Beiträge von Braz im Thema „Primal: The Awakening“

    Yakosh-Dej

    Ja, da bin ich auch einmal auf die Langzeitmotivation gespannt, aber ich denke, dass sie sich dann geben wird, wenn es ein spannendes Verhalten der Gegner geben wird. Ich, für meinen Teil, brauch nicht unbedingt immer Arenenkämpfe eines KDM, um spannende Kämpfe austragen zu müssen. Du weißt vielleicht, dass KDM mein zweitliebstes Spiel ist....das aber nur von TMB getoppt wird....und gerade bei TMB scheiden sich ja auch die Geister an der vermeintlich zu kleinen Battle Mat. Auf der Battle Mat hatte ich schon extrem spannende Diskussionen und Kämpfe erlebt....andere hingegen finden die "langweilig", weil man ja vermeintlich "nur Gegner wegblockt"....Also die Diskussion, wegen der Bewegung im Kampf hatten wir schon bei einigen Spielen. Meine Meinung ist die: Ich brauche nicht unbedingt eine strategische Bewegung im Kampf, wie in einem Dungeon oder einer Arena, um spannende Kämpfe zu haben. Dark Souls oder Sekiro am PC liefern hier ein deutliches Gegenbeispiel: Es sind allesamt Kämpfe nach dem Schere, Stein Prinzip. Es sind Kämpfe auf engstem Raum. wenn die spannend gemacht sind, auch wenn der Gegner auf einem Feld verweilt, dann bin ich suuper glücklich und werde damit sicherlich mit großer Wahrscheinlichkeit meinen Spaß haben.....und rein inhaltlich kann ich mir es schon gut vorstellen, dass die Helden einen Gegner in die Enge treiben, ihn umzingeln ....und an diesem Punkt setzt halt das Spiel thematisch an...

    Und die stehen auch nur unbeweglich da, wenn sie sich verteidigen? Das ist nur leicht besser als beim Drachen.

    Wenn drehen und ausrichten bei dir als „unbeweglich“ gilt, dann ist das auch bei diesen Monstern natürlich so. Ich hatte es nur angeführt, weil es dich wohl immersiv gestört hat, dass der Drache nicht fliegen kann….

    Yakosh-Dej

    Nachdem du auch dieses „Thema“ anführst: Ihr wisst schon, dass es nicht nur den Drachen als Endgegner gibt?! Sollte jemand tatsächlich die Sache mit dem Drachen als spielentscheidend finden.

    Da gibt es wolfsähnliche Monster, krebsähnliche Monster, Nashornkäfer ähnliche Monster uvm.

    Nur so am Rande… :secret:

    @Chrisbock

    Nun, dass du von dem Spiel nichts hältst ist ja bekannt. ;)

    Dennoch möchte ich betonen, dass ich mir durchaus gute taktisch Kämpfe bei dem Spiel vorstellen kann, AUCH WENN der Gegner in der Ecke getrieben nur auf einem Feld steht und sich "nur" dreht....und ob das "albern" ist...nun ja...ich denke es ist eher Geschmackssache, findest du nicht?

    Wenn`s um die inhaltliche Diskussion geht ("Der ärmste kann sich ja nur drehen. So was albernes ....")...naja...beim Herr der Ringe greifen die schwarzen Reiter auch nicht nur vom Himmel aus an, sondern landen am Boden und attackieren dort aktiv mögliche Gegner....jedenfalls bei der Schlacht um Minas Tirith...ob das nun albern ist ist sicherlich Geschmackssache ;)

    ...oder bei diversen Dungeon Crawlern habe ich mich noch nie gefragt, wie ein Drache, das arme Kerlchen, nun in den Dungeon gekommen ist und ob er dort so eingezwängt überhaupt hinein passt, anstelle stattlich in den Lüften zu schwingen oder frei, wie die Möwe Jonathan, seine Runden am Himmel dreht.... ;)

    Na ja...ob es jetzt "dumm" da steht mag ich zu bezweifeln. Es steht halt in der Mitte und übt seine Effekte dort aus und kann sich dabei drehen...von daher ist das nicht bloß ein "dummes" Herumstehen ähnlich einer seelenlosen Statue oder Steins.

    ...und was minimalistische Mats dennoch für eine taktische Tiefe entfalten können, weiß manch einer spätestens seit TMB.

    Spielerisch sieht für mich die Mat so aus, als ob das Monster in die Enge getrieben wurde und nun von max. 4 Seiten angegriffen werden kann.

    Die einen Spiele legen Wert auf taktische Positionierung und relative Bewegung zum Ziel, die anderen auf Abblocken von Gegnern und Ausführen von Skill Würfeln...und wieder andere durch taktisches Ausspielen von Karten.

    Mir gefällt z.B. die Mat.

    Danke für den Mod, kenne mich aber überhaupt nicht aus. Wie kann man den nun in die Demo 'importieren.'?

    Du suchst im Steam/Tabletop -> Simulator Workshop einfach nach "Primal" und dann findest du den Mod von Sabo, den du so wie eigentlich immer importierst/abonnierst und startest.


    Sabo: Super Teil...sogar mit 3D Figuren! (von KDM importiert...sehr fein) :gott:

    psykoman69 : Müssten wir uns mal gemeinsam antun. ;) Leider fehlt grad echt die Zeit, wobei ich die Anleitung ja schon gelesen habe. ;)

    Also sollte da tatsächlich noch ein Plätzchen frei sein, dann würde ich auch gerne einmal Monster verkloppen gehen..... :skandieren:

    Ich wollte das Spiel mögen und konnte es nicht. Der Pledge endete bei 1$ und ich denke nicht einmal darüber nach, ihn noch zu erhöhen. Je mehr Videos ich mir angesehen habe, desto repetitiver wirkte das Projekt auf mich. Aktuell sehe ich es im Bereich der Gateway Games, da es zugänglich ohne echte taktische Tiefe wirkt.

    Ok, ich sehe, wir haben eine grundsätzlich andere Meinung von einem Gateway Game.

    Gateway Game ist für mich ein Spiel, bei dem ich jnd. an den Tisch hole, der sonst keine Erfahrungen mit Brettspielen hat.

    Als Beispiel seien hier einmal genannt: Zug um Zug, Carcassonne, Siedler von Catan, Lost Cities, Kingdomino, Nobody is perfect usw...

    Primal the Awakening ist da mE schon DEUTLICH mehr.


    Auch scheint die Masse an zusätzlichen Gegner auf die identische Dönerspieß-Mechanik zu setzen, ohne dass es Abweichungen gibt, was nicht für Abwechslung spricht.

    Also ganz grundsätzlich: Das wird sich zeigen, wenn man das finale Spiel vor sich liegen hat. Sonst sind das alles ungelegte Eier. Schließlich hängt alles immer davon ab, wie der Gegner reagiert. Ich sehe da in keinster Weise wie man mit derselben Spielweise jeden beliebigen Gegner plättet. Jeder Gegner "verhält" sich anders....

    Beim TMB kann ich auch nicht, wie der Digger so schön immer sagt: "Na, da würfelt man und schaut sich seine Würfel an...mehr kann man da eh nicht machen"....ein Ahnungsloser.....jeder Gegner spielt sich grundlegend, trotz gleicher Spielmechanik, anders....ähnlich sehe ich das eigentlich beim Primal auch....aber, wie gesagt, das wird sich zeigen, wenn es final da ist....ich denke nur, dass das Spiel stark auf Variation setzt....und schon alleine sich der KS hier deutlich vom Retail abheben dürfte. Von daher bin ich ebenfalls bei den Addons mit dabei. Wenn ich Planet Apocalypse nur aufgrund des Basisspiels hätte bewerten müssen....Gott was wäre das bei mir durchgefallen.... Ähnlich, wie im Übrigen auch bei KDM, sehe ich es hier: Variation erhöht hier wahrscheinlich den Spielspaß deutlich.

    Ich befürchte, dass das Game wenig Aufregung am Spieltisch erzeugt sondern "nur" ein zu lösendes eher nüchternes Kartenpuzzlespiel ist.


    Vielleicht habe ich auch einen komplett falschen Eindruck davon, aber ich sehe aktuell nicht, dass ich meinen 1€ Pledge erhöhe.

    Ich sehe das schon deutlich thematischer als zum Beispiel Aeons End, was für mich ein Kartenpuzzelspiel wäre, da man ja auch seinen Charakter spezifisch mit Waffen etc. auflebeln kann und die Poition des Chralters zum Monster eine Rolle spielt. Also der Begriff „Kartenpuzzelspiel“ wird mE dem Spiel nicht gerecht.

    Dann die Meinung vom Digger: Dwellings of Eldervale gehörte ja bei ihn auch zum Schrott/Flopp des Monats...... sorry, aber nach seiner Meinung kann man mE echt nicht gehen...., die ist viel zu sprunghaft und impulsiv. Da werte ich Daniels Meinung zu Spielen schon deutlich höher.

    Nachdem du den Betreiber angerufen hast, ging`s dann bei dir?! Ich habe auch eine Authentifizierungs Email bekommen....

    Gewei

    Du fragst in diesem Thread über eine Kaufentscheidung zu einem Eurospiel nach?! Ernsthaft? Hmm.... :/

    Gut, also mit Klinik kannst du, wenn du Euro Spiele magst, mE nix falsch machen. Ist, wie ich finde, ein geniales Spiel und weit davon entfernt ein seelenloser Euro zu sein. Wenn du Euros magst, dann wirst du mE (!) die Kaufentscheidung nicht bereuen........aber alles ist halt bekanntlich Geschmackssache...

    Ich habe beschlossen beim Euro zu bleiben und den Aufpreis zur Not zu akzeptieren.


    Dieser Monat war teuer genug.

    WTF? FalcoBaa? Bist du`s wirklich oder schreibt deine bessere Hälfte unter deinem Synonym hier mit?

    Evtl. hällt sie dir sogar gerade in diesem Augenblick eine Waffe an den Kopf und zwingt dich dies zu schreiben...? :schaukelstuhl: Wenn ja, dann gib uns unauffällig ein Zeichen...(z.B. 2 Punkte am Satzende o.ä.)...dann kommt das Rettungs-Team..... :triniti:

    Also mit Gameplay All in bin ich drin, Gelände und Matte gibt's eh noch. Aber mittlerweile überlege ich schon noch aufs All in zu gehen. 60€ für 2100 Sleeves ist schon ein guter Kurs, aber auf der anderen Seite wird man eigentlich nicht alles sleeven müssen... Mhhhh X/

    Meine Rede..... ;)

    Kriegste Mutter wie auch FalcoBaa eigentlich Provision oder wie? 🙃

    Obwohl FalcoBaa ja häufig (=subjektive Wahrnehmung) meint, dass er den KS getrost sein lässt, und dann am Ende, wie eine morsche Eiche, umfällt und dann doch noch kurz vor knapp in den KS reinspringt ;) Da kann man sich oft richtig gut das Engelchen und Teufelchen auf seinen Schultern vorstellen.....

    :saint:     :secret:    :evil:


    Ich zitiere:

    "So gut wie null Dynamik auf dem Brett. Der Gegner dreht sich im Kreis wie eine unfassbar hässliche Ballerina und bewegt sich ansonsten kein Stück. Das hat was von einem Kampf in einer großen Telefonzelle." RE: Primal: The Awakening


    "So könnte es auch „Dönerspieß - The Awakening“ heissen.

    Dann stelle ich mir den Zombicide BP Drachen da hin und spare 80 Dollar.

    Zugegebenermaßen sieht das Artwork cool aus und der weiße Karton hat mich anfangs getriggert. Aber ich habe keinen Platz für einfach nur einen hübschen Karton." RE: Primal: The Awakening


    Ist die Eiche nun schon gefallen? :D 8o


    SCNR

    Beim Deluxe pledge spart man ja eigentlich"nur" dieses Buch oder übersehe ich etwas? Dann kann man ja Terrain und Matte ganz entspannt so dazu nehmen :)

    Korrekt. Hast nichts übersehen.....

    Preis "Gameplay All-in" + Addons im Pledge Manager (=Sleeve Bundle + Terrain Bundle + Neopren Mat) = Preis Everything Primal (jedoch ohne Artbook)



    Gameplay All-in : 249 Euro

    • Primal: The Awakening - Core Game (Kickstarter Edition)
    • Chronicles of Mount Havoc - 5th Player Expansion
    • Borealis Wind - Frost Expansion
    • Curse of the Sapphire - Feather Expansion
    • Myths of Urobhoro - Venom Expansion
    • All unlocked stretch goals!


    Everything Primal: 349 Euro

    • Primal: The Awakening - Core Game (Kickstarter Edition)
    • Chronicles of Mount Havoc - 5th Player Expansion
    • Borealis Wind - Frost Expansion
    • Curse of the Sapphire - Feather Expansion
    • Myths of Urobhoro - Venom Expansion
    • All unlocked stretch goals!
    • Sleeve Bundel (59 Euro)
    • Terrain 3D Box (24 Euro)
    • Neopren Mat (16 Euro)
    • Art Book (19Euro)

    Nochmal für mich Kickstarter Anfänger... Habe den Gameplay All in gerade gemacht. Abgebucht wird erst am Ende, ich kann mich aussteigen? Addons mache ich später?


    Danke euch ;)

    Abgebucht wird i.d.R. am Ende der Kampagne. Aussteigen geht dann nicht mehr automatisch...es sei denn, du fragst persönlich nach, ob ein Storno noch geht, aber i.d.R. geht das mE nicht mehr....während der Kampagne jederzeit...danach...nein.

    Nach der Kampagne bekommt du dann via Email einen Einladungslink zum sog. Pledge Manager. In diesem gibst du dann noch einmal dein gewähltes Produkt ein und kannst hier auch noch zusätzliche Addons hinzu fügen. Da dir ja schon das Geld am Ende der Kampagne abgebucht wurde, musst du im Pledge Manager i.d.R. nur noch für Versandkosten und zusätzlichen Addon-Kram, den du tätigen möchtest, Geld zahlen.

    Generell gibt`s auch eine Hilfe in den FAQs zum KS:

    https://www.kickstarter.com/pr…primal-the-awakening/faqs

    Sehe ich das richtig und die exklusiven Inhalte gehen alle in die Core-Box? Das heißt, wenn ich die Core-Box zum Ausprobieren mitnehme, bekomme ich die Erweiterungen mit dem gleichen Inhalt später im Retail?

    Das siehst du mE falsch....mag mich aber auch gerne irren.

    Meines Erachtens sind die Stretch Goals alle KS exclusive (steht so zumindest am Anfang der freigeschalteten Addons) und einige Addons gehen direkt in die Erweiterungsboxen. Bedeutet: Mit einem Base Game Pledge bekommst du zusätzliche freigeschaltete Sachen, die sich auf`s Basisspiel beziehen...hingegen andere freigeschaltete Sachen direkt in die diesbezügliche Erweiterungsbox wandern. Da alles KS exclusive ist, dürfte mE z.B. das Nightmare Deck von Nagarjas (oder andere Nightmare Decks) in der Retail "Feather Expansion" mE nicht enthalten sein...ich mag mich aber auch gerne irren....

    Du gibst 249 Euro (Gameplay All in) + 24 Euro (Terrain Pack) = 273 Euro aus, ohne die Karten des Spiels mit Sleeves schützen zu wollen?

    Ich zum Beispiel werde meine (Spieler-)Karten ganz sicher mit Sleeves schützen, aber ebenso sicher nicht mit relativ teuren Sleeves unbekannter Qualität. :)

    Außerdem sleeve ich tatsächlich nur die Karten, die dauernd gemischt werden, nicht prinzipiell alle 1900+ Karten.

    Hmm..."relativ teure Sleeves" stimmt halt so nicht und wir hatten das hier schon besprochen: RE: Primal: The Awakening


    "unbekannter Qualität"...da bin ich bei dir.


    Generell ist es bei mir (!) so, dass ich ein so teures Spiel ganz sicher sleeven werde. Hatte ich bei KDM auch gemacht und da spielt man keine (!) Handkarten aus, sondern hat alles vor sich liegen. Aber bei dem Preis will man die Karten eben schützen. Das hatte ich spätestens bei meinem ersten Spieleabend von KDM ohne Sleeves (die Sleeves waren noch auf dem Postweg), als ich Fett-Datscher auf den Karten hatte....die ich zwar wieder wegbekommen habe, aber da rutschte mein Herz auch erst einmal in die Hode.

    Von daher ist bei mir (!) Sleeven bei dem Spiel schon Pflicht....

    .....und wenn ich diese Überlegung habe, dann bin ich beim Gameplay All-in Pledge (249 Euro) mit Sleeve Bundle (von rel. günstigen Sleeves unbekannter Qualität; sind aber 100 Micron...anstelle der Mayday Premium Sleeves mit 90 Micron) schon bei 308 Euro. Also OHNE Terrain Pack...und wenn ich den dann nur noch ansaatzweise hübsch finde....ja dann kann ich gleich All-in gehen..... jedenfalls meine Meinung.


    Dieses teilweise (=nach und nach) Sleeven, das Dalmuti angesprochen hat, funktioniert halt in der Regel so nicht. Welche Sleeve sleevt man denn für die ersten Stunden und welche lässt man bewusst weg? Lasse ich die Weapon Karten weg und sleeve nur zuerst Monsterkarten? Oder mache ich es anders herum? Also wir reden ja hier jetzt nicht von einem Legacy Spiel, bei dem ich zuerst Kartenpack A, dann B etc. freischalte.


    ...aber gut...jedem das Seine...kein Thema ;)

    Ich wollte nur für das Sleeve-Thema sensibilisieren, wenn schon jemand ein Gameplay All-in Pledge + Terrain Pack kaufen möchte


    DK333

    Ich sleeve bei Bedarf. Es gibt Spiele, die haben Karten, welche von Natur aus super dünn sind...die sleeve ich dann....oder Karten, die in einer schlechteren Qualität kommen...die Sleeve ich auch...oder prinzipiell Spiel, die sackrich teuer sind, wie z.B. KDM...die sleeve ich auf jeden Fall (!). KDM Karten haben eine matte schwarze Rückseite und sind mE nicht von bester Qualität....die muss man natürlich bei einem 400 Euro teuren Spiel nicht sleeven....mir geht es aber besser, wenn meine Karten gesleevt sind...da schlafe ich besser ;)

    Bei Uno oder Loti Karotti ist`s mir egal...aber wenn das Spiel schon teurer ist...nix da...da wird bei mir gesleevt ;)


    ...aber nochmal: Jedem das Seine ;)

    Das Buch braucht kein Mensch. 3D Terrain spricht mich an. Evtl. verzichte ich auf die Sleeves, dann scheint die Summer erträglicher.

    Du gibst 249 Euro (Gameplay All in) + 24 Euro (Terrain Pack) = 273 Euro aus, ohne die Karten des Spiels mit Sleeves schützen zu wollen? Hmm...also bei KDM war es das erste, was ich gemacht hatte -> Sleeves für dieses teure Spiel zu holen. Aber gut....klar...kann man machen ;)

    Everything Primal: 3D Terrain und Botox vollgespritzt für 349 Flöckchen.

    Wenn man eh den Gameplay-All In Pledge hatte und über die Sleeves als zusätzliches Addon nur einmal kurz nachgedacht hatte, dann lohnt sich der Pledge mE tatsächlich....

    Game Play All-In Pledge für 249 Euro + Sleeve Bundle 59 Euro.... da ist man ja "schon" auf 308....


    :loudlycrying::loudlycrying:  :kopfschuss:

    :gafw:

    Hier kann ich nur zustimmen und es ist nicht einfach - das FOMO ist stark in diesem hier...


    Was mir momentan dabei hilft stark zu bleiben: Jedes mal, wenn ich über die tolle Tischpräsenz nachdenke, überlege ich einfach, wie gehyped ich denn noch wäre, wenn es statt Miniaturen nur Standies gäbe - für mich verpufft der Hype hier gewaltig :).

    Interessante Strategie....sollte ich mir einmal überlegen.... :/

    Am besten ich stelle mir das Teil so vor, dass es sogar gar keine Standies gäbe, sondern nur verschiedenfarbige Klötzchen für die unterschiedl. Monster, wie bei Carnival Zombie 1st Edition. Die Karten der Ausrüstung sind vielleicht von Kinderhand gemalt......hmm...hat was..... ich darf nur nicht, sollte ich das Spiel dann auslassen, irgendwelche Playthroughs oder Screenshots vom Spiel mir anschauen, sonst beiße ich mit Anlauf in die Tischkante 8o

    Ich weiß ja nicht, wie deine Situation mit Geld und Regalraum so ist, aber ich persönlich bin immer kreuzfroh, wenn mich mal ein KS kalt lässt, und tue den Teufel, das zu ändern, sondern bin froh, dass der Kelch an mir vorübergeht. :D

    So geht es mir auch. Bin froh um jedes Projekt das ich auslasse. :/ :lachwein:

    Ich erst. Aber hier bin ich fett dabei :tuedelue:

    Den Early Bird hatte ich auch nicht mehr erwischt, aber bei dem Preis fallen die 10 Euro dann auch nicht mehr signifikant ins Gewicht

    :gafw:



    Interessant ist auch:

    Die meisten sind All-in drin:


    All-In Pledge: 6007 Personen

    Core: 706 Personen

    1€ Pledge: 1423 Personen

    Also bei Monolith Games & Mythic Games (Mythic Battles Pantheon & Super Fantasy Brawl) waren die Sleeves einseitig bedruckt und hatten eine top Qualität.