Beiträge von Belshannar im Thema „Primal: The Awakening“

    Nehmt ihr eigentlich die 5th Play Expansion?
    5. Spieler ist für mich uninteressant, aber das Grundspiel hat ja nur 4 Heldenklassen, weshalb vielleicht 2 zusätzliche nicht uninteressant wären.
    Weiss aber nicht wie einzigartig die beiden Klassen dann sind.

    Ja. Aus mehreren Gründen.


    Update 16 Erläutert den Inhalt.

    Primal: The Awakening by Reggie Games » Expansions Details - FAQ Update — Kickstarter


    Neben den 2 zusätzlichen/neuen Charakteren...

    - mit anderen Spielstil durch andere Waffenart/Decks ect.

    - bekommt man auch die Option auf den 5ten Spieler

    - mehr Variation an Helden insgesamt

    - mehr Kombinations-/Synergienmöglichkeiten innerhalb der Heldengruppe


    Bringt die Expansion Chronicles of Mount Havoc vor allem das hier... A standalone 3-scenario Campaign

    A group of hunters made an important discovery on the slopes of mount Havoc, but something unexpected happened... some of them survived to tell their story and report what they have seen with their eyes.


    The Chronicles of Mount Havoc also offers an additional standalone mini-campaign composed of a serie of 3 encounters linked together by a spin-off story that can eventually serve as an alternative Prologue to the main campaign!


    The plot of the Chronicles of Mount Havoc is mentioned during the core game campaign (even if you don't own the expansion) as it is connected with the events of the main story.


    The standalone 3-scenario campaign is perfect to step into the Campaign mode having an agile 2-3 game sessions experience.


    Was kürzere Sessions/Kampagnen erlaubt, was besser für Demospiele oder eben wenig Zeit ist als auch Primal mehrfach in anderer Art und Weise erleben lässt, alleine dafür lohnen sich die extra 24 Euro (zumindest in meinen Augen). Insgesamt erhöht sich der Wiederspielwert.


    Zudem klingen die Beschreibung der Dual Blades als auch der Heavy Gun recht unterhaltsam.


    Karah - Dual Blades

    The Dual Blades class focuses on long sequences, card pairing and mobility on the board. Karah can pull off combos like no other characters in the game; and she can also move through the monster and multiple times during the same turn, giving more control over the board state.


    Heleren - Heavy Gun

    The Heavy Gun is built around a special mechanics which is Bullet cards. Many cards in Heleren's deck are marked with a Bullet symbol (1 or more bullets!) and they are called Bullet cards. Bullet cards are used as resources and can also trigger effects and abilities on your actions.

    Mit Primal The Awakening habe ich mich erst gegen Ende des KS sowie danach etwas intensiver Beschäftigt.


    Diverse Videos und das Regelbuch geben partiell einen recht guten Einblick, insgesamt lässt sich jedoch (zu-)wenig Ableiten. Der Großteil der Informationen steht eben auf den Karten auf die dort kaum/wenig Einblick vorhanden sind.


    Primal erinnert stark an Dauntless, God Eater, Dragons Dogma (teilweise) und eben das bekanntere Monster Hunter im Grundprinzip, Design als auch Style und Artworks.


    Grundsätzlich hat mir bei Primal im Ersteindruck, vieles nicht zugesagt darunter das reduzierte wie simplifiziert Board, der Großteil der Monster und kaum einer der Helden, die scheinbar fehlende Dynamik und über präsente Statik im Kampf sowie das extrem limitierte btw. reduzierte Gear welches die möglichen Builds stark beschränkt (wäre da nicht der Faktor des Deckbuildings und Cardmangements welches dies wieder erweitert).


    Unentschieden war ich lange mit drin bleiben, rausgehen, Pledge auf Minimum oder Maximum.


    Letztendlich bin ich trotz diversen Missfallen und Skepsis mit dem (Gameplay) All-In dabei. Warum? Ich mag Karten....oder etwas ausführlicher...


    Aus Interesse, dem Potenzial, der möglichen Varianz und um in der Praxis zu sehen, was Primal insgesamt zu bieten hat, was an Expansions vielleicht wirklich bereichernd ist als auch um diese andere Herangehensweise an das "BossBattler-Genre" zu sehen.


    Alle Miniaturen bis auf Dygorax werden verkauft (Interessenten habe ich bereits aus dem TableTop Freundes-/Bekanntenkreis), und so ist der überwiegende Anteil des Pledges bereits "refinanziert". Gefällt das Spiel dann an sich nicht/zu wenig wird es eben "günstig" Verkauft oder dient als Bday Geschenk.


    Das reduzierte Board hat spart Platz, erlaubt einen andere Art von Interaktion als es aus vielen anderen Battleboards bekannt ist und die vielen unterschiedlichen Terraines "könnten" hier einiges herausholen. Der reduzierte Ansatz ist gleichzeitig abschreckend wie verlockend für mich.


    Primal könnte durch die Oneshot Szenarien/Showdowns aka Expedition Mode, potenziell schneller/öfter "zwischendurch" gespielt werden, was bei vielen anderen ("aktuellen") BossBattlern nicht/eingeschränkt möglich ist (nein Townsfolk Tussel ist für mich hier keine Alternative, nicht wegen des Artstyles, sondern eher des mir deutlich zu simplen Gameplays).


    Die Oneshotszenarien haben auch den Vorteil im Schnellverfahren einen Einblick in alle Helden/Waffentypen zu erhalten und dadurch mehr/besseren Einblick ins System als auch die Auswahl für die Hauptkampagne bzw. einen 2ten Run vereinfachen.


    Durch die 5th Player Expansion aka Chronicles of Mount Havoc / Kurzkampagnen könnte Primal auch an einem langen Spielabend für gute Unterhaltung sorgen, eine für mich brauchbare wie schöne Alternative wie auch anderer Einblick ins System sowie Design.


    Ich will meine eigene Erfahrung machen, abwägen, abschätzen, analysieren wie durchdacht das Ganze ist und wie viele Synergien und Kombinationen letztendlich möglich sind (sowie Sinn ergeben).


    Ich will persönlich sehen und spüren was bietet es genau gegenüber den anderen kommenden BossBattlern (wie z.B Aeon Trespass: Odyssey und Sankokushin Five Sacrifices), welche Vor-/Nachteile hat es. Was macht davon mehr/weniger Spaß oder hat seine Existenzberechtigung (für mich, in meiner Sammlung) neben diesen?


    Insgesamt sehe ich (mal wieder) viel Potenzial, mit einigen Bedenken. Hält es länger bei Laune? Nutzt sich das Deckbuildings zu schnell ab? Wie ausgeklügelt ist die AI der Monster letztendlich, unterscheidet sich diese wirklich signifikant bei den insgesamt ca. 22 (13 Core+6 Expansions+3SG) Monstern? Macht die Kampagne Laune? Bietet das Crafting System wirklich Mehrwert oder ist es wie ich befürchte zu simple und heruntergebrochen? Sind die Oneshotfights im Expedition Mode gut konzipiert? Möglicherweise...oder auch nicht. Ist das Spiel zu leicht? Bringt der Nightmare Mode die erwünschte Härte? Nutzt sich das Battleboard, auch wenn ich es besser finde als ich aktuell denke nicht doch über eine ganzen Kampangenverlauf doch stark ab? Bräuchte es mehr Dynamik und weniger Statik? Ist es vielleicht doch ziemlich perfekt für das was es darstellen soll?


    Vielleicht überzeugt mich alles im Gesamtkonzept mehr als ich denke, vielleicht auch nicht. Die Erfahrung ist es mir die Ausgabe wert und so oder so werden die Kosten reduziert und komprimiert (mehrere Freunde wie Bekannte haben Interesse am Spiel bekundet, werden es jedoch wegen Bedenken und/oder den Kosten nicht backen).


    PS:

    Update19 und die Beispiele über Hunter Builds zerstreuen zumindest etwas mehr meine Bedenken wegen der Variation innerhalb der Helden-/Weapon Builds, diese "scheint" durchaus vorhanden zu sein mit ausreichend Unterschieden und Alternativen.

    https://www.kickstarter.com/pr…e-awakening/posts/3110893

    Im letzten KDM-Kickstarter kostete das Core-Game 250 Dollar, was mehr ist als die 139 Euro von Primal jetzt ist, von dem Preis bin ich ausgegangen.

    Aber ich werde es in Zukunft einfach komplett unterlassen, das Spiel zu erwähnen. Die Verteidigungs-Reaktion ist einfach nur noch überzogen, egal was man postet.

    Ähm. Sry. Dies war weder meine Absicht noch habe ich etwas verteidigt. Du unterstellst mir Fehlinterpretation, wo ich einfach Fakten von Zahlen und Umständen geschrieben habe?


    Du missverstehst mich und was ich aussagen wollte. Aber ist gut, auch ich habe daraus gelernt.


    PS:

    Und 250$ ist falsch bzw es geht niedriger, 199$ (1499x) war auch dabei und noch immer Umfang und Material ignoriert.

    Der "Vergleich" wäre dann eher 168$ vs 199$...

    Finde den Preis vollkommen im Rahmen und auch in Ordnung. Verglichen mit KDM ist es günstiger und etwa gleichauf mit Planet Apocalypse.

    Ich vergleiche nirgendwo die Spiele, nur das Material. Ansonsten hätte ich kaum KDM und PA - zwei völlig unterschiedliche Spiele - als Vergleich genommen.

    ?


    Du schreibst das es günstiger als KDM ist, was die von mir aufgezählten Faktoren weglässt und einen Vergleich von KS Rabatt Preis zu Retail Shop Preis herstellt der so wenig Sinn hat und auch nicht den Umfang zeigt. Türlich ist ein Spiel teurer, wenn es mehr Inhalt hat und teurere Materialien verwendet.


    Es ging mir um die Formulierung und den "Preisvergleich" der so nicht ganz zutreffend ist...

    RE: Primal: The Awakening

    Ich frage mich, wieso dieser Kampagnenansatz gewählt wurde. Alle Gameplay Addons direkt zeigen, Daily Unlocks(wobei das ja generell immer verbreiteter wird statt Strechgoals). Gameplay All In direkt zum Start anbieten. Volle Information (außer über eventuelle Cosmetic Addons oder eben die Daily Unlocks).


    Kein schlechtes Konzept hat seine Vor-/Nachteile zu anderen Modellen.


    Immerhin haben sie schnell das FAQ zu den zahlreiche Fragen nachgeschoben.


    Man sieht auch es nimmt kaum jemand den Core Pledge, ist ja auch im vergleich zum Gameplay All In (Early Bird) ein "schlechter" Deal.

    Das Kampagnen wird so wie es aufgebaut ist sehr wenig Hype nach dem Start generieren, die meisten die Interesse haben werden den Early Bird nehmen und entweder wenn die Updates der nächsten 14 Tage überzeugen behalten oder eben fallen lassen.


    Wie vorher schon angemerkt, ich verfolge mit Interesse, bin gespannt auf Updates und deren Infos zu Mechaniken und Expansions als auch den Strechgoals. Ob ich den Pledge behalte klärt sich in 14 Tagen wenn ich alle Infos habe und den kompletten Content sehe welcher geboten wird (auch im Detail).

    Ein sehr krasser Preis. Wenn man mal Aeon Trespass: Odyssey zum Vergleich nimmt, ist der Preis schon fast unverschämt. Da hat man für etliche Minis (die ja da auch nicht gerade klein sind) und haufenweise (physischen) Content 129,- US-Dollar bezahlt.

    Der Preis ist etwas niedriger als ich es geschätzt hatte (150€) und fast genauso wie ich es für den Retail angesetzt hatte (180€) 178€. Der Preis ist für den Umfang nicht schlecht, wenn auch nicht der beste. Kommt vor allem darauf an, ob einem die großen Plastikmonster zusagen oder nicht (mir persönlich gefallen "nur" 3-4 der Core Monster).


    Aeon Trespass: Odyssey war für 129$ ein ziemlicher Kampfpreis und ist ja auch nach der Grace Periode auf 139$ angestiegen und jetzt nach dem 4.1.21 auf 199$, den "realistischeren" Preis (die Preiserhöhung war mehrfach angekündigt, weitere Faktoren für die Preiserhöhung hatte ich hier geschrieben RE: Aeon Trespass: Odyssey).

    Finde den Preis vollkommen im Rahmen und auch in Ordnung. Verglichen mit KDM ist es günstiger und etwa gleichauf mit Planet Apocalypse.

    Wichtig ist, dass das Spiel wirklich gut ist. Wenn es was taugt und mich lange unterhält, bin ich auch gerne bereit, etwas mehr zu zahlen. Wenn es nichts taugt, möchte ich auch keine 100 Euro dafür zahlen.

    Wenn schon mit KDM verglichen wird dann bitte im passenderen Kontext.


    Im ersten KS war KDM kriminell underprized für 100$ (

    ), was auch unter anderem zu erheblichen Verlusten bei APG (Adam Poots Games) gesorgt hat. Im 2ten KS aka KS 1.5 (Kingdom Death: Monster 1.5 by Kingdom Death — Kickstarter) gab es diverse Pledges bei den das Core für 199$-250$ gab (zusammengezählt einige Tausend und dies ohne die "absurden" Satans Lantern Pledges/All In welche 1666$ gekostet haben aber ein "damaligen" Retailvalue von 3800$ hatten (was jetzt auch schon über die Jahre mit Feature&Creep über 4300$ geworden sind, davon gabs nochmal fast 5k).


    Der andere Ansatz wäre den Umfang des Contents zu vergleichen, hier kommt KDM mit deutlich mehr Karten, einem hochwertigen Board und mehr Miniaturen die auch aus einem besseren/hochwertigeren/teurerem Material (HIPS) sind.


    Primal ist stark fokusiert auf den Kampf gegen das Monster und hat eine kurze Garrsion Phase in der gefraftet wird. Bei KDM ist das Zusammenspiel aus 3 Phasen (Hunt, Showdown, Settlement) ein deutlich umfassenderes Konzept.


    Nein, ich will damit nicht sagen KDM ist viel besser (kann aktuell niemand zu dem Zeitpunkt sagen, geht auch nicht ein jahr lang bekanntes und bewährtes System&Spiel mit einem neuen nicht erscheinen zu vergleichen welches ein paar Prototypen-Prolog-Demospiele bisher hat), nur zeigen die beiden Spiele sind nicht wirklich vergleichbar, ausser das sie dem Genre: Boss Battle angehören.


    Weder Primal noch AT:O kommen mit dem Hobbyaspekt des bauen, Bastelns und customizen welcher die HIPSpures von KDM bringt (ja für einige ein Nachteil, da Arbeit, für viele andere ein wichtiger Hobbyaspekt).


    Mit PA finde ich es auch schwer zu vergleichen, anderes Genre: PA hat viel weniger Material im Core Game und Primal bietet die deutlich detailliere Miniaturen als auch wieder insgesamt mehr im Umfang (alleine der Cardcount ist extrem viel mehr).


    Da ist der Aeon Trespass: Odyssey Vergleich "etwas" treffender, da auch "nur" PVC/ABs Anteil bei den Miniaturen vorhanden ist.

    Von FB:

    Only 1 day left before the KS launch 🤩🚀

    Let's have a sneak peak of the Expansions 😉
    Click "Notify me on launch" not to miss the Early Bird! 👉 Primal: The Awakening — Kickstarter


    Leider finde ich nirgends eine konkrete Uhrzeit, wann es morgen los geht....auch auf der FB Seite zu dem Sneak Peak steht nichts.


    Die Draft Page ist etwas Updated, hat paar neue Infos und zeigt 2 weitere Helden (beide weiblich, eine davon sehen wir im obigen Bild zumindest als Addon).

    Primal: The Awakening — Kickstarter

    Setzt Primal mal mehr ins Verhältnis zu Death may die. Die vergleichen sich besser.

    Ich habe den Vergleichen nicht gemacht. Es war eine reine kurze Erläuterung der KDM AI.



    Zu Primal generell, habe ich mir selbst noch nicht so ein richtiges Urteil bilden können. Vieles gefällt, vieles nicht. Potenzial ist da.


    Es gibt auch durchaus mehr Dynamik als zuerst gedacht, allerdings hat Primal keine "visuelle/visualisierte" Dynamik. 4 Felder. Eine Ausrichtung des Monsters. Das Monster macht ganz "verkürzt" nur eine Drehung, die Helden laufen ein Feld (da spielt sich viel mit drin ab an Interaktion und Dynamik, aber visuell transportiert es nur Drehen und ein Feld vor/zurück.


    Das Deckbuilding und Cardmanagment hat seine Vorteile für sich, ganz klar. Vieles ist sehr Antizierbar, vieles ist sehr klar, vieles ist schnell offensichtlich, das System ist äußerst berechen-/vorhersehbar, es ist so weit ich gesehen habe recht Frei von Überraschungen.


    Das Lesen des Regelbuches hat allerdings nur wenig geholfen sich ein besseres Bild zu machen, da es überwiegend ein Kartenspiel ist, sind die Regeln bzw. Effekte der Karten eben auf den Karten und erst deren genaues/umfassendes Zusammenspiel zu sehen zeigt, was das Kartensystem genau kann.

    Kurze Erläuterung der KDM KI für ein besseres Verständnis.


    Die KI bei KDM definiert sich durch mehrere verschiedene Faktoren (z.B Ai Deck, HL Deck, Traits, Keywords, Kategorien) und deren Wechselspiel, ich gebe sehr verkürzt wieder.


    AI Decks der Monster (ihren aktiven Attacken) setzen sich aus unterschiedlich vielen AI Cards zusammen (je höher das Level desto mehr AI Cards als auch mehr AI Cards einer höheren Qualität, es gibt Basic, Advanced und Legendary, auch je nach Monster gibt es hier unterschiedliche Kompositionen).


    Eine AI Card hat je nach Qualität ein unterschiedliches Muster zur Erfassung des Ziels als auch regulär einen Angriffseffekt der jedoch um verschiedene Bereiche erweitert wird wie Zusatz-/Folge Effekte.


    Dazu kommen Keywords welche weitere Effekte ergeben könne oder bereits vorhanden Verstärken.


    Der Reaktive Part der KI sind die Hit-Location Decks welche anzeigen, wo das Monster getroffen wird und mit welchem Reflex es reagiert. Auch hier gibt es unterschiedliche Effekte, die dem Wesen des Monsters empfunden sind, unterschiedliche Keywords die wieder weitere Effekte oder Umstände auslösen können.


    Dazu kommen weitere Optionen (nicht auf allen HLs) wie dauerhafte Beschädigungen oder Malus Tokens für das Monster und somit weitere Modifikationen.


    Sowohl AI als auch HL haben unterschiedliche Keyword Kategorien welche Verändern wie mit der Karte umzugehen ist.


    Dazu kommen Traits die, die AI(&HL) Cards verändern/erweitern/modifizieren und/oder Bonus Tokens geben, welche das Monster verbessern (darunter z.B Traits für extra Attacken am Ende des Zuges des Monsters ect).


    Das Level des Monsters gibt an wie viele und welche extra Traits es gibt als auch mit welchen Bonus Tokens es bereits startet und aufgewertet wurde (z.B erhöhter Widerstand oder das Monster trifft besser oder macht mehr Schaden).


    Das Zusammenspiel und die Wechselwirkung von AI, HL und Traits als auch deren Stufen wie Qualitäten ergibt ein sehr komplexes wie umfangreiches Verhalten des Monsters.


    2-3x das gleiche Monster (z.B White Lion) könnten die exakt gleichen Karten im AI Deck haben, aber aggieren über deren unterschiedliche, zufällige Abfolge anders.


    Manche Effekte kulminieren sich immer ungünstiger durch überschneidende Faktoren oder eben deren Beeinflussung.


    Die AI sind gleichzeitig aber auch die Lebenspunkte, Schaden reduziert die AIs, das heißt die Monster werden "dümmer/verletzlicher/berechenbarer".


    Dazu kommt noch das jedes Monster eine Basic Action hat und einen Instinkt die je nach Karte zusätzliche oder als Ersatz ausgelöst wird.

    Primal: The Awakening - How To Play (Prototype) / Boardgameco

    [Externes Medium: https://youtu.be/cqNUUfkRAJQ]


    Primal! This video will go through how to play Primal: The Awakening, including how to manage your snuggling.


    Stay tuned for a playthrough on Quackalope's Channel, as well as a review on mine coming later today.


    Quackalope's Channel, Gameplay Coming Soon - https://www.youtube.com/c/Quackalope/...


    TimeStamps:
    0:00:00 - Introduction
    0:01:33 - How To Win
    0:02:38 - How To Lose
    0:02:52 - Monster Turn
    0:04:47 - Hero Phase (Mulligan, Card Breakdown & Move)
    0:06:32 - Hero Phase (Playin Your Sequence)
    0:12:02 - End of Hero Turn and Attrition Damage
    0:12:45 - Some Notes on Cardplay
    0:13:50 - Monsters Stances, Perils, Objectives
    0:15:08 - Monster Reactions
    0:16:05 - Round Flow Recap
    0:18:05 - Terrain, Campaign Stuff & Weapons and Gear


    PS:

    No footage on quackalope channel at the time of viewing?=>Coming very shortly :)

    Die Bedenken wegen Kosten, Storage, Dynamik und Minis vs Standees gibt es von einigen auch auf BGG, dem allgemeinen Kickstarter Discord (und der Primal Unterrubrik) als auch in den Draftpage Feedback Comments.


    BGG

    Some concerns


    Kickstarter Discord

    Kickstarter Games


    Draftpage Link

    Primal: The Awakening — Kickstarter


    Primal: The Awakening | The Valley of Blood Prologue | Setup (Rolling Solo)


    Primal: The Awakening REVIEW. Honest thoughts after playing the prototype. (Bestie Geeks)


    First Look! DEEP Dive into Primal: The Awakening! on Kickstarter (Liège of Games)

    Ich hab übrigens schon mit den Jungs wegen einer Sammelbestellung angefragt. Sie melden sich dann mit Details bei mir sobald die Kampagne gestartet ist. Ich werde mich dann hier mit den Konditionen melden

    Eine deutsche Version wird es nicht geben, oder?

    Aus den Feedback-Kommentaren der Draftpage

    Bisher ist keine andere Sprachversion als Englisch geplant, aber je nach Nachfrage und Erfolg ist es möglich das eventuell PDF Versionen anderer Sprachen angeboten werden können. Wird im Verlauf der Kampagne klar sobald Reggie Games sieht wie erfolgreich das Projekt ist und wie viele Backer aus welchen Ländern.


    Generell soll die Draftpage vor Start am 19.1 noch ein paar Updates erhalten mit mehr Infos (und dem fehlenden/vergessenen 12ten Monster).


    We will have playthrough and gameplay video up at launch ;)


    I cannot guarantee now, but we will consider pre-shaded minis SG.


    PS:

    Es wird einen Early Bird Pledge geben fraglich nur noch was/wie (Bonus oder Preisreduktion, zeitlich eingeschränkt oder auf eine Anzahl limitiert).


    Q: Would love a component upgrade stretch goal, like plastic chits instead of like a million cardboard tokens :3

    A: Reggie GamesProjektgründer: Sure, there will be both Early bird pledge and SG planned! We will reveal them as we gt to the launch!


    Wegen dem Preis (auf BGG und Discord wird grob "150$" geschätzt)

    Q: Any idea on what the price is like 😳

    A: Reggie GamesProjektgründer: Hey Moin, we will reveal the pledge levels as we get to the launch! The project has an extremely high production value, but we will offer the best price possible comparable to other similar titles.

    Erneut stellt sich die ewige Frage - brauche ich das neben KDM? :/Mal die ersten Let's Plays abwarten, vom King of Average sollte ja bald was kommen.

    Subjektiv würde ich sagen nein. Es wird nicht den Umfang, die Details, den ausufernden Content als auch bei weitem nicht so Komplex sein und sehr viel weniger Variation als auch Modularität bieten.


    Objektiv sage ich es ist leichter im Thema, bunter, eingäniger, weniger Grim&Gritty. Ist auf Helden fokussiert, bietet klassisches RPG Aufleveln und braucht weniger Zeit als auch SetUp Space und könnte schnell zu erlernen sein und bietet zwar andere wenn auch deutlich "weichere" Aspekte. Zudem ist es sehr-sehr bunt, erinnert an Monster Hunter (extrem) aber auch viele andere Online RPGs von Optik&Design.


    Expeditions könnten Oneshots sein oder eben "kurze" Sessions. Muss noch das Regelbuch lesen, aber von allen was man bisher weiß ist es eher ein "Leichtgewicht" in der CABB (Complex AI Boss Battler) / Boss Battler (BB) Boardgame-Kategorie (wenn auch nicht so extrem runtergebrochen und simple wie Townsfolk Tussel). KDM betont stark den Hobbyaskept und ist eher an ein "Erwachsenes" Publikum gerichtet, bei Primal wird eine "breitere" Masse angesprochen, da weniger "Nische".


    Wie immer, wenn die KS-Kampagne durch ist und alles offengelegt was es an Updates, Regeln, Infos, Addons und Strechgoals gibt, werden wir klüger sein.

    Spannend wird es, inwiefern vielleicht ein "Monster Hunter“ ins Hintertreffen gerät. Sollte hierfür dieses Jahr nicht auch ein KS starten?

    Ja. Aber sofern ich mich erinnere für Herbst/Q3 2021 angekündigt.

    = Oder nach neuen Wissenstand April.

    First Look at Pledge Levels for Monster Hunter World: The Board Game | Steamforged Games

    Draftpage ist Online mit Inhalt des Core Games und auch PDF für das Regelbuch.

    Primal: The Awakening — Kickstarter


    Primal: the Awakening is a massive cooperative monster hunting boardgame for 1-4 players set in a fantasy world where humans struggle to survive an untamed wilderness. In Primal: The Awakening, you will take the role of a hunters group that will embark on epic combat quests against monstrous creatures while unveiling mysteries about the surrounding world of Thyrea.

    Regelbuch

    Dropbox - Rulebook - Primal - Machen Sie sich das Leben leichter


    Das Core hat 17 Miniaturen, darunter 13 Monster (eines "XL") und 4 Helden.


    1200 Karten ist auch ne Ansage und erinnert an andere Karten "Brecher" wie Kingdom Death: Monster, Aeon Trespass: Odyssey, Tainted Grail oder Etherfields.


    2 verschiedene Modi werden auch gelistet (Campaign&Expedition).




    Leider sind die Kosten des Core Pledges noch offen.

    Reggie Games bittet um Fragen/Feedback in den Kommentaren.

    Das Video hat mich extrem skeptisch / zweifelnd gemacht und nur etwas neugierig, ich sehe und rieche mechanische Probleme.


    Da aber erneut nur Teaser kaum zu Beurteilen.


    Wir wissen nichts zu wie teuer, restriktiert oder limitiert oder was die Voraussetzungen sind für das Gear, aber sollte bei "Level 1" eher nicht so stark sein.


    Ohne das Wissen von "General Rules" wie z.B wie oft man Gear X bauen darf oder wie diese genau zu tragen sind, jedoch ohne irgend ein Limit sehe ich halt sofort wie man immer 4xDiamond Spear und 4xBig Jaws Trap mitnimmt (also auf jedem Helden 1x) und dadurch extrem viel Damage fast ohne Aufwand macht. Das kulminiert/stackt hart und wird ja mit neuem/ähnlichen Gear und Level nur noch besser.


    Ebenso sehe ich keinen Grund warum nicht jeder Held immer 4xEvok für Karten ziehen mit nimmt. Bei 4x Helden sind das 4xKarten in einem Turn mehr oder 8x, wenn man mehr als einen Counter pro Runde entfernen kann (oder eben über 2 Runden jeweils 1 für 4 Karten, ja natürlich nur eine pro Held extra). Aber auch das kulminiert hart, wenn jeder Held in 1-2 Runden deutlich mehr Auswahl hat.


    Selbes mit dem Alemore, wenn man 4x was hat zum Heilen was auch in einer (nicht definierten/unbekannt definierten) Area funktioniert.

    Die Infos machen zumindest klar es gibt sehr vieles was mit Countern arbeitet (was mich auch vermuten lässt das es was geben wird, um mehr Counter zu bekommen) und vom Design alles sehr reduziert ist.


    Die Karten haben kaum Symbole/Keywords und quasi immer genau eine Funktion (macht es übersichtlich, aber auch wenig Flexibel und stark Eingeschränkt in Kombination und Synergie).


    Ist nur ein "Ersteindruck" zu den neuen Previews, die quasi nichts Wert sind ohne genaue Mechaniken, Regeln, Setzungen ect. zu wissen

    (z.B ist 2 Punkte Heal Health vom Alemore gut oder wenig, kommt drauf an wie viele Leben man nach Basis hat. Selbes beim Damage sind 3 viel von der Trap oder hat das Monster 50+ Health und die Waffen, die man führt machen eh 10+ Damage und die Trap bringt kaum was).


    Wenn man ein Vergleichsverhältnis hätte....


    PS:

    Einigermassen interessant finde ich das wohl Helden und Monster "gleich/ähnlich" funktionieren. Bei der Big Jaws Trap liest man was von "Peril" Cards die Helden auch selber haben was mich zur Schlussfolgerung bringt das Monster ebenso wie Helden ihre Decks aus den gleichen 4x Kartentypen Attack, Maneuver, Peril, Evasion zusammensetzen (und dann eben je Monster andere Verhältnisse haben wie eben z.b die Waffen der Helden).


    Das ist/wäre ein relativ schlicht, einfaches und elegantes Design.

    kann jemand, der kdm gespielt hat erzählen, ob der kampf ähnlich ist? danke

    Ein Vergleich ist nicht wirklich möglich, es gibt keine (Detail) Informationen zum Kampfsystem vom Primal außer, das es mit Karten abläuft und keine Würfel hat. Ein Vergleich wäre pure Spekulation. Jordans Video zeigt nur wenige Gear Cards ohne Details, dazu und wir wissen nicht wie die Monster agieren. Das Video ist nicht mehr als ein kleiner Teaser/Appetizer.


    Hier ein kurzer, Abriss vom KDM Kampfsystem (bei dem viele Faktoren fehlen oder wie stark was gewichtet ist oder die ganzen Manipulationsoptionen)

    Bei KDM kämpfen Monster und Survivor mit Würfeln. Gear, Weapon Proficiency, Setboni, Abilities, Disorder, Fighting Arts, ect. Verschmelzen hier zu einem Konglomerat an Modifikatoren und/oder Zusatzregeln die auch noch durch temporäre Umstände der Jagd, Terraine oder Ereignissen im Settlement beeinflusst werden.


    Die Monster agieren je nach AI-Karte anders, welche bestimmt wo, wen und wie sie einen Survivor angreift und das Hit-Location Deck des Monsters besagt, wo ein Survivor trifft, was dabei an Reflex (in verschiedenen Kategorien wie Fail, Wound oder Reaction) passiert, ob eine Trap ausgelöst wird und der Angriff negiert ist und kann weitere Vor-/Nachteile für den weiteren Kampf bringen (z.B ein verlorenes/beschädigtes Körperteil schränkt das Monster ein oder macht es langsamer, anderes versetzt das Monster in Rage oder macht den Angreifer verrückt oder besprenkelt ihn mit Säure ect), zusätzlich geben Traits je nach Level oder Monster zusätzliche Regeln oder Modifizieren bestehende Setzungen.


    Die Gear Karten die in Jordens Video gezeigt werden haben weniger Werte/Regeln und über diese fehlt uns Info und vor allem Details (z.B wir wissen die Anzahl der Karten im Deck des Flame Tongue und haben einen oberflächlichen Eindruck was diese machen, aber kein Detail oder Beispiel wie das Aussehen oder sich Auswirken).


    Zum Primal: The Awakening Preview Gear




    Das Flame Tongue L3 sagt uns nur es ist Typ Feuer&Grandsword und setzt das Deck mit dem Mischverhältnis 6/5/6/5 zusammen (aus dem Kopf war das grob Attack, Maneuver, Peril, Evasion) ganz unten sehen wir noch das es eine Fähigkeit besitzt, die extra Schaden machen kann, was jedoch auch mit dem Discard Pile zusammen hängt und seiner aktuellen Zusammensetzung und Anordnung. Zumindest die Info ist wichtig, das der Discard Pile auch noch eine Bedeutung hat und eventu. Boni gibt (je nach Waffe/Umstand).


    Schön wäre gewesen zu sehen wie Flame Tongue auf L1, L2 oder L4 (?) aussieht, das hätte zumindest einen oder mehr Vergleich erlaubt und/oder wie die Progress im Beispiel aussehen könnte. Die beiden anderen Waffen gegen Ende zeigen zumindest, das die Decks auch kleiner als die 22 Karten des Flame Tongue L3 gehen z.B nur 18 beim Dragon Claw L3 und dann 1-2 Karten jeden Typus weniger enthalten sind.


    Beispiel der Waffenwerte von KDM am Zanbato

    (weil dies sehr viele Optionen/Regeln/Keywords hat, auch eine Grandweapon ist und so ein paar Erklärungen mehr erlaubt).


    Oben Links: Das Symbol zum Aktivieren, eine Action.

    Darunter die Werte 1/6+/6 welches Speed/Accuarcy/Strenght anzeigen.


    Speed heißt wie viele (10 seitige)Würfel geworfen werden bei einem Angriff, Accuracy 6+ besagt bei 6+ auf einem W10 wird getroffen (50%) und Strength 6 ist der Stärke Wert der Waffe zu dem andere Strenght Werte kommen durch z.B Gear oder die Basic Strenght des Trägers und ein W10 geworfen wird, das Ergebnis wird addiert zum "Wounding".


    Mit dem gesamten Wert muss dann der Toughnesswert des Monsters beim verwunden übertroffen werden (oder zumindest Gleichstand erreicht). Beispiel: Hat ein Monster Toughness 10 muss man bei "nur" Strenght 6 eine 4 oder besser werfen oder kommt nicht auf den 10er Wert.

    Oben zentriert unter dem Waffennamen (Zanbato) stehen diverse Eigenschaften wie der Waffentyp, das es eine Nahkampfwaffe ist oder die zweihändige Führung. Alles Faktoren die gewisse Kombinationen, Synergien oder Reaktionen verändern/verbieten können.


    Unten zentriert stehen 3 Keywords Slow, Frail, Deadly die unter anderem Vor-/Nachteile Definieren.


    Slow heißt immer nur mit 1 einem Würfel Angreifen egal welche Modifikatoren (Ausnahmen gibt es auch hier), das Zanbato hat zwar nur Speed 1 jedoch könnte der Survivor +1 Speed haben oder Gear Tragen welches den Speed erhöht, das Slow sagt jedoch nein, bleibt bei 1.


    Frail dagegen lässt die Waffe zerbrechen, ist also zerstört, wenn das Zanbato auf eine "Super Dense" Hit-Location einschlägt (eine besondere Hit Location).

    Deadly dagegen erhöht die Wahrscheinlichkeit um 1 einen kritischen Treffer zu landen, der regulär nur bei einer 10 auf einem W10 beim Wounding wurf eintritt, mit Deadly bei 9&10.


    Ganz Oben sowie ganz mittig, rechts werden noch 2 Halbe-Farbboxen angezeigt, Rot und Grün.


    Dies sind Affinities und können sogenannte Affinty Boni frei schalten, müssen dafür jedoch an anderes Gear angeschlossen werden um "komplett" zu werden. Beispielsweise müsste oben rechts ein halbe Rote Affinity Box angelegt werden, die jedoch nach unten zeigt, um das obere zu ergänzen, bei dem grünen dagegen bräuchte man eine halbe Grüne Box auf einer Gear Karte, die nun nach links zeigt, um passend ans Zanabto halbe Grüne von rechts angelegt zu werden.


    Das Zanbato hat auch gleich ganz unten selber einen Affinitykasten der besagt, was es für einen Bonus gibt, wenn die dort angebene Affiniy erreicht ist, nämlich Devastating wodurch es extra Wounden gibt. Hier wird auch gleich eine Besonderheit gezeigt die Rote Affinity ist "gepuzzled" was heißt die Rote Affinity, um Devastating zu erhalten muss ans Zanbato selbst angelegt werden, beim Grünen sehen wir kein Puzzel was besagt irgendwo im Gear Grid wird eine Grüne Affinity Box benötigt, es muss nicht "angeschlossen" sein.


    Liest sich umständlicher in der Erklärung als es Real ist, am Tisch ist das in wenigen Sekunden erklärt^^.


    Von der aktuellen Preview des Flame Tongue L3 sieht man "nur" das Primal deutlich weniger Regeln hat, schnell zu erlernen sein dürfte und das, dass Deckbuilding&Cardmanagment ein wichtiger Faktor ist.


    Die Primal-Rüstung die gezeigt wird, zeigt auch im Vergleich zu KDM ein sehr reduziertes Design (2 Teile statt 5 die jeweils eigene Regeln, Affinities und ein Setbonus haben), was aber nicht heißt, das Primal nicht doch mehr hat oder was das "gesamte" System zu bieten hat.


    Es wirkt durch die Level der Waffen so, also ob der Fokus stark auf Aufwerten von bestehendem hat und man die Waffe immer weiter verbessert.


    Aber auch hier, es fehlen die Infos für Fundierte aussagen. Ein Gear und ein paar Stichpunkte dazu helfen nicht den Kampf abzuleiten. Aber die Infos kommen ja noch nach und nach, dann geht auch der Vergleich und wo es Ähnlichkeiten gibt/gäben könnte.


    Im Video wird gesagt, Ende Sommer bzw. vermutlich eher September/Oktober startet der KS.

    Bis dahin wird es noch ein paar Videos und Infos auf der Offizielen-Seite geben.

    Primal Update! NEW INFOS! HAVE FUN!

    Primal Update | Reggie Games



    FAQ UPDATE


    What kind of game is it?

    Primal: The Awakening is a fully cooperative combat-oriented campaign game, based on card-driven mechanics, where players fight against huge monsters controlled by a unique AI system.


    What's this page about?


    This is a special update in which we have summarized most of the questions you are asking us revealing some information you may be looking for about the project.


    Enjoy the spoilers! :)


    LORE

    What's the setting of the game?

    Thyrea, the world of Primal: The Awakening, exists in an original high fantasy setting characterized by tribal and prehistoric elements and centered around the wilderness and the brutality of nature.


    Who are the main characters? Why do they go hunting?

    The hunters are part of a special militia of Alborea, the main human settlement in the world of Thyrea. As the story evolves, they receive quests from their commander or from other influential characters based on the plot events.


    Who are the monsters? Why do the monsters attack humans?

    Wild creatures and animals have dominated for centuries the regions of Thyrea, but the origins of the monsters you fight in the game and the reason of their aggression is shrouded in mystery and it's exactly what you are going to discover during the story ;)


    Is there magic in this world?

    Yes, despite magic being rare in the setting (and not directly available for the playable characters), it is definitely present at a deeper level in the background lore of the world of Thyrea. As you dig into the story, you will find signs of a profound mystical aspect of nature having important implications and mysterious origins.


    CAMPAIGN & GAME MODES

    Is this a legacy game?

    It definitely has legacy elements, being that during the campaign each game you play directly affects the next session in terms of achievements, character progression, crafted gear and unlocked quests.


    But:

    > you don't have to destroy any of the game components (please, don't :) )

    > it is fully replayable


    Is there a "one-shot" mode? Can I just play the game ignoring the campaign mode?

    Yes, you may want to just pick a monster and fight it playing a one shot hunt, and it's totally fine. The game includes many scenarios with quick predefined setup rules and suggested equipment to be used (as well as the rules for creating your own scenarios). Of course, even if you are not a campaign game fan, we strongly recommend to give the campaign mode a try ;)


    How about the replayability of the campaign?

    The campaign is fully replayable. Of course, after completing the 1st run you will have received spoilers about the main plot, but none of them actually compromise the game experience. There will be many quests you didn't play and many details about the lore to be discovered through multiple campaign runs. Also, the game is always playable in the "one-shot" hunt mode at different levels of difficulty.


    Monsters variety is a key point for a game like this, how many monsters do you plan to include in the game?

    Sure, we want the players to have the possibility to hunt a different monster almost every time they play in the campaign mode. We are going to include a dozen of distinct monster models in the core box (with some of them having alternative variants); plus, of course, the expansions.


    How long does it take to complete the story?

    A campaign is expected to last around 30 hours, but the length can change based on the number of players and their win rate.


    How does the difficulty scale with the players level?

    As the campaign progresses the monsters' aggression level goes up, which means the monsters become stronger. From a gameplay point of view, they upgrade both their stats and their own deck of behaviour cards.


    What happens if you lose a fight with a monster? Does your character die?

    If the group loses a fight with a monster, the characters don't die. Thematically it means they have to escape and return to the base. Then, based on the specific quest you are playing, there might be consequences for the failure (even permanent consequences in certain cases). In most cases, you also add Wound cards to your deck, which make you less efficient during the combat.


    Does the campaign end if you lose too much?

    Yes. You have a maximum number of failures after that the campaign is lost. So, if you lose too much the story will come to a premature end and you will have to restart the game with new characters.


    How important is the narrative element in the game?

    While the narrative element is not a predominant aspect of the game experience, the story reserves surprises and secrets to be discovered as you explore the lore of the game world. The campaign plot works as a solid background that enhances with the narrative and links together all the quests you play.


    What's the impact of the players' choices on the campaign?

    Your actions in the game will directly affect the campaign, with the story evolving as a consequence of the players successes/failures and the completion of the quests. An impactful choice outside the combat is the one regarding which quest to select every session. This affects the progress of the campaign through achievements and permanent story consequences that lead to unlock special scenarios and developments of side stories. Also, the quest you choose will determine the crafting options that you can unlock (since they depend on the monster you defeat).


    GAMEPLAY

    Does the combat make use of dice?

    No, the combat system is diceless and it is completely based on card-driven mechanics.


    How does hand-management work in the game?

    Hand-management is a key mechanic of the combat system. During combat your hand of cards represents both your combat options and your 'stamina'.
    Every card you play from your hand has a stamina cost. So during your turn you have a variety of combat options in your hand and you can choose and play only a few of them, sacrificing the others to generate the necessary stamina.


    What can you anticipate about the monster AI system?

    An important thing is that each monster not only has its own unique deck of Behaviour cards, but it also has specific Objective cards and Peril cards that add a significant layer of strategy to the game. During combat you have multiple tasks: dealing damage, of course, but also 'controlling' the monster by completing Objective cards and by removing 'Struggle' tokens from the Peril cards in play or from the monster itself (the monster uses those tokens as a resource pool for its actions). Depending on the specific monster you are facing, the Peril cards can give the monster powerful abilities or upgrades that you may want to prevent. Thanks to the combination of Behaviour cards, Objective cards and Peril cards, each monster feels very different from the others and it represents a unique puzzle to be solved.


    Is there a level up system for the hunters?

    Yes, characters earn experience by completing quests. The experience allows them to unlock new cards to be added to their card pool. Your equipped weapon card will determine the deck-building rules you have to follow in order to construct your deck (how many cards of each specific type you can add to your deck).


    What differentiates the characters in the game?

    Each character has its own deck of cards (based on its weapon class) and it has access to a unique weapon list to be crafted. The playstyle is defined by the combination of deck and equipment; so, not only the playstyle will be different from character to character, but there will be a variety of possible styles within the same class.


    How does the "settlement phase" work? What does the game offer other than combat?

    The settlement phase in P:TA is called the Garrison phase. During that phase players have the chance to craft new gear from the Forge cards they have unlocked using the resources gathered from the hunt. Also, they can upgrade their character deck and they discuss which quest to choose next from those that are available in the Questboard.


    How does crafting work in the game?

    The crafting system is centered around the concept of Forge cards. Each category of monsters is related to a specific Forge card. When you defeat a monster you unlock its related Forge card that allows you to craft specific weapons, armor and other items, using the resources you gathered through the hunt.


    How many different craftable items are there in the game?

    You will find 150+ unique equipment cards in the game, only in the Core set.



    Is there a weakness/resistance table for monsters?

    Yep, each monster has specific weaknesses and resistances to a certain type of damage.


    Is it 'soloable'?

    Yes, you can play solo by controlling a minimum of 2 characters.


    COMPONENTS



    What is the size of the miniature?


    The size of the miniature will be:

    Hunter: 35mm (about 45mm if we take into account the big weapons height)


    Monster: 60-90mm

    Huge Monster: 140mm


    Do I have to assemble the miniatures?


    No, they will come already assembled.


    PS:

    Klingt für mich in der Tendenz etwas nach Oathsworn, Gloomhaven und etwas KingdomDeathMonster (besonders wegen dem MonsterHunter Aspekt/Bezug).

    War für 2020-Q2 geplant aber wegen Corvid verschoben!


    Here's the official post:

    We are sorry to announce that due to delays and slowdowns caused by the COVID-19 pandemic we have to postpone the KS launch for Primal: The Awakening.

    The situation is constantly evolving and in order to have a precise timeline for the project to be launched at its best, we have to wait for the situation to get better for us, for all of our suppliers and partners and for all of you guys.

    Here at Reggie Games our team is working hard to deal with this unexpected delay and to be ready for the launch as soon as possible.

    Many of you have been writing us in the last weeks sharing your support and your concerns about the situation. We just want to thank you for all the love you are showing for this project.

    Keep safe, everyone.


    We are sorry to announce that due to... - Primal: The Awakening | Facebook


    Seit dem keine neue Info zu einem KS Datum.


    Primal: The Awakening | Meeting the Monsters


    A semi-exclusive sneak peek at the monster mechanics of Primal: The Awakening by Reggie Games.


    Kickstarter Update! June 2020 - King of Avarage (vom 30.5.2020)



    Ab Minute 19:11 kündigt der KoA an im nächsten Video (was ungefähr am 14-16.6 sein müsste) deutlich mehr Infos zu Gameplay ect. zu Primal zu haben.