Oathsworn - Into the Deepwood

  • Regelfrage


    Ich mache AoE Schaden auf einen großen Gegner.

    Nur eine Zone erhält Schaden.

    Kann ich mir die Zone selber aussuchen, oder gehe ich da auch nach N/W vor?

  • Regelfrage


    Ich mache AoE Schaden auf einen großen Gegner.

    Nur eine Zone erhält Schaden.

    Kann ich mir die Zone selber aussuchen, oder gehe ich da auch nach N/W vor?

    Das Hex, das Dir am nächsten ist bekommt den Schaden (und dein Hit Value steigt um 1 für jedes weitere getroffene Hex).


    Sind zwei Hex gleich weit weg, darfst Du entscheiden.

  • Ich hab ebenfalls eine Regelfrage:


    Sagen wir, ich habe eine Karte X von der Cooldownposition 2 in der letzten Runde schon auf die Position 1 geschoben. Nun könnte ich die 0er-Karte, die jeder Charakter hat, für ihren Effekt "1 Animus für Battleflow einer Karte" spielen, um die 2er Karte auf die Position 0 zu holen. Danach lege ich die 0er-Karte auf die Position 0, so dass die Karte X zurück in meine Hand fällt.


    Soweit korrekt oder?


    Jedes Kartendeck darf jedoch nur eine 0er Karte (+2 1er, 2 2er und 3 3er Karten) aufweisen: Wie hole ich die 0er Karte zurück auf die Hand, wenn ich KEINE Battleflow Tokens zur Hand habe?

  • Du legst die 0er Karte auf 0 und erhältst sie in der nächsten Runde automatisch wieder. Rest stimmt.

    Einmal editiert, zuletzt von Joachim ()

  • Die 0er Karten nimmst du zu beginn jeder Runde in der Refresh Phase auf die Hand.

  • Ist bereits jemand bei Chapter 4 mit dem Story part fertig?
    Würde mich über etwas Hilfe freuen ^^ Ich komm da nicht zurecht :lachwein:

    Kann ich dir helfen? Sind vor kurzem durch Story Part 4 durchgekommen. Ist zugegeben etwas hakelig.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ich habe meins jetzt auch bekommen. 😊

    Gestern alles schön einsortiert. Habt ihr die Karten gesleeved? Ich hatte es vor, aber dann passen sie nicht mehr in die Sortierboxen, oder?

    Wie habt ihr das gelöst?


    Habe nur die Karten gesleeved, die dauernd gemischt und/oder "bewegt" werden - also nur might deck und abilities. Sleeve sonst auch alles und jeden, aber hier passt es dann eben nicht mehr in das coole Aufbewahrungssystem, wie du schon sagtest.

  • Gerade unser erster Encounter. Einige Fragen kommen da doch zusammen. :)


    Ganz aktuell: Wann kann ich den Core der Ratte angreifen? Wenn eine Zone broken ist und ich da nochmals drauf haue?


    /erledigt: Due Broken Zone war es

    Einmal editiert, zuletzt von El Vulpes ()

  • Kapitel 2 beendet. Arg knapp, aber siegreich. Hat gegenüber dem ersten Kapitel ordentlich an Fahrt gewonnen. Sowohl die Story, als auch der Encounter haben mir besser gefallen 8-))

  • Kapitel 2 beendet. Arg knapp, aber siegreich. Hat gegenüber dem ersten Kapitel ordentlich an Fahrt gewonnen. Sowohl die Story, als auch der Encounter haben mir besser gefallen 8-))

    Dito. Ebenfalls heute Abend genauso erlebt ...

    Kompanion tot, ein Charakter tot, zwei Charaktere mit ein bzw. zwei Leben übrig. Gegner mit einem Leben am anderen Ende der Karte... Unser Angriff hat ihn erwischt...

  • Zu den Companions:


    Man darf ja immer nur eine Karte sowie eine Seite eines archetypes verwenden?


    Wie gelungen findet ihr die Auswahl? Mir kommt vor, dass es meist eine Seite gibt, die das ganze Spiel über trägt und die Level-Up Alternativen bis jetzt noch wenig Mehrwert bieten.

  • Beim Spiel gestern ein wenig den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen.

    Zu Nummer 1 und 2 unter der Annahme, dass keine Reaction Card nach dem Brechen einer Location einen speziellen Charakter anvisieren oder auch eine Mob-Eigenschaft den Fokus zieht.

    • Fokussierung/LoS #1: Wenn ein Charakter z.B. 4 Felder frontal vor der Ratte steht und drei weitere direkt angrenzend im Rear Bereich, wen greift die Ratte an? Den im vordere Blickfeld oder dreht sie sich und greift angrenzende Charaktere an?
    • Fokussierung/LoS #2: Wenn ein Charakter in LoS ist aber vom Gegner nicht erreicht werden kann, geht er stattdessen auf einen anderen Charakter, der erreichbar aber nicht zwingend in LoS sein muss?
    • Monsterbewegung: Wenn ein Monster z.B. 4 Felder nach SO geht (ich zähle vom Hex des Monsters aus, das dieser Richtung am nächsten ist) wird das Monster zum Schluss der Bewegung in Bewegungsrichtung ausgerichtet. Korrekt?

    Danke euch.

    (Anleitung und Trainingscamps sind durch, aber sind halt doch viele Details :) )

  • 1. Drehen und den Charakter nach N dann W auswählen.

    2. Ja. (Wenn nicht erreichbar dann wird das nächste Ziel in LoS und range gewählt. Wenns das nicht gibt, dann wird der nächste Held auch außerhalb der LoS gewählt.)

    3. ja.

  • Wenn ich bei Nord, West, etc. einhaken darf: Wie ist das gemeint?

    1) Ist das Hex Richtung Nordpol, also immer in Richtung des Ns auf dem Bord gemeint?

    2) Oder zählt der Kompass vom Hex aus, also z.B. gerade nach oben auch wenn das N nicht in direkter Linie ist?

    Darüber scheiden sich bei uns die Geister.

  • Bei gleicher Entfernung wird das nördlichste ziel gewählt, sind 2 gleich nördlich, zählt das ziel das weiter westlich ist.

    Bei der Bewegung ähnlich. Muss entschieden werden gilt der nördlichere weg vor allen anderen.


    Viele Beispiele dazu stehen auch im Encounter Rulebook.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Wenn ich bei Nord, West, etc. einhaken darf: Wie ist das gemeint?

    1) Ist das Hex Richtung Nordpol, also immer in Richtung des Ns auf dem Bord gemeint?

    2) Oder zählt der Kompass vom Hex aus, also z.B. gerade nach oben auch wenn das N nicht in direkter Linie ist?

    Darüber scheiden sich bei uns die Geister.

    Norden ist salopp gesagt immer nach oben, als Richtung Spielplanseite mit dem N, nicht Richtung Buchstabe N.

  • Wenn ich bei Nord, West, etc. einhaken darf: Wie ist das gemeint?

    1) Ist das Hex Richtung Nordpol, also immer in Richtung des Ns auf dem Bord gemeint?

    2) Oder zählt der Kompass vom Hex aus, also z.B. gerade nach oben auch wenn das N nicht in direkter Linie ist?

    Darüber scheiden sich bei uns die Geister.

    Du gehst vom Hex aus in gerader Linie in die 6 Himmelsrichtungen, nicht in Richtung der Angabe auf dem Spielbrett

  • Gibt es schon gute/schlechte Erfahrungen mit drei oder vier Spielern ? Viele crawler sind ja erfahrungsgemäß mit drei bis vier spielern sperrig. Ist das hier auch so oder können wir ohne bedenken zu viert starten? Ich weiss man kann das später einfach wieder ändern, aber wenn möchten alle ja am liebsten auch die story von anfang an mitbekommen oder?

  • Wenn ich bei Nord, West, etc. einhaken darf: Wie ist das gemeint?

    1) Ist das Hex Richtung Nordpol, also immer in Richtung des Ns auf dem Bord gemeint?

    2) Oder zählt der Kompass vom Hex aus, also z.B. gerade nach oben auch wenn das N nicht in direkter Linie ist?

    Darüber scheiden sich bei uns die Geister.


    Gibt eine Gute Abbildung dazu im Rulebook. Es wird immer von dem Hex der Miniatur aus gesehen die bewegt werden soll. Bei großen Miniaturen wird die Bewegung immer von dem Hex was der Bewegungsrichtung am nächsten ist aus angewendet und die große Miniatur dann am Ende ihrer Bewegung mit der Vorderseite in Bewegungsrichtung gedreht. Bewegungen direkt nach West oder Ost gibt es nicht, und auch die Himmelsrichtungswürfel für Zufällige Bewegungsrichtungen haben nur die 6 oben abgebildeten Richtungen, passend zu Hex-Feldern.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ist jemand schon durch? Oder über die Hälfte? Entstehen erste Abnutzungserscheinungen oder wird etwas besser? Sind die Storyentscheidungen relevant oder nur +-Modifikatoren?

  • Was soll deiner Meinung nach noch besser werden?

    MMn ist die ganze Story relevant. Sie ist spannend erzählt, integriert die Bosskämpfe optimal und es entsteht sogar so etwas wie Freundschaft zwischen Verbündeten. Da musst du dir schon überlegen, welchen Verbündeten du in den Kampf schickst, denn sollte er sterben, kommt er in der Story auch nicht mehr vor.

  • Gibt es schon gute/schlechte Erfahrungen mit drei oder vier Spielern ? Viele crawler sind ja erfahrungsgemäß mit drei bis vier spielern sperrig. Ist das hier auch so oder können wir ohne bedenken zu viert starten? Ich weiss man kann das später einfach wieder ändern, aber wenn möchten alle ja am liebsten auch die story von anfang an mitbekommen oder?

    Das ist bei Oathsworn insofern anders als das die Party immer aus 4 Charakteren (entweder volle Helden oder Companions besteht). Daher gibt es hier auch keine expliziten Anpassungen für die Spielerzahl. Der einzige Unterschied ist dann eher in der Spielzeit wenn man bei höher Spieleranzahl tendenziell mehr volle Charaktere anstelle der einfacher abzuhandelnden Companions spielt.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Was soll deiner Meinung nach noch besser werden?

    MMn ist die ganze Story relevant. Sie ist spannend erzählt, integriert die Bosskämpfe optimal und es entsteht sogar so etwas wie Freundschaft zwischen Verbündeten. Da musst du dir schon überlegen, welchen Verbündeten du in den Kampf schickst, denn sollte er sterben, kommt er in der Story auch nicht mehr vor.

    Also weiß man was das Spiel zu bieten hat nach 3 Kapiteln und kann eine Review schreiben?

    Kampagnenspiele zeigen sehr gut, dass gewisse Design-Elemente über mehrere Partien spannend sein können, sich steigern oder diese irgendwann stumpf werden und manche das Spiel abbrechen, enttäuschter sind oder nicht mehr weiterverfolgen.

  • Also weiß man was das Spiel zu bieten hat nach 3 Kapiteln und kann eine Review schreiben?

    Kampagnenspiele zeigen sehr gut, dass gewisse Design-Elemente über mehrere Partien spannend sein können, sich steigern oder diese irgendwann stumpf werden und manche das Spiel abbrechen, enttäuschter sind oder nicht mehr weiterverfolgen.

    Würde ich nicht sagen. Auch wenn sich am grundlegenden Spielprinzip vielleicht nichts ändert so sind die Sonderregeln der einzelnen Encounter und auch die Story doch jedes mal individuell und fesselnd. Also um es mal salopp zu formulieren. Man macht bei dem Spiel zwar im Prinzip immer das selbe... aber anders. Man kann vermutlich nach 3 Encountern einschätzen ob das Spiel insgesamt was für einen ist oder nicht, alles gesehen und erlebt hat man aber definitiv bis zum Ende der Story nicht.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Gibt es schon gute/schlechte Erfahrungen mit drei oder vier Spielern ? Viele crawler sind ja erfahrungsgemäß mit drei bis vier spielern sperrig. Ist das hier auch so oder können wir ohne bedenken zu viert starten? Ich weiss man kann das später einfach wieder ändern, aber wenn möchten alle ja am liebsten auch die story von anfang an mitbekommen oder?

    Mir hat es gestern zu dritt etwas besser gefallen als vorher zu zweit. Mit drei vollen Charakteren gibt's einfach ein paar mehr interessante Möglichkeiten.

  • Gibt es schon gute/schlechte Erfahrungen mit drei oder vier Spielern ? Viele crawler sind ja erfahrungsgemäß mit drei bis vier spielern sperrig. Ist das hier auch so oder können wir ohne bedenken zu viert starten? Ich weiss man kann das später einfach wieder ändern, aber wenn möchten alle ja am liebsten auch die story von anfang an mitbekommen oder?

    Mir hat es gestern zu dritt etwas besser gefallen als vorher zu zweit. Mit drei vollen Charakteren gibt's einfach ein paar mehr interessante Möglichkeiten.

    Ich würde ehrlich gesagt nie mit den companions spielen. Warum soll ich schlecht ausgebildete Charaktere ohne Fähigkeiten mitnehmen, wenn ich stattdessen 2 volle Charaktere spielen kann? Erschließt sich mir nicht. Mehr als 2 würde ich allerdings nicht spielen. Zu aufwändig.

    Daher sollte die mindest Spielerzahl wohl 2 sein. Zu dritt könnte man sich einen 4. Charakter teilen und gemeinsam steuern.

    Alles ist besser als die luschen companions. 8-))

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Bei Knockback + Kollision verliert die Figur ja 1HP. Kann man sich den Würfel frei wählen?

    Seite 30

    Der Würfel der am dichtesten am obstacle liegt ist betroffen.

    Es steht zwar nicht da aber ich tippe es gilt notfalls north then west rule.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse