Oathsworn - Into the Deepwood

  • Ich glaube das dauert noch etwas. Das Schiff ist ja erst Ende letzter Woche angekommen.

    Stimmt, ich hatte gedacht, dass Dünkirchen das Ziel ist (wo es vor rund anderthalb Wochen angekommen ist), aber tatsächlich ist das Schiff danach nochmal nach Le Havre aufgebrochen und liegt da erst seit ein paar Tagen vor Anker.


    Dann kann das ja tatsächlich noch ein wenig dauern.

  • Ah, okay. Damit habe ich heute wieder Allgemeinbildung +1 durch Lesen im Unknowns-Forum gelernt :D

    ich musste auch erst nachschauen ;)

    Erinnert mich an einen Moment in Willkomm Höft in Wedel. Als kurzzeitig per Einspielung der Nationalhymne ein österreichisches U-Boot begrüßt wurde🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Gerade meine erste Partie zu Zweit hinter mich gebracht.

    Wir haben es aus Zeitgründen nur geschafft die Regeln für den Story Part zu lesen und selbigen zu spielen.

    Wir haben jeweils zwei vollwertige Charakter gewählt und uns direkt für die Würfelvariante entschieden bei normaler Schwierigkeit.


    Die Regeln empfanden wir für den Storyteil als gut und anschaulich beschrieben, es blieben keine Fragen offen und wir konnten nach eine knappen Stunde inkl. erstmaligem Aufbau, der sicher auch etwas länger gedauert hat, direkt starten.


    Für die Story von Chapter 1 haben wir dann schlanke 30 Minuten gebraucht.

    Irgendwie sind wir ungewollt schnell beim Encounter gelandet, da hätten wir eventuell erst bewusst ein paar andere Orte wählen sollen, anstatt direkt die geheimnisvolleren Schauplätze aufzusuchen. So gehen wir nun mit Standardausrüstung, mit jeweils nur einem Marker und allesamt bereits verletzt in den Encounter. Unsere Free Company, die "Barbären" (bestehend aus Barbar, Kampfbär, Unkraut und Priester) haben glamourös bei jeder einzelnen Probe komplett versagt und einen Patzer nach dem anderen gewürfelt. So geht Kompetenz! Wir sind gespannt auf den ersten Bosskampf beim nächsten Mal.


    Die Geschichte finde ich insgesamt gut vorgelesen - ich mag den britischen Akzent sehr gerne. Nicht so dieses Ami-Genuschel. :)

    Hier und da finde ich es nur recht schnell ohne Pausen und mit fehlender Intonation vorgetragen. Aber dennoch: Allemal stimmungsvoller als es selber vorzulesen. Finde ich eine wirklich starke Komponente am Spiel!


    Kleiner Schreckmoment war noch beim Öffnen der Mystery Chest 1. Hier gab es keine Box Nummer 1 drin. Meine Befürchtung, dass da eventuell ein Konfektionierungsfehler vorliegt und ich nun zweimal Inhalte der Chess 2 habe haben sich aber nicht bestätigt. Lediglich der Deckel bei beiden Boxen war falsch drauf. 😅


    Alles in allem eine wirklich positive Erfahrung, wir freuen uns auf die Fortführung und sind gespannt, wie uns die Ratte das Fürchten lehrt - oder wir ihr, dank unkonventionellem Vorgaukeln stümperhaften Heldentums.

  • Mal eine kurze Frage an die Leute, die schon ein bisschen gespielt haben: brauche ich für Chapter 1 schon sämtliches Gelände oder reichen zB die Bäume aus?

    Gerne per PN oder hinter Spoilertags antworten, falls das schon als Spoiler gelten sollte - ich würde nur gerne wissen, was vom Gelände ich vorm ersten Spiel schon bunt haben muss 😅


    Vorab schonmal danke!

  • Mal eine kurze Frage an die Leute, die schon ein bisschen gespielt haben: brauche ich für Chapter 1 schon sämtliches Gelände oder reichen zB die Bäume aus?

    Gerne per PN oder hinter Spoilertags antworten, falls das schon als Spoiler gelten sollte - ich würde nur gerne wissen, was vom Gelände ich vorm ersten Spiel schon bunt haben muss 😅


    Vorab schonmal danke!

  • Wie findet ihr denn die Encounter?


    Ich spiele solo mit 3 Companions (Cur, Huntress und Warden) und dem Priest als Full Char. Hab erst 2 Encounter gespielt, aber richtig vom Hocker reißt mich die Spielmechanik bisher noch nicht. Mir fehlt irgendwie noch ein bisschen mehr Spannung und Dynamik in den Fights, sowohl was die AI angeht, als auch die Aktionsmöglichleiten der Oathsworn. Ich hoffe, das Spiel entwickelt sich im Laufe der Chapter noch etwas mehr in die Richtung. Vielleicht switche ich mein Team auch nochmal durch.


    Die Story finde ich soweit sehr gelungen.

  • Frage an diejenigen, die die Helden-Miniaturen bemalen: Wie macht ihr das mit den Austauschteilen?

    Habt ihr einfach das Grundmodell und das bemalt (evtl. sogar mit Kleber fixiert?) und nutzt das Arsenal garnicht, oder…

    Ich hab’s zwar noch nicht, aber dieses Video gibt ein bisschen Inspiration:

    (Armory explizit Ab 5:20)

    [Externes Medium: https://youtu.be/upOaDIPT7tA]

    Generell finde ich alle Videos zu Oathsworn vom ihm Klasse!

  • Wie findet ihr denn die Encounter?


    Ich spiele solo mit 3 Companions (Cur, Huntress und Warden) und dem Priest als Full Char. Hab erst 2 Encounter gespielt, aber richtig vom Hocker reißt mich die Spielmechanik bisher noch nicht. Mir fehlt irgendwie noch ein bisschen mehr Spannung und Dynamik in den Fights, sowohl was die AI angeht, als auch die Aktionsmöglichleiten der Oathsworn. Ich hoffe, das Spiel entwickelt sich im Laufe der Chapter noch etwas mehr in die Richtung. Vielleicht switche ich mein Team auch nochmal durch.


    Die Story finde ich soweit sehr gelungen.

    Also bei mir war ab Chapter 1 Spannung und Drama gegeben in den Encounters. Eine wirkliche Kurve kann ich mir da nicht vorstellen, ist für mich aber auch schwierig zu bewerten, da bisher jedes Encounter abgeliefert hat.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Also bei mir war ab Chapter 1 Spannung und Drama gegeben in den Encounters. Eine wirkliche Kurve kann ich mir da nicht vorstellen, ist für mich aber auch schwierig zu bewerten, da bisher jedes Encounter abgeliefert hat.

    Im wievielten bist du denn?

  • 6 Chapter gespielt bisher, heute Abend evtl. 7 oder je nach verfügbarer Zeit nur die Story.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Heute ist mein Paket auch angekommen. Nun liege ich hier leicht im Corona Delirium, aber ich bin davon ausgegangen, die deutsche Version zu bekommen. Leider finde ich in meinen Emails nicht diese Information. Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich das finden kann, welche Sprachversion ich bestellt habe? In Englisch bekomme ich den Brocken nie auf den Tisch.

    Danke euch

  • Heute ist mein Paket auch angekommen. Nun liege ich hier leicht im Corona Delirium, aber ich bin davon ausgegangen, die deutsche Version zu bekommen. Leider finde ich in meinen Emails nicht diese Information. Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich das finden kann, welche Sprachversion ich bestellt habe? In Englisch bekomme ich den Brocken nie auf den Tisch.

    Danke euch

    Leider gibt es keine deutsche Version vom Spiel. Es soll lediglich die App ins Deutsche übersetzt werden. Das kann aber noch etwas dauern. Viele schreiben aber die Regeln seihen sehr gut geschrieben. Ansonsten hoffen das evtl. aus der Fangemeinde jemand eine Art Zusammenfassung auf deutsch verfasst. Außerdem gute Besserung :)

    Jetzt mal ernsthaft, hat Greedo wirklich zuerst geschossen?

  • Danke dir für die Genesungswünsche, aber bist du dir da sicher? Das ist aus der FAQ der Kampagne:

    As of this moment, we can officially reveal the German translation version of the game has been unlocked since we have over a 1000 German/Austrian backers.

  • Ja, ich glaube das war mal anfangs so gedacht. Aber aufgrund des Aufwands hat man sich dann nur auf die App beschränkt. Bin mal gespannt ob dann auch die Karten in der App zu finden sind. Man munkelt aber auch schon dass in der Kampagne Ende des Jahres ein Language Pack angeboten werden soll. Allerdings ist das natürlich dann noch in weiter Ferne :)

    Jetzt mal ernsthaft, hat Greedo wirklich zuerst geschossen?

  • Okay, danke dir. Dann habe ich da etwas total vermissen. Dann wird der Spaß gleich wieder ausziehen müssen 🥺.

    Es gibt auch eine tolle Videoreihe zu den Regeln von Jamie. Schau da doch mal rein, bevor du dieses tolle Spiel wieder hergibst.

    Jetzt mal ernsthaft, hat Greedo wirklich zuerst geschossen?

  • ewok1977 Also was die Story angeht wird, soweit ich Jamie neulich verstanden habe, aktuell daran gearbeitet, diese auf deutsch in die App zu bekommen.


    Ansonsten warte doch einfach die im 4. Quartal startende Reprint-Kampagne ab, was da rumkommt bezüglich deutscher Version und/oder language Pack.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Die Story und was man da macht hat Einfluss auf die Encounter, das funktioniert so also nicht.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Also von den Regeln her ist das mechanisch erstmal underwhelming, um es freundlich auszudrücken. Vieles läuft auf Würfel-/Kartennutzungsoptimierung heraus. Also immer wieder nachzählen, wieviele blanks noch im Deck sind, sich merken, wieviel es wovon gibt und Abwägung, wieviele Würfel und/oder Karten man nimmt. Eigentlich so gar nicht mein Ding.


    Bleibt zu hoffen, dass die mechanische Leichtgewichtigkeit durch wichtige und schwierige Entscheidungen aufgewogen wird - in Bezug auf Karten-/Abilityauswahl und so weiter. Aber der Ersteindruck ist erstmal ernüchternd und gibt die Gewissheit, dass im Genre der Boss Battler KDM ganz sicher nicht von Oathsworn vom Thron gestoßen wird.


    Ich bin aber trotzdem sehr gespannt auf die erste Partie im Laufe des Tages. :)

  • @Chrisbock Immerhin hast du Oathsworn nicht gleich als Gateway-Boss-Battler bezeichnet ;)

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Also von den Regeln her ist das mechanisch erstmal underwhelming, um es freundlich auszudrücken. Vieles läuft auf Würfel-/Kartennutzungsoptimierung heraus. Also immer wieder nachzählen, wieviele blanks noch im Deck sind, sich merken, wieviel es wovon gibt und Abwägung, wieviele Würfel und/oder Karten man nimmt. Eigentlich so gar nicht mein Ding.


    Bleibt zu hoffen, dass die mechanische Leichtgewichtigkeit durch wichtige und schwierige Entscheidungen aufgewogen wird - in Bezug auf Karten-/Abilityauswahl und so weiter. Aber der Ersteindruck ist erstmal ernüchternd und gibt die Gewissheit, dass im Genre der Boss Battler KDM ganz sicher nicht von Oathsworn vom Thron gestoßen wird.


    Ich bin aber trotzdem sehr gespannt auf die erste Partie im Laufe des Tages. :)

    Wenn du das erwartest, dann mach dich auf eine Enttäuschung gefasst.
    Ich liebe KDM und ich bin auf dem Weg Oathsworn zu lieben. Aber Ich sehe Oathsworn viel eher als Gloomhaven Konkurrent mit Bossbattling als ein Konkurrent zu KDM.

  • @Chrisbock Immerhin hast du Oathsworn nicht gleich als Gateway-Boss-Battler bezeichnet ;)

    Könnte allerdings treffend sein. Aber was red ich hier groß, ich hab nichtmals eine einzige Hit Location zerschmettert. 😄

  • Wenn du das erwartest, dann mach dich auf eine Enttäuschung gefasst.
    Ich liebe KDM und ich bin auf dem Weg Oathsworn zu lieben. Aber Ich sehe Oathsworn viel eher als Gloomhaven Konkurrent mit Bossbattling als ein Konkurrent zu KDM.

    Da hast du sicher Recht, ich meinte das auch nur in Bezug auf die große Überschrift Boss Battler - was beide ganz eindeutig sind.


    Mechanisch habe ich mir aber deutlich mehr erwartet und erhofft (und auch da kann O ja nicht ansatzweise mit GH mithalten - völlig unabhängig davon, ob einem GHs Mechaniken gefallen oder nicht).


    Auch wenn der Vergleich vielleicht unfair ist, aber ähnlich desillusioniert bezüglich der Mechaniken eines Spiels war ich nach Regelstudium bisher nur bei Destinies - und um den Fairnessbogen wieder zu spannen muss aber noch erwähnt werden, dass Destinies da noch weniger zu bieten hatte, um nicht zu sagen fast gar nichts.


    Mal sehen, ob das Spielgefühl es rausreißen kann. 🤷‍♂️

  • Mir geht es da weniger um die Regeln sondern um die Story. Das ist mir zu viel Englisch, um entspannt das zu genießen.

    Es gibt auch die Option der Instantaction.

    Dadurch werden wichtige Punkte der Story kurz abgefrühstückt und dann geht's direkt in die Action. Somit bekommst du zwar nur einen groben Abriss der Geschichte, aber so startest du dann ebenfalls so individuell wie mit der umfangreichen Story vorgesehen.

    Im Encounterbook vor jedem Chapter sind die Kurzinhalte zu finden

  • Mann, wenn man das hier so liest: Chapter 3 gespielt; bisher 6 Chapter durch und heute vielleicht das 7.

    Ich bin noch bei Chapter 0 genannt „Fullfilment“ und dort hänge ich noch im Storyteil… Ausgang ungewiss 8o

  • Fullfillment ist Chapter -1. Chapter 0 ist das Unboxing und Abarbeiten des Deckblatts mit den Anweisungen zur Bestückung der Kartenboxen.


    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound