Oathsworn - Into the Deepwood

  • Mal eine Regelfrage: wenn ich eure Location vernichte, wird ja eine Reaction ausgeführt. Ziehe ich dann eine Karte, die unter der offen ausliegenden ist und die offene kommt dann wieder auf den Stapel drauf? Irgendwie komme ich mit der Formulierung im Buch nicht klar. 😄


    Edit: ich hab's. Was legt der Hirni die offene Karte auch AUF den Encounter Stapel. Das verwirrt Männer meines Alters nur. 😂

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_23122022 ()

  • Ok, nächste Frage: Wenn das Viech sich in Richtung Nordosten bewegen soll, ändert es dann auch sein facing? Ich vermute schon und gehe davon aus, dass dann einfach die Richtung sein target wird, aber wirklich klar wird mir das durch die Regeln nicht.

  • Nach der ersten Regelpartie mit nur einem vollwertigen Charakter bin ich mir sicher, dass ich mindestens zwei davon zum Spielen brauche.

    Die abgespeckten Helden spielen sich schon langweiliger :D

  • Hm, also bisher ist das doch ganz putzig. Spielt sich nach zwei, drei Runden sehr flüssig runter. Und nein, ich decke nicht die nächste Karte auf, das habe ich nur mit der allerersten getan. ☝️😂

  • Erstes Kapitel hinter uns gebracht und verloren (der Boss hatte 1 HP übrig und dann auf einen Schlag 3 von uns umgehauen)...


    Hat durchaus Spaß gemacht (ich bin normalerweise überhaupt nicht für kooperative Spiele), aber irgendwie hab ich noch ein bisschen mehr erwartet. Die Spielerzüge sind so smooth und kurzweilig, dass mir das Abhandeln der Stage Cards und der ganze Minion-Aufwand schon wieder negativ auffallen. Ich habe das Gefühl, dass ich weniger spiele und mehr Listen runterarbeite....


    Die Story war aber erstaunlich frisch und wirklich gut geschrieben.


    Bin Mal gespannt, wie es weitergeht...



    Edit: Achja, das Terrain hindert mehr, als dass es der Immersion hilft. Viel zu groß, ständig muss man aufstehen um die Felder und Gegner dahinter zu sehen...

  • Spannender Aspekt mit dem Terrain.

    Sehen das andere genauso?

    Klingt für mich plausibel.

  • Spannender Aspekt mit dem Terrain.

    Sehen das andere genauso?

    Klingt für mich plausibel.

    Beim ersten Encounter auf keinen Fall, da stehen die Bäumchen hübsch mehr oder weniger außen rum. Wenn dann irgendwann mal Häuschen in der Mitte sind, kann das sicher stören.

  • Mal eine Regelfrage: wenn ich eure Location vernichte, wird ja eine Reaction ausgeführt. Ziehe ich dann eine Karte, die unter der offen ausliegenden ist und die offene kommt dann wieder auf den Stapel drauf? Irgendwie komme ich mit der Formulierung im Buch nicht klar. 😄


    Edit: ich hab's. Was legt der Hirni die offene Karte auch AUF den Encounter Stapel. Das verwirrt Männer meines Alters nur. 😂

    Stop, halt! Heißt das, man dreht die oberste verdeckte Karte auf wenn man einen Würfel weghaut? Man triggert nicht die offen liegende? :|

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Mal eine Regelfrage: wenn ich eure Location vernichte, wird ja eine Reaction ausgeführt. Ziehe ich dann eine Karte, die unter der offen ausliegenden ist und die offene kommt dann wieder auf den Stapel drauf? Irgendwie komme ich mit der Formulierung im Buch nicht klar. 😄


    Edit: ich hab's. Was legt der Hirni die offene Karte auch AUF den Encounter Stapel. Das verwirrt Männer meines Alters nur. 😂

    Stop, halt! Heißt das, man dreht die oberste verdeckte Karte auf wenn man einen Würfel weghaut? Man triggert nicht die offen liegende? :|

    Wenn die Stage unverändert bleibt, die offene.


    Wenn sich die Stage ändert, die erste (in dem Moment verdeckte) Karte der neuen Stage.

  • Stop, halt! Heißt das, man dreht die oberste verdeckte Karte auf wenn man einen Würfel weghaut? Man triggert nicht die offen liegende? :|

    Wenn die Stage unverändert bleibt, die offene.


    Wenn sich die Stage ändert, die erste (in dem Moment verdeckte) Karte der neuen Stage.

    Puh dann haben wir alles richtig gespielt. ^^

    Sind am Anfang von Encounter 4 - wäre ja ärgerlich gewesen...

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Update zum Lieferstatus für die ausstehenden Packages: (Quelle: Facebook)


    Hey everyone, quick shipping and waiting list update for you:

    Wait list.

    We have begun emailing those at the top of the waiting list to gauge interest. We will not be selling anything until after fulfilment has been completed and it will be done geographically as we match spare games in the hubs to interested backers. If you are on the waiting list keep an eye on your inbox over the next few weeks


    2. Shipping

    Canada- games arrived at the hub today and will begin shipping asap, sorry for the delay


    US- last container was received at the hub today. 450 games went out today, mix of all ins and base games


    EU- we are expecting the last 2 containers to reach the EU hub tomorrow and monday


    Rest of World- still sorting out some paperwork with the courier but once it's been done the games should go out pretty fast



    3. GenCon- The team will be at GenCon next week, booth 1851. Email response time will be slower next week because of this.

    We will have an extremely limited number of games available each day for people to advance purchase. These will be shipped out from the hub after fulfilment is completed to original backers. These will be sold on a first come, first served basis and will be limited to one per person :)

    Come say hi, we love meeting you all


    Hope those of you who have received your games are enjoying them, don't forget to rate the game on BoardGameGeek if you are able to. (https://boardgamegeek.com/boar…251661/oathsworn-deepwood)

    We are super happy with the current 9.2 rating, thank you so much for all your reviews and comments


    Hope that helps answer some of the most common questions,

    Hazel

  • Wer sich also schon länger auf deren Seite auf die Warteliste eingetragen hat, erhält ev. die Chance auf einen Pledge


    EU: Restliche Versionen sollten demnächst eintreffen.

  • Ein interessanter Ansatz den All-In Pledge fully sleeved zu verstauen:


    Dafür sind ein paar Baumarkt Boxen notwendig.

    Hab das Video auch schon gesehen. Neben der Fehlinformation dass Karten gesleeved nicht in die Might Deck Trays passen (was aber in den Kommentaren bereits angemerkt wurde) stört mich an allen Lösungen die ich in der Richtung bisher gesehen habe wie schlecht man dabei durch die Kartendecks blättern kann. Es gibt ja pro Encounter teilweise mehrmals Situationen wo man durch bestimmte Arten von Karten durchgeht und dort entweder einzelne Karten oder direkt einen ganzen Satz an Karten entnimmt. Verstaut man die jetzt alle so dicht an dicht macht es das irgendwie total lästig bestimmte Karten rauszusuchen und erhöht damit die Setup und Teardown Zeit nur unnötig.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Kurze Frage an alle die schon Chapter 3 gespielt haben, wir haben gestern vor dem Encounter Part aufgehört und waren uns nicht sicher, ob wir die Regeln richtig verstanden haben.


  • Kurze Frage an alle die schon Chapter 3 gespielt haben, wir haben gestern vor dem Encounter Part aufgehört und waren uns nicht sicher, ob wir die Regeln richtig verstanden haben.


    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • meinst du die Flächeneffekte, dann ja, oder tatsächlich Bäume Häuser Mauern, dann nein...


    Und ja, die Stufe 1 Archetype Karte des Priests hat keine 2 verschiedenen Seiten.

  • Wenn ich nur einen Würfel werfe trifft der Angriff zu 100%.

    Es gibt keine Regel die besagt, dass mindestens zwei Würfel geworfen werden müssen oder?

    Nicht das ich wüsste. Mit einem Würfel kommst du aber eher nicht durch die Verteidigung durch...

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • So, wie es scheint, werden nun auch die Standee Versionen verschickt.

    Habe gerade die Mitteilung von DHL erhalten.

    Gut, das ich noch eine Woche Urlaub zum anspielen habe. :)

  • Wenn ich nur einen Würfel werfe trifft der Angriff zu 100%.

    Es gibt keine Regel die besagt, dass mindestens zwei Würfel geworfen werden müssen oder?

    Nicht das ich wüsste. Mit einem Würfel kommst du aber eher nicht durch die Verteidigung durch...

    Ggfs. schon, auch ohne Crit. Aufgrund der geringen Wahrscheinlichkeit aber keine sinnvolle Option mMn

  • Wenn ich nur einen Würfel werfe trifft der Angriff zu 100%.

    Es gibt keine Regel die besagt, dass mindestens zwei Würfel geworfen werden müssen oder?

    Meines Wissens nach musst du mindestens die Würfel werfen, die dein Mighttrack dir anzeigt. Sprich hast du zwei Gelbe da liegen wirfst du die auch aber du musst die Crits nicht rollen, wenn du nicht willst. Wenn du deine Waffe geworfen hast oder sonst aus einem Grund unbewaffnet bist, z.Bsp. weil eine karte einen unbewaffneten Anfriff vorschreibt, dann kannst du beliebig viele Weiße werfen oder Ziehen. Ich glaube allerdings, dass du bei 0 Würfeln nicht patzt und daher auch nicht die Determination Rule triggerst.

    Island, go

  • Wenn ich nur einen Würfel werfe trifft der Angriff zu 100%.

    Es gibt keine Regel die besagt, dass mindestens zwei Würfel geworfen werden müssen oder?

    Meines Wissens nach musst du mindestens die Würfel werfen, die dein Mighttrack dir anzeigt. Sprich hast du zwei Gelbe da liegen wirfst du die auch aber du musst die Crits nicht rollen, wenn du nicht willst. Wenn du deine Waffe geworfen hast oder sonst aus einem Grund unbewaffnet bist, z.Bsp. weil eine karte einen unbewaffneten Anfriff vorschreibt, dann kannst du beliebig viele Weiße werfen oder Ziehen. Ich glaube allerdings, dass du bei 0 Würfeln nicht patzt und daher auch nicht die Determination Rule triggerst.

    Hab nochmal nachgelesen: Alle Würfel sind optional.

  • Ja, wenn du 2 gelbe gedruckt hast, kannst du auch entscheiden, nur einen gelben zu werfen für 100% hit.


    Es gibt viele Situationen, in denen das durchaus Sinn macht, siehe auch die Beispiele in Anleitung und Trainingscamp.

  • Ja tatsächlich gibt es da genug Situation, ob man gerade eine Location NICHT brechen will oder einfach das Deck für die Farbe nicht ausdünnen möchte (Und keine Würfel Verwendet), danke für die Korrektur!

    Island, go

  • Wenn ich eine Location nicht brechen will, greife ich sie aber doch tendenziell gar nicht erst an. Es zwingt mich ja niemand, anzugreifen...

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ggfs. schon, auch ohne Crit. Aufgrund der geringen Wahrscheinlichkeit aber keine sinnvolle Option mMn

    [[Versteckter Inhalt]]

    Reagiere auf diese Nachricht für die Chance, ein Oathsworn All in zu gewinnen.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Wenn ich eine Location nicht brechen will, greife ich sie aber doch tendenziell gar nicht erst an. Es zwingt mich ja niemand, anzugreifen...

    Wir sind bisher gut damit gefahren, viele Locations vor zu schwächen und erst später zu brechen, damit die fiesen 2er und 3er Stage cards erst möglich spät kommen

    mit Hand und Hirn und Herz

  • Wenn ich eine Location nicht brechen will, greife ich sie aber doch tendenziell gar nicht erst an. Es zwingt mich ja niemand, anzugreifen...

    Wir sind bisher gut damit gefahren, viele Locations vor zu schwächen und erst später zu brechen, damit die fiesen 2er und 3er Stage cards erst möglich spät kommen

    Das ist ja auch eine bekannte taktik, aber wenn die Location noch 2 Lebenspunkte hat, greife ich die ja nun nicht nur mit einer Karte/Würfel an in der Hoffnung eventuell vielleicht genau 1 schaden zu machen. Oder?

    Da gehe ich lieber auf eine mit mehr HP und schlage richtig zu.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Wenn ich eine Location nicht brechen will, greife ich sie aber doch tendenziell gar nicht erst an. Es zwingt mich ja niemand, anzugreifen...

    Joa kommt drauf an, ich hatte schon in mehreren Encountern den Fall, dass ich noch 2-3 Animus ausgeben konnte, dass auch wollte weil mein Regen Wert noch nicht erreicht war und ich den Battleflow gut gebrauchen konnte, aber ich wollte keine Location brechen.


    Warum? Weil die Karte a) eine Reaction wäre, die auf jeden Fall mich als Ziel hätte, dass muss nicht sein, wenn sich jemand schon zum Tanken in Stellung gebracht hat und eine Defense Karte mit in seinen Battleflow berechnet hat. Wichtiger aber noch ach der Reaction kommt eine neue Karte für die Encounterphase. Wenn alle schon ihren Animus ausgegeben haben will ich bloß nicht, dass sich die Reaktion des Viehs noch unvorhersehbar verändert.


    Also 2-3 Animus ausgegeben noch mal 1 Schaden gemacht Maximal 2 und dann die Stage Karte abhandeln ohne, dass das unvorhergesehenes passiert.

    Island, go

  • Ja mach ich auch regelmäßig so wie du es beschreibst Monstercarl meistens reichte es dafür bisher allerdings aus auf Crits zu verzichten. Spricht ja nix dagegen eine Location schonmal von 3 auf 1 runterzuhauen ohne sie brechen. Das Brechen von Locations mache ich ohnehin am liebsten früh in der Oathsworn Phase um nach dem abhandeln der Reaction Karte noch genug Flexibilität zu haben um auf die neue aufgedeckte Karte für die Encounter phase zu reagieren.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound