Oathsworn - Into the Deepwood

  • Kapitel 3 beendet. Das Geschriebene fand ich nochmal besser als Kapitel 2 und der Encounter hatte durchaus was frisches und interessantes, war aber irgendwie deutlich einfacher als Kapitel 2. Hat aber trotzdem wieder Spaß gemacht.


    Donnerstag geht's dann weiter.

  • Bei Knockback + Kollision verliert die Figur ja 1HP. Kann man sich den Würfel frei wählen?

    Seite 30

    Der Würfel der am dichtesten am obstacle liegt ist betroffen.

    Es steht zwar nicht da aber ich tippe es gilt notfalls north then west rule.

    Ja North West kommt zum tragen, wenn der große Gegner mit einer einzelnen anderen großen Figur oder einem großen Obstacle mit 2 oder mehr Hexes gleichzeitig kollidiert. Anders sieht es aber aus, wenn der große Gegner mit mehreren Figuren/Obstacles kollidiert, z. B. die Broodmother mit 2 Minion Ratten gleichzeitig. Dann gibt es nämlich pro Collision einen Schaden, also in dem Fall dann für jede Hitlocation, die mit einer Ratte kollidiert ist jeweils einen. Zur Veranschaulichung empfehle ich das vorletzte Tutorial Video im Training Camp.

  • Huch, ich dachte den Schaden gibt's nur bei Kollision mit Obstacles! 😄

    Macht thematisch irgendwie nicht so viel Sinn mit den Ratten. 🤔

  • Das macht Knockback in dem Spiel auf jeden Fall sehr mächtig. Wenn die Ratten günstig stehen, kannst du mit einem Knockback insgesamt 6 HP weghauen (3 Minion Ratten tot und Broodmother auf 3 Locations je 1 HP weniger).

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • Ok, krass. Dass die Minions dann weg sind, klare Sache und hab ich so gemacht. Aber der Mutter hab ich keinen Schaden gegeben, das hätte die Sache ja noch einfacher gemacht, als sie es eh schon ist, und das auch trotz Nichtaufdeckens der nächsten Stage Card. Na mal sehen, das zweite Viech soll ja härter sein.

  • Ok, krass. Dass die Minions dann weg sind, klare Sache und hab ich so gemacht. Aber der Mutter hab ich keinen Schaden gegeben, das hätte die Sache ja noch einfacher gemacht, als sie es eh schon ist, und das auch trotz Nichtaufdeckens der nächsten Stage Card. Na mal sehen, das zweite Viech soll ja härter sein.

    Ja die ersten Encounter fand ich auch recht einfach. Das komische ist, wenn ich die auf den höheren Schwierigkeitsgraden gespielt hätte, wären sie sogar noch einfacher geworden. Da am Ende meine Chars noch Minimum 3 HP hatten, hätten die zwei HP weniger pro Char auch nichts geändert und ich hätte noch 2 weitere Epic items als zusätzliche Belohnung bekommen.


    Erst mit der Hardcore Variante hätte mir das ein paar Injuries beschert und damit die nachfolgenden Chapter etwas schwerer gemacht. Diese Permadeath Variante ist wahrscheinlich noch am sinnvollsten, um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen.

  • So leicht finde ich es jetzt nicht. Ich verliere immer schon in der Story paar HP :D

    Finds sogar knackiger als KDM haha


    Ich denke aber auch, dass Companions schwächer sind. Die gehen öfter down als Full Chars.

  • In der Story verliert man ab und an HP, ja. Im Encounter kann man den HP-Verlust in Chapter 1 und 2 aber finde ich sehr einfach steuern. Das meiste frisst bei mir der Companion Tank mit 6 base Defense. Oftmals kommen da die Gegner gar nicht durch oder machen mal einen einzelnen Schaden. Ich werde ihn beim nächsten Encounter mal als Full Char steuern und gucken, ob es dann schwerer wird ^^

  • Vielleicht sollte ich auf Kartendecks umsteigen und ab und an auf die Stage Karte schauen.

    Letztens hat eine Ai Karte alle 4 Oathsworn erwischt und massiven Damage gemacht. Hätte ich leicht verhindern können, wenn ich mir die Karte vorher mal angesehen hätte. Ist mir aber zu viel Felder-Zählerei. haha

  • Brettspielmeta kommt mir bekannt vor. Finde ich aber auch vollkommen okay wenn sowas dann passiert. Ich will ja kein puzzle lösen sondern ein immersives Spielergebnis haben.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Nachdem hier noch Bilder nach klingen von den 2- Meter Türmen Bloodborne und den gelben Plastikbergen aus dem Hause Petersen ,

    legt Oathsworn hier die Messlatte in Sachen Materialschlacht ja erneut weiter nach oben.


    Wie seht ihr das in Kontext der aktuellen Entwicklungen (Transportkosten, Materialien, Produktionskosten usw),

    ist das hier ein neuer Höhepunkt für derartige Projekte und wegweisend für die Zukunft, oder hat das für euch eher

    anachronistische Züge unter den Vorzeichen des kommenden Wandels?


    Das würde mich gerade hier besonders interessieren, da ja der direkte Vergleich zu der Version mit Standees gezogen werden kann.

  • wenn das Spiel so richtig abliefert: gerne, zahle ich auch bereitwillig für.

    Andernfalls: mäh.

    Ist leider nur schwierig, das vorher abzuschätzen :D

    Deshalb bin ich mittlerweile fast immer erst bei Runde zwei oder drei dabei. Ok, kostet dann vll 50-150 mehr, aber ich weiß, dass ich was geiles bekomme. Meistens dann noch ausgebessert und mittlerweile oft sogar auf deutsch (Drunagor, too many bones, hoffentlich Oathsworn...).


    Edit: Sollte vielleicht dazu sagen, dass ich meine Minis bemale. Sonst würde ich immer zu Standees greifen. Bin allergisch gegen graue Plastikwellen.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hobgoblin ()

  • Nein

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Nach sicherlich 32h+ sind wir bis Chapter 9 gekommen. Und ich muss sagen, das Spiel ist wirklich der Hammer. Die Story ist packend und es gibt immer wieder knackige Entscheidungen zu treffen, die durchaus den Spielfluss ändern können. Es gibt immer wieder Varianz durch Mini-Games und unterschiedlichste Boss-Battle Mechaniken. Bisher ist noch kein Charakter bei uns gestorben, aber wir hatten schon mehr als einen Knock-out, gerade unsere Glass-Cannon liegt fast jedes mal flach. Wir spielen auf dem schwierigeren Grad (nicht hardcore) und der eine Lebenspunkt macht sich echt bemerkbar.


    Wir haben die meisten Sessions mit zwei Spielern gezockt und einige mit drei Spielern. Zu zweit haben wir zwei volle Chars genommen und zwei Companions und es hat uns sehr gut gefallen. Ich finde nicht dass die Companions weniger Spielspass bringen, aber das kann jeder selbst entscheiden.

    Das Leveln und Item-Management finde ich klasse, oftmals hapert es ja bei Crawlern gerade hieran. Hier ist es gut gelöst.


    Es spielt sich leichter/flüssiger als Gloomhaven, ohne trivial zu sein. Die Kämpfe sind wie schon oben geschrieben ganz schön hart und man muss sich gut überlegen, wann man eine Location bricht.


    Leider geht es erstmal in die Sommerpause, aber wir fiebern schon der nächsten Session entgegen.


    Kurze Frage als Foren Neuling:

    Jedes Spiel hat nur einen Eintrag und der wird dann mit allem was das Spiel angeht "zugemüllt"? Also egal ob ich einen Spielbericht, Regelfrage o.ä. habe, hier wäre ich dann richtig? Ansonsten bitte in den passenden Thread schubsen.

  • Kurze Frage als Foren Neuling:

    Jedes Spiel hat nur einen Eintrag und der wird dann mit allem was das Spiel angeht "zugemüllt"? Also egal ob ich einen Spielbericht, Regelfrage o.ä. habe, hier wäre ich dann richtig? Ansonsten bitte in den passenden Thread schschubsen.

    Ja, so ist es. Das einzige mir bekannte Spiel mit extra Regelfragen- und Einsteiger-Thread ist KDM. Für Spielberichte und bemalte Minis gibt es ansonsten noch alternativ verwendbare allgemeine Threads. Willkommen bei Unknowns 8-))

  • Fand bis jetzt auch jeden Encounter geil - bis auf den von Chapter 8. War eine kleine Enttäuschung.


    Welche Helden findet ihr am interessantesten? Ich hab Exile, Priest, Cur und Warden gespielt.


    Mir gefällt Cur und Priest von denen am besten.


    Cur ist super spaßig mit seinen Token (die sind übrigens von Determination Rule betroffen)


    Priest ist cool weil der sich selbst Leben abzieht um andere zu Heilen und dann wird es spannend am Leben zu bleiben.


    Geben die Helden von höherer Komplexität noch was her? Die will ich dann im Run mit 3-4 Spielern testen.

  • Priest fand ich total schwach. War nicht meine Art Charakter.

    Die Witch ist ziemlich cool, weil sie viel mit Feuer/Wasser arbeiten muss. Zusammen mit Telekinese ist das sehr cool.

    Die Huntress, die meine Frau spielt agiert sehr viel mit ihren Greifvögeln, was auch sehr coole Synergien gibt.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Kurze Frage als Foren Neuling:

    Jedes Spiel hat nur einen Eintrag und der wird dann mit allem was das Spiel angeht "zugemüllt"? Also egal ob ich einen Spielbericht, Regelfrage o.ä. habe, hier wäre ich dann richtig? Ansonsten bitte in den passenden Thread schschubsen.

    Ja, so ist es. Das einzige mir bekannte Spiel mit extra Regelfragen- und Einsteiger-Thread ist KDM. Für Spielberichte und bemalte Minis gibt es ansonsten noch alternativ verwendbare allgemeine Threads. Willkommen bei Unknowns 8-))

    Gibt es schon, aber wenn man die Resonanz hier betrachtet tut ein solcher Regelfragen-Thread bestimmt gut!

    Habe ihn mal erstellt:


    Hier lang --> Regelfragen - Oathsworn into the Deepwood

  • Der Priest ist mein Held bislang :) . Sehr wichtig für die Company als Support und auch als Tank

    Huntress spiele ich auch gern. Die Vorstellung im Kopf gefällt mir einfach, dass dort zwei Greifvögel über dem Schlachtfeld kreisen. Ich mag generell Fernkämpfer sehr gerne

    Und Warbear ist ein guter Haudrauf und Tank

    Ich hoffe, die drei halten noch ein wenig länger durch :D


    Exile, Blade und Avi sind bereits tot nach 7 Encountern (max Schwierigkeit, Hardcore)

    Blade und Avi fand ich auch spannend, sind aber leider zu schnell gestorben. Den Avi hab ich bestimmt nicht optimal gespielt zu Beginn meiner Kampagne.

  • Hab eine Frage zu den Encounter-Karten für Chapter 11. Ist kein wirklicher Spoiler, da es hier rein um das erste Setup geht, wo man alles in die entsprechenden Fächer einsortieren soll. Ich packe es trotzdem mal in einen Spoiler rein:


  • Hab eine Frage zu den Encounter-Karten für Chapter 11. Ist kein wirklicher Spoiler, da es hier rein um das erste Setup geht, wo man alles in die entsprechenden Fächer einsortieren soll. Ich packe es trotzdem mal in einen Spoiler rein:


    Traut sich keiner, meinen "Spoiler" anzuschauen? ^^ Geht wirklich nur um die Anzahl an Encounter Karten für Chapter 11, nicht den Encounter selbst (den ich auch nicht kenne). Müsste auch den meisten aufgefallen sein, die die Karten wie vorgegeben in die Trays einsortiert haben.


    Will nur sichergehen, dass ich nicht noch irgendwo Karten übersehen habe.

  • Super, genau das, was ich wissen wollte. Vielen Dank! :)

  • Puh, heute hat es in chapter 5 so richtig haue gesetzt für unser Team.

    Am Ende musste unser Vorzeige-Bär es richten und mit einer mächtigen Attacke als letztes free company Mitglied den Encounter beenden.


    Für mich bisher der schwierigste Kampf. Da bin ich froh, dass wir nicht mit Perma Tod spielen. :D

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Wir haben heute Kapitel 4 gespielt. Vor einer Woche haben wir angefangen. Irgendwie war ein bisschen die Luft raus. Auch wenn die Encounter durchaus kreativ sind, scheint mir das Gameplay doch langsam irgendwie ein bisschen dünn. Man macht irgendwie immer nur das gleiche und es gibt auf jede Stage Card gefühlt einen schnell erkennbaren, besten Zug. Und dann ist es eben nur noch Würfel werfen oder Karten ziehen.


    Ansonsten tendiere ich doch fast dazu, zum Instant Action Mode zu wechseln. Habe mir Mal die kürzeren Zusammenfassungen von den bereits gespielten Kapiteln durchgelesen.. wirklich was verpassen tut man da nicht. Klar hat man nicht "seine persönliche" Story, weil es einfach diese verzweigten Wege nicht gibt, aber bei den meisten Entscheidungen ist es uns auch einfach egal gewesen. Wir haben sogar gelegentlich eine Münze geworfen.


    Vielleicht brauchts auch einfach Mal ein paar Tage Pause und mehr Abstand zur nächsten Partie. Ich bin aber auch eigentlich nicht die Zielgruppe von so ausgedehnten Story-Spielen. Über 20 Stunden stecken jetzt schon in dem Spiel. Irgendwie hätte ich da lieber 10 Mal Kanban gespielt...

  • Wahrlich ich fürchte..

    Ich brauche es doch nicht..


    Tendenz zum Nichtreprintback..

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Gestern Abend nun auch das erste Story-Chapter abgeschlossen. Heute Abend geht es an den Encounter.


    Hat mit Aufbau und allem dann aber doch recht lange gedauert. Allerdings ging auch schon eine Menge Zeit beim Aussuchen der Free Company drauf. Klingen halt alle interessant, allerdings wollte ich auch nicht gleich zu Beginn zu komplexe Charaktere nehmen. Am Ende sind es 2 volle Charaktere (Priest und Cur) und 2 Companions (Penitent und Ranger) geworden.


    Der Story-Part ist aber wirklich richtig gut. War sehr atmosphärisch und toll geschrieben, und ich wollte am Ende unbedingt wissen, was genau hinter dem Vorfall steckt. Und das beste ist ja, dass ich quasi selber dafür verantwortlich bin, ob ich es herausfinde oder nicht. Und es hat wirklich Spaß gemacht, mit den ganzen schicken Komponenten zu agieren, den ersten Mystery-Envelope zu enthüllen, und nach und nach manche Geheimnisse zu entdecken. Quasi wie eine Premium-Version eines Choose-your-own-Adventure-Buchs.


    Nach dem Lesen des ersten Chapters hatte ich auf jeden Fall gedacht, wie cool es doch wäre, wenn mal ein Roman zu Oathsworn rauskommen würde. Oder noch besser, wenn ein großer Streaming-Anbieter darauf aufmerksam werden würde und daraus eine Serie produziert ^^ Aber ich muss zugeben; obwohl ich grundsätzlich kaum Probleme mit englisch habe (lese und schaue viel auf englisch), musste ich doch das eine oder andere Wort nachschlagen. Insgesamt ist es dennoch für geübte Englisch-Leser gut zu lesen, würde ich sagen. Geht jedoch über normales Schul-Englisch deutlich hinaus. Nur, falls das für irgendjemanden hier mal relevant sein sollte.


    Freue mich schon sehr auf den Encounter heute Abend 8-))

  • Ich weiß nicht, ob ich das einfach überlesen habe - aber wo bzw. wie können die Helden ihre Lebenspunkte wieder regenerieren oder heilen?

    Geht das überhaupt? Wenn ja, wie? Ich hab nur die Option mit der Apotheke entdeckt, wo man Heilung für Injuries kaufen kann und diese in den Stapel einmischt, damit man, NACHDEM man down ist, vielleicht keine Wunde bekommt :/


    Ich find das ansonsten spieltechnisch ein wenig komisch, wenn man nach einem schweren Kampf mit nur einen übrig gebliebenen Lebenspunkt rauskriecht und sich in den nächsten Bosskampf stürzt - macht doch kein normaler Held ;)

  • Ich weiß nicht, ob ich das einfach überlesen habe - aber wo bzw. wie können die Helden ihre Lebenspunkte wieder regenerieren oder heilen?

    Geht das überhaupt? Wenn ja, wie? Ich hab nur die Option mit der Apotheke entdeckt, wo man Heilung für Injuries kaufen kann und diese in den Stapel einmischt, damit man, NACHDEM man down ist, vielleicht keine Wunde bekommt :/


    Ich find das ansonsten spieltechnisch ein wenig komisch, wenn man nach einem schweren Kampf mit nur einen übrig gebliebenen Lebenspunkt rauskriecht und sich in den nächsten Bosskampf stürzt - macht doch kein normaler Held ;)

    Da hast du recht, dass macht kein normaler Held ^^

    Daher starten Sie jeden neuen Encounter wieder mit den kompletten Lebenspunkten, je nach Schwierigkeitsgrad :)

  • Da hast du recht, dass macht kein normaler Held ^^

    Daher starten Sie jeden neuen Encounter wieder mit den kompletten Lebenspunkten, je nach Schwierigkeitsgrad :)

    Vielen Dank für die Rückmeldung - mich hat das halt gewundert, wenn ich im "Storymodus" Schaden kriege - sind diese Punkte dann also auch wieder vollständig im Bosskampf regeneriert?


    Hatte dazu halt keinen Passus im Regelheft gelesen :/

  • Vielen Dank für die Rückmeldung - mich hat das halt gewundert, wenn ich im "Storymodus" Schaden kriege - sind diese Punkte dann also auch wieder vollständig im Bosskampf regeneriert?


    Hatte dazu halt keinen Passus im Regelheft gelesen :/

    Nein, Schaden den man im Story-Part erhält wird übernommen in den Encounter, diese schließen ja direkt aneiander an. Aber zu beginn des nächsten Chapters startest du wieder mit der für deinen Schwierigkeitsgrad vorgesehenen Maximal-Lebenspunktezahl.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Mich würde interessieren, wer lieber die App nutzt und wie zufrieden ihr damit seid?

    Was gefällt euch gut daran, was weniger gut und was würdet ihr (unbedingt) verbessert haben wollen?