Oathsworn - Into the Deepwood

  • Klingt ja erstmal sinnig. Wie viel Varianz kommt denn in den Bosszug rein? Zieht der immer nur die eine Karte oder ist es denkbar, dass mehrere gezogen werden, so wie es KDM und selbst Townsfolk Tussle ja auch machen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Beckikaze Also von dem was man bisher so kennt (ich gehe mal davon aus, dass es im späteren Verlauf auch durchaus möglich ist, dass es Bosse gibt, die diese Mechaniken anders Nutzen/Auslegen, wollte mich aber nicht über die ersten 1-2 Encounter hinweg spoilern) besteht ein Encounter Deck aus 3 Stages, die Stufe 1 ist dabei noch die harmloseste und damit beginnt man. Typischerweise aktiviert der Boss davon pro Runde 1 Karte. Sind alle Karten aus Stage 1 aufgebraucht startet automatisch Stage 2. Zusätzlich kann man aber auch frühzeitig in Stage 2 kommen wenn man sehr schnell die einzelnen Trefferzonen des Bosses eleminiert. Bei den Bossen die ich bisher gesehen habe war das jeweils sobald 2 (der 5) locations eleminiert wurden kommt direkt ein Übergang in Stage 2 und bei 4 eliminierten Locations Stage 3. So wie es im Rulebook formuliert ist impliziert das aber, dass das auch nicht bei allen Bossen gleich ist.


    Zusätzlich ist es so, dass man pro zerstörter Trefferzone beim Boss direkt eine zusätzliche Karte auslöst und das kann schnell sehr hässlich werden. Man hat also ein bisschen die Abwägung zwischen Fokus auf einzelne Zonen und größere Abstände zwischen den zusätzlich ausgelösten Stage Cards um sich besser auf den nächsten Doppelangriff vom Boss vorbereiten zu können, oder aber man verteilt den Schaden vorher so dass mehrere Zonen kurz vor der Zerstörung sind und haut diese dann in schneller Abfolge weg und hofft dass man den dadurch ausgelösten mehrfachen heftigen Reaktionen des Bosses irgendwie standhalten kann. Oder halt irgendwas dazwischen. Das zerstören bestimmter Zonen hat auch einen positiven Einfluss weil dann zum Beispiel gewisse Angriffe des Gegnerns abgeschwächt werden... also ungefähr so wie, hat man den Schwanz der großen Ratte erstmal teilweise abgetrennt ist ihr Schwanzhieb längst nicht mehr so gefährlich.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    2 Mal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Noch ein kleiner Nachtrag. Es gibt wohl auch einige Encounter Decks die so erstmal nicht im Stapel mit den anderen Encounter Decks sind, also wo die Bosse evtl. sogar ganz anders funktionieren oder das Encounter Deck vielleicht irgendwie durch den Story Part generiert wird.


    Ich glaube so eine Mechanik, dass der Story Part Einfluss auf das Encounter Verhalten des Bosses hat soll es auch geben. Stelle ich mir mal ganz naiv so vor, dass je nachdem was man schon in der Story Passage über das bevorstehende Encounter ermitteln konnte ggf. einzelne Encounter Karten ausgetauscht oder rausgenommen werden.


    Arghh... wird Zeit dass mein Paket sich endlich mal in Bewegung setzt... ich brauch jetzt eigene Erfahrung!! Aber leider Status seit Mittwoch unverändert auf "Elektronisch angekündigt"

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Vielleicht an dieser Stelle noch mal die Bitte in die Runde, keine Spoiler offen zu posten, sondern bitte die Spoilerfunktion im Forum zu benutzen.


    Ich würde ungerne den thread hier auf ignore setzen, weil die allgemeine Diskussion mega gut ist, aber den ersten kleineren Spoiler gab es hier schon und ein für mich großer Reiz von Oathsworn ist das Mysteriöse und Unbekannte 8-))

    mit Hand und Hirn und Herz

  • Dimmker Ich bin bemüht hier nichts zu schreiben was man nicht schon A) während der Kampagne, B) Ersteindruck/Gameplay Videos während der Kampagne oder C) dem Lesen des/der Regelbücher entdecken konnte.


    Darüber hinaus sind auch einige Sachen die ich hier schreibe keine Fakten sondern eher theoretische Überlegungen mit einer Prise Wunschdenken.


    Sollte sich der Spoiler den du ansprichst aber dennoch in einem meiner Beiträge befinden dann schreib mir gerne eine Privatnachricht und sag mir wo und ich setze den Passus in Spoiler Tags.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Dimmker Ich bin bemüht hier nichts zu schreiben was man nicht schon A) während der Kampagne, B) Ersteindruck/Gameplay Videos während der Kampagne oder C) dem Lesen des/der Regelbücher entdecken konnte.


    Darüber hinaus sind auch einige Sachen die ich hier schreibe keine Fakten sondern eher theoretische Überlegungen mit einer Prise Wunschdenken.


    Sollte sich der Spoiler den du ansprichst aber dennoch in einem meiner Beiträge befinden dann schreib mir gerne eine Privatnachricht und sag mir wo und ich setze den Passus in Spoiler Tags.

    Oh, entschuldige, wenn du dich dadurch angesprochen gefühlt hast, hatte eigentlich extra versucht sehr neutral zu schreiben.


    An deinem post ist überhaupt nix aus zu setzen, Spekulation über mögliche veränderte Mechaniken finde ich sehr interessant und beteilige mich gerne, allerdings gab es gerade zum Thema Encounter Decks hier schon den ersten kleinen Spoiler, weshalb ich direkt hinter deinem Post meine kleine Bitte gesetzt hatte.


    Kleiner Spoiler (und wer den thread hier gelesen hat, hat es ja eh schon gelesen)

    mit Hand und Hirn und Herz

  • Dimmker alles gut, ich habe mich vermutlich deswegen angesprochen gefühlt weil ich in dem Zeitraum vor deinem Beitrag mehrere auch längere Beiträge gepostet hatte. Die Gefahr, dass mir da was durchgerutscht ist wäre also durchaus vorhanden.


    Den Aspekt den du jetzt tatsächlich gemeint hast, da muss ich zugeben den habe ich selbst komplett überlesen. Aber so wie es dort formuliert ist klingt es schon nach Tatsache und nicht mehr nach Spekulation.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Also mich würde mal interessieren, wie die Standees aussehen. Hat da jemand schon Bilder gesichtet oder eventuelle selber schon welche machen können von seinen eigenen?

    Hier im Thread bei BGG findest du ein paar Bilder von den ersten 3 Encountern. Ich finde mit den Flachen Standees sieht das in der Größe der Bosse ziemlich schäbig aus, zumal ja die Richtung der Figuren eine Bedeutung hat und man die Standees daher auch zwangsläufig häufiger mal so drehen muss, dass man nicht auf die Artwort Seite schaut sondern sich ein riesen Papptoken von der Seite ansieht.


    https://boardgamegeek.com/thread/2894529/standee-pics

    Mit dem Drehen der Bosse hast du natürlich recht, das habe ich so noch gar nicht bedacht. Etwas stylischer würden sie auch aussehen, wenn man Acryl-Standees gemacht hätte. Aber ich denke da bin ich dann doch ganz glücklich, dass ich die Miniatur-Variante geholt habe.

    Jetzt mal ernsthaft, hat Greedo wirklich zuerst geschossen?

  • Ich freue mich wie Hulle heute Nachmittag den 2ten Encounter angehen zu können, ich hoffe ja sehr, dass die Qualität hoch bleibt und nicht, dass der 1. Encounter extra als Vorzeige-Encounter besonders toll geschrieben und inszeniert wurde.


    Ich kann mich nicht erinnern, wann jemand das letzte mal am Spieletisch ein anerkennendes "übertreib mal nicht" im Hinblick auf Spielkomponenten rausgerutscht ist, aber genau so beim Auspacken des 1. Encounter Monsters geschehen :lachwein:

    mit Hand und Hirn und Herz

  • Ich freue mich wie Hulle heute Nachmittag den 2ten Encounter angehen zu können, ich hoffe ja sehr, dass die Qualität hoch bleibt und nicht, dass der 1. Encounter extra als Vorzeige-Encounter besonders toll geschrieben und inszeniert wurde.


    Ich kann mich nicht erinnern, wann jemand das letzte mal am Spieletisch ein anerkennendes "übertreib mal nicht" im Hinblick auf Spielkomponenten rausgerutscht ist, aber genau so beim Auspacken des 1. Encounter Monsters geschehen :lachwein:

    Soweit ich weiß, ist der erste Encounter eher zum reinschnuppern. Es wird sicher knackiger.

  • Soweit ich weiß, ist der erste Encounter eher zum reinschnuppern. Es wird sicher knackiger.

    Wir empfanden den Encounter sehr gut gebalanced, wir hatten am Ende einen Verlust zu beklagen und 2 Oathsworn mit je 1 Lebenspunkt.


    Allerdings spielen wir bei Rollenspielen die Charaktere gerne so, wie wir denken, dass Sie sich verhalten würden und nicht unbedingt so, wie es rechnerisch am sinnvollsten wäre.


    Der arme Cur ließ sich halt die provokant rausgestreckte Hinterseite nicht entgehen und wurde von einer Reaktion und anschließend einer Stage Karte auseinander genommen. Egal, war eine coole Aktion und dank den Ally´s wäre es sogar mit einer vollen 4er Runde nicht zu einem gelangweilten Mitspieler gekommen :thumbsup:

    mit Hand und Hirn und Herz

  • Ich rede mir aktuell ein, dass es gut ist, Oathsworn verpasst zu haben und evtl statt Sekundärmarkt den Reprint mitzunehmen. Stecke gerade mit Freunden parallel in KDM und Sword&Sorcery-Kampagnen, Drunagor macht sich auf den Weg, andere Spiele stehen auch noch aus…

    Da wäre für Oathsworn gar nicht genug Zeit, um es zu würdigen. Und wenn ich mir das oft genug erzähle, dann glaube ich es vielleicht irgendwann selbst und es tut nicht mehr so weh 🥲

    Das mit dem zweiten Printrun und genug anderen Titeln zuhause habe ich mir als Nicht-Backer auch erfolgreich vorgehalten. 👼


    20 Minuten später habe ich es dann hier übers Forum erstanden. 😈


    Bin voll stolz auf mein Durchhaltevermögen.


    (Ganz klar zwei 1er auf Entschlossenheit bei Splittermond.)

  • Geil, Glückwunsch!


    Wenn mir jemand das All-In für einen vernünftigen Preis anbieten würde wäre ich bestimmt genauso eisern widerstandsfähig wie du 😂

  • Der Preis ist immer vernünftig.

    Fragt sich nur, für welche Seite. 😅

  • El Vulpes ich wäre auch eingeknickt ;)


    Aber ich bin überrascht, dass es überhaupt schon Leute (Mehrzahl) gibt, die bereit sind ein Spiel abzugeben.


    Wenn man den Hype eines Spiels an Unknowns Marktplatz-Gesuchen/Zeit messen möchte, dann ist Oathsworn bisher GANZ vorne dabei, zumindest seitdem ich hier im Forum bin...

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • wenns so abgeht und dann auch noch gut ist, kommts eh auf deutsch. Da mach ich mir keine Sorgen.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Was denkst du denn, was der Reprint kosten wird?

    Einiges. Aber keine Second Marked Preise

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich hab den Core Pledge für 349€ reserviert bekommen über Kleinanzeigen und hab mir das Armory Pack nochmal separat bestellt 😅 warte jetzt nur bis die Person ihren Pledge bekommt 😅

  • Meins hat sich nach fast einer Woche ohne Bewegung im Tracking auch endlich in Bewegung gesetzt.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Wenn man wartet, macht man sich ja so seine Gedanken. Ich denke, hier und da könnte das Spiel noch etwas Bling-bling gebrauchen:


    - Hätte gerne eine Neoprenmatte. -Hat sich da jemand schon an die Bilddateien gemacht?

    - Es gibt ja schon ein paar 3D-Druckdateien. Die Locationmarker für die Stadtphase finde ich sinnvoll. Hat sich da schon jemand rangetraut? Sogar Ruinen sind da schon designt. Finde ich wesentlich stimmungsvoller.

    - Die oil-wash Münzen fand ich jetzt nicht so schön. Bei den Münzwerten 1,5, 10, 20 ist es geblieben?

  • Mal eine unpopuläre Meinung:


    Ich weiß nicht warum, aber das Oathsworn spricht mich so überhaupt nicht an. Obwohl das Genre des Bossbattlers mich sehr reizt, alles von KDM zuhause und fiebere der GCE und COD entgegen sowie ATO und werde wohl auch bei Sanko einsteigen. Es scheint irgendwie an der Aufmachung, wenig bekannt über Bosse, wenig einprägsame Bosse, mehr Karten- weniger Würfelmanagement zu liegen.


    Würde mich freuen, wenn mal einer, der großer KDM Fan ist, seine Erfahrungen mit dem Spiel, sobald er es ausführlich gespielt hat mit uns teilt und mir aufzeigt warum ich mich dabei so fühle oder mich von dem Irrweg abbringt.

  • Erstmal muss die Spielmechanik rocken - dann reicht es mir schon, wenn der Storypart nicht im Weg ist. ;) Und die bisherigen Eindrücke lesen sich ja wirklich vielversprechend.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische