Beiträge von Fluxit im Thema „Primal: The Awakening“

    Core + 5th Player + Matte --> 45€ Versand

    Das finde ich absolut in Ordnung. Wenn es 30€ für die Core Box sind, dann ist das sogar im mittleren Bereich, der in der Kampagne mit 25€-35€ angekündigt wurde. Also nicht mal bis oben ausgereizt oder gar überschritten, wie man es bei späten KS oft sieht. Das finde ich geradezu vorbildlich.

    Insgesamt bin ich mit der Kampagne weiterhin sehr zufrieden.


    Wenn ich mir die KS Kommentare anschaue, sieht mir das wohl so aus, dass wir in D besser abschneiden als manch anderes Land.


    Übrigens steht in den Kommentaren auch, dass sie den Index zur Anleitung hinzugefügt haben. Sehr gut.

    Ich hab mich während der Primal-Kampagne leidenschaftlich dafür eingesetzt, dass bedruckte Kartonscheiben statt Minis angeboten werden. Also quasi ein großes rundes Token mit Zonenanzeige. Wollten sie nicht machen. Macht wirtschaftlich wohl auch Sinn so.

    Mein Playthrough gegen Vyraxen:


    Danke für das Video, war ein guter Einblick und erhöht nochmal meine Vorfreude sowie meinen Optimismus, dass Primal abliefert.

    War vor allem flotter gespielt als ich erwartet habe. 40 min für ein (Tutorial-)Monster? Klar, mit mehreren kommen dann Absprachen dazu, was ich mag, aber in 60 min oder bei komplexeren Monstern 90 min sollte damit selbst zu dritt als Gruppe drin sein. Damit auch mal schön unter der Woche spielbar.

    Gegenstimme: Im Core sind 1000+ Karten drin und 13 Bosse. Für manche wirst du mehrere Anläufe brauchen. Manche mit anderen Heldenkombinationen nochmal spielen wollen. Dann nochmal das Nightmare Deck, das sie verändert. Und das ist quasi schon der Schnelldurchlauf; falls du wie bei KDM auch gerne häufiger Monster wiederholst, geht der Zeitaufwand nochmal deutlich nach oben. Ich weiß nicht, wieviel Zeit du hast, aber mich wird das Jahre beschäftigen. Und das bezieht nicht mal das Bemalen der Minis mit ein.


    Ich hab mega Bock auf das Spiel und ja, mehr klingt besser, aber realistisch gesehen ist zumindest mir die Core Box mehr als genug.


    Davon abgesehen ist ja noch die Option offen, dass es auf Deutsch kommt. Oder als Reprint. Aber selbst wenn nicht, bist du durch bist, ist die Chance hoch dass andere coole Bossbattler auf dem Markt sind.

    Ich verstehe die ganzen Vergleiche tatsächlich nur begrenzt. Zum einen, weil ich von Primal viel zu wenig Details kenne, zum anderen, weil die Spiele andere Grundideen haben.


    Thematische vs Mechanische Vergleiche

    Manche der Vergleiche hier gehen meiner Meinung daneben, weil hier nicht sauber getrennt wird. Mechanisch gesehen kann ein Held in KDM / Primal beides "über die Karte" gezogen werden. In KDM fühlt sich das für mich thematischer an, weil Distanz anders zurückgelegt wird. Welchen Unterschied das mechanisch macht ist aber eine ganz andere Frage (die ich nicht beantworten kann). Ebenso AoE, auch ein Primal-Monster kann mehrere Felder gleichzeitig mit Feueratem befeuern. Thematischer mag es womöglich sein, wenn dieser Feueratem bei KDM eine halbe Karte abdecken würde, das fühlt sich einfach anders an. Und klar, dass kann man auch mechanisch wieder ausnutzen. Was letzendlich mehr Spielspaß machen wird, wird zum einen an der Umsetzung, zum anderen an persönlichem Geschmack liegen. Ich finde die Idee eines reduzierten Brettes persönlich sehr erfrischend.


    Helden-Bossbattler vs Siedlungs-Bossbattler

    Ja, beide haben Crafting und erlegen dicke Minis. Aber die Grundidee ist so verschieden, dass ich nochmal Kuh des Grauens Aussage wiederholend zustimmen möchte, dass es nur begrenzt Sinn macht, beide Titel miteinander zu vergleichen. Ich hab z.B. null Bock auf Siedlungsadmin mit Stift / Tablet. Und auch auf mechanischer Ebene gibt es viele Unterschiede. Hat KDM Kartendeckbuilding? Nein. Hat Primal ein Ausrüstungsgrid? Nein. Usw.


    Persönliche Nicht-Gameplay Präferenzen

    Bei mr zieht KDM aus vielerlei Gründen nicht ein. Zusammenzubauende Minis, Preis, Grinding, für meinen Geschmack zuviel Repetition im Grundspiel. Das sind alles Punkte, die außerhalb der Mechanik passieren. Auch das Setting und Thema von KDM polarisiert ja (ich mag's). Und selbst sein Designer polarisiert. Was ich damit sagen will: Persönlich ist es mir völlig schnuppe, was wir hier vergleichen, denn für beide Spiele gibt es genügend Platz auf dem Markt und in den persönlichen Geschmäckern.


    Natürlich kann man trotzdem vergleichen, macht ja auch Spaß und wir sind in einem Forum. Aber spätestens darum, wenn es geht, welches Spiel jetzt besser ist, bin ich raus, denn a) ist das wie gesagt von vielen Aspekten abhängig und stark persönlich geprägt und b) auf einer sehr dünnen Datenlage, denn KDM kennen längst nicht alle im Detail und Primal schon gar nicht. Ich freue mich sehr drauf.

    Wär schon geil, wenn man Spiele dafür nutzt, um möglichst viel Spaß damit zu haben. Und nicht dafür, um sich hier gegenseitig anzugreifen / zu triggern / triggern zu lassen.

    An einer platz- wie kostensparenden Version ohne Minis wäre ich interessiert, falls das in der deutschen Umsetzung möglich wäre. Meine Vorschläge, die Minis durch eine Scheibe zu ersetzen, wurden in der Kampagne abgetan (was ich aus Gründen der Immersion und künstlerischer Vision absolut verstehe).

    Also ich hab nur das Basepledge und finde es ausreichend. Gib dir dafür noch die Bonushelden, die machen gefühlt mehr aus, vor allem vom Preisleistungsverhältnis. Bleib stark und schütze deinen Regalplatz, damit Sankokushin & Co noch passen :D

    Aber im Ernst: Die KS, bei denen ich denke, dass der Inhalt mir eigentlich zu viel ist gibt es häufiger als umgekehrt.

    Dass so viele das Terrain so toll finden erstaunt mich. Ich bin vielmehr froh, wenn ich alles in einer Box habe, ohne extra Plastikkram, der dazu auch noch angemalt werden will. Bin mit Core und den extra Helden dabei, das reicht mir, auch finanziell.


    Zur Kreditkarte meine ich im letzten Schritt des PMs gelesen zu haben, dass voraussichtlich Januar 2022 abgebucht werden soll.

    Ich finde den puzzligen Optimierungsaspekt gut, also gerade dass der Boss nicht fies reagiert, wenn man clever spielt. Bei mir hängt es vermutlich aber am Preis. Die Minis sind wie beschrieben nicht so nötig - auch wenn ich sie hier der Immersion halber durchaus gut finde - und treiben die Kosten hoch. Da es unterschiedliche Modelle sind, wäre zumindest das Bemalen interessant, aber die Frage ist, wie sehr ich bei den ganzen kommenden KS-Spielen überhaupt dazu komme.

    Und als weiteren Aspekt: Wie wichtig erscheinen mir die Erweiterungen? Ich kann FOMO-Kampagnen nicht ausstehen, denn entweder habe ich das Gefühl, dass ich nur ein unvollständiges Spiel bekomme oder dass ich mehr für das komplette Spiel bezahle als ich vorhatte.

    Pluspunkt: ELO Darkness als Reggies Vorgängerspiel wirkt gut.

    Ich bleibe jedenfalls interessiert und werde die Kampagne verfolgen.

    Ich hab es leider auch so schon auf Youtube gefunden (und angeguckt 🙈).


    Die Idee des Bords ist interessant. Entweder wird es richtig gut oder richtig schlecht :D Zumindest gibt es damit nicht so viel aufzubauen, das gefällt mir. Und im Prinzip ist ohne besetzte Felder oder verschieden große Bases dann auch egal, was da in der Mitte für eine Figur steht, was mich auf einen günstigen Pledge ohne Minis hoffen lässt. Und die dann als Add-On separat.

    Ich bin mega gespannt auf den KS, vor allem auch auf den Preis. Aber dieses stückhafte Teasermarketing nervt, finde ich. Ich schau die Videos jedenfalls vorerst nicht mehr an.