    Ich glaube, man sollte Primal nicht als Kampagnenspiel wie OS begreifen, auch wenn es eine Kampagne hat. Die Story ist ja nach allen bisherigen Stimmen ohnehin eher ernüchternd (also auch da passend zum Vorbild MH ^^ ) und die Kampagne bietet eher einen Aufhänger, zwischen den Kämpfen seine Ausrüstung zu verbessern. Wenn Primal das bietet, was ich mir erhoffe, werde ich diese Kampagne zigmal durchspielen, so wie ich auch Arkham LCG-Kampagnen problemlos mehrfach spielen kann.

    Ihr habt's geschafft, mich mit eurem Hype anzustecken... Hab gerade 400€ + Versandkosten auf dem Sekundärmarkt gelassen und hoffe a) dass ich nicht gerade um den Betrag betrogen wurde und b) dass das Spiel das wert ist. Diese verdammte FOMO :(