Oathsworn - Into the Deepwood

  • Bgg for the win : https://boardgamegeek.com/thre…nt-party-not-pla#40838984


    Würde mich schwer wundern, wenn dort eine falsche Antwort seit September 22 unkommentiert stehen würde.

    Da fehlt aber "All Oathsworn" und ist demnach keine verlässlichen Antwort auf die Ursprungsfrage 🤔

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Ich hatte das Spiel schon länger nicht mehr auf dem Tisch, aber aus meiner Erinnerung muss öfter eine andere Spielweise angewendet werden als "klopf alle HP Würfel auf 1 runter". Ein paar Gedanken dazu:


    - Es gibt doch sogar Monster, die eine Mechanik haben die genau diese Taktik verhindern.

    - Bei großen Monstern erreicht man manche Würfel oft gar nicht wegen zu wenig Bewegung oder der Positionierung. Denkt mal an den großen Wurm der sich auf der Map herum windet.

    - Das Brechen bestimmter Würfel gibt dem Monster einen Debuff. Wer den Storymodus spielt, geht geschwächter in den Encounter und hat weniger Goddies (im Schnitt). Mit der genannten Taktik ist das Monster dann den ganzen Kampf über nicht geschwächt. Da wirds dann aber knapp.

    - Wir Würfeln für den Schaden. Da ist Glück dabei. Erstens verschenkt man potentiellen Schaden, wenn man sich zurück hält. Zweitens kann es trotzdem passieren, dass der Würfel unabsichtlich gebrochen wird.

  • Also wir spielen aus mit nem mix aus min max und was macht thematisch auch Sinn/Bock. Aber warum geht man geschwächt in den encounter wenn man die story spielt?🤔 das kann sein. Muss aber nicht. Dort bekommst du ja meist auch einige tokens. Wenn du die dann innerhalb der Story nicht brauchst weil du vielleicht gute traits hast dann gehst du eher gestärkt in den encounter.

    Beim anderen gebe ich dir auf jeden Fall recht. Also einige hier spielen halt dann so dass sie das Monster nicht schwächen und hoffen dann drauf wenn sie zig Würfel hintereinander brechen weil alle auf 1 sind das noch alles tanken zu können bzw. dass das Monster sie dann nicht erreicht. Dabei haben sie dann wahrscheinlich alle Berechnungen auf reaction 3. kann man so machen. Wir versuchen immer eher recht schnell n Würfel zu brechen damit es noch ne Level 1 Karte is ( auch wenn man sie dann nicht kennt). Geht ganz gut bisher. Noch nichts verloren aber es war auch n paar mal gut knapp. Wir spielen auf grim. So macht es finde ich dann auch Spaß.

  • Da hast du aber auch die besprochene Taktik nicht richtig wiedergegeben. Natürlich bricht man einzelne Würfel und bekommt dadurch die Debuffs des Monsters. Es wurde ja beschrieben, dass man Würfel nur dann bricht, wenn die Konsequenz bekannt ist, also zum Beispiel die Stage schon von allein gewechselt hat etc.


    Ich hatte mich letzte Woche nochmal mit einem Spieler unserer Gruppe hier unterhalten. Die sind bei Encounter 20 und bestätigten die immergleichen Vorgehensweise.


    Der Wurm zum Beispiel war aus meiner Erinnerung zum Beispiel einer der einfachsten Gegner. Teile des Wurms anzugreifen war eigentlich kein Problem. Da hatten wir übrigens den Story-Modus noch gespielt. ;)


    Zu den Würfeln: Klar bringen die etwas mehr Unwägbarkeiten mit rein. Aber das ändert ja am allgemeinen Vorgehen nichts.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Wir handhaben das so, wie es bei "Tally Level, Loot and Level" auch vorgegeben ist. "ALL: Permanent Token" , da bekommt auch jeder einen. "Free Company", ist auf der Gruppe aufzuteilen. In den Epilog Texten ist das meistens ähnlich geregelt: "Gain Ally Card" bezieht sich auf die Gruppe. "All Oathsworn may trade" ist wieder auf jeden einzelnen gemünzt.

    Ich habe die Termini mal durchgesehen im Rulebook, und es ist immer gleich angewendet.

    All Oathsworn: jeder einzelne

    Gain: die Gruppe

    Lose: die Gruppe

  • Dann schwimmt man aber in Geld...

    Ich als einziger mit Regelkenntnissen werde es einfach nach Gefühl entscheiden :saint:

    Das wording ist sowieso nicht eindeutig.

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • Grade ne Warnung für den PM bekommen und panisch mein Upgrade Pack abgeschlossen. Es kann weitergehen 🥰

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Servus,

    habe gerade mal vorsichtig in den late pledge gelinst :) . Kann es sein, dass es den Standee Pledge dort gar nicht gibt? Oder ich bin blind 8-)) .

    Ich würde gerne nochmal auf meine hier zitierte Frage hinweisen ;)

    Gibt es wohl tatsächlich nicht auf Gamefound 🧐

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Gibt es wohl tatsächlich nicht auf Gamefound 🧐

    Base Game um 112,50 Dollar?

    Wo soll der zu finden sein?

    Ich sehe ihn tatsächlich nicht.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Wo soll der zu finden sein?

    Ich sehe ihn tatsächlich nicht.

    base

    Hmm. Mich hatten die 27 großen Miniaturen irritiert.

    Das scheint aber der richtige zu sein🤗

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ja, steht drin. Habe nr die Bücher bei einem Freund, wo die ganzen Spielmaterialien gelagert sind.

    Die Figuren habe ich hingegen zum Bemalen bei mir. Mir gehts vor allem um die Minions. :)

  • Gestern in Chapter 8 die Magierin und die Bärin verloren. Es war beklemmend, stressig, irre, schlicht großartig! Wir alle fühlten den Schmerz.

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • Langsam werde ich ja ungedulig, hoffentlich gibts nächsten Montag eine konkretere Zeitangabe für die deutsche App als "Sommer".

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Hat einer von euch die Standee Version und kann mir kurz sagen wie euer Fazit dazu ausfällt? Bin aktuell noch am überlegen, ob ich die Standee Version einpacken soll :)

  • Wit hatten mit der Standee Version großen Spaß, würde mich eieder dafür entscheiden.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Super. Dann werde ich doch einsteigen :)

    Klar bemalte Miniaturen sind super.. nur leider komme ich da nicht dazu.. und dann sind standees doch schicker.. aber aufgrund der Hexfelder usw. war ich mir etwas unsicher, ob das mit Standees trotzdem gut ist :) Und Platz für soviel Boxen will ich eigentlich auch nicht schaffen :lachwein:


    Vielen Dank euch.

  • Hat einer von euch die Standee Version und kann mir kurz sagen wie euer Fazit dazu ausfällt? Bin aktuell noch am überlegen, ob ich die Standee Version einpacken soll :)

    Kein Problem mit irgendwas. Würde ich wieder kaufen.

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • Langsam werde ich ja ungedulig, hoffentlich gibts nächsten Montag eine konkretere Zeitangabe für die deutsche App als "Sommer".

    Tach Leuts,

    ich habe mich mit dem KS bisher fast null beschäftigt, aber durch die vielen Berichte Lust auf den Late Pledge bekommen. Wie sieht es da denn mit einer deutschen Version aus, bzw. in welcher Form und Umfang wird es die geben? In den FAQs heißt es ja, dass es eine deutsche Version geben wird, da genügend Backer zusammen gekommen sind.

  • madmac11 Es wird "nur" die deutsche App geben, die Komponenten bleiben englisch.


    "Thanks to our Companion App we have the means to deliver translated versions of the game that, although still very costly, is actually possible. For every language version, we will add a full translation of the entire Storybook, the Rulebook, as well as all of the Ability Cards and Encounters that make up the vast majority of the text in the game. This information will be accessible through the Companion App and players will be able to progress through the story as usual as well as display their hand of cards and encounters cards with a quick-view functionality so that everything can be seen on their phone or tablet."


    Oathsworn German translation | Oathsworn: Into the Deepwood
    Hey fellow companions! I am late backer and only recently stumbled on the information that shadowborne promised a German translation of at least the story…
    boardgamegeek.com

  • Super. Dann werde ich doch einsteigen :)

    Klar bemalte Miniaturen sind super.. nur leider komme ich da nicht dazu.. und dann sind standees doch schicker.. aber aufgrund der Hexfelder usw. war ich mir etwas unsicher, ob das mit Standees trotzdem gut ist :) Und Platz für soviel Boxen will ich eigentlich auch nicht schaffen :lachwein:


    Vielen Dank euch.

    Die Standee Version hat finde ich auch ein sehr gute Preis-Leistungs-Verhältnis. Damit machst du eigentlich nichts falsch.

  • So Standee Variante ohne Zusätze genommen.. Auch wenn das Terrain reizt :lachwein:


    Vielen Dank euch. :)

    Hab mich im Nachhinein geärgert nicht das Terrain genommen zu haben. Das macht echt super viel aus von der Präsenz her. Sind jetzt aber in chapter 16 und dann fertig bis der neue ks ausgeliefert wäre. Ist aber natürlich nur bling bling.

  • Deutsche Übersetzung klingt ja super aber die Frage die ich mir stelle, wie oft nutzt man denn eigentlich die App zum spielen?


    Zum lesen des Story Parts bestimmt ganz sinnvoll aber schlagt ihr wirklich Regeln oder ähnliches in der App nach?