Oathsworn - Into the Deepwood

  • Warum soll ich ins Detail gehen. Ich hab Gloomhaven zu 100% durch. Hab digital Gloomhaven alle Chars auf lvl 9. Hab forgotten Cycles gespielt. Dazu habe ich Oathsworn 2x durchgespielt. (Story + Encounter)


    Ähnlichkeiten sehe ich nicht. Ich schreibe weniger, spiele dafür mehr.

    Dann wirf einem aber doch bitte nicht nur mal vereinzelte Krümel hin. Wir diskutieren hier Spiele, Mechaniken und unsere jeweiligen Gedanken dazu😉


    Grade wenn Du das alles zu 1000% blickst, weil Du schon drölfzigtausend Kampagnen durch hast, wärst Du prädestiniert dafür hier Deinen ausführlichen Senf dazuzugeben und nicht nur ein Tütchen wie vom Imbiss um die Ecke😉

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Gloomhaven und Oathsworn haben hier und da Ähnlichkeiten. Habe beide gespielt! Viel.

    Kuchen

    Krümel

    Äpfel

    Birnen



    .. Hmmm jetzt bin ich hungrig. :D

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Gloomhaven und Oathsworn haben schon Gemeinsamkeiten... z. b. habe ich beide wieder verkauft.

  • Gloomhaven und Oathsworn haben schon Gemeinsamkeiten... z. b. habe ich beide wieder verkauft.

    Das Board und die Tiles sind aus Pappe.

    Der Karton ebenfalls🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich muss noch nachschieben: Oathsworn ist wirklich ein tolles Spiel. Aber

    a) Ich bin einfach nicht der Typ für diese Art von Erzählung

    b) da es nur englisch ist, kann ich es nur Solo spielen. Das ist mir dann zu anstrengend 4 Charaktere plus den ganzen Upkeep zu verwalten

  • Ich bin momentan zwiegespalten. Ich hab gesehen das im späteren Verlauf auch Rätsel und ähnliches im "story-part" auftauchen. Nun war mir die Story im letzten Chapter doch etwas zu langatmig dafür das dort einfach nix passiert ist außer suddenly boss kampf. Da Frage ich mich grad ob, wenn ich auf den Instant mode switche ebenfalls noch diese ich nenn Sie mal mini Rätsel vorkommen oder ob man wirklich nur eine Seite liest und Ende.


    Vielleicht hat da ja jemand schon Erfahrung sammeln können.

  • Okay, hier im Forum weiß es zwar eh schon jeder, aber... andere scheinen es auch zu mögen! :S


    Das Video wurde bereits auf Seite 57 gepostet🤪🤓😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • So..

    Grade Encounter 1 neu gestartet.

    Da das ein bisschen eine Übungsrunde war, auch noch nix notiert. Das kommt am Wochenende richtig.


    Aber auch auf die Gefahr ausgelacht zu werden..🤪 4 HP ist echt happig. Mein lieber Schwan!


    Bisher hatte ich im ersten Versuch zwei Locations down. Dann waren meine Leute down🤓🤪


    Wie macht ihr das? Jetzt eine Location broken und meine Leute sind durch die Reaktion und die Ratten alle bis auf einen auf 1 HP runter 😩

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Das Spiel hat einen gewissen Lerneffekt. Als ich die Ratte mal mit Leuten bekämpft habe, die es das erste Mal gespielt haben, sind wir untergegangen - mit 6 HP. Im zweiten Versuch war es ein Spaziergang und ab da gab es auch keinen Encounter, bei dem es mal richtig eng wurde.

  • Du musst mal anfangen, auf die eine Gegnerkarte zu schauen, die offen ausliegt. Da steht das Verhalten der Ratte im nächsten Zug drauf. Und auf Basis dessen optimiert man sich.

  • Der erste Encounter kann ziemlich schwer sein, insbesondere wenn man ihn nicht kennt und dann eventuell noch mit Helden unterwegs ist die mit der Situation suboptimal umgehen können. Da kann die Heldenzusammenstellung einiges ausmachen zumal man im ersten Encounter ja echt noch nicht viel drauf hat. Dass die oberste Bossverhalten Karte ausliegt bringt natürlich nicht viel wenn eine Location gebrochen wird. Gerade beim ersten durchspielen hat man ja keine Ahnung was passieren könnte.


    Ich habe für mich die Erfahrung gemacht (spiele mit 6hp aber hardcore permadeath) dass in den meisten encounter ein vorsichtigeres Vorgehen sich auszahlt. Risiken richtig abschätzen wenn man den encounter noch nicht kennt ist teilweise Glücksache.

    Persönlich finde ich aber gerade das sehr herausfordernd und spannend an dem Spiel.


    Ich bin im ersten encounter übrigens auch gleich mit einem Toten gestartet und hatte wegen der Permadeath Regel schon Angst ob das Spiel im ersten Durchgang überhaupt mit permadeath überhaupt zu schaffen sein kann. In den nächsten encountern wurde es aber gefühlt einfacher oder ich habe mich der Herausforderung mehr adaptiert. Jedenfalls hatte ich bislang keine Notwendigkeit einen encounter neu zu spielen und konnte jedes Ergebnis akzeptieren.


    Für mich ein großartiges Spiel allerdings halt auch ein echter Platz und Zeit fresser.

  • Ich muss dazusagen, dass ich mit verdeckter Stagekarte gespielt habe. 4 HP, Permadeath, verdeckte Karte und Würfeln für die Helden. Das war ein bisschen zu harter Hardcore 🤪😆


    GoriKarafong hat eine ganz nett klingende Vatiante. 6 HP und PD klingt ganz gut zum Start hin.


    Ich danke Euch allen für die Tipps.

    Ich werde heute mal ein bisschen malen und dann frisch gestärkt in den Wald radeln 🤗😬

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich muss dazusagen, dass ich mit verdeckter Stagekarte gespielt habe. 4 HP, Permadeath, verdeckte Karte und Würfeln für die Helden. Das war ein bisschen zu harter Hardcore

    Das mit den immer verdeckten Karten wurde hier im thread ja schon mal erwähnt, würde mich freuen, wenn du da deine Erfahrungen in Zukunft teilst, wir spielen noch offen, allerdings würde das verdecken wahrscheinlich die Kampfphase zumindest etwas entschlacken und "spannender" machen

    mit Hand und Hirn und Herz

  • Ich muss dazusagen, dass ich mit verdeckter Stagekarte gespielt habe. 4 HP, Permadeath, verdeckte Karte und Würfeln für die Helden. Das war ein bisschen zu harter Hardcore

    Das mit den immer verdeckten Karten wurde hier im thread ja schon mal erwähnt, würde mich freuen, wenn du da deine Erfahrungen in Zukunft teilst, wir spielen noch offen, allerdings würde das verdecken wahrscheinlich die Kampfphase zumindest etwas entschlacken und "spannender" machen

    Klar, es ist deutlich spannender und immersiver und der Encounter spielt sich auch deutlich schneller.

  • Das mit den immer verdeckten Karten wurde hier im thread ja schon mal erwähnt, würde mich freuen, wenn du da deine Erfahrungen in Zukunft teilst, wir spielen noch offen, allerdings würde das verdecken wahrscheinlich die Kampfphase zumindest etwas entschlacken und "spannender" machen

    Klar, es ist deutlich spannender und immersiver und der Encounter spielt sich auch deutlich schneller.

    Weil alle viel schneller tot sind 🤓🤪

    Nee es stimmt schon. Immersiver und spannender finde ich es tatsächlich auch.


    Es nimmt einem halt die taktische Vorbereitung weg. Ich werde ein bisschen experimentieren.


    Nur das Zurücksetzen ist immer etwas nervig ohne vorher notiert zu haben wer welche Token bekommen hat und wieviele HP jeder noch hat. 😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Wir werden dann auch mal damit anfangen, fühlen uns bisher nach ca. dem 1/3 der Kampagne gut gewappnet.


    Vielen Dank für die Eindrücke :thumbsup:


    @Chrisbock kleine Frage bzgl. eines Spoilers zu einem der Encounter in der 1. Hälfte des Spiels:


    mit Hand und Hirn und Herz

  • Das mit den immer verdeckten Karten wurde hier im thread ja schon mal erwähnt, würde mich freuen, wenn du da deine Erfahrungen in Zukunft teilst, wir spielen noch offen, allerdings würde das verdecken wahrscheinlich die Kampfphase zumindest etwas entschlacken und "spannender" machen

    Klar, es ist deutlich spannender und immersiver und der Encounter spielt sich auch deutlich schneller.

    und mein Avi Harbinger wird noch stärker :)

  • Wie sieht denn eure Free Company Zusammenstellung aus? Wir spielen momentan mit Warden, Priest, Witch und Exile. Haben die ersten Encounter mit dem Cur anstelle der Witch probiert, aber der war irgendwie nicht so dolle.

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • "Taktische" Vorbereitung? Du meinst ausrechnen und vorhersagen. 😜😂


    Richtig taktisch wird es doch erst, wenn du ständig auf unvorhersehbare Dinge reagieren und deine Taktik anpassen musst. Mir ist wirklich schleierhaft, wie das mit aufgedeckten Karten Spaß macht - aber Geschmäcker sind ja zum Glück unterschiedlich. 😃

  • Penitent, Ranger, Witch und seit neuestem den Blade als Companion.


    Den Priest haben wir als Companion aussortiert und uns für den fetzigeren Blade entschieden 8-))


    Spiele selbst die Witch und bin völlig zufrieden, hatte vorher die Huntress, das war für mich eher eine Enttäuschung.

    mit Hand und Hirn und Herz

  • Wie sieht denn eure Free Company Zusammenstellung aus? Wir spielen momentan mit Warden, Priest, Witch und Exile. Haben die ersten Encounter mit dem Cur anstelle der Witch probiert, aber der war irgendwie nicht so dolle.

    Warbear, Witch, Warden, Priest. Ich wechsel meinen Charakter demnächst von Warbear auf Huntress, er und der Warden sind sich zu ähnlich und wirklich spektakulär spielt er sich nach ein paar Encountern auch nicht.

  • Kurze Frage: Welche Boxen aus der Mystery Chess braucht es denn für den zweiten Encounter?

    Wir werden heute wohl mit dem ersten endlich abschließen und ich würde gerne nur die kleinen Boxen als den riesigen Karton mitnehmen zum Spieltreff. Wenn ins Buch schaue habe ich Angst, zu viel zu Spoilern.

  • Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • So, jetzt brauche ich doch noch mal eure Einschätzung.


    Bis jetzt bin ich bei Oathsworn mit einem euphorischem All-In dabei: alles, was ich bislang über das Spiel gehört habe, klang nach dem perfekten Spiel für mich: Atmosphärischer und gut geschriebener Storyteil, grandioser Boss-Battler mit innovativen Mechaniken, opulente Optik mit geilen Minis und Mega-Material. Plus: deutsche Übersetzung des Storyteils in Aussicht. No brainer eigentlich.


    Allerdings haben mich die Jungs von Meeple King tatsächlich noch mal ins Grübeln gebracht. Die heben in ihrem aktuellen Video die krasse Komplexität des Spiels hervor, was ich bislang eigentlich noch in keinem anderen Review so wahrgenommen habe. Klingt sogar so, als ob das hier und da sogar deutlich drüber wäre und man gefühlt alle 5 Minuten mit dem Kopf in der Spielregel steckt.


    Im Grunde genommen mag ich komplexere Spiele. Aber wenn es überhand nimmt und in Arbeit ausartet – vor allem bei einem narrativen Spiel, bei dem es auch um Immersion und Atmosphäre geht – komm ich doch nochmal ins Grübeln.


    Könnt ihr mir hier vielleicht noch mal eure Einschätzung geben und mich entweder weg- oder hinberaten?


    Lieben Dank!

  • Komplexität ist ja Gewohnheitssache und auch ein stückweit subjektiv. Speziell der Begriff Arbeit ist relativ zu sehen. Zum Einen musst du ja OS nicht mit zwei vollwertigen Oathsworn pro Spieler spielen, sondern kannst das reduzieren.


    Zum Anderen kommt es auf den Schweierigkeitsgrad an, wie viele Fehler du taktisch machen darfst.


    Ich empfinde OS als nicht so komplex. Seicht ist es aber auch nicht. Kompliziert ist es auch nicht. Deswegen drehen wir es um: Welche Spiele spielst du sonst, die du als anstrengend und komplex empfindest?

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Allerdings haben mich die Jungs von Meeple King tatsächlich noch mal ins Grübeln gebracht. Die heben in ihrem aktuellen Video die krasse Komplexität des Spiels hervor, was ich bislang eigentlich noch in keinem anderen Review so wahrgenommen habe. Klingt sogar so, als ob das hier und da sogar deutlich drüber wäre und man gefühlt alle 5 Minuten mit dem Kopf in der Spielregel steckt.

    Das finde ich sehr übertrieben. Wir sind mit dem dritten Chapter durch und haben eigentlich nur am ersten Abend in die Spielregeln geschaut. Wer das alle fünf Minuten muss, hat wirklich ein Siebhirn.

  • Allerdings haben mich die Jungs von Meeple King tatsächlich noch mal ins Grübeln gebracht. Die heben in ihrem aktuellen Video die krasse Komplexität des Spiels hervor, was ich bislang eigentlich noch in keinem anderen Review so wahrgenommen habe. Klingt sogar so, als ob das hier und da sogar deutlich drüber wäre und man gefühlt alle 5 Minuten mit dem Kopf in der Spielregel steckt.

    Das finde ich sehr übertrieben. Wir sind mit dem dritten Chapter durch und haben eigentlich nur am ersten Abend in die Spielregeln geschaut. Wer das alle fünf Minuten muss, hat wirklich ein Siebhirn.

    Zur Verteidigung: Meeple King haben davon gesprochen, dass sie es als deutlich komplexer als Gloomhaven finden. Das "alle 5 Minuten in die Regeln schauen" kommt nicht von denen.


    Zudem: Komplexität bedeutet ja nicht, dass man regelmäßig in die Anleitung schauen muss, sondern wie "anstrengend-taktisch-fordernd-beachtenswert" etwas ist, würde ich sagen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Komplexer als Gloomhaven und andere vergleichbare Titel, wie z. B. KDM, kam es mir nicht vor, weder von den Regeln noch vom taktischen Anspruch her.


    Regeltechnische Hänger hatte ich nur bei einigen unklaren Formulierungen, die im Nachdruck gefixt werden sollen.

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • Zudem: Komplexität bedeutet ja nicht, dass man regelmäßig in die Anleitung schauen muss, sondern wie "anstrengend-taktisch-fordernd-beachtenswert" etwas ist, würde ich sagen.

    Na gut, aber das macht ja gerade den Reiz des Spieles aus. Wenn man damit überfordert ist, dann ist das Spiel nichts für einen.

  • Deswegen die Frage zurück an professorbloom : Welches Spiel zuletzt würdest du als komplex bezeichnen? Dann können wir dir zurückmelden, ob OS darunter oder darüber liegt.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • professorbloom

    Ich empfehle auch einen Blick auf das Complexity Rating by Boardgamegeek und den Vergleich mit eigenen Titeln zur Veranschaulichung.


    Dort hast du die Einschätzung vieler Spieler gebündelt und gemittelt, was oft aussagekräftiger ist als eine Einzelmeinung wie in deinem Video.


    Der Wert bei Oathsworn ist mit 3.6 von 5 nicht ohne. Vergleichbare Titel wie Gloomhaven, S&S oder KDM liegen mit 4+ aber noch deutlich drüber. Verglichen mit seichteren Titeln wie z. B. Legenden von Andor (2.7) ist Oathsworn aber schon komplexer.


    So würde ich das ebenfalls einschätzen.

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • Heyhey. Besten Dank für eure Antworten schonmal.


    Vorneweg: Meeple King haben das Spiel sehr gelobt, nur auf die sehr hohe Komplexität hingewiesen (auch wenn das vielleicht die falsche Vokabel ist). "Alle 5 Minuten Kopf in der Anleitung" war eher eine überdramatisierte malerische Interpretation von mir zur Verdeutlichung.


    Ich muss ehrlich sagen, dass ich kein Spiel parat habe, dass ich als zu komplex empfunden habe. Ich informiere mich immer im Vorfeld und bilde mir immer ein recht gutes Bild, ob das für mich passt oder nicht.


    Zurzeit bin ich mitten in "Gloomhaven - PdL", das ja auch bei MK als Referenz herangezogen wird und empfinde das als sehr angenehm. Sword & Sorcery ebenso.


    Es gibt Sachen, in die ich mich mehr einarbeiten musste, was dann aber eher Euros wie Trickerion waren und bei denen ich Anleitung-konsultieren als weniger nervig empfinde als bei atmosphärischen Dungeon Crawlern.

  • Bei Sword & Sorcery sind die Regeln auf jeden Fall komplizierter als bei Oathsworn, allein schon aufgrund der Fülle. Das heißt, in Sachen Kompliziertheit würde ich Oathsworn als klar eingängiger bezeichnen.

    Wenn du das also im Kreuz hast, sollte OS dahingehend schon mal gehen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische