Beiträge von Ben2 im Thema „Primal: The Awakening“

    Nein. Absoluter Mythos. Ob ein Spiel zum Erfolg wird, hat überhaupt nichts* (*zu sehr großen Teilen) mit seiner Qualität zu tun. Sondern außerordentlich viel mit seinem initialen Hype und der Marktdurchdringung. Natürlich muss das Spiel dann auch noch kein Rohrkrepierer sein. Aber der Schluss, dass ein herausragendes Spiel sich immer verkauft ist Humbug.

    Es ging doch hier um die 2 Jahre Verzögerung.

    Jop. Und meine Aussage zur Bestätigung von @schattenlux bleibt erhalten.

    Aber wirklich herausragende Spiele überstehen diese Zeit :)

    Nein. Absoluter Mythos. Ob ein Spiel zum Erfolg wird, hat überhaupt nichts* (*zu sehr großen Teilen) mit seiner Qualität zu tun. Sondern außerordentlich viel mit seinem initialen Hype und der Marktdurchdringung. Natürlich muss das Spiel dann auch noch kein Rohrkrepierer sein. Aber der Schluss, dass ein herausragendes Spiel sich immer verkauft ist Humbug.

    Ich glaub da nicht so dran aber… who knows 🤷‍♂️

    Das Problem ist ev. auch: wieviele interessiert das Spiel in 2 Jahren noch? Da gibt es bereits wieder x-neue heiise Crowdfundings mit Hype.

    Ein ECHTES Problem. Da bin ich voll bei dir. Für mich ein maximaler Frustfaktor, dass ein "altes" Spiel direkt in der Wahrnehmung beschissener wird. Das ist durchaus real.

    Mit ein paar echt peinlichen Fehlern :P

    Kannst du da evtl. ein paar Beispiele nennen? Ich hab's nur überflogen, was gravierendes/offenkundiges ist mir erstmal nicht aufgefallen.... oder meinst du so was wie einen fehlenden Index?

    In der Trigger-Symbol übersicht ist zum Beispiel der Passus zweimal als "Offensive" Fähigkeit beschrieben, statt offensiv und defensiv. Copy Paste Fehler. Hatte noch einen gefunden. Kein Weltuntergang klar, aber ich hatte ja nur überflogen.

    Reden wir vom gleichen Spiel?

    Gut, ich muss das relativieren. Für mich heißt viel Text ein dickes Story Buch o. Ä. Es ist natürlich kein sprachneutrales Spiel, durch die Kartentexte und das Szenario Buch.


    Mir fällt Englisch halt nicht schwer, daher sehe ich das oft nicht als Problem. Würde aber trotzdem kein Buch mehr auf englisch lesen wollen.

    Da ist aber doch ein dickes Storybuch dabei?

    Lust auf Gerüchteküche? Ben hat gestern im Discord mitgeteilt, dass es ganz gute Aussichten auf eine deutsche Lokalisierung durch Frosted Games gibt. Wenn das so kommt, wäre ich natürlich echt froh, dass mein Finger immer kurz über der Maus halt gemacht hat, ehe ich pledgen konnte. Schleiche seit der Kampagne immer wieder drum herum... die Late Plate Option fordert da schon einiges an Selbstbeherrschung. Die vage Perspektive auf eine deutsche Fassung erleichtert das immens. :sonne:

    hmmmm, das wäre ein Grund jetzt aus dem Orginal-Pledge auszusteigen. Wie sicher ist denn die Sache? Bis wann kann es da etwas offizielles geben? Wenn es die Möglichkeit gibt das über Frosted Games zu bekommen wäre das für mich die erste Wahl.


    Ben2 wäre Super wenn das zu FrostedGames kommen würde. Gebt mir bitte einen Ausblick, denn zweimal kaufen will ich es eigentlich nicht (obwohl?)

    Ich sags mal so - ich bin selbst Late Pledger. Die Sache ist nicht sicher - aber wir sind in Diskussionen. Diese Diskussionen kommen aber erst im August/September. Meine Aussage dazu auf Discord ist einfach nur: das ich das EHER bei uns sehe, als ATO im Moment (weil ATO einfach insane ist und nur machbar mit sehr speziellen Vorraussetzungen etc.). Und das wir daran Interesse haben, hatte ich ja schon vor 1 Jahr mal gesagt.

    Als jemand der es gespielt hat: es ist - Achtung festhalten - ein Brettspiel. Was in einem Computerspiel die echte Bewegung wäre, ist hier die KartenKI. Das aussenrumgehen ist ja auch nur das abstrahierte in Stellung gehen. Natürlich reagiert der Drache. Fliegt, beißt, schlägt mit dem Schwanz um sich etc. aber du bewegst ihn dabei nicht physisch. Es ist halt kein Skirmisher sondern ein Kartenspiel mit 3D Komponente.

    Danke für die Ausführungen. Wollte ich vorhin schon mal schreiben, hab ich aber vergessen: am Ende geht's hier also darum, wieviel oder wie wenig Abstraktion der Spieler sich in einem Spiel wünscht.

    Absolut korrekt. Mir ist das Level der Abstraktion per se egal, wenn der Mechanismus die Thematik trägt oder andersherum gesehen: wenn die Thematik im Mechanismus sehr gut aufgeht. Und das meine ich sehr wahrhaftig. Ein Kartenspiel wie Arkham Horror, wenn ich da eine Wumme ausspiele, ballere ich ja auch nicht wirklich. Oder fühle den Wumms. Aber wenn die Karte sagt "Dann wird das Monster erschöpft" dann weiß ich dass es gestunned wurde - und das ist passend und thematisch. Und hier ist das ja durch die Reaktion und die Bewegungskomponente ja noch viel direkter spürbar und gar nicht mal so abstrahiert. Es ist halt nur kein Skirmisher. Das wars aber auch schon.

    Ich war davon jedenfalls sehr begeistert. Momentan finde ich die Reaktionen nur etwas anstrengend. Lustigerweise hat ja jetzt Earthborne Rangers auch so ein Reaktionssystem. Da ist es aber bisher etwas flüssiger. Aber dennoch. Ich fand es richtig knackig.

    Yakosh-Dej

    Nachdem du auch dieses „Thema“ anführst: Ihr wisst schon, dass es nicht nur den Drachen als Endgegner gibt?! Sollte jemand tatsächlich die Sache mit dem Drachen als spielentscheidend finden.

    Da gibt es wolfsähnliche Monster, krebsähnliche Monster, Nashornkäfer ähnliche Monster uvm.

    Nur so am Rande… :secret:

    Und die stehen auch nur unbeweglich da, wenn sie sich verteidigen? Das ist nur leicht besser als beim Drachen.

    Als jemand der es gespielt hat: es ist - Achtung festhalten - ein Brettspiel. Was in einem Computerspiel die echte Bewegung wäre, ist hier die KartenKI. Das aussenrumgehen ist ja auch nur das abstrahierte in Stellung gehen. Natürlich reagiert der Drache. Fliegt, beißt, schlägt mit dem Schwanz um sich etc. aber du bewegst ihn dabei nicht physisch. Es ist halt kein Skirmisher sondern ein Kartenspiel mit 3D Komponente.

    Ja. Es ist eher dekorativ.