Beiträge von Beckikaze im Thema „Primal: The Awakening“

    Vielen, vielen Dank. Wie empfindest du denn das Verhältnis zwischen Planbarkeit und Überraschungen? Stimmt die Mischung für dich? Zuletzt waren einige Spiele ja deutlich zu sehr auf der "Rechne alles durch"-Seite für mich, was dann nur noch Fleißarbeit und Spannungsarmut für uns bedeutete.

    Also die solche genannten Dinge wie Flankieren und AOE existieren und sind ja Teil des Basisdesigns.


    Was sie dann da alles rausholen, muss man sehen.


    Als Alex von BoardGameCo im ersten!!! Zug die ganzen Spielzugoptionen durch ging, war ich auf jeden Fall begeistert. Und der Bericht von qwertzu macht richtig Lust auf mehr.

    Es tut mir Leid Becki aber ich kann dir nicht zustimmen. Du hast meiner Meinung nach nicht recht.


    Ich denke auch, dass du KDM und ATO zu wenig gespielt hast und viele Systeme nicht mal kennst.

    Ich nehme einfach nur deine Punkte, die du oben auflistest und sagst, dass Primal das wegen des Feldes nicht könnte.


    Die widerlege ich, weil es entweder schon in Primal FAKTISCH existiert oder, weil es baubar ist mit diesem Feld.


    Was dann Primal final alles kann, werden wir sehen.

    Außer dem ersten Punkt (und selbst das ginge, indem Felder zerstört werden), wäre alles auf diesem Brett abbildbar.


    Ich bin mir zum Beispiel nicht mehr sicher, ob ein Schadensbuff durch Movement damals in einem Video zu sehen war. Einige Waffen laden Counter auf. Würde mich nicht wundern, wenn da auch Aufladungen über Bewegungen drin wären.


    AOE Angriffe gibt es. Ein Held hat zum Beispiel Karten, die den Schaden auf alle Helden im eigenen Sektor blocken.


    Seitenangriffe etc gehören zum Basiskonzept von Primal.


    Kleine Maps bedeuten erstmal nicht, dass Dinge automatisch ausscheiden.


    Wir warten mal ab. Aber die Chance, dass jedes einzelne Feld deutlich wichtiger ist als einzelne Felder auf 100-Squares-Maps ist ja auch klar.

    Die Ebene wurde ja nicht ausgespart. Sie wurde auf die notwendige Anzahl reduziert. Bewegung ist ja stellenweise für das Aufrechterhalten der Kombos essentiell.

    Naja, aber es ist halt keine echte Bewegung, also über ein das Board bzw. eine gewisse Distanz hinweg. Wenn ich mir z.B. die Fähigkeiten des WhiteLion aus KD:M ohne Bewegungsdistanz vorstellen, würde die gesamte Mechanik des Wegschleppens der Beute und damit das Isolieren einzelner Gegner aus der Gruppe nicht funktionieren. Somit fehlt hier ja schon eine mögliche Dimension, auch in Bezug auf eine Varianz z.B. in der Bewaffnung wie Fernkampf, weitreichende Magieangriffe und / oder Distanzwaffen, sowie Flugfähigkeit, Flucht, Ausweichen durch Verlassen der gegnerischen Reichweite oder ähnlichem. Aber ob dies insgesamt die Mechanik dadurch hier tatsächlich statischer macht oder dies sich unter Umständen sogar positiv im Gameplay bemerkbar machen wird, muss sich halt später noch zeigen ... auf mich persönlich wirkt es halt schon etwas schräg, dass ein Vieh dieser Größe mit riesigen Flügeln, seine Vorteile in Sache Bewegung nicht entsprechend voll ausnutzt, sich schlicht nur um die eigene Achse dreht und sich von deutlich unbeweglicheren Gegner einfach erschlagen lässt. Aber das nur am Rande, schließlich ist es ja eine abstrakte Simulation in einem Brettspiel und keine ultra realistische Bewegungsstudie mit wissenschaftlichem Ansatz ... 8o

    Naja, du bewegst dich durchaus über Distanzen, um zu flankieren, Feuer auszuweichen, von hinten anzugreifen. Klar wird das mit weniger Feldern erreicht, aber das macht jetzt KDM nicht überlegen, nur weil es viele Felder gibt. Isolationen etc. können problemlos über Karten und Monstereffekte dargestellt werden. Für mich ein Trugschluss, dass mehr Felder und ein offener designtes Spielfeld automatisch bedeutsamere Bewegungen erzeugen und umgekehrt.


    Daher haben mich damals die "Dönerspieß"-Argumente immer sehr irritiert. Und der Bericht von qwertzu spricht da ja positiv Bände.

    Die Ebene wurde ja nicht ausgespart. Sie wurde auf die notwendige Anzahl reduziert. Bewegung ist ja stellenweise für das Aufrechterhalten der Kombos essentiell.

    Was die taktische Komponente angeht, wischt Primal mit LoD den Boden auf. Und mit so manch anderen DC und Bossbattlern auch.

    Mich würde der Zusammenhang #PrimalTheAwakening zu DC mal interessieren? Gibt es da einen irgendeinen Zusammenhang, den ich nicht sehe? Und mit welchen BossBattlern vergleichst du den Titel hier mit dieser Aussage? :/

    Was ich immer als ein gutes Zeichen werte, ist, wenn man durch eigene Erfahrung besser im Spiel wird. Und das ist hier zu 100% gegeben. Viele Kombos und Zusammenhänge erschließen sich einen zu Beginn noch gar nicht. Ganz zu schweigen von den Bossen, die man auch erstmal kennenlernen muss. Und dieser Lernprozess macht mir zumindest richtig viel Spaß, da es mich ein wenig an die Souls-Reihe erinnert.

    Ja, geil. Wird ja auch mal Zeit, dass so ein Bossbattler kommt. ;)

    Stimmt, das ist ja mal ein echtes Alleinstellungskriterium ... ;) Man wie ich es gehasst habe, bei KD:M, AT:O und #AeonsEnd immer nur so durch zu spazieren, und wenn sich alle Möglichkeiten direkt nach dem ersten Kampf direkt in Gänze erschlossen haben. Null Lernprozess, im ersten Gefecht genau so schlau, wie nach dem letzten und jeder Boss genau wie der vorherige ... fragt mal, Brettspielmeta ... der kann euch da auch ein Lieb von singen, wie schlimm die Situation gerade bei KD:M in diesen Punkten da wirklich ist. :lachwein:

    Endlich sagst du es mal. :)

    Klingt s

    Danke für deinen Bericht. Das schürt erneut die Vorfreude drauf. Bei der Erwähnung von League of Dungeoneers musste ich kurz schlucken. League of Dungeoneers würde ich, rein aus dem Regelstudium, nicht als komplex, sondern als kompliziert bezeichnen. Gerade taktische Tiefe sehe ich bei LoD gar nicht.

    Reggie Games haben bei mir da auch genug Credit, als dass ich Ihnen gerne noch einmal extra Geld gäbe, um das Projekt final auszuliefern, eben weil es ein großer/riesiger Erstling ist.

    Bei Mythic, Petersen Games, Ludus Magnus oder Lazy Squire Games habe ich da wesentlich mehr Bauchschmerzen

    Eher Darm-Durchbruch... ;)

    Wobei ich bei dem Thumbnail mit "Geld für die Tonne" schon mehr Recherche und/oder Begründung erwarte, wenn ein Projekt da auftaucht. Und bisher ist doch Reggie Games in Sachen Kommunikation weit vorne mit dabei.

    SInd aus meiner Sicht völlig unbegründete Sorgen. Primals Updates sind absolut top notch. Ich sehe nicht Mal Gründe, warum man sich hier Sorgen machen sollte.

    Die zwei zusätzlichen Helden würde ich auf jeden Fall mitnehmen. Bei allem anderen sollte man sich fragen, ob man wirklich so oft das Spiel spielt, dass sich die weiteren Monster wirklich rentieren.

    Same. Hab nur die Zusatzhelden mitbestellt. In der Stretch Goal Box sind ja auch nochmal ne Menge Bosse. Erweiterungen bekomm ich eh nie gespielt. Wenn Becki bei Planet alle Lords durchhaut, würde mich das extremst wundern :D

    Äh. Schön passiert. Auch die Addons. Wir müssen nur noch die beiden letzten Maps schaffen (meint gewinnen). Dann ist Planet komplett durchgespielt.

    Die Gefahr hat Primal bestimmt, gerade bei mehr als zwei Spielern, dass es in der Downtime abstirbt.

    Da bin ich auch gespannt, wie Primal die Dynamik behalten wird. Da es mehr versteckte Infos gibt als bei Oathsworn, würde ich es da in der Theorie trotzdem vorne sehen. Oathsworn ist uns da zum Beispiel zu aufregungsarm und statisch.

    Das hängt aber extrem stark vom Boss hab in Oathsworn. Ich habe in einem sehr späten Kapiteln 2 Bosse mitgespielt und einer davon (ohne zu spoilern) hatte sehr viele verborgene Fähigkeiten. Ähnlich wie in Primal. Da wusste man quasi erst, was er macht, wenn er dann an der Reihe war und man konnte gar nicht planen.

    Bisher hatten wir einen davon gesehen. Der Großteil läuft ja aber nicht so. Bei Primal ist das ja fester Bestandteil jeden Bosses.

    Bei den Updates zu Kartenkombos, Equipment-Synergien und dass andere Boss -Battler sich auf 1 Move-1 Action verlassen, hat Primal gute Platzhirschchancen, denke ich.

    Ich steh ja total auf Würfel und finde die Art, undeterminierte Outcomes zu ermitteln, sehr elegant; siehe dein "unterkomplexes" 1 Move-1 Action-KDM (würde mich dem Urteil übrigens nicht anschließen).


    Auf der anderen Seite kann der kartenbasierte Kampf einiges an taktischer Entscheidung für den Spielerzug bedeuten und sehr tief gehen. Meine Angst ist nur, dass dem dann bei komplexeren Zügen die Eleganz abgeht. Aber wir werden sehen, ich bin total gespannt.

    Die Gefahr hat Primal bestimmt, gerade bei mehr als zwei Spielern, dass es in der Downtime abstirbt.

    Da bin ich auch gespannt, wie Primal die Dynamik behalten wird. Da es mehr versteckte Infos gibt als bei Oathsworn, würde ich es da in der Theorie trotzdem vorne sehen. Oathsworn ist uns da zum Beispiel zu aufregungsarm und statisch.

    Ouhman.. Nun bin ich auch schon wieder am überlegen :D

    Die Mehrheit hier wird sich wohl für ein gameplay all-in entschieden haben..


    WIrd ein super Arbeitstag.. 5% arbeiten die restliche Zeit nachdenken, wie mein Late pledge aussehen soll :lachwein:

    Gameplay All In? Ist hier Spardonnerstag oder was? :vogel:

    Bei den Updates zu Kartenkombos, Equipment-Synergien und dass andere Boss -Battler sich auf 1 Move-1 Action verlassen, hat Primal gute Platzhirschchancen, denke ich.

    Mooooment, ihr lest euch wirklich die Regeln zu Kickstartern durch?!

    Nicht immer, aber zu Primal damals schon, weil ich wissen wollte, wie viel Taktik da drin stecken kann. Und die Kombination aus Handkarten-Spiel, Kooperation durch das Unterstützen mit Handkarten, das Reagieren der Monster auf gespielte Karten je nach getroffener Location, das Zünden von Kombos auch auf Monster-Seite, das Push-your-luck durch das Attrition-Level beim Angriff, das simple Feld ohne Abzählen aber trotzdem mit Positionsbewandnis...


    wenn sie die Balance nicht verkacken, wird das so großer Sport. Ich freu mich da nach wie vor drauf.

    Die Verzögerung ist meines Ermessens nach vertretbar, zumindest im Vergleich mit anderen Projekten. Solange das Spiel so gut wird wie erhofft dürfen Sie auch gerne noch ein weiteres Jahr brauchen.

    Positiv finde ich den Umfang ihrer Spieletests, das beruhigt mich und überrascht hat mich der Aufwand den Sie in die Narrative stecken, dachte das sei nur so ein bischen bla bla nebenher, scheint aber doch deutlich mehr zu werden und eine echte Kampagne mit zu bringen.


    Freue mich darauf.

    Ein weiteres Jahr???? Willst du mich umbringen? :D

    Bisher macht das Projekt echt Spaß. Die Frequenz der Updates passt, es gibt immer was zum Produktionsstand und Neues zum Spiel selbst. Wunderbar. Hoffentlich hält das auch bis zum finalen Produkt. :)

    Jedes Update ist eine wahre Freude. Wenn Primal all sein Potential abrufen kann...das wäre ein Fest. :) Primal ist nach wie vor auf der 1 der meist erwartetsten Spiele. Hoffentlich kommt es 2022. :)

    Ich bin jetzt auch *sehr spät* üner Primal gestolpert und hab mir erstmal alles reingezogen was so an Infos zu finden war. Das fühlt sich schon mächtig an aber irgendwie bin ich trotzdem noch vorsichtig. Befürchte ich kann dann einem All in nicht wiederstehen und im moment gibt es ja auch die ein oder andere böse Überraschung bei den Shipping Preisen (COD...). Gab es zu den Versandkosten schon irgendwas substanzielles? Also nicht nur die üblichen Listen zum Kickstarter?


    Und noch eine Frage: im PM steht bei mir „Pre order“. Unterscheidet sich das von einem „Late Pledge“? Habe dazu nichts gefunden.


    Ach übrigens mein erster Post auf Unknowns... Hallo an alle

    Herzlichen Willkommen. Und: Mein Beileid. :D

    Nach all den Dingen, die man in den Demorunden so sehen konnte, wird sich Primal hinter ATO und Oathsworn nicht verstecken müssen. Die Kämpfe bei Oathsworn fand ich noch die Schwächsten und undynamischsten bisher von den Dreien.


    Ich empfand durch das ständige Positionswechseln Primal auch nie als statisch und taktisch äußerst ansprechend, speziell durch Monsterunterbrechungen von Kartenki

    ombos etc.


    Ich bin auf jeden Fall nach wie vor richtig heiß auf Primal und sehe es bisher definitiv nicht als potentiellen Verlierer der drei. ;)

    Klingt ja (wie zu erwarten) ganz gut. Zur Downtime: Ich habe da bei mir immer einen bestimmten Spieler vor dem geistigen Auge und auch, wenn Primal offensichtlich versucht, mir auch Dinge außerhalb meines Zugs anzubieten: Es lädt Tüftler und Kombooptimierer extrem ein, mit Kuchen und Kaffee. Insofern glaube ich: Sweet-Spot zu zweit. Aber bin gespannt, ob sich das später anders herausstellen wird.