Oathsworn - Into the Deepwood

  • StormsoN


    Ich benutze ausschließlich die App bisher. Gut daran finde ich, dass man dort die tolle Stimme von James Cosmo hat, die einem die Story vorliest. Ausserdem tracked die App ob man auf Path A oder Path B ist und springt direkt zu den passenden Einträgen für die Locations. Ich finde gut, dass die App keine Companion App ist und den gesamten Spielstand tracked über mehrere Chapter hinaus, dadurch ist nämlich egal auf welchem Endgerät man ein Chapter spielt. Und auch wenn man mal das Smartphone wechselt gehen dadurch keine Spielstände verloren, weil jedes Chapter für sich steht.


    Weniger gut finde ich, dass es die Android App aktuell nicht im Store gibt sondern man diese manuell installieren muss. Das führt auch dazu, dass man Updates manuell installieren muss.


    Was mir noch fehlt in der App sind die Soundscapes, also thematisch passende Umgebungsgeräusche zum aktuellen geschehen, aber diese gibt es ja bereits, sie müssen nur noch in die App eingebaut werden.


    Was ebenfalls ganz nett wäre, wenn man das Handling der Might Karten für die Gegner mit in der App hätte, das spart nochmal Platz auf dem Tisch. Und die App macht ja ansonsten in der Encounter Phase nichts.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    2 Mal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Ja die might Karten in der App wären wirklich unglaublich gut.

    So wie es jetzt ist hören wir in der App die Story. Meine Frau liest direkt in der App mit und ich im Buch. So stellen wir sicher daß wir alles verstehen.

    Ich finde die App einfach unheimlich groß und Frage mich ob man nicht eine online Version im Browser wie bei Forgotten Waters hätte anbieten können.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • BastiBargeld könnte man bestimmt, würde aber bei Shadowborne Games im Gegensatz zu der App (Wartungsaufwand mal aussen vor, der fällt bei beiden Arten des Deployment an) für laufende Kosten für Webspace und Traffic sorgen und würde zudem auch einen Online-Zwang mit sich bringen wenn die Sprachfiles dann gestreamed werden müssen anstelle vom Lokalen Gerät abgespielt zu werden.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Was nutzt ihr denn für einen Kleber, um die kleinen Lücken beim "bauen" der Figuren zu schließen?

    Revell Contacta Professional. Mit der Nadel kommst du überall gut ran. Preisgünstiger als der von GW dürfte er auch sein.

    startest du wieder mit der für deinen Schwierigkeitsgrad vorgesehenen Maximal-Lebenspunktezahl

    Also muss man sich am Anfang des Chapters, zur Story hin, entscheiden, auf welchem Schwierigkeitsgrad man spielt?

    Ja.

  • Mal was anderes: ich hatte jetzt ein paar mal das Problem, dass die Animus-Kristalle und HP-Würfel durch unvorsichtige Bewegung ungünstigt verrutscht sind. Der Tiefpunkt war gestern erreicht, als mein Regelheft aus einer etwas erhöhten Position runtergerutscht ist und alle Würfel auf dem Encounter Board abgeräumt hat ^^ Da musste ich mir dann erstmal grob in's Gedächtnis rufen, auf welcher Location wieviele HP ca. noch übrig waren.


    Ähnliche Probleme hat ja Terraforming Mars, weswegen sich die meisten die Deluxe-Double-Layer-Boards dazu kaufen, damit die Würfel fixiert und die Bereiche abgegrenzt werden.


    Gibt es sowas auch schon für Oathsworn und hat da jemand Erfahrungen mit gesammelt?

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • Mal was anderes: ich hatte jetzt ein paar mal das Problem, dass die Animus-Kristalle und HP-Würfel durch unvorsichtige Bewegung ungünstigt verrutscht sind. Der Tiefpunkt war gestern erreicht, als mein Regelheft aus einer etwas erhöhten Position runtergerutscht ist und alle Würfel auf dem Encounter Board abgeräumt hat ^^ Da musste ich mir dann erstmal grob in's Gedächtnis rufen, auf welcher Location wieviele HP ca. noch übrig waren.


    Ähnliche Probleme hat ja Terraforming Mars, weswegen sich die meisten die Deluxe-Double-Layer-Boards dazu kaufen, damit die Würfel fixiert und die Bereiche abgegrenzt werden.


    Gibt es sowas auch schon für Oathsworn und hat da jemand Erfahrungen mit gesammelt?

    Oathsworn: Into the Deepwood
    Player Dashboards for Oathsworn
    boardgamegeek.com

    ShadowJaguar
    Player Dashboard optional cover
    boardgamegeek.com


    Gibt es, im letzten bild sieht man das overlay für die animus token, aber bei der form der animus kristalle kann es dir natürlich trotzdem passieren, dass die noch aus den bereichen fliegen. Das ist was anderes als nen Cube der in einer Quadratischen Aussparung recht stramm drin sitzt.


    Die STL files kann man über Etsy erwerben zum selber nachdrucken.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Wird zufällig gezogen. Wenn man doch mal irgendwo das aussuchen darf, dann wird das auch entsprechend so erwähnt, dass es klar wird.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Dann schliess ich den Regelfred wieder ja? Bringt bei Euch offenbar nix. ^^ ^^

    Also schön wäre es schon, wenn Regelfragen in deinem Thread stehen würden … hier wird’s langsam etwas schwer überschaubar. Evtl. lassen sich die bisherigen Regelfragen auch dahin auslagern?

  • Mein Standee Paket ist da. Production quality ist super 🤯

    Nun zeig doch mal was. Besonders die Standees interessieren mich🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Nun zeig doch mal was. Besonders die Standees interessieren mich🤓

    spiel wohl erst im Winter, zuerst muss eine kriegsbemalung her 😊

    Du wirst ja wohl keine Standees bemalen. Pfft.

    Ausrede 4b) kennen wir schon. 🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich dachte, Du wärst hier raus? 8o

    Rein, raus, rein, raus, rein, raus.. :P

    So ein Ferkel der Falco ^^

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Es ist nichts entschieden, was nicht noch zerargumentiert werden könnte🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Eins ist klar. Dein Kaufverhalten hat mehr Twists als alle Staffeln Lost zusammen. ;)

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Es ist nichts entschieden, was nicht noch zerargumentiert werden könnte🤓

  • Zitat

    Nun zeig doch mal was. Besonders die Standees interessieren mich🤓


    Ich bin mit dem All in dabei. Wenn ich meinen Karton Stapel sehe, dann denke ich mir, dass ist hart albern, so viel, Plastik Schrott und soviel Platz.


    Auf dem Tisch ist es natürlich eine Wucht, keine Frage, wenn deine Charaktere von einem Monster überragt werden und in einem Wald aus Plastik stehen. Auch die Monster während des Encounter-Setups herum zu reichen und zu begutachten sorgt immer wieder für staunen bei den Mitspielern.


    Trotzdem ich glaube, wenn ich die Kampagne 1x durch habe, verkauf ich meinen All In und besorge mir für einen 2. Durchlauf die Standee Version. Die Vorstellung die Kampagne in "nur" einer Box zu haben und ab und an einzelne Encounter für einen One Shot Spielen zu können ist schon toll.


    Daher die Fragen, wie sehen die Standees aus, insbesondere die Bases, gibt es Bases für die Mobs?

    Island, go

    2 Mal editiert, zuletzt von Monstercarl ()

  • Ich habe mir nur die Standees vom 1. Encounter angesehen.

    Die Standees entsprechen dem hohem Standard den man hier erwartet, bzw. beim pöbbeln der anderen Teile vorgefunden hat. (extrem hochwertige Stanzbögen)

    Die Bases sind aus milchig durchsichtigem Plastik, die großen haben eine Markierung, wo Vorne ist, und sind leichter zu handhaben als die Kunststoff Figuren, da sie genau 3 Felder groß sind.

    Die Mobs haben wie die große Figur eine Vorder- und Rückseite, es gibt 2 verschiedene Designs.


    Sehen top aus, können aber noch aufgewertet werden wenn die die Kanten mit Filzstiften farblich angepasst werden.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Wir haben gestern den ersten Encounter mit der Standee Version gespielt und muss sagen, das ich doch lieber die Plastikgegner hätte.

    Da in diesem Spiel die Ausrichtung der Gegner wichtig ist, wäre das mit Figuren wesentlich einfacher zu sehen, wer denn nun wen angreift.

    Da auch die kleinen Mobs 2 verschiedene Designs haben ist der Kopf einer Ratte einmal in Richtung des Stecksockels der Base und das andere Design 90Grad versetzt zum Sockel.


    Ich denke ich werde mir noch irgendwelche Markierungen auf die Bases machen, damit es schneller zu sehen ist wo denn nun vorne ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Sam77 ()

  • Sam77 damit bestätigst du genau das was ich bezüglich standee encounter Gegnern befürchtet hatte, mal abgesehen davon dass es mich nerven würde wenn der gegner seitlich steht auf eine riesige platte aufrecht stehende Pappscheibe zu gucken. Aber das es auch bei den Minions zu einem Problem werden könnte hätte ich nicht gedacht.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Verstehe nicht wo das Problem liegen soll, vorne ist immer da wo man von vorne drauf guckt.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Verstehe nicht wo das Problem liegen soll, vorne ist immer da wo man von vorne drauf guckt.

    Na ja, z.B. die beiden verschiedenen Illustrationen der Ratten Minions.

    Auf der einen steht die Ratte aufrecht mittig in der Base und schaut dich von der flachen Seite des Standees an, dort würde ich jetzt vom Bauch heraus sagen, das die flache Seite ( Illustration ) des Standees vorne ist.

    Auf der anderen Illustration steht die Ratte auf ihren vier Pfoten und der Kopf wie auch der Schwanz ragen über die Base heraus.

    Dort würde ich jetzt sagen das die Voderseite die 3mm Kante des Standees ist, heißt man muss wenn alles auf einem Pulk steht schon genau nachsehen, wer denn nun wenn anvisiert hat.


    Ja, ist nicht schlimm, aber die Übersichtlichkeit leidet etwas darunter, daher werde ich mir wie gesagt die Bases noch markieren.

  • Bei mir ist bei den 3D Minis vorne immer da, wo der Bauch ist, nicht da, wo der Kopf hinguckt. Ich fände aber auch bei den kleineren Plastikminis einen Orientierungspfeil an der Base gut, da bei seltsamen Körperhaltungen die Richtungen manchmal nicht ganz offensichtlich sind. Bisher habe ich bei den kleinen Gegnern allerdings auch noch keinen Effekt gesehen, wo die Ausrichtung eine Rolle spielt.

  • Wie darf ich denn meine Standartrüstung z.B. die Tattered Raw Hide Wrappings die mir 2 Rüstung gibt nutzen?


    Diese hat ja weder eine Battleflow Stufe ( 0-3 ) noch unten die durchgestrichenen Animus Kosten, aber ich muss ja diese Karte wie auch alle anderen Itemkarten auf die Hand nehmen.


    Kann ich diese denn bei einem Gegnerangriff für 2 temporäre Rüstung nutzen wie z.B. eine Ability Karte ?

    Oder ist dies eine Karte die ich nie für die 2 Rüstung ausspielen kann, da diese mir ja die dauerhaften 2 Rüstung auf meinem Charktertableau gibt ?


    Wenn dem so ist, warum sollte ich diese Karte dann auf die Hand nehmen und lege sie nicht einfach dauerhaft vor mir ab ?

    Einmal editiert, zuletzt von Sam77 ()

  • Die erste Rüstung spielst du nicht aus. Kannst sie aber evtl durch Spieleffekte verlieren oder musst sie ablegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bruellaffe ()


  • Danke, werde ich dann mal so machen, wenn man sie eh nicht ausspielen kann.