Beiträge von Kurbalin im Thema „Primal: The Awakening“

    Ist mir bei dem Typen in Bremen auch schon aufgefallen. ich trau mich sowas einfach nicht. Die Oberfläche nutzt sich schnell ab, das Papier liegt nicht mehr flach auf dem Tisch sondern ist gewölbt und rückgängig lässt sich das auch nciht mehr machen.


    Oder habt ihr da paar Hacks für?

    Im Zeifel scannen/kopieren und die Kopie lamieren oder gleich als Playmat drucken lassen. ;)

    Ja, die Stretch Goal Monster und der Nightmare-Modus für 10 der Monster kommen in einer separaten Stretch Goal Box. Die übrigens Stretch Goals der Kampagne sind in die Core Box gewandert:


    • Extended Lore texts
    • Additional Mastery and Action cards for the hunters
    • Additional Campaign Scenarios
    • Legendary Quests
    • New Equipments and Legendary rewards

    Hier nochmal das Update zur der Stretch Goals-Erweiterung:


    Primal: The Awakening by Reggie Games — Kickstarter

    Warum hört man von dem Problem eigentlich nur bezüglich Primal?

    Es sind doch aktuell sehr viele Spiele in Auslieferung und bei keinem anderen wüsste ich, dass von einem Auslieferungsstopp oder drastisch erhöhten Lieferkosten die Rede ist.

    Alles eine Frage, wie offen und wann man Dinge kommuniziert. Die TMB Spiele von Frosted bspw. sind den Umweg über Afrika gefahren. Möglicherweise spielt dabei auch eine Rolle, wann man den Transfer gebucht hat. Fakt ist aber, dass du eine andere Ausgangslage hast, wenn die Spiele fertig zur Verschiffung im Hafen liegen oder aber erst zu Ende produziert werden müssen.


    Reggie hat sich entschieden, die Produktion für die US/CA -Spiele vorzuziehen, weil die sicher verschifft werden können. Die übrigen Spiele sind ja erst im März fertig, bis dahin kann die Lage noch beobachtet werden. Mir persönlich gefällt das sehr gut, wie offen und umfangreich Reggie hier kommuniziert.

    Da könnten sie meinetwegen noch einmal Versandkosten einsammeln für den Umweg. Ich verfolge die Lage nicht täglich. Gefühlt wird sich das noch ziehen. Oder ist da Entspannung in Sicht?

    Nein. Nicht in absehbare Zeit. Daher ja der Vorwurf an Reggie Games von ein paar Leuten.

    Wenn sie’s aussitzen wollen, warten wir noch lange.

    Ich persönlich kann mir nur schwer vorstellen, dass die internationale Mission der EU-Staaten, an der sich Bulgarien, Italien, Griechenland, Deutschland, Frankreich und weitere Länder mit der Entsendung von Truppen beteiligen, keinen Einfluss auf die Sicherheit bei der Durchfahrt haben.


    Die US Marine hat sich mit der Operation Prosperity Guardian ja auch schon eingeschaltet. Am Ende weiß man ja nie, wie und auf welcher Zeitschiene sich das alles entwickelt. Ich glaube aber schon, dass sich da in den nächsten Wochen etwas tun wird. Daher würde ich persönlich die Wartestrategie gegenüber einem Preisaufschlag bevorzugen.

    Da könnten sie meinetwegen noch einmal Versandkosten einsammeln für den Umweg. Ich verfolge die Lage nicht täglich. Gefühlt wird sich das noch ziehen. Oder ist da Entspannung in Sicht?

    Naja die Aussage war, dass die Versandkosten durch den Umweg um 3,5x höher sind. Ich bin da ganz ehrlich: Da warte ich eher noch ein halbes Jahr, bevor ich den Zuschlag zahle. Im letzten Update hieß es, dass die Container für die EU Mitte März fertig zur Verschiffung wären. Nachdem der Umweg über Afrika rund 20 Tage länger ist, als durch den Suez-Kanal, kannst du im Grunde noch bis Mitte April mit dem Verschiffen warten, sofern sich abzeichnet, dass sich die Lage bis dahin beruhigt. Wenn du dann durch Suez-Kanal verschiffst, kommst du zeitgleich an, sparst dir aber die Mehrkosten für den Versand.


    Ich persönlich wäre da mal vorsichtig optimistisch, dass die Durchfahrt im April wieder möglich ist, wenn sich jetzt das internationale Militär einschaltet.

    Naja, die Aussage war relativ klar, dass sie erst dann verschiffen wollen, wenn die Passage durch das Rote Meer wieder sicher ist. Zumindest habe ich das so verstanden. Vielleicht regelt ja die Fregatte „Hessen“ der Bundeswehr den Rest, nachdem die Bundesregierung offenbar beschließen wird, dass sich die Bundeswehr einbringen soll, um wieder für Sicherheit in der Region zu sorgen. Spätestens da wird auch nochmal deutlich, dass es bei dieser Route um mehr als nur Brettspiele geht.


    Näheres: https://www.spiegel.de/politik…88-49c9-9776-efcf78e8adef

    Den Gedanken hatte ich auch. Stecke nicht ganz so sehr im Thema drin, aber einfach davon auszugehen, dass das in 2 Monaten wieder rum ist, ist meiner Meinung nach auch ganz schön spekulativ. Zumal nach CNY Reggie Games bestimmt nicht die einzigen sein werden, die ihr Zeug aufs Schiff bekommen wollen. Ich denke, dass das wahrscheinlich auch erst im Sommer bei uns ankommt. Lasse mich natürlich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

    Naja, so weit ich das mit verfolgen kann, fahren alle anderen „einfach“ den Umweg um Afrika. Das ist jetzt das erste Projekt, bei dem ich lesen, dass man einfach nicht verschifft und wartet/hofft, dass alles wieder gut ist.

    Jetzt bin ich durch das 2023 Video von „Die Nische“ auch auf dieses Spiel aufmerksam geworden. KA wie das an mir vorbei gegangen ist.

    Wenn ich bei Backerkit jetzt einsteige: wann soll es dann geliefert werden?

    Theoretisch sollte der PM eigentlich schon zu sein, praktisch kann man aber offenbar noch Pre-Ordern. Nach meinem Verständnis sollte die Pre-Orders/Late-Pledges gemeinsamen mit den regulären Pledges im März/April ausgeliefert werden.

    Diggler , wenn ich eines gelernt habe, dann das Crowdfunding-Kampagnen und deren Auslieferung NIE so laufen, wie man es erwarten würde. Und ohne dir nahe treten zu wollen: Bei dir schlägt der Frust offenbar immer besonders stark ein, wenn es dann hinterher doch anders läuft. Normalerweise findet sich bei Auslieferung immer irgendjemand, der seinen Pledge zum Selbstkostenpreis loswerden möchte. Oder mit minimalem Aufpreis. Ich würde dir daher raten, die Finger vom Pledge zu lassen und auf FW, Abverkauf oder Sekundärmarkt zu hoffen.


    Ich hoffe dagegen einfach darauf, mit meiner Core-Vorbestellung glücklich zu werden.

    Touché: Zwei kapitale Fehler. Ich hatte bei den Erweiterungen von Primal 59€ im Hinterkopf, nicht 39€. Und beim KDM-Vergleich dachte ich, es reicht, dass ich "fast" schreibe. Aber klar: KDM ist preislich gesehen natürlich noch einmal ein anderes Kaliber.

    So, bin jetzt mit Core ins Pre-Order gegangen. Ich glaube, das wird mir reichen, zumal ich die Erweiterungen tatsächlich unverhältnismäßig teuer finde. 60€ für zwei Monster hat schon fast was KDM-mäßiges. Und wenn man dann sieht, dass der Gameplay All-In mit 3 Monster-Erweiterungen und einem Helden 110€ (+ Zusatzversand) gegenüber dem Grundspiel mit 13 Monstern UND der SG-Box mit weiteren Monstern kostet, passt für mich das Verhältnis leider gar nicht mehr. Darum habe ich auch darauf verzichtet, einfach ein einzelne Erweiterung dazu zu nehmen oder so. Jetzt heißt es abwarten und Tee trinken. Und um die Zeit zu überbrücken noch rasch Gloomhaven, Frosthaven, Drunagor, ATO, Oathsworn und KDM durchzocken. 😂😂😂


    Ganz zu schweigen von einer randvollen Kiste mit viel zu vielen Knochen…

    Ich habe mich gestern dazu entschlossen auf einen eventuellen Reprint mit Standee Variante zu spekulieren :D

    Wenns kommt habe ich Platz gespart, wenns nicht kommt habe ich Geld gespart :P Win Win :D

    Frei nach dem Motto: "Sag niemals nie, selbst wenn der Publisher nie sagt?" ;)


    Do you have plans for a standee version of the game?

    Unfortunately we are not in the position to offer a standee version of the game for mainly two reasons:

    - First of all, the miniatures are an important part of the game experience. Their 3D aspect is fundamental to represent and make the player "feel" the different sectors on the board. A standee would hardly fit this system. It would be possible, of course, but the game experience wouldn't be aligned with our original vision of the game.

    - The production cost for this game is crazy high and it requires a large order volume (which is in contrast with the idea to split the components into different versions of the game).

    Diggler In einem der letzten Updates wurden die Inserts der AddOns gezeigt. Da ist halt auch ne Menge Luft drin. Und auch ne große Kiste Luft verschicken kostet eine Menge Geld. Wie gesagt: Volumen, nicht Gewicht.

    Find 59 Euro für den All-In bezogen auf die damals beworbenen 35 Euro jetzt nicht sonderlich günstig, aber noch okay. Dass VAT hier inklusive ist, wurde aber doch schon während der Kampagne kommuniziert, oder irre ich mich?

    Das wurde so kommuniziert. Ebenso, dass die 25-35€ Versand für den Core-Pledge sein sollte, der jetzt 30€ kostet, also weniger. Es wurde nie behauptet, der All-In würde 35€ kosten. Und wie gesagt: Wenn man nicht in Gewicht, sondern Volumen rechnet, kommt beim All In sicherlich das doppelte vom Core mit SGs hin.


    Also 30€ für die Corebox, die ja angeblich knapp 10kg auf die Waage bringen soll, ist absolut fair. Selbst im Latepledge kommt man so für das Coreset mit 180€ inklusive Steuern und Versand weg. Da kann man echt nichts sagen. Ein Glück, dass ich noch immer nicht zu 100% überzeugt bin. Bleibt nur zu hoffen, dass Frosted keine Übersetzung macht, dann steht dem erfolgreichen Geldsparen nichts mehr im Wege. :sonne:


    edit: Ach verdammt, es gibt ja schon übersetzte Regeln... =O

    Warum zur Hölle gilt der Hobby Aspekt nur wenn man Miniaturen zusammenbaut ???!!! Ich denke es gibt hier hunderte Leute die dir da widersprechen würden und super schöne Stunden mit dem Hobby Minis bemalen verbringen und sich dann über das Resultat freuen.

    Vor allem auch die Größe eines Gegners kann durch Chips oder sonst was dargestellt werden ohne dass es eine Miniatur ist und die Auswirkungen fürs gameplay bleiben. Das hat also nix mit miniatur zu tun sondern nur um wieviel das „Gegner tile“ (Mini, standee, token etc) die map abdeckt bzw wieviele Felder.

    Bei ato gebe ich dir recht dass man die Minis mounten kann aber das ist doch auch pure immersion. Es könnte auch eibfsch ne Karte geben auf der steht „mounted“ und dann stellst es dir halt vor. Ist das gleiche wie bei Minis. Vorstellen wie das Ding aussieht oder es eben als Mini Exemplar des „wahren“ Gegners haben damit dies eben leichter fällt.

    Ich glaube, das mit dem Hobby Aspekt hast du falsch verstanden: KDM bietet als einziges zusätzlich zu den Hobbyaspekten des Spielens und Bemalens noch das Bauen der Miniaturen. Das hat mir persönlich auch sehr viel Freude bereitet und das gibt es eben bei ATO und Oathsworn und Co. nicht.


    Auch mit der Größe des Gegners möchte ich deine Aussage ein wenig relativieren. Bei Primal ist es im Grunde völlig egal, wie groß die Figur ist, die in der Mitte des Kreises steht. Bei KDM und ATO hat die Größe der Figur schon einen Einfluss auf das Gameplay. Und dabei geht es ausdrücklich NICHT um die Frage, ob es andere Wege gäbe, das darzustellen bspw. durch größere Templates, mehr Chips o.ä. Um mehr geht es bei dem Vergleich hier nicht.


    Die Alternative mit den Vantaga Points durch Karten bietet ATO übrigens auch. Je nach Bemaltechnik ist nämlich das Auseinandernehmen der bemalten Minis, um andere Teile anzubauen, auch eher schädlich. Da kann dann zumindest noch mit der alternativen Kartenlösung gearbeitet werden.

    Das lässt sich im Zweifelsfall einfach über einen Pfeil auf dem Chip lösen. Siehe burncycle, da gibt es ja auch Blickrichtungen.

    Ja, klar lässt sich das lösen, aber dennoch halte ich gerade Chips für diesen Einsatzfall, wo es ausschließlich um die Richtung und Angriffszonen geht, als nicht sonderlich sinnvoll an.

    Wie gesagt: Bei burncycle wird es genau so gemacht. Auch da gibt es vier Richtung, in die die Einheiten blicken können und das lässt sich wunderbar mit den Chips lösen. Aber unterm Strich ist das ja nicht der Punkt. Ich glaube, ich verstehe den Ansatz von Kuh des Grauens : Bei KDM und bei AT:O gibt es immerhin noch ein Spielfeld, auf dem die Figur bewegt wird. Auch wenn das Spielfeld in beiden Fällen noch recht abstrakt ist, spielt die Größe der Miniatur insbesondere bei der Interaktion mit Gelände schon noch eine Rolle. Das kann man natürlich, wie Oathsworn es ja auch getan hat, wunderbar mit Standees als Alternative zu den Minis lösen. Bei Oathsworn vermisse ich die Minis tatsächlich ein wenig, aber sie sind mir den Mehrpreis schlichtweg nicht wert, wenn man bedenkt, dass man in der Regeln gegen jede der Miniaturen nur einmal antritt. Das ist insofern witzig und ironisch, als mir genau das bei KMD und ATO manchmal auf den Keks geht: Man tritt zwangsläufig mehrfach gegen den gleichen Gegner an. Der wird natürlich mit der Progression stärker etc., aber am Ende ist es der gleiche Gegner und vieles kommt einem bekannt/vertraut vor.


    Genau diesen Konflikt sehe ich auch bei Primal: Einerseits gut, dass die dicken Minis dann wenigstens auch mehrfach zum Einsatz kommen, andererseits auch völlig unnötig unnötig, da so riesige Klötze zu designen, die sich am Ende nur auf der Stelle drehen. Damit will ich aber auch nochmal ganz deutlich machen, dass es häufig gar nicht so ist, dass das Spiel bzw. deren Designer etwas falsch machen, sondern viel mehr, dass der Spieler (in meinem Fall) selbst nicht so wirklich weiß, was er denn will bzw. braucht.


    Bei Primal wäre womöglich eine Standee Edition auch gar nicht so verkehrt, andererseits kann ich mir vorstellen, dass durch die großen Minis und die dadurch hohen Preise auch zum großen Teil die Entwicklungskosten konsolidiert werden. Da bricht dann einiges weg, wenn ich das Spiel zu einem signifikant geringeren Preis als Standee-Version anbiete. Und ich setze natürlich (wie auch KDM und ATO) genau auf den WOW-Effekt der großen Miniaturen... schwierig, schwierig, aber ich bleib draußen... Boss Battler sind aktuell genug da 8-))

    Ich bin ja großer Fan der CTG-Spiele mit ihren Chip-Stapel, aber inwieweit runde Chips bei einem Spiel, dass komplett auf Angriffszonen ausgelegt ist, Sinn machen würden, wage ich zu bezweifeln.

    Das lässt sich im Zweifelsfall einfach über einen Pfeil auf dem Chip lösen. Siehe burncycle, da gibt es ja auch Blickrichtungen.

    Ich habe gerade direkt noch einmal einen Blick auf die Kampagnenseite geworfen und war ganz überrascht, dass es das Regelbuch und das Kampagnenbuch sogar schon auf deutsch gibt. Klar - das muss sicherlich noch einmal grundlegend überarbeitet werden, aber vielleicht kann man ja darauf aufbauen. Dennoch bringt alleine das Grundspiel ja über 250 Karten mit mehr oder weniger Text, aber mindestens Wörtern/Begrifflichkeiten darauf, die übersetzt werden müssen. Daumen drücken :sonne:

    Lust auf Gerüchteküche? Ben hat gestern im Discord mitgeteilt, dass es ganz gute Aussichten auf eine deutsche Lokalisierung durch Frosted Games gibt. Wenn das so kommt, wäre ich natürlich echt froh, dass mein Finger immer kurz über der Maus halt gemacht hat, ehe ich pledgen konnte. Schleiche seit der Kampagne immer wieder drum herum... die Late Plate Option fordert da schon einiges an Selbstbeherrschung. Die vage Perspektive auf eine deutsche Fassung erleichtert das immens. :sonne: