Beiträge von Brettspielmeta im Thema „Primal: The Awakening“

    Ich hab kein Problem damit, die Spiele nach dem Durchspielen mit Verlust zu verkaufen. Manchmal macht man minus manchmal sogar plus. Wenn ich Primal 100h spiele und dann 50€-100€ Verlust mit dem Wiederverkauf mache ist das für mich total in Ordnung.


    Habe jetzt endlich mein Gloomhaven + Forgotten Cyrcles um 71€ verkauft und 2h mit Sortieren verbracht bevor ich es versendet habe. Ich bin mir sicher ich habe jemanden damit eine Freude bereitet.

    Mir werden 64€ für den Gameplay All In angezeigt. (Österreich) :/

    Sorry, mein Fehler. Habe auch noch das Terrain dazu, was aber scheinbar nur €5 ausmacht.

    Finde das Verhältnis Versand für 13kg Core zu den Erweiterungen dennoch nicht wirklich nachvollziehbar.

    Werde eventuell mit dem Pledge runtergehen, weil €350 ist dann schon eine ordentliche Hausnummer.

    Verständlich.

    Core und Helden sage ich nur ;)

    Mir werden 64€ für den Gameplay All In angezeigt. (Österreich) :/

    Wir sind ja auch selbst schuld, dass wir immer den Gameplay All In nehmen. 324€ für ein Brettspiel ist eigentlich eh heftig.

    Frosthaven war ja auch schon so teuer.

    Unter 200€ geht eh schon nix mehr.

    Ich bin mittlerweile schon sehr selektiv in meiner Auswahl.

    Ich versuche nur Titel zu unterstützen die mich wirklich ansprechen. Bei Primal hoffe ich mal, dass die Entscheidung richtig war :)

    Im Notfall bekomme ich es für 300€ wh auch wieder weg.

    Also ich für meine Teil habe keine Kritik an den Minis geäußert. Das wurde nur so interpretiert.


    Ich hab den Einfluss aufs Gameplay der Minis in unterschiedlichen Boss Battlern dokumentiert. Und daraus ergibt sich halt, das die Minis in Primal nicht viel Einfluss haben.


    Das Board wäre wieder eine komplett andere Diskussion.

    Das Thema Miniaturen finde ich sehr interessant. Auch der Vergleich mit ATO, KDM und Oathsworn. Dazu meine Gedanken:


    Primal


    Die Minis sind in Primal ziemlich unnötig und erfüllen eigentlich nur folgende beiden Punkte:


    - Sieht schick aus

    - Zeigt an in welche Richtung das Monster zeigt.


    KDM


    Hier muss man natürlich die Tatsache des Zusammenbauens berücksichtigen. Die Minis in KDM erfüllen weitaus mehr Zwecke:


    - Sieht schick aus

    - Zeigt an in welche Richtung das Monster zeigt.

    - Hobbyaspekt. Schneiden, kleben, basteln. Das Zusammenbauen gehört schon zum Spielerlebnis dazu.

    - Die Größe der Mini hat direkten Einfluss auf das Gameplay:

    + Je größer desto mehr Felder im Blindspot.

    + Die Größe hat auch einen direkten Einfluss auf die Bewegung der Survivor. Das Umrunden wird mit großen Minis natürlich schwieriger als bei kleinen. Das Positionsspiel verändert sich.

    + Wenn sich das Monster bewegt spielt die Größe eine Rolle im Bezug auf "Niedertrampeln".

    + Mehr Felder zur Verfügung für Fernkampfangriffe.

    - Spezialattacken durch exaktes Positionieren der Helden auf definierten Feldern rund um das Monster. (Taktikkarten, Synchroniced Strike....)


    ATO:


    Der Hobbyaspekt fällt im Vergleich zu KDM weg aber dafür haben wir hier die Vantage Points :)


    - Sieht schick aus

    - Zeigt an in welche Richtung das Monster zeigt.

    - Die Minis haben austauschbare Teile. Dadurch können die Helden physisch auf das Monster platziert werden.

    - Die Größe der Mini hat direkten Einfluss auf das Gameplay:

    + Je größer desto mehr Felder im Blindspot.

    + Die Größe hat auch einen direkten Einfluss auf die Bewegung der Titanen. Das Umrunden wird mit großen Minis natürlich schwieriger als bei kleinen. Das Positionsspiel verändert sich.

    + Wenn sich das Monster bewegt spielt die Größe eine Rolle im Bezug auf "Niedertrampeln".

    + Mehr Felder zur Verfügung für Fernkampfangriffe.


    Oathsworn:


    Kein Hobbyaspekt und keine Vantage Points dafür aber der Überraschungsfaktor beim ersten mal spielen. Wie an Weihnachten. So viele Geschenke :)


    - Sieht schick aus

    - Zeigt an in welche Richtung das Monster zeigt.

    - Hit Locations. Von wo kann ich welche Locations angreifen.

    - Die Größe der Mini hat direkten Einfluss auf das Gameplay:

    + Die Größe hat auch einen direkten Einfluss auf die Bewegung der Helden. Das Umrunden wird mit großen Minis natürlich schwieriger als bei kleinen. Das Positionsspiel verändert sich.

    + Wenn sich das Monster bewegt spielt die Größe eine Rolle im Bezug auf "Niedertrampeln".

    + Mehr Felder zur Verfügung für Fernkampfangriffe bzw. AoE auf mehrere Hit Locations Würfel.



    Also ja ATO, KDM und Oathsworn stehen im Kosten - Nutzen Bereich der Minis klar über Primal.

    Finde den Artstyle auch geil. Es war nur die Frage ob jede Kampfkarte ein eigenes Artwork bekommt. Für bessere Wiedererkennbarkeit. ZB. eine Karte aus der Ablage raus suchen wäre mit einzigartigem Art schneller möglich :)

    Wenn ich zB eine rote Karte spiele, welche eine Reaktion des Monsters triggert - mache ich erst den Damage und führe dann die Monsterkarte aus oder wird die direkt ausgeführt?


    Edit: Habs gefunden: Die Karte des Helden wird erst komplett ausgeführt.

    Bin gerade am Testen der TTS Demo.


    Spiele ich das richtig, dass man sich in der "Movement Phase" nur an ein angrenzendes Feld bewegen kann? Man kann sich also nicht 2 Felder in dieser Phase bewegen, selbst wenn man 2 Stamina ausgeben würde.

    Gegenstimme: Im Core sind 1000+ Karten drin und 13 Bosse. Für manche wirst du mehrere Anläufe brauchen. Manche mit anderen Heldenkombinationen nochmal spielen wollen. Dann nochmal das Nightmare Deck, das sie verändert. Und das ist quasi schon der Schnelldurchlauf; falls du wie bei KDM auch gerne häufiger Monster wiederholst, geht der Zeitaufwand nochmal deutlich nach oben. Ich weiß nicht, wieviel Zeit du hast, aber mich wird das Jahre beschäftigen. Und das bezieht nicht mal das Bemalen der Minis mit ein.


    Ich hab mega Bock auf das Spiel und ja, mehr klingt besser, aber realistisch gesehen ist zumindest mir die Core Box mehr als genug.


    Davon abgesehen ist ja noch die Option offen, dass es auf Deutsch kommt. Oder als Reprint. Aber selbst wenn nicht, bist du durch bist, ist die Chance hoch dass andere coole Bossbattler auf dem Markt sind.

    Habe mir auch gedacht, falls ein Reprint kommt, kann ich immer noch die Erweiterungen kaufen, wenn mir das Spiel sehr gefällt.

    Ich bin mir immer noch unsicher ob ich nicht doch mit dem Core und 6 Helden genug Content habe. Die Erweiterungen für 40/Stück kommen mir überzogen vor.


    Wie seht ihr das? Außerdem hat man dann auch 3 Boxen weniger. Das nervt doch, wenn man so viele Boxen hat. Richtig?

    Ich nehme einfach nur deine Punkte, die du oben auflistest und sagst, dass Primal das wegen des Feldes nicht könnte.

    Das habe ich nie gesagt. Gerne zitiere ich mich selbst.


    Ich habe Primal auch unterstützt, da ich das neue Spielfeld interessant finde. Ob das nun besser oder schlechter ist kann ich noch nicht beurteilen aber über die Vorteile eines Spielbrettes bei KDM oder ATO müssen wir denke ich nicht diskutieren.

    Ich habe Primal auch unterstützt, da ich das neue Spielfeld interessant finde. Ob das nun besser oder schlechter ist kann ich noch nicht beurteilen aber über die Vorteile eines Spielbrettes bei KDM oder ATO müssen wir denke ich nicht diskutieren.


    Nur ein paar Beispiele:


    - Die Timefront vom Oracle bei ATO. Jede Runde wird das Spielbrett verkleinert. Wer von der Timefront erwischt wird ist sofort tot. Ähnlich dem Ring bei Battel Royale Spielen.

    - Diverse Move&Attack Fähigkeiten von KDM (Pounce, etc) Bewege dich X Felder in X Richtung für Buff.

    - Boundless Boardedge beim Hekaton ATO. Wer von Spielbrett fliegt ist tot.

    - Fernkampf inkl. Sichtlinie. Reach Weapons..

    - AoE Angriffe.

    - Monsterprofil durch Bewegung am Board.

    - Angriff und Reaktion des Monsters. Bei KDM macht es einen großen unterscheid ob du das Monster benachbart, in reach oder im Fernkampf angreifst. Noch dazu kommt von der Seite, Hinten oder Vorne. Denn das Monster kann sich jederzeit Bewegen und dich somit umlaufen, mitnehmen, verschlingen oder töten.


    Primal sehe ich die Stärken im Handmanagement und bei den Kartencombos. Das ist auch gut so, denn das bietet mir KDM oder ATO nicht.