Alles anzeigenKann jemand, der es im tts gespielt hat vlt mal kurz sagen wie das taktisch aussieht? Es gibt ja nur 4 Felder. Also vom movement und positioning her kann es ja nicht unbedingt sehr taktisch sein?
Also ich habe die Demo sowohl gegen Vyraxen, als auch gegen Toramat gespielt, und ich kann dir versichern, dass Movement und Positioning nicht nur sehr wichtig, sondern auch essentiell sind.
Das Monster kann in der Regel nur aus bestimmten Richtungen mit roten Karten angegriffen werden (das sind die allgemeinen Angriffskarten), und diese Richtungen ändern sich im Verlauf des Kampfes. Außerdem spielt das Gelände eine große Rolle, und stehen bleiben bringt immer Nachteile mit sich, da das die Aufmerksamkeit des Monsters auf den entsprechenden Helden erhöht (in Form von Nachteilen beim Attrition Damage, wenn ich mich richtig erinnere). Allerdings ist bei einem anfänglichen Handlimit von 5 jede Karte auf der Hand wertvoll, und jede Bewegung kostet 1 Ausdauer, also eine Karte. Ohne Bewegung hat man somit eine Karte mehr für den Zug zur Verfügung, was oft eine Menge ausmachen kann.
Das einzige, was durch das minimalistische Spielfeld nicht so richtig abgebildet werden kann, ist die Distanz. Und das ist sicherlich verschmerzbar.
Wenn du Primal selber spielst, wirst du auf jeden Fall schnell feststellen, dass das Spielfeld immer in Bewegung ist, und zwar sowohl die Helden, als auch das Monster. Es steckt einfach so viel mehr in dem Spiel, als es auf dem ersten Blick erscheint. Und es ist enorm komplex. Natürlich nicht auf dem Level eines League of Dungeoneers o.ä., aber schon mehr als ein Sword & Sorcery würde ich sagen. Und daran sind ja schon welche verzweifelt.
Daher ja, es ist sehr taktisch. Du hast zu jeder Zeit einfach so viele Möglichkeiten, dass ich mir manchmal gewünscht hätte, mit jemanden über die weitere Vorgehensweise und die beste Taktik sprechen zu können. Und das ist für mich ein gutes Zeichen.
Danke für deine Beschreibung. Du hattest Sword & Sorcery kurz angesprochen. Würdest du sagen, dass Primal komplexer, komplizierter, regellastiger, fummeliger beim Spielen oder mehreres davon ist?