Welchen BossBattler kennst du denn so als aktiver Spieler? Und auf welche Titel war denn die ursprüngliche, weiter oben zitierte Einschätzung genau gemünzt, wenn es ja ganz offensicht nicht KD:M ist ... ?
Ich kann nur genauere Vergleiche zu Oathsworn, Monster Hunter World, Townsfolk Tussle und (zum Teil) Vagrantsong ziehen. Von diesen genannten ist Primal schon noch eine Ecke komplexer, weil in einer Runde einfach deutlich mehr passiert bzw. passieren kann und mehr zu beachten ist. Ansonsten habe ich nur Gameplay-Videos von AT:O und KDM gesehen, kann da jedoch kaum was zu sagen. Zumal ich bei letzterem bislang nur den Anfangskampf gegen den White Lion gesehen habe, wo die Möglichkeiten der Spieler eh noch eingeschränkt sind.
Ich empfinde gerade im Vergleich mit anderen BossBattlern (in Brettspielen) das eingeschränkte Bewegungsfeld weiterhin als fehlende Dimension
Kann man so sehen, aber es gibt nichtsdestotrotz eine Menge Interaktion auf diesem kleinen Brett. Man muss es wirklich einmal sehen oder, noch besser, selbst spielen. Die beiden Bosskämpfe in der Demo sind nicht nur sehr unterschiedlich, sondern auch extrem dynamisch mit viel Bewegung auf dem Brett. Und Interaktion mit der Umgebung findet nicht nur von den Spielern aus statt, sondern auch von den Bossen.
Ich fand es zumindest spannend zu sehen, wie gut sie manche Aspekte, die man teils aus anderen Boss Battlern kennt, mit dem kleinen Spielfeld abgebildet haben. Klar, das Thema Isolation o.ä. habe ich bislang nicht sehen können, ließe sich aber mit Sicherheit auch darstellen.
Und ich finde es sehr erfrischend, dass man nicht mehr nur einfach auf den Boss reagiert, sondern der Boss auch auf die Spieler, ohne eine völlig zufällige Reaction Card o.ä. ziehen zu müssen. So hat man wirklich das Gefühl, dass man es mit einem "echten" Gegner zu tun hat. Es gibt Bosse, die bestrafen Spieler, die zu aggressiv vorgehen. Es gibt Bosse, die zu Beginn eher träge sind und kaum eine Gefahr darstellen, nur um im Verlauf des Kampfes richtig abzugehen. Und natürlich gibt es auch Bosse, die genau das Gegenteil sind und bereits zu Beginn die Spieler ständig unter Druck setzen.
Man kann es nur schwer beschreiben, da es einfach sehr viele Mechaniken in diesem Spiel gibt, die ineinander greifen, und die perfekt solche Boss-Eigenschaften wie "träge und langsam" oder "aggressiv und schnell" auf das Brett bringen. Ja, andere Bossbattler wie KDM können das auch, aber Primal darf hier nicht aufgrund des reduzierteren Spielbretts als ein "simplerer" Bossbattler gesehen werden.
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Ich möchte aber natürlich auch betonen, dass das nur meine Demo-Eindrücke sind. Wie es sich gegen alle anderen Bosse bzw. generell einfach langfristig verhält, kann man daher noch gar nicht sagen.