Beiträge von Scaar im Thema „Primal: The Awakening“

    ... aber ganz ehrlich: Bei einem riesigen Monster, das sich nur im Kreis dreht und bei Helden, die nur im Kreis laufen, tragen bei mir riesige Miniaturen nicht wirklich zur Immersion bei. Und dieselbe Mechanik hätte man auch mit schönen Karten umsetzen können.

    Ich ziehe da nochmals den Vergleich mit dem Bosskampf in einem Videospiel heran (z.B. in einem JRPG).

    Da ist das Monster auch meist statisch und man bewegt sich darum herum.

    Klar könnte man es auch nur mit Karten umsetzten , das gilt aber für jedes Miniaturenspiel.
    Man könnte auch jeden Dungeon Crawler nur mit Karton-Token spielen.

    Ich denke für die gewünschte Zielgruppe (Kickstarter) sind die Miniaturen eher Anreiz als Abschreckung.

    Wie du schon sagst, ist das halt Geschmackssache.

    Es ist immer die Frage der Abstraktion. Egal ob es Bewegung im Kampf gibt oder nicht, dies ist es auch nur eine Abstraktion. Und wie immer im Leben gibt es kein richtig oder falsch, sondern es gefällt einem oder nicht. Mit gefällt das Primal-System. Es ist einfach mal etwas anders gedacht. "Minimalismus" mal anders.

    Wobei ich den Digger nicht als Fan solcher Spiele sehe, daher ist seine Meinung fundiert aber für mich z.B. nicht geeignet für Primal. Ist aber auch nur meine persönliche Meinung.

    Mordrian Wobei Mythic Battles Ragnarok ein kompetitives Miniaturen Spiel mit verschiedenen Szenarien ist und Primal ein kooperativer Boss Battler ist. Natürlich ist es immer deine Entscheidung aber das sind nicht die gleichen Spiele.

    gute Frage, denke nicht das die Neightmare Karten in der Core Box für Monster der Erweiterungen drin sein werden. Was aber sein kann das das Nightmare-Deck eine eigene Mini Erweiterung im Retail sein wird.

    openMfly Alles super. Ich schaue auch trotzdem, ob es sich lohnt. Sonst ärgere ich mich nur. Es werden nur Spiele gebackt, die theoretisch schon mal ein Potenzial haben mindestens gut zu sein FÜR MICH. :)

    Das sagte viele über so viele Spiele...und am Schluss hat man es bereut. Ich sag nur PA. habe es nicht gebackt..ich fand es echt teuer. Aber am Schluss hab ich mir in den Arsch getreten.


    Und klar du hast recht es ist nur ein Spiel und morgen kann es wieder das nächste kommen. Aber so ist unser Hobby :D

    Es wäre aber auch nicht auszuschließen, dass das Legendary Equipment, welches die Bogenschützin tragen kann, andere Curse-Eigenschaften hat ;)

    Ganz genau die Curse-Karten bis jetzt wurden nur für das Großschwert gezeitgt. Kann also gut sein, dass die verschiedenen Waffen/Helden unterschiedliche Curse-Karten haben werden.

    habe ich mir auch gerade gedacht. So können wie gerne Legendaries einführen. Super starke Waffe aber ich muss mehr beachten um sie auch zu nutzen. Einfach Top die Idee mit dem Curse Deck.

    Natürlich Core Box hat (außerPA) den meisten Inhalt und sollte immer das beste Preis-Leistungsverhältnis haben. Viele Hersteller verdienen einfach mit den Addons ihren Gewinn. Ist bei fast allen Spielen so ob analog oder digital. Core zum anlocken und Addons um Geld zu verdienen. ;)

    Man sollte aber nie Content = Spielzeit stellen. Es gibt Spiele mit wenig Inhalt aber die Zeit, die man da raus bekommt ist riesig, da das System ein variablen Ansatz hat. Dies hat Primal auch.


    Monster x Heldenkombi x Nightmare x Equip = Spielzeit


    Ob das System einen abholt ist natürlich etwas anderes, da bringt die Masse an Spielzeit nichts, wenn es einem selber keinen Spass macht.

    habe Nightmare Cards und mehr Lore angegeben. Und als Sonstiges als weites spielrelveantes Board, z.b. Wüste oder so. Nicht nur Artwork. Sondern gameplay. Z.b. bei Sand muss man mehr Ausdauer zum bewegen nutzen...etwas mehr Variablen. Siehe PA.

    Die Sleeves sind transparent und haben 100 microns. Steht so auf der Seite.


    2100 für 59€ macht pro 50er Pack ca. 1,41€ was ein recht guter Kurs ist in meinen Augen über alle Sleeve Arten gerechnet.

    1400 für 45€ macht pro 50er PAck ca. 1,61€, auch kein so schlechter Kurs.

    verkaufe Bilder von Becki... :D


    Ne mal ehrlich. Finde das Video super. Du hast genau die Kontrapunkt aufgelistet, die ich auch sehe. Und das geilste du ignorierst, genauso wie ich, einfach alles, weil das Spiel dich überzeugt hat mit der Mechanik und dem Ganeplay. Meinereiner ist All-in.


    Muss nur noch einem aus meiner 4er Gruppe sagen sorry aber Primal nur mit max 3 Leuten :D

    qwertzu Ja du hast recht Oathsworn trägt die VAT selber, weil sie es vermutlich verpennt haben. Sie tragen die Konsequenzen. Aber das ist ein Fehler von Shadowborne Games. Man darf aber Fehler von Herstellern nicht als Vergleich mit einbeziehen.


    Wie gesagt finde Primal nicht billig. Aber die Vergleiche hinken.

    Habe selber den Early Bird All-In erstmal gepledged, weiss aber ehrlich nicht ob ich bis zum Schluss drin bleibe...ist erstmal eher eine "Reservierung".


    Das Spiel hat Potenzial aber der Preis ist hart. Aber PA ist auch teuer bringt mir aber mega viele spassige Stunden. Und ich denke Primal wird das gleiche schaffen, bin aber noch nicht restlos überzeugt.

    Wie gestern von mir schon geschrieben; wenn man mal mit Aeon Trespass: Odyssey vergleicht, ist der Preis schon schwer nachzuvollziehen. Die Core Pledge kostete 129,- $, die von Primal 168,- $. Und wenn man den reinen physischen Content vergleicht, zieht Primal in jeglicher Hinsicht den kürzeren. Selbst in Sachen Kartenanzahl ist ATO vorne (1500+ zu 1200+). Und mehr Minis bietet das Spiel noch obendrein, die von der Größe auch nicht kleiner sind. Dazu kommt aber eben noch all der andere Content, mit dicken Kampagenbüchern, einem viel größeren Spielbrett, zig Map Tiles, und sogar Drehscheiben (Triskelions) für Lebenspunkte etc., statt einfacher Tokens.

    Ohne mich mit Primal beschäftigt zu haben, wobei ich aber mit 1$ bei AT:O drin war: Bei AT:O wurde der damals sehr niedrige Preis kritisiert und intensiv diskutiert wie dieser mit angemessener Qualität kostendeckend erreicht werden soll. Die Frage ist für mich also eher nicht ob Primal zu teuer ist, sondern eher ob AT:O nicht zu billig war. Da es noch nicht ausgeliefert wurde, wird eine entsprechende Einschätzung wohl nicht möglich sein.

    Man sieht ja aktuell wie die Preise hoch gehen. Der Preis für A:TO war einfach zu niedrig für den Umfang. Gut für uns aber kein Maßstab für Primal.

    Mit Oathsworn hat du ja selber gesehen passt der Vergleich auch nicht. Da bei Oathsworn eigentlich noch MwSt dazu kommt müsste, das nicht gemacht wurde aber nun gemacht werden muss, was den Preis auf 147+28 € (19% Einfuhrsteuer) = ca. 175€ erhöht.


    Bitte macht keine Vergleiche ohne die MwSt korrekt im Kontext zu halten. Primal ist nicht billig klar aber auch nicht so extrem teuer gegenüber "alten" KS-Kampagnen.

    Im FAQ steht schon mal dies:


    Zitat

    Is VAT included?


    Yes! For backers who are located in the regions where we offer Custom Friendly Shipping (US, CA, EU, UK, AU), any VAT or import taxes are already included in the shipping price for those regions.


    139€ für Core Pledge + 25€ für EU und für USA. MwSt in Italien für Brettspiele ist 21%.


    EU: Hier muss MwSt bezahlt werden, d.h. nach ihrer Rechnung sind 139€*21% = 29,19€ durch Shipping von 25€ erledigt. D.h. hier wird ein Teil im Pledge mit eingerechnet, da alleine die Rechnung nicht aufgeht. Und Shipping ja auch irgendwie bezahlt werden muss. Also hier wird man "positiv" verarscht. ;)


    USA: Hier bezahlt man keine MwSt aus Italien, aber USA wird eine Einfuhrsteuer von 2,9% bis 7,25% je nach Bundestaat verlangen, d.h. max: 139€ = 169$+12,25$. Auch hier ist ein Teil vermutlich eingepreist weil 25€(ca. 30$) fangen die Versandkosten nicht auf. DHL verlang über 50€ selbst wenn sie gute Konditionen haben werden die keine 50% Ersparnis haben.


    Wie man sieht ist vieles im Pledge mit eingepreist. Ist vielleicht nicht die netteste Art aber was CMON gemacht hat finde ich auch scheiße.

    Problem ne. Als Italiener haben sie einfach die 21% VAT direkt im Preis drin. D.h. wir Deutschen zahlen 2% mehr und die Amis 21% mehr. ;)


    Das ist auch der Grund wieso es teilweise so teuer ist. Es sind gute 20 € Steuern direkt im Core Pledge drin. Ohne die die MWST wären wir bei ca 99€. Und das ist der Preis den jeder super findet aber vergisst das da MWST noch drauf kommen. Bei Primal eben nicht mehr.

    qwertzu Ich hätte es nicht besser erklärt. :*


    Also eine echt ineinander verzahnte Mechanik, die man erstmal durch blicken muss. Es ist vermutlich viel mehr ein taktisches Puzzle, wann man welche Karte lieber ziehen sollte, um den Attrition-Damage z.b. zu vermeiden. oder oder

    Genau zu diesem Schluss bin ich auch gekommen. Ohne mehr von den Karten selber zu sehen, ist es schwer zu sagen wie weit das Zusammenspiel ist.

    Es gibt:

    Spieler-Deck

    Gegner-Deck

    Struggle-Tokens

    Objectives

    Stances

    Attrition Deck


    6 Mechnismen, die ineinander greifen und ich noch nicht ganz verstehe wie genau.