Beiträge von Gipsnacken im Thema „Primal: The Awakening“

    Verstehe nicht wieso sie nicht n kleinen Topf sonst aufmachen und Leute freiwillig n freien Betrag sonst zuzahlen lassen. Hier und da 2-5 Euro da kommt ja bei einigen tausend backern ja auch was zusammen. Ändert leider eh nix an der jetzt doch sehr späten Lieferung aber ich gönne denen ja auch ein bisschen Gewinn und möchte dass sie noch n zweites Spiel rausbringen

    Naja, die Aussage war relativ klar, dass sie erst dann verschiffen wollen, wenn die Passage durch das Rote Meer wieder sicher ist. Zumindest habe ich das so verstanden. Vielleicht regelt ja die Fregatte „Hessen“ der Bundeswehr den Rest, nachdem die Bundesregierung offenbar beschließen wird, dass sich die Bundeswehr einbringen soll, um wieder für Sicherheit in der Region zu sorgen. Spätestens da wird auch nochmal deutlich, dass es bei dieser Route um mehr als nur Brettspiele geht.


    Näheres: https://www.spiegel.de/politik…88-49c9-9776-efcf78e8adef

    Bis die was beschließen haben die Chinesen n zweiten Kanal aufgemacht

    Ich hab genug zu spielen, ich brauche das Game eigentlich noch nicht. Trotzdem ist es natürlich schön n neues Spiel auszupacken und das Material anzuschauen. Ich freu mich drauf. Und trotz allem: immer wenn ich lese, dass die usa mal wieder priorisiert werden finde ich das ein bisschen bitter .. weil es gefühlt IMMER so ist. Ich hab noch kein crowdfunding game gebacked bei dem EU nicht deutlich hinter den usa waren bei delivery ( looking at you frosthaven )

    Natürlich haben sie berechtigte Gründe dafür. Alles ok. Es fällt nur auf. Zieht sich wie so n roter Faden durch meine crowdfunding history

    Warum wahnwitzige Diskussion?

    Auch wenn Kapital grundsätzlich frei verfügbar ist, ist die Ausgabe von €350 für ein einziges Spiel ja nicht gerade nichts und darüber kann man in so einem Hobby-Forum doch diskutieren?
    Wir diskutieren doch auch sonst über alles rund ums Hobby, warum sollen da die Ausgaben/Preise Tabu sein?

    Klar. Ich finde es nur ab dem Punkt, wo sich einige scheinbar regelrecht „quälen“ wegen einem Brettspiel ein wenig kurios.

    Das ist doch aber auch irgendwo normal. Sonst müsste man ja jedes Spiel kaufen wenn man das Geld übrig hat. Aber natürlich macht man immer automatisch auch eine Abwägung Preis Leistung und ob es sich lohnt für das Geld. Das macht man doch bei fast allem so. Klamotten. Autos. Videospiele oder sonst was.

    Dass viele crowdfunding spiele aber ein Luxusgut sind im Spiele Segment da stimme ich zu bei den Preisen :)

    Ich hab kein Problem damit, die Spiele nach dem Durchspielen mit Verlust zu verkaufen. Manchmal macht man minus manchmal sogar plus. Wenn ich Primal 100h spiele und dann 50€-100€ Verlust mit dem Wiederverkauf mache ist das für mich total in Ordnung.


    Habe jetzt endlich mein Gloomhaven + Forgotten Cyrcles um 71€ verkauft und 2h mit Sortieren verbracht bevor ich es versendet habe. Ich bin mir sicher ich habe jemanden damit eine Freude bereitet.

    Habe ich auch nicht :) dachte es geht darum ob retail oder crowdfunding.

    So oder so: stimme dir zu ! Manche spiele behalte ich auch (gloomhaven) weil ich damit so viel verbinde. Da krieg ich dann gar kein Geld mehr wieder rein was aber auch völlig ok ist !

    Ich habe das Gefühlt, dass derzeit sehr wenige spiele erscheinen, welche mich wirklich reizen. Deshalb hier auch Gameplay All In.

    Ich auch plus terrain. Ich freu mich einfach aufs Spiel und deshalb bleibe ich drin. Es ist gefühlt schon so, dass man über crowdfunding eher kein Geld mehr spart wegen der sehr hohen versendekosten. Aber macht ja eben auch Spaß bei ner Kampagne dabei zu sein und ohne backer würde das Spiel eben auch gar nicht produziert werden. Trotzdem: shipping wird echt zu nem Problem. Retail hat dann ne Range von mindestens 69 Euro bzw. bei einigen Ländern ja auch in den Hundertern da ne Marge abzugreifen und evtl trotzdem noch günstiger zu sein als der ks.

    Glaube mai oder Juni

    Wieso jetzt schon diese ganzen Gedanken machen, wenn es noch kein offizielles Update gab? Vielleicht wird im Hintergrund noch an den Einstellungen für die Versandkosten gearbeitet.

    Einfach mal abwarten, bis es ein Update gibt. Und DANN sich freuen oder drüber muckieren.

    Jetzt gibt es n Update und da bestätigen sie ja dass in backerkit jetzt die shipping Kosten enthalten sind. Frage bleibt aber gleich wieso manche Leute dann mehr zahlen für denselben pledge minus 1 item sogar.

    Ich bin bei Gameplay-All-In plus Terrainbox & Matte mit 58 EUR dabei, glaube ich.

    Finde ich in Anbetracht vieler KS in letzter Zeit auch verkraftbar.
    Kann ja nicht alles von AR oder Archon direkt aus Polen kommen. :)


    Ick freu ma ...

    Warum sind das so schwankende Preise? Habe auch gameplay all in und Terrain aber ohne Matten und das Terrain ist ja noch nicht mal gebucht und bin bei 60 obwohl ich die Matten ja nicht habe 😂

    Ist für mich bei ner miniatur überhaupt nicht relevant ob ich sie nur im Kreis drehe oder 4 Felder bewege oder eventuell steht sie auch nur aufm Brett und bewegt sich gar nicht. So ist sie doch, wenn gut gesculpted und evtl schön bemalt nett anzusehen und repräsentativ für ein großes Monster was ich gerade besiegen muss. Hat für mich denselben immersiven Effekt. Es klingt für mich ein wenig nach der Debatte wieder dass das Spielbrett abstrakt ist und man die Figur den standee oder den Token eben immer nur dreht statt dass man move 5 oder Push 4 oder sonst was hat. Aber das eben dann nix mit einer miniatur per se zu tun wieviel ich sie bewege oder auch nicht. Bzw bei mir hat es das nicht. Bei anderen schon. Das ist ja auch ok :) agree to disagree

    Alles klar.

    Ich sehe das als Vorteil dass ich die Figuren nicht zusammenbauen muss aber wem das gefällt der sieht darin einen Vorteil. Klar. Ich zumindest nicht.

    Klar ist die Größe bei primal egal aber das nimmt doch nichts von der immersion und dem bestaunen schöner Miniaturen weg die vielen Leuten nun mal gefällt. Sonst würden uns die Game Designer dass ja auch nicht ständig anbieten wenn wir das nicht auch irgendwie wollen würden ;)

    Ich empfinde es aber auch als beste Lösung eine Standee Version mit anzubieten oder die Minis gar als cosmetic add on zu vertreiben. AR macht das ja quasi auch so.

    Warum zur Hölle gilt der Hobby Aspekt nur wenn man Miniaturen zusammenbaut ???!!! Ich denke es gibt hier hunderte Leute die dir da widersprechen würden und super schöne Stunden mit dem Hobby Minis bemalen verbringen und sich dann über das Resultat freuen.

    Vor allem auch die Größe eines Gegners kann durch Chips oder sonst was dargestellt werden ohne dass es eine Miniatur ist und die Auswirkungen fürs gameplay bleiben. Das hat also nix mit miniatur zu tun sondern nur um wieviel das „Gegner tile“ (Mini, standee, token etc) die map abdeckt bzw wieviele Felder.

    Bei ato gebe ich dir recht dass man die Minis mounten kann aber das ist doch auch pure immersion. Es könnte auch eibfsch ne Karte geben auf der steht „mounted“ und dann stellst es dir halt vor. Ist das gleiche wie bei Minis. Vorstellen wie das Ding aussieht oder es eben als Mini Exemplar des „wahren“ Gegners haben damit dies eben leichter fällt.

    Man kann bei nahezu jedem Brettspiel mit Miniaturen diese durch Chips mit blickrichtungspfeil ersetzen. Du kannst auch n Zettel nehmen und da „Held x“ oder „Monster x“ rauf schreiben und machst n Pfeil. Also wenn’s darum geht …

    Kann man fast alles proxyn und sich auch alles nur im Kopf vorstellen ..

    Im Prinzip sind es 6 Monster für 100€ Aufpreis. Eigentlich sollte die Entscheidung klar sein aber dieser verdammte FOMO.

    Bezüglich Preis/Leistung ist man mit dem Core eindeutig am besten dran.
    Habe mich aber dann später auch für Gameplay All-in + 3D Terrain entschieden, weil der Bundle-Preis ok war und ich die Zusatzcharaktere auch haben wollte.

    Ob die zusätzlichen Monster aus den Erweiterungen viel Abwechslung bringen, ist aktuell wohl noch schwer zu sagen, aber zumindest kommen dadurch komplett neue Elemente für den Loot rein.


    Aber nur Core ist wohl am vernünftigsten. ;)

    Same! Ich hatte dann doch Bock auf das Terrain nachdem ich mich früher immer dagegen entschieden hatte, unter anderem bei oathsworn. Da hab ich mich sehr geärgert mich Nachhinein weil es natürlich kein gameplay dazu gibt aber doch viel viel cooler und immersiver ist. Wir spielen auch gerad die kleine Arena the Contest Kampagne und das ist schon nett mit den Mauern. Und ab und zu mal aufstehen müssen ist auch für den Rücken gut 😅

    Ich verstehe ja die ganzen Vergleiche nicht. Primal will kein KDM sein und umgekehrt und jeder soll für sich entscheiden, ob ihn das Spielkonzept von Primal anspricht.

    Wenn einen alleine schon die Grundidee des Spielfeldes nicht anspricht, warum dann überhaupt weiter mit dem Spiel beschäftigen?

    Definitiv, alleinde das fehlende Spielbrett macht es für mich leider uninteressant. Ich möchte bei einem BossBattler ein Spielbrett mit ~100 Kästchen auf dem ich meine Survivor/Helden/Titanen bewegen kann ala KDM/ATO. Dieses abgeflachte Stellungsspiel auf ein paar Sektionen wie bei Monster Hunter, Oathsworn oder auch hier sind absolut nix für mich.

    Oathsworn hat doch n Spielbrett mit diversen hexes ? 🤔

    Danke dafür! Freu mich drauf.

    Dadurch dass du league of dungeoneers erwähnt hast und ich es nicht kannte bin ich zufällig auf gamefound jetzt drauf gestoßen und haben innerhalb von 20 sek den King pledge gebacked 😂. Du schuldest mir 175€! :p

    Kann jemand, der es im tts gespielt hat vlt mal kurz sagen wie das taktisch aussieht? Es gibt ja nur 4 Felder. Also vom movement und positioning her kann es ja nicht unbedingt sehr taktisch sein?