Beiträge von Diggler im Thema „Primal: The Awakening“

    Ja, die Stretch Goal Monster und der Nightmare-Modus für 10 der Monster kommen in einer separaten Stretch Goal Box. Die übrigens Stretch Goals der Kampagne sind in die Core Box gewandert:


    • Extended Lore texts
    • Additional Mastery and Action cards for the hunters
    • Additional Campaign Scenarios
    • Legendary Quests
    • New Equipments and Legendary rewards

    Hier nochmal das Update zur der Stretch Goals-Erweiterung:


    Primal: The Awakening by Reggie Games — Kickstarter

    Danke für den Link! Dieses Update hatte ich damals doch glatt verpasst.

    Wenn ich das richtig gesehen habe, dann fehlen da auch noch die 3 Stretch Goal Monster.

    Die scheinen in einer separaten Box zu sein.

    Bin glaube ich froh, doch noch von All-in auf Core + Helden + Terrain runtergegangen zu sein.

    Nur dass wir noch so lange warten müssen, ist schon etwas öde.

    Warum hört man von dem Problem eigentlich nur bezüglich Primal?

    Es sind doch aktuell sehr viele Spiele in Auslieferung und bei keinem anderen wüsste ich, dass von einem Auslieferungsstopp oder drastisch erhöhten Lieferkosten die Rede ist.

    Ich hatte mit Visa gezahlt und musste nachträglich noch per Secure Code bestätigen.

    Vielleicht ist das bei dir auch der Fall.

    Was für eine wahnwitzige Diskussion. Es geht doch hier immer um frei verfügbares Kapital. Hoffentlich. Denn eine andere Rechtfertigung zu suchen ist doch ein eher abstraktes und absurdes Unterfangen. Es handelt sich letztlich um ein unvernünftiges Luxusgut.

    Warum wahnwitzige Diskussion?

    Auch wenn Kapital grundsätzlich frei verfügbar ist, ist die Ausgabe von €350 für ein einziges Spiel ja nicht gerade nichts und darüber kann man in so einem Hobby-Forum doch diskutieren?
    Wir diskutieren doch auch sonst über alles rund ums Hobby, warum sollen da die Ausgaben/Preise Tabu sein?

    Irgendwann kommen wir doch alle an den Punkt, an dem wir aus Platzmangel alte Spiele verkaufen müssen oder nicht? ^^

    Irgendwann alte Spiel wegen Platzmangel zu verkaufen ist aber doch etwas anderes, als den nächsten KS schon mit dem Wissen zu backen, ihn dann nach dem „Durchspielen“ sofort wieder abzustoßen.

    Ich sage nicht, dass das was schlechtes ist und vermutlich ist es sogar die klügere Variante, ich wollte nur aufzeigen, dass man damit eine komplett andere Sicht auf die Preise im Crowdfunding hat, wenn man es eh nur als Durchlaufposten ansieht.

    Ich hab kein Problem damit, die Spiele nach dem Durchspielen mit Verlust zu verkaufen. Manchmal macht man minus manchmal sogar plus. Wenn ich Primal 100h spiele und dann 50€-100€ Verlust mit dem Wiederverkauf mache ist das für mich total in Ordnung.


    Habe jetzt endlich mein Gloomhaven + Forgotten Cyrcles um 71€ verkauft und 2h mit Sortieren verbracht bevor ich es versendet habe. Ich bin mir sicher ich habe jemanden damit eine Freude bereitet.

    Ich denke das ist ein großer Unterschied bei der Betrachtungsweise, wenn man nur das Delta bezüglich Wiederverkauf betrachtet.

    Ich bin halt niemand der seine Spiele verkauft, daher bleibt bei mir halt der komplette Preis bei der Betrachtung und das sind dann keine €50-100, sondern beim Gameplay All-in + Terrain gleich mal €350 und das ist halt schon nicht wenig für ein Spiel.

    Am Gebrauchtmarkt bekommt man sicher eher All-ins oder Base Pledges.

    Bei diversen Händlern bekommt man aber eventuell schon einzelne Erweiterungen.

    Mythic Battles Ragnarök ist jetzt auch nicht wirklich ein Reprint, auch wenn Pantheon auch wieder verfügbar ist und zu Final Girl ist auch vieles sehr gut verfügbar.

    Gut, wer ganz zwingend alles will, nimmt eh den All-in.


    Es stellt sich halt weiterhin die Frage, wie unterschiedlich und wichtig die Monster Addons sind und ob sie nach den bereits 16 Monstern aus dem Base Pledge noch echte Abwechslung und Motivation bieten.

    Aktuell schwer zu beantworten, aber die Vermutung liegt nahe, dass es wie so oft eher um Fomo geht, als dass man das Zeug wirklich braucht.

    Wenn das Spiel gut ist, wird es vermutlich eh mal einen Reprint geben.

    Bin jetzt auf Base Pledge + Heldenerw. + 3D Terrain runtergegangen. Kostet ca. €100 weniger als zuvor und die Zusatzmonsterboxen würde ich vermutlich eh nicht gespielt bekommen.


    Bei dir schlägt der Frust offenbar immer besonders stark ein, wenn es dann hinterher doch anders läuft. Normalerweise findet sich bei Auslieferung immer irgendjemand, der seinen Pledge zum Selbstkostenpreis loswerden möchte.

    Frust ist da der falsche Ausdruck. Es ist in letzter Zeit im Crowdfunding einfach echt vieles schief gelaufen.

    An die Pledges bezüglich Mythic sollte ich am besten gar nicht mehr denken, aber ich war in letzter Zeit auch einige Male auf der anderen Seite und habe z.B. bei Unsettled von viel günstigeren Preisen bei FW profitiert. Durch diese Unsicherheiten ist Crowdfunding aus meiner Sicht viel unattraktiver geworden, als es einmal war und daher ist die Entscheidung wo einzusteigen einstweilen auch viel schwerer.

    Mit einer richtigen Retailversion rechne ich nicht, aber zuletzt gab es ja einige KS inkl. Stretch Goals dann z.b. bei Fantasywelt günstiger oder nahezu zum gleichen Preis, wie z.B. Unsettled oder Mythic Battles Ragnarök/Pantheon.


    Ob das Spiel das Geld wert sein wird, ist aktuell ja schwer zu bewerten.

    Alleine die €69.- Versand hauen halt schon ordentlich rein und wie langfristig motivierend die verschiedene Monster dann sind, kann ja noch niemand wirklich sagen.

    Meine Verunsicherung kommt vor allem aus der letzten Vergangenheit, wo man sich als Backer mehrmals ärgern musste. Sollten wieder ein paar Händler das Spiel günstiger verkaufen, kann ich meinen Pledge ja nicht mal wertstabil weiterverkaufen, wenn es nicht gefällt.

    Pfff, echt schwierig mit dem Crowdfunding in letzter Zeit.

    Kurz bevor der PM schliesst, kommt bei mir nochmal die Frage auf:

    Drinnen bleiben mit Gameplay All-in + Terrain oder reduzieren oder ganz raus?

    Habe irgendwie bedenken, dass man das Spiel dann bei Fantasywelt nachher wieder früher und bedeutend günstiger bekommt. :/

    So, bin jetzt mit Core ins Pre-Order gegangen. Ich glaube, das wird mir reichen, zumal ich die Erweiterungen tatsächlich unverhältnismäßig teuer finde. 60€ für zwei Monster hat schon fast was KDM-mäßiges. Und wenn man dann sieht, dass der Gameplay All-In mit 3 Monster-Erweiterungen und einem Helden 110€ (+ Zusatzversand) gegenüber dem Grundspiel mit 13 Monstern UND der SG-Box mit weiteren Monstern kostet, passt für mich das Verhältnis leider gar nicht mehr. Darum habe ich auch darauf verzichtet, einfach ein einzelne Erweiterung dazu zu nehmen oder so. Jetzt heißt es abwarten und Tee trinken. Und um die Zeit zu überbrücken noch rasch Gloomhaven, Frosthaven, Drunagor, ATO, Oathsworn und KDM durchzocken. 😂😂😂


    Ganz zu schweigen von einer randvollen Kiste mit viel zu vielen Knochen…

    Ne also bei KDM kostet ein Monster 120€ 😂 und nicht zwei 60

    Bei Primal kosten zwei Monster auch rund €30-40, je nach Pledge Level und keine €60. :)

    So, bin jetzt mit Core ins Pre-Order gegangen. Ich glaube, das wird mir reichen, zumal ich die Erweiterungen tatsächlich unverhältnismäßig teuer finde. 60€ für zwei Monster hat schon fast was KDM-mäßiges. Und wenn man dann sieht, dass der Gameplay All-In mit 3 Monster-Erweiterungen und einem Helden 110€ (+ Zusatzversand) gegenüber dem Grundspiel mit 13 Monstern UND der SG-Box mit weiteren Monstern kostet, passt für mich das Verhältnis leider gar nicht mehr. Darum habe ich auch darauf verzichtet, einfach ein einzelne Erweiterung dazu zu nehmen oder so. Jetzt heißt es abwarten und Tee trinken. Und um die Zeit zu überbrücken noch rasch Gloomhaven, Frosthaven, Drunagor, ATO, Oathsworn und KDM durchzocken. 😂😂😂


    Ganz zu schweigen von einer randvollen Kiste mit viel zu vielen Knochen…

    Im Gameplay All-in zahlt man für die 4 Erweiterungen je Erweiterung inkl. Zusatzversand ca. €32.

    Preis/Leistung ist bei Erweiterungen natürlich immer um einiges schlechter, als in einer Corebox, aber das ist ja nichts Neues.

    Ist sicher nicht die schlechteste Entscheidung auf den Core Pledge zu setzen.

    das sehr reduzierte Board mit den nur vier Richtungen

    Ich möchte dir das Spiel jetzt nicht ausreden, aber wenn dich dieser Punkt nach wie vor stört, ist es vielleicht eher nichts für dich?

    Das reduzierte Board ist halt schon eines der Kernkonzepte des Spiels.

    Also die bei Reggie Games brauchen jedenfalls in nächster Zeit ein ganz schön dickes Fell.

    Refunds gibt’s nämlich anscheinend nicht mehr (was auch 1:1 so in der Kampagne unter REFUNDS stand).

    Bin gespannt wie es da weiter geht.

    Rein Interessehalber ( mein All-In + Shippingbist schon gezahlt)

    Kann man eigentlich seinen Pledge downgraden? Oder ist das gelockt?

    Für mich zeigt das, dass es einfach nicht gut ist die Versandkosten erst so spät bekannt zu geben und einzuheben, auch wenn die Intention vermutlich eine gute war.

    Jetzt gibt es Leute aus Asien und Australien, die völlig unerwartet scheinbar €150 - €200 Versand zahlen sollen, aber auch keinen Refund mehr bekommen, weil Reggie sagt, dass es dafür zu spät sei.

    Das ist mMn halt auch nicht in Ordnung.

    Da steht 45€ für eine Corebox von 10kg oder vertue ich mich? Wenn du 69€ Versand zahlst, hast du denn die Corebox gepledged oder mehr?

    Es waren für UK und Europa €25-35 für Core angegeben und in den FAQ +€10 für All-in.

    Meine €69 sind für Gameplay All-In + 3D Terrain.

    Ich will jetzt nicht zu viel darauf herumreiten, aber wie die Kampagne lief waren wir schon auf einem Hochpunkt der Transportkosten und sie wurden eigentlich nicht gleich eingehoben, damit sie später wieder niedriger ausfallen.

    Und wie kommst du auf +€9 VAT? Das Projekt ist inkl. VAT.

    Bei mir stehen da erwartete Kosten von €45 gegenüber jetzt €69 nach AT, was +53% sind.
    Aber wenn das für dich kein Problem ist, alles gut.
    Hier gibt es ja offensichtlich sehr unterschiedliche Auffassungen zu solchen Themen.

    Diggler In einem der letzten Updates wurden die Inserts der AddOns gezeigt. Da ist halt auch ne Menge Luft drin. Und auch ne große Kiste Luft verschicken kostet eine Menge Geld. Wie gesagt: Volumen, nicht Gewicht.

    Dann müsste man halt hinterfragen, warum sie in Zeiten der hohen Transportkosten weiterhin Boxen mit viel Luft drinnen machen?
    Dafür können ja wir Backer nichts.

    Und wie gesagt: Wenn man nicht in Gewicht, sondern Volumen rechnet, kommt beim All In sicherlich das doppelte vom Core mit SGs hin.

    Auch den Punkt kann ich aber nicht ganz nachvollziehen.
    In der Corebox sind glaube ich 13 Monster inkl. dem einen ganz großen, 4 Helden und über 1200 Karten. Dann bekommt man im Core Pledge noch die 2. Box mit den SGs, wo nochmal 3 Monster und zahlreiche Karten drinnen sind.

    Für das alles zahlt man ca. €30-35 Versand.

    Kommen jetzt in die 2. Box, wo schon die SGs drinnen sind, noch 6 Monster, 2 Helden und ein paar hundert Karten dazu, zahlt man plötzlich fast den doppelten Versand. Normalerweise sind All-ins ja auch bezüglich Versand halbwegs attraktiv aber hier ist es eher umgekehrt.

    Wieso jetzt schon diese ganzen Gedanken machen, wenn es noch kein offizielles Update gab? Vielleicht wird im Hintergrund noch an den Einstellungen für die Versandkosten gearbeitet.

    Einfach mal abwarten, bis es ein Update gibt. Und DANN sich freuen oder drüber muckieren.

    Jetzt gibt es n Update und da bestätigen sie ja dass in backerkit jetzt die shipping Kosten enthalten sind. Frage bleibt aber gleich wieso manche Leute dann mehr zahlen für denselben pledge minus 1 item sogar.

    Ich glaube das sind Unterschiede zwischen DE und AT.

    OK, das ist interessant... bei mir sind es nur 63€ aber für den Everything Primal Pledge (+ Sleeves, Terrain, Artbook, Playmat).

    Mir werden 64€ für den Gameplay All In angezeigt. (Österreich) :/

    Sorry, mein Fehler. Habe auch noch das Terrain dazu, was aber scheinbar nur €5 ausmacht.

    Finde das Verhältnis Versand für 13kg Core zu den Erweiterungen dennoch nicht wirklich nachvollziehbar.

    Werde eventuell mit dem Pledge runtergehen, weil €350 ist dann schon eine ordentliche Hausnummer.

    Hmm, ich kann den Unmut schon verstehen.

    Ich habe den Gamplay All-in und mir werden €69 angezeigt und dass die Addons bei dem jeweils recht geringen Inhalt (2 Monster + 140 Karten) so viel mehr Gewicht haben, im Verhältnis zu den 13kg Corebox, sehe ich ehrlich gesagt nicht.

    Die 4 Addons bringen doch zusammen sicher nicht mehr als 3-4kg auf die Waage und dafür jetzt den doppelten Versand gegenüber der Corebox, schockt mich schon etwas.


    Vor allem auch im Hinblick, dass die damalige Schätzung ja am Höhepunkt der Logistikkrise geschah und deshalb das Zahlen des Versands ja rausgeschoben wurde. Seither sind doch die Transportkosten meines Wissens gesunken

    Aber dann weisst du für dich doch, dass das Konzept von Primal für dich nicht zu funktionieren scheint.

    Muss ja nicht für jeden funktionieren. Das Grundkonzept war jedenfalls von der ersten Minute an bekannt.

    Kommt halt drauf an welche Hobbies man hat.

    Ich glaube die Wenigsten würden sich ein fertig gebautes Lego Produkt für sich oder seine Kinder bestellen. Teil des Spaßes ist es ja das Set nach Anleitung zusammen zu bauen. Darin liegt eben der Reiz bei KDM, seine Figuren auch aufbauen zu dürfen. Gibt aber natürlich auch einen großen Teil von reinen Brettspielern, die darauf keinen Wert legen, sondern direkt fertige Miniaturen auf das Spielfeld stellen wollen.

    KDM ist da aber im Brettspielbereich wirklich eher die Ausnahme, im Gegensatz zum Bemalen von Minis.

    Im Tabletop-Bereich sieht das natürlich wieder anders aus.

    Also den Hobby-Aspekt würde ich auch eher im Bemalen von Minis sehen und da gilt es ja für alle genannten Spiele.

    Deine sonstigen Punkte beziehen sich ja alle auf die Größe der Monster und das kann man wohl auf die Größe der Figurenbasis und wie viele Felder sie am Spielplan benötigt reduzieren. Und wie Oathsworn gezeigt hat, geht das auch wunderbar mit Papp-Standees mit verschieden großen Bases. Theoretisch würde das sogar mit verschieden großen Papptoken funktionieren.


    Ich würde mal zusammenfassen es ist bei allen genannten Spielen:

    - Sieht schick aus

    - Kann man bemalen


    Reicht das nicht als Argument oder sind hier plötzlich alle total vernünftig und kaufen keine überproduzierten Spiele mehr mit Neopren-Matten, Chips, hunderten Minis, Metalmünzen, usw.?


    Ich stimme aber zu, dass eine optionale Standee-Version auch schön wäre, aber wie gesagt vermutlich dann nicht wirtschaftlich. Und wenn man sich ähnliche Kampagnen, wie Oathsworn anschaut, dann werden günstigere Versionen mit Standees leider wenig angenommen.

    Ich bin ja großer Fan der CTG-Spiele mit ihren Chip-Stapel, aber inwieweit runde Chips bei einem Spiel, dass komplett auf Angriffszonen ausgelegt ist, Sinn machen würden, wage ich zu bezweifeln.

    Das lässt sich im Zweifelsfall einfach über einen Pfeil auf dem Chip lösen. Siehe burncycle, da gibt es ja auch Blickrichtungen.

    Ja, klar lässt sich das lösen, aber dennoch halte ich gerade Chips für diesen Einsatzfall, wo es ausschließlich um die Richtung und Angriffszonen geht, als nicht sonderlich sinnvoll an.

    Die Miniaturen sind hart unnötig. Du hast diese großen, furchteinflößenden Monster vor dir stehen, sollst da immersiv vor Angst erzittern und was machen diese dann? Sie drehen sich um 90°. Das war’s. Absolut kein Mehrwert: teureres Spiel, die Miniaturen nehmen viel Platz weg, Boxen werden dementsprechend größer und atmosphärisch bringen mir die Miniaturen sogar einen Nachteil. Das hätte ich viel lieber mit Chips a la Too Many Bones gelöst gehabt.

    Den Kritikpunkt verstehe ich nur zum Teil. Große Miniaturen sind ja immer nur zwecks Optik da und können daher auch in einem Spiel wie KDM hinterfragt werden.

    Ich bin ja großer Fan der CTG-Spiele mit ihren Chip-Stapel, aber inwieweit runde Chips bei einem Spiel, dass komplett auf Angriffszonen ausgelegt ist, Sinn machen würden, wage ich zu bezweifeln.

    Standees wären sicher, wie bei Oathsworn eine Möglichkeit gewesen.

    Ich sehe das Spiel eben genau zwischen reinen Kartenspielen wie MC oder Aeon‘s End und aufwendigeren Boss Battlern, wie ATO, Oathsworn platziert.

    Das Konzept steht und fällt wohl mit der Abstraktionsfähigkeit der Spieler, hier ähnlich wie bei vielen Videogames um den Boss „herumzutanzen“. Überproduziert ist das definitiv.

    Im Prinzip sind es 6 Monster für 100€ Aufpreis. Eigentlich sollte die Entscheidung klar sein aber dieser verdammte FOMO.

    Bezüglich Preis/Leistung ist man mit dem Core eindeutig am besten dran.
    Habe mich aber dann später auch für Gameplay All-in + 3D Terrain entschieden, weil der Bundle-Preis ok war und ich die Zusatzcharaktere auch haben wollte.

    Ob die zusätzlichen Monster aus den Erweiterungen viel Abwechslung bringen, ist aktuell wohl noch schwer zu sagen, aber zumindest kommen dadurch komplett neue Elemente für den Loot rein.


    Aber nur Core ist wohl am vernünftigsten. ;)

    Ich verstehe ja die ganzen Vergleiche nicht. Primal will kein KDM sein und umgekehrt und jeder soll für sich entscheiden, ob ihn das Spielkonzept von Primal anspricht.

    Wenn einen alleine schon die Grundidee des Spielfeldes nicht anspricht, warum dann überhaupt weiter mit dem Spiel beschäftigen?

    Dieses Vorgehen hatten sie exakt so bereits während der Kampagne angekündigt und ich finde es nach wie vor sinnhaft.


    Edit: Ich beziehe mich auf die Versandkosten wohlgemerkt.

    Ja, bezüglich der Versandkosten ist das verständlich, aber bei mir ist der komplette Gameplay All-in noch nicht abgebucht.

    Bin neugierig, was das noch für die Versandkosten bedeutet.

    Wundert mich sehr, dass die noch immer nichts abgebucht haben.
    Bin auch Late Pledger im Backerkit und die Order ist sogar noch für Änderungen offen.