Oathsworn - Into the Deepwood

  • Deutsche Übersetzung klingt ja super aber die Frage die ich mir stelle, wie oft nutzt man denn eigentlich die App zum spielen?


    Zum lesen des Story Parts bestimmt ganz sinnvoll aber schlagt ihr wirklich Regeln oder ähnliches in der App nach?

    Hab ich nicht vor, insbesondere weil die physichen Karten auf der Hand ja alle auf englisch sind - das verwirrt dann ja nur doppelt. Dafür ist auch ein Teil der Gruppe des englischen mächtig genug um das Regelwerk sauber zu durchdringen.


    Uns geht es wirklich nur um die Geschichte.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Also ich habe auch die Standee Version und bin absolut zufrieden! Ich finde die Standees sehen super aus und harmonieren auch gut mit meinen bemalten Helden! Ich hatte mich bewusst gegen die Miniaturen Version entschieden. Entweder man spoilert sich den Boss wenn man ihn vorher bemalen will, man muss zwischen Story und Encounter eine "Bemalpause" einlegen oder man spielt mit schön bemalten Helden gegen graue Monster. Alles keine gute Lösung mMn, daher: Standees! :)

    Terrain fand ich auch cool, aber nachdem ich es bei einem Kumpel gesehen hatte habe ich mich auch dagegen entschieden. Die Bäume stehen oft im Weg und fallen um und die Häuser fand ich viel zu groß, da sieht man einiges vom Spielfeld nicht mehr.
    Ich habe dann auf Thingiverse ein paar passende Terrainteile gesucht, auf Bases gepackt, ausgedruckt und bemalt. Wirkt 1000x besser als die Pappmarker und ich finde es wesentlich praktischer als das originale Terrain (und günstiger ist es auch^^).

    Oathsworn Terrain by Fabmaszter
    This is a custom terrain pack for the boardgame Oathsworn. I gathered a bunch of existing objects (thanks to the awesome designers!!), scaled them…
    www.thingiverse.com

  • Also ich habe auch die Standee Version und bin absolut zufrieden! Ich finde die Standees sehen super aus und harmonieren auch gut mit meinen bemalten Helden! Ich hatte mich bewusst gegen die Miniaturen Version entschieden. Entweder man spoilert sich den Boss wenn man ihn vorher bemalen will, man muss zwischen Story und Encounter eine "Bemalpause" einlegen oder man spielt mit schön bemalten Helden gegen graue Monster. Alles keine gute Lösung mMn, daher: Standees! :)

    Terrain fand ich auch cool, aber nachdem ich es bei einem Kumpel gesehen hatte habe ich mich auch dagegen entschieden. Die Bäume stehen oft im Weg und fallen um und die Häuser fand ich viel zu groß, da sieht man einiges vom Spielfeld nicht mehr.
    Ich habe dann auf Thingiverse ein paar passende Terrainteile gesucht, auf Bases gepackt, ausgedruckt und bemalt. Wirkt 1000x besser als die Pappmarker und ich finde es wesentlich praktischer als das originale Terrain (und günstiger ist es auch^^).

    https://www.thingiverse.com/thing:5538176

    Sieht natürlich super aus.

    Da muss ich nur jemanden zum Drucken finden :D

    Oder ich such mir eine andere Alternative, falls mir die Pappmarker nicht passen.

    Die Häuser empfinde ich in den Videos ebenfalls als riesig.


    Genau das war meine Befürchtung.

    Man müsste sich Spoilern und einiges an Zeit aufwenden. Dafür Spiele ich dann doch zu gerne:D

    Malen ist einfach nicht so meins.. nur bei KDM wird bemalt :lachwein:

  • Deutsche Übersetzung klingt ja super aber die Frage die ich mir stelle, wie oft nutzt man denn eigentlich die App zum spielen?


    Zum lesen des Story Parts bestimmt ganz sinnvoll aber schlagt ihr wirklich Regeln oder ähnliches in der App nach?

    Ausschließlich für die Story. Die App sagt dir dann irgendwann ok jetzt encounter. Und dann brauchst du sie nicht mehr. Die Regeln sind auch nicht in der App. Für regeln nutzen wir dann das regelhaft oder handy für bgg etc. leider haben sie es ja immer noch nicht geschafft ein errata aufzusetzen …

  • Deutsche Übersetzung klingt ja super aber die Frage die ich mir stelle, wie oft nutzt man denn eigentlich die App zum spielen?


    Zum lesen des Story Parts bestimmt ganz sinnvoll aber schlagt ihr wirklich Regeln oder ähnliches in der App nach?

    Ausschließlich für die Story. Die App sagt dir dann irgendwann ok jetzt encounter. Und dann brauchst du sie nicht mehr. Die Regeln sind auch nicht in der App. Für regeln nutzen wir dann das regelhaft oder handy für bgg etc. leider haben sie es ja immer noch nicht geschafft ein errata aufzusetzen …

    So werde ich das auch handhaben, für die Story werde ich sicherlich mal die deutsche Übersetzung in der App nutzen, das war’s aber auch.

    So wie ich das gelesen habe wird alles bis auf Audio übersetzt und in der App zu finden sein, heißt auch Regel, Karten usw.

  • ... und in der App zu finden sein, heißt auch Regel, Karten usw.

    Ich glaube bei den Regeln und Karten sind sie inziwschen zurückgerudert. Also nicht von der Übersetzung, aber ob sie die auch in die App reinbekommen oder anders veröffentlichten.

    Da aber die Menschen eh nach Druckdateien rufen werden um ne Sammelbestellung aufzusetzen stört das glaube ich am Ende niemanden :D

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Wo finde ich denn die App? Im Playstore ist sie nicht zu finden.

    Oathsworn App | shadowborne-games

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Könnte mir vorstellen dass die Größe der App ein Problem ist, da gibts recht strikte limits, wobei man hätte die App auch so bauen können, dass sie die Daten dann nachträglich lädt so wie andere das auch machen. Dafür wäre dann allerdings entsprechende Infrastruktur auf Shadowborne Seite bereitgestellt werden müssen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Also ich habe auch die Standee Version und bin absolut zufrieden! Ich finde die Standees sehen super aus und harmonieren auch gut mit meinen bemalten Helden! Ich hatte mich bewusst gegen die Miniaturen Version entschieden. Entweder man spoilert sich den Boss wenn man ihn vorher bemalen will, man muss zwischen Story und Encounter eine "Bemalpause" einlegen oder man spielt mit schön bemalten Helden gegen graue Monster. Alles keine gute Lösung mMn, daher: Standees! :)

    Terrain fand ich auch cool, aber nachdem ich es bei einem Kumpel gesehen hatte habe ich mich auch dagegen entschieden. Die Bäume stehen oft im Weg und fallen um und die Häuser fand ich viel zu groß, da sieht man einiges vom Spielfeld nicht mehr.
    Ich habe dann auf Thingiverse ein paar passende Terrainteile gesucht, auf Bases gepackt, ausgedruckt und bemalt. Wirkt 1000x besser als die Pappmarker und ich finde es wesentlich praktischer als das originale Terrain (und günstiger ist es auch^^).

    https://www.thingiverse.com/thing:5538176

    Ich mache es ganz spoilerfrei🤓

    Die erste Bossin war ja bekannt. Daher gleich angemalt. Und dann, sobald der nächste Boss dran ist, wird der bemalt. Er kommt dann ja sowieso 🤪


    Mit dem Terrain hatte und habe ich absolut gar keine Probleme. Da fiel bisher nie was um. Die Sicht ist allerdings wirklich etwas verstellt. Aber meine Familyy und ich stehen sowieso oft beim Spielen auf mein Laserliner kriegt das schon gut hin.


    Aber Deine Lösung ist auch wirklich cool👍🏻🤗

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Wir spielen einen Abend auch immer nur die Story. Der Boss wird revealed. Dann wird der bemalt und nächsten Abend dann bekämpft. Wir brauchen für n Kampf meist auch so 2-4 Stunden. Für die Story meistens 2. das ist für einen Abend zu lang. Selbst wenn man minimal diskutiert in der Story Allein die vorlesedauer via App kommt schon über die angegebenen 45 min. Finde es manchmal ne Frechheit was da so auf der Box angegeben ist. So oder so, wie lieben das Spiel :)

  • Aus dem neusten Update:
    "We will publish the German App with the first 3 translated chapters this month."

    Die englischen Upadates für Encounter und Abilities sind auch schon online.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Wichtiger ist doch: Produktion ist so gut wie / ist abgeschlossen. Es sind ca 30 Container die verschifft werden müssen, kann also bisschen Zeit in Anspruch nehmen, aber Oktober sollte damit klappen :)

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Wichtiger ist doch: Produktion ist so gut wie / ist abgeschlossen. Es sind ca 30 Container die verschifft werden müssen, kann also bisschen Zeit in Anspruch nehmen, aber Oktober sollte damit klappen :)

    Ich freue mich für alle die neu dabei sind, dass die Produktion so sauber durchläuft und ihr euren Stuff vielleicht sogar früher als geplant bekommt.

    Das Spiel bei uns seit einem Jahr unberührt im Schrank weil wir auf diese deutsche App warten. Und die Kommunikation über das Wann und Ob die kommt war bis vor zwei Monaten wirklich unterirdisch. Da liegt mein Fokus bei den Updates gerade nicht auf nem problemlosen Produktionsbericht.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • So, nach einem knappen Jahr Spielzeit haben wir die Oathsworn Kampagne durchgezockt.

    Immer zu dritt in der gleichen Besetzung, ab Kapitel 15 oder 16 mit IAM und auf normalem Schwierigkeitsgrad.

    Bis zur Hälfte der Kampagne haben wir Karten gezogen, danach nur noch gewürfelt (außer für die Gegner natürlich)


    Zu Anfangs war ich echt geflasht vom Spiel. Der Batteflow-Modus klang innovativ, die Mystery-Boxen sorgten für den nötigen Sucht-Faktor

    und die Story hat mich ab dem ersten Kapitel abgeholt.


    Hier mal kurz angerissen, warum es ab der Hälfte eigentlich nur noch öde war und beim Endboss sogar die die Gruppenentscheidung einstimmtig war:

    "Komm, lass uns skippen und den Epilog lesen":


    - Charakterprogression und Inventar:

    Das Koppeln der Charakterprogression an den allgemeinen Levelfortschritt fühlt sich so öde an, dass wir teilweise sogar vergessen haben zu leveln.

    Da entsteht keine Bindung zum Charakter, da ja Level-technisch alle immer gleichauf sind und WOW-Effekte gibts nur an wenigen Stellen, wenn neue Charakterkarten dazukommen.

    Dort wo sich die Charaktere dann besser unterscheiden könnten, beim Equipment, war das ganze bei uns zu 90% reduziert auf: welche Waffe hat die besseren Machtwürfel und bei welcher Rüstung steht die größere Zahl. Die Battflow-Eigenschaften waren viel zu nebensächlich um eine Rolle bei der Auswahl zu spielen.


    - Story (vorsicht, evtl. Spoiler)

    Das empfindet natürlich jeder anders. Ich fand das ganze Deepwood-Setting erfrischend, es verlor sich ziemlich schnell aber in einer Städte-Tour mit

    deutlich zu langen Story-Passagen. Ich weiß, wurde schon hundertmal geschrieben und wir selbst haben ja die Story bis ca. Kapitel 15 durchgzogen, aber es fällt wirklich extrem auf, dass alles was ich mache einfach keinen Einfluss hat. Am Ende wartet Monster X. Punkt. Und man hat mal mehr oder mal weniger Batttle-Tokens im Story-Verlauf abgesahnt. IAM war eine deutliche Erleichterung, würgt aber die Story ab.


    - Der Kampf

    Ich bin jetzt mal extrem: Es fühlt sich immer gleich an.

    3 Stages mit 5 Karten wobei meistens immer 2 Karten doppelt drin waren.

    Stellungsspiel: Fehlanzeige, da der Boss immer genug Move hatte, dass Weglaufen oder sich Verstecken, nie eine Option war.

    Die Frage war nur: Wer fängt den Damage auf und auch hier: Irgendwann haben die Bosse so viel Würfel, dass sich nur die Frage stellte:

    Kriege ich jetzt 2 Schaden oder schaff ichs auf einem Damage zu bleiben.


    Warum haben wir es doch so lange gespielt:

    Das fragen wir uns im Nachhinein auch, wahrscheinlich weil wir so viele Kampagnenspiele abgebrochen haben, dass wir jetzt endlich mal eines zu Ende bringen wollten.

    Nächster Stop: ATO


    Zur Einordnung hier unsere Kampagnen-Games-Historie;

    Gloomhaven(TOP) - Etherfields(FLOP) - KDM(TOP/FLOP) - 7th Kontinent(TOP) - Tainted Grail(FLOP) - Solomon Kane(TOP) -

  • dann bin ich mal gespannt, was du dann über ATO berichten wirst. Bei uns ist Oathsworn schon nach 5 Kämpfen eher durchgerasselt (Ich hätts weitgespielt, aber meine Freunde wollten nimmer). Und es sind im wesentlichen auch die Punkte, die du angesprochen hast, die auch uns nicht so gefallen haben.

    ATO hab ich dann mal solo angefangen. Das zweite Cycle spiel ich jetzt mit 2 von dreien, die bei Oathsworn dabei waren, und es gefällt ihnen besser, weil die Story mehr liefert als ein paar Token und weil du mehr Überlegungen vor und während dem Kampf tätigen musst und es weniger berechenbar ist.



  • Das Spiel bei uns seit einem Jahr unberührt im Schrank weil wir auf diese deutsche App warten. Und die Kommunikation über das Wann und Ob die kommt war bis vor zwei Monaten wirklich unterirdisch.

    So von wegen deutsche Version im Juli. Aber dafür darf man jetzt die pledges im Store günstiger kaufen als im Kickstarter...

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)



  • Das Spiel bei uns seit einem Jahr unberührt im Schrank weil wir auf diese deutsche App warten. Und die Kommunikation über das Wann und Ob die kommt war bis vor zwei Monaten wirklich unterirdisch.

    So von wegen deutsche Version im Juli. Aber dafür darf man jetzt die pledges im Store günstiger kaufen als im Kickstarter...

    Gerade auch gesehen...das ist ja schon ziemlich frech, dass das jetzt dort soviel günstiger angeboten, vor allem frustrierend für die Backer...

  • Find ich tatsächlich auch mehr als frech. Da hat man beim Allin ja fast 100€ mehr dank Shipping und Steuern bezahlt und nun wird frei Haus geliefert und bei den 425€ sind die Steuern schon enthalten … damit machen die sich absolut keine Freunde und das trübt nun auch meine Einstellung, dabei warte ich noch auf das Spiel …

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Shop
    Makers of Artisanal Board Games such as Oathsworn:Into the Deepwood
    www.shadowborne-games.com

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Wartet mal, der Kickstarter lautete 375 Dollar, nicht Euro. Plus Versand, plus Steuern. Der Onlineshop ist in Euro. Ja für Backer dennoch teurer, aber wohl doch keine ca. 100€. Oder rechne ich falsch? Ich weiß auch gerad nicht mehr was der All In an Shipping gekostet hat.

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Das ist wirklich unschön, dass der All-In im KS 100€ (+VAT / +mehr Shipping Kosten) teurer ist als jetzt im Shop.


    Meine Auswahl im KS ist aber tatsächlich 4€ günstiger als diese jetzt identisch im Shop zu kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nerowing ()

  • Im KS waren das 375$. Shipping waren 50$? Sind 425 * 1,19 = 506$. Bei nem Dollar/Euro Kurs von 0,95 sind das ca. 480€ oder ist die Kalkulation falsch? Sind dann ca 55€ Unterschied bei nem All-In. Ist zwar auch nicht toll, aber immerhin keine 100€+ Unterschied.


    Man muss bedenken, dass sie keine Kickstarter- und keine Pledge Manager Gebühren zahlen müssen, wenn sie es selbst vertreiben.


    Das ist uncool für die Backer, aber rein rechnerisch nachvollziehbar.

    Kickstarter ist einfach kein Schnäppchen mehr.


    Allerdings können die Backer der zweiten Runde nicht behaupten, sie hätten irgendwas finanziert oder irgendwelche Risiken übernommen. Das haben wohl nur die Backer der ersten Runde und die haben weniger gezahlt. In der ersten Runde gab's noch keine MwSt auf Kickstarter pledges.


    Die Frage ist auch, von wo das geliefert wird. Kann ja sein, dass da noch Zollgebühr drauf kommt. Dann wirds ne Ecke teurer.

    3 Mal editiert, zuletzt von Ritchey ()

  • Update


    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Nach Deutschland kann es vom Shop aus nicht geliefert werden. Sobald man auf Euro und Germany umstellt verschwinden die Artikel. Wenn man auf USD bleibt und eine deutsche Adresse angibt wird das Produkt als "unavailable" im Bezahlvorgang angezeigt. Gerade mal als Test ausprobiert.

  • Nach Deutschland kann es vom Shop aus nicht geliefert werden. Sobald man auf Euro und Germany umstellt verschwinden die Artikel. Wenn man auf USD bleibt und eine deutsche Adresse angibt wird das Produkt als "unavailable" im Bezahlvorgang angezeigt. Gerade mal als Test ausprobiert.

    Kann daran liegen dass aktuell kein richtiger Artikel im Shop hinterlegt ist, sondern nur Testdummys.

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • Die deutsche App und das deutsche Regelwerk sind online

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)