Oathsworn - Into the Deepwood

  • Ich bin richtig gespannt ob es Gloomhaven ersetzen kann. Mir missfallen da gewisse Designentscheidungen aber das richtig schwierige Kampfsystem (vlt bin ich mit meinen freunden auch zu unfähig, weil wir zu 60% verlieren) und der variable Schwierigkeitsgrad, machen für mich die 50% Faszination aus.


    Manche berichten ja schon, dass es für sie Gloomhaven ersetzt hat, wegen den Gameplay-Ähnlichkeiten und das Writting on top richtig gut sein soll.

    Sogar Halma kann Gloomhaven ersetzen 8o

    Gloomwhat?🤓


    Asooooo. Den Miniaturenskirmisher mit EuroCrawler-Anleihen.


    Weiß wieder :kaffee: :jester:

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Ich bin richtig gespannt ob es Gloomhaven ersetzen kann. Mir missfallen da gewisse Designentscheidungen aber das richtig schwierige Kampfsystem (vlt bin ich mit meinen freunden auch zu unfähig, weil wir zu 60% verlieren) und der variable Schwierigkeitsgrad, machen für mich die 50% Faszination aus.


    Manche berichten ja schon, dass es für sie Gloomhaven ersetzt hat, wegen den Gameplay-Ähnlichkeiten und das Writting on top richtig gut sein soll.

    Sogar Halma kann Gloomhaven ersetzen 8o

    Ich wollte gerade sagen - wenn Gloomhaven nicht geschlagen wird, geht Oathsworn echt schnell wieder nach Hause. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich bin richtig gespannt ob es Gloomhaven ersetzen kann. Mir missfallen da gewisse Designentscheidungen aber das richtig schwierige Kampfsystem (vlt bin ich mit meinen freunden auch zu unfähig, weil wir zu 60% verlieren) und der variable Schwierigkeitsgrad, machen für mich die 50% Faszination aus.


    Manche berichten ja schon, dass es für sie Gloomhaven ersetzt hat, wegen den Gameplay-Ähnlichkeiten und das Writting on top richtig gut sein soll.

    Sogar Halma kann Gloomhaven ersetzen 8o

    Im ersten Moment hatte ich ja gedacht das wäre ein GH Bashing, aber..

    du meinst natürlich die 60 000 Stäbchen Variante, und beziehst dich explizit auf den Platz im Regal..

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Wenn ich hier schon lese, wie sich bei dem Spiel über zuviel Storyteil beschwert wird, dann wird es das Spiel bei so manchem ohnehin sehr schwer haben, weil ich finde es entfaltet seine Wirkung erst so richtig wenn man sich auf das Worldbuilding und die Story einlässt. Ansonsten verkommt das ganze zu einer reinen Mechanik Betrachtung und sowas allein reicht mir inzwischen bei Spielen nicht mehr... dann könnte ich ja gleich Euro Games spielen...

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ansonsten verkommt das ganze zu einer reinen Mechanik Betrachtung und sowas allein reicht mir inzwischen bei Spielen nicht mehr... dann könnte ich ja gleich Euro Games spielen...

    Du würdest das Spiel, auch wenn es das Beste ist, das du je gespielt hast, also links liegen lassen, wenn es keine Story gäbe? Klingt unwahrscheinlich. 😉

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Das habe ich so nicht gesagt. Aber mir würde des vermutlich trotzdem sehr viel schwerer fallen ein solches Spiel zu mögen, bzw. es hätte es vermutlich schwer sich auf dem Tisch gegen ein Spiel mit guter Story aber Abstrichen im Gameplay durchzusetzen.


    Ich spiele halt Crawler oder andere Fantasy Spiele auch nicht rein auf mechanischer Metaebene und wähle nur beste taktische Entscheidungen sondern ich Spiele meinen Charakter. Und wenn es zum Charakter den ich spiele passt, dann wird auch mal ein Zug gemacht oder eine Aktion die man aus Min/Max Gesichtspunkten hätte viel besser spielen können.


    Mir ist beim Spielen das Eintauchen in eine Welt und das Erlebnis (idealerweise zusammen mit Mitspielern die auch einen Charakter verkörpern) wichtiger, als die Mechanik und das Zahl-/Regelwerk hinter dem Spiel vollständig zu durchschauen und nur bestmögliche Züge zu machen. Und das ist auch ein Grund warum für mich solche Spiele nicht brutal schwer sein müssen um Ihnen etwas abgewinnen zu können.


    Das mag für den ein oder anderen befremdlich klingen, ist aber ja auch nicht weiter schlimm. Im Gegenteil, ist doch gut, dass es Spiele auf dem Markt gibt die sich mehr auf der mechanischen Seite auszeichnen und welche die eher auf der Story Seite überzeugen. Und vielleicht, ja vielleicht gibts mit Oathsworn ja jetzt einen würdigen Vertreter der beides irgendwie gut macht.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    4 Mal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Gloomhaven wird nicht von Oathsworn vom Thron gestoßen werden. Der Storyanteil ist sehr hoch, dass mögen einige schon mal nicht so.


    Gloomhaven hat den Vorteil, dass es Leute anspricht die Fantasyspiele mögen, als auch Eurogames.


    Es kann natürlich auch anders kommen. Ich bin von Gloomhaven nicht sooo begeistert und wünsche mir vielleicht auch deswegen, dass es nicht in die selbe Kerbe schlägt 😂

  • Spiel kam gestern an und wir konnten zu 2 direkt den ersten Encounter spielen und was soll ich sagen, das Warten hat sich gelohnt!


    Zumindest der 1 Encounter hat in punkto Story und Kampf gut aufgefahren, fast alle Spielkomponenten sind herausragend (kleine Ausnahme sind hier die Tütchen für die einzelnen Charaktere, die mehr so „meh“ sind und die sehr dünne armory Box) und das Kampfsystem mit Battleflow ist richtig gut.


    Bisher habe ich selbst noch keine Kritikpunkte, meiner Frau war der Story Part etwas zu lange, ich fand die einzelnen Textpassagen, die zwischendurch immer wieder durch Würfelphasen, neue Tokens aufdecken, Entscheidungen treffen, etc. aufgelockert wurden angenehm kurzweilig, aber ich hänge auch parallel in einer Middara Kampagne, wo wir auch mal gerne ne halbe Stunde lang nur zuhören 🤷‍♂️

    mit Hand und Hirn und Herz

  • Mir ist beim Spielen das Eintauchen in eine Welt und das Erlebnis (idealerweise zusammen mit Mitspielern die auch einen Charakter verkörpern) wichtiger, als die Mechanik und das Zahl-/Regelwerk hinter dem Spiel vollständig zu durchschauen und nur bestmögliche Züge zu machen. Und das ist auch ein Grund warum für mich solche Spiele nicht brutal schwer sein müssen um Ihnen etwas abgewinnen zu können.

    Das ist genau der Grund, warum Gloomhaven für meinen Freund und mich über zwei Jahre während der Pandemie so gut funktioniert hat. Das Spiel gibt einem keine richtige Story vor, aber sehr viel Freiraum, die eigene zu entwickeln. Dabei helfen dann sogar die teilweise absurden Aktionen der KI. Aber wir sind es durch Rollenspiel auch gewohnt, in den Charakter einzutauchen und das passiert bei Brettspielen dann auch ganz automatisch.

    Oathsworn werde ich auch genau mit diesem Freund spielen ;)

  • Gilt für uns ja auch nicht. Kommt drauf an, was das Spiel bedienen soll. Und Story/Thema ist uns auch wichtig, wenn es gut gemacht ist. Worst Case: Spielmechanik kann nichts und Story begrenzt sich auf passives Vorlesen von zahllosen Passagen ohne jegliche Interaktion. Dann kann ich auch gleich das (langweilige) Buch lesen.


    Aber: Bei Oathsworn bin ich gespannt.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Wer noch ein bisschen mehr (und bisher ungesehenes) Encounter Gameplay sehen möchte der kann sich unter Beachtung der Spoiler Warnung folgendes Video von Mike vom One Stop Coop Shop ansehen. Gespielt wird eines der ersten 5 Encounter, ohne die Story die zu dem Encounter führt zu Spoilern oder genau zu Spoilern das wievielte Encounter es ist. Man kann dort auch gut sehen wie das Zusammenspiel eines vollen Charakters und 3 vereinfachter Charaktere funktioniert (die Party besteht bei Oathsworn immer aus 4 Helden, diese können entweder als "vollständige" Helden gespielt werden mit eigenem Kartendeck und Battleflow oder als vereinfachte Variante).



    Das Frittenfett ist schon am Siedepunkt :tuedelue:

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Wer noch ein bisschen mehr (und bisher ungesehenes) Encounter Gameplay sehen möchte der kann sich unter Beachtung der Spoiler Warnung folgendes Video von Mike vom One Stop Coop Shop ansehen. Gespielt wird eines der ersten 5 Encounter, ohne die Story die zu dem Encounter führt zu Spoilern oder genau zu Spoilern das wievielte Encounter es ist. Man kann dort auch gut sehen wie das Zusammenspiel eines vollen Charakters und 3 vereinfachter Charaktere funktioniert (die Party besteht bei Oathsworn immer aus 4 Helden, diese können entweder als "vollständige" Helden gespielt werden mit eigenem Kartendeck und Battleflow oder als vereinfachte Variante).



    Das Frittenfett ist schon am Siedepunkt :tuedelue:

    Pass uff dass es nicht ranzig wird🤓😆


    Oh Mann. Ich habe selten so sehr bereut etwas nicht gepledged zu haben☹️🥸

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Oh Mann. Ich habe selten so sehr bereut etwas nicht gepledged zu haben☹️🥸

    Entfernung von Potsdam zu mir 450km einfach... just sayin' ;)

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • FalcoBaa

    oder einfach mal 600-700 Euro in die Hand nehmen, um bei Kleinanzeigen zuzuschlagen.🤪

    Da bei meinem Auslieferungsglück mein pledge vermutlich auf dem letzten Schiff noch irgendwo durchs Mittelmeer kreuzt, war mein verzweifelter Plan eine quasi Vorabversion zu erstehen und bei Lieferung dann meine zu verticken. Aber bei den Preisen werde ich mir das wohl verkneifen 😁

  • FalcoBaa

    oder einfach mal 600-700 Euro in die Hand nehmen, um bei Kleinanzeigen zuzuschlagen.🤪

    Da bei meinem Auslieferungsglück mein pledge vermutlich auf dem letzten Schiff noch irgendwo durchs Mittelmeer kreuzt, war mein verzweifelter Plan eine quasi Vorabversion zu erstehen und bei Lieferung dann meine zu verticken. Aber bei den Preisen werde ich mir das wohl verkneifen 😁

    Dachte das ist ein Witz - gerade mal geschaut was der All-In so bei Ebay weggeht.. Oh wow :D

    oathsworn shadowborne in | eBay

  • Haha, geht mir genauso. :)


    Ich red mir halt jetzt ein, dass es ohnehin besser ist mit dem neuen Printrun auf Deutsch zu gehen als dann alles "upzudaten" ums meiner besseren Hälfte schmackhaft zu machen. ;)



    Vielleicht reicht aber auch ein Video von Beckikaze und ich spar mir auch den Reprint.. :)

  • Bisher habe ich selbst noch keine Kritikpunkte, meiner Frau war der Story Part etwas zu lange, ich fand die einzelnen Textpassagen, die zwischendurch immer wieder durch Würfelphasen, neue Tokens aufdecken, Entscheidungen treffen, etc. aufgelockert wurden angenehm kurzweilig, aber ich hänge auch parallel in einer Middara Kampagne, wo wir auch mal gerne ne halbe Stunde lang nur zuhören 🤷‍♂️

    Da längere Story-Phasen bei mir nicht als Kritikpunkt gewertet werden, und ich auch mit Verwaltungs-Phasen wie z.B. der KD:M Siedlungsphase kein Problem habe, sollte das für mich schon passen. Kritischer sehe ich nach den aktuellen Einblicken da schon eher die KI der Bosse, da diese in Bezug auf Bewegung, Drehung bzw. Gegnerauswahl eher unkoordiniert wirken. Vielleicht täuscht der erste Eindruck auch, aber mir hatte bei dem bisher gesehenen eine strukturierte Auswahl in den Gegner-Aktionen anhand der aktuellen Spielsituation gefehlt. Zudem weiß ich noch nicht so recht, wie gut ich es finde, dass man die nächste Aktion des Bosses bereits kennt. Einerseits gibt dies natürlich strategische Möglichkeiten, andererseits nimmt das natürlich aber auch viel Spannung raus, und wirkt zudem auf mich irgendwie auch etwas unthematisch ... wie ist da eure bisherige Einschätzung? :/

  • Da längere Story-Phasen bei mir nicht als Kritikpunkt gewertet werden, und ich auch mit Verwaltungs-Phasen wie z.B. der KD:M Siedlungsphase kein Problem habe, sollte das für mich schon passen. Kritischer sehe ich nach den aktuellen Einblicken da schon eher die KI der Bosse, da diese in Bezug auf Bewegung, Drehung bzw. Gegnerauswahl eher unkoordiniert wirken. Vielleicht täuscht der erste Eindruck auch, aber mir hatte bei dem bisher gesehenen eine strukturierte Auswahl in den Gegner-Aktionen anhand der aktuellen Spielsituation gefehlt. Zudem weiß ich noch nicht so recht, wie gut ich es finde, dass man die nächste Aktion des Bosses bereits kennt. Einerseits gibt dies natürlich strategische Möglichkeiten, andererseits nimmt das natürlich aber auch viel Spannung raus, und wirkt zudem auf mich irgendwie auch etwas unthematisch ... wie ist da eure bisherige Einschätzung? :/

    Genau die gleiche "Befürchtung" hatte ich auch, gerade weil wir durch KDM so verwöhnt waren, allerdings hat gerade das "brechen" der Locations eine größere Varianz reingebracht, als erwartet.


    Zwar kann man immer die oberste AI Karte sehen, wenn man allerdings einen Lebenspunktwürfel entfernt, reagiert das Monster sofort und führt entweder die oberste aufgedeckte Karte aus, oder noch viel schlimmer, es kommt zu einem "stage" wechsel (bei OS haben die Monster 3 gestaffelte AI Decks, die entweder nacheinander aufgedeckt werden, oder halt durch z.B. das Entfernen von Lebenspunktewürfeln direkt in die nächste Phase springen), bei dem dann die eigentlich bekannt, aber zu einer früheren Stage gehörende Karte abgelegt wird und der dusselige Held, der den Würfel vom Monster entfernt hat, eine Breitseite von einer lvl 2 oder 3 Karte abbekommt.


    Das hatte ich so beim lesen der Regeln nicht erwartet, bzw. nicht hervorgesehen, wie interessant dadurch die Kämpfe wurden.

    Da hier jedes Monster sein komplett eigenes AI Deck hat, macht es mir auch wenig, dass es nur im Vergleich zu KDM wenige Karten pro Monster gibt.

    mit Hand und Hirn und Herz

    Einmal editiert, zuletzt von Dimmker ()

  • FalcoBaa

    oder einfach mal 600-700 Euro in die Hand nehmen, um bei Kleinanzeigen zuzuschlagen.🤪

    Da bei meinem Auslieferungsglück mein pledge vermutlich auf dem letzten Schiff noch irgendwo durchs Mittelmeer kreuzt, war mein verzweifelter Plan eine quasi Vorabversion zu erstehen und bei Lieferung dann meine zu verticken. Aber bei den Preisen werde ich mir das wohl verkneifen 😁

    Ich habe nicht vor solche echt unanständigen Preise zu zahlen. Fast meine ganze KDM-Sammlung hat vielleicht 800-900 gekostet. Dann warte ich lieber auf den Reprint.


    Ich muss sagen, dass ich nicht glaube, dass da ein Verriss zu erwarten ist 😉

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Gestern Abend die erste Storyphase und den ersten Encounter zu zweit gespielt! Hat uns richtig gut gefallen!


    + Production Value ist sowieso phänomenal für den KS Preis. Wahnsinn.


    + Story ist wirklich deutlich besser geschrieben als die Standard Brettspieltexte, die man sonst so liest.


    + Die Heldenphase ist durch die Mischung aus Handkartenauslage (7 am Anfang), Cooldownmechanik für die gespielten Karten (welche man durch weitere Karten beeinflussen kann) und Energy Pool System (ähnlich wie bei Conan) wirklich mechanisch gut gebaut und spielt sich abwechslungsreich (zumindest bis dato 😅). Dass man die Karten auch in der Defense im Gegnerangriff spielen kann, passt auch gut. Simultanes Spiel gefällt mir im Koop auch fast immer besser, als wenn die Turns strikt nacheinander stattfinden müssen.


    + Die Boss AI mit der Progression nach den Stages (bzw. nach dem Niederkloppen von Körperteilen) funktioniert - 5 AI Karten je Stage gibt es. Dadurch dass noch eine Reihe von Minis mitmischen (die man auch nicht vernachlässigen sollte) und das Gelände zusammen mit den Spezialeffekten wie zB Knock-Back eine nicht unwichtige Rolle spielen, ist so einiges los auf der Map.


    + Das Push Your Luck Element in den Proben (man kann beliebig viele weiße Würfel/weiße Karten den Proben hinzufügen, aber ab 2 Blanks ist es insgesamt ein Miss) macht auch wirklich Laune. Wenn man die Probe voll vergeigt, bekommt man zudem ein Combat Token als Bonus für den nächsten Angriff (+ 1 vergeblich eingesetzten Token zurück).


    + Die Companions stellen gestreamlinte Heldenlösungen dar, falls nicht alle vier Helden mit vollem Upkeep gespielt werden sollen (wir hatten jeder 1 richtigen Helden und 1 Companion).


    + Insgesamt würde man nicht meinen, dass Oathsworn das erste oder zweite (?!) Spiel von Jamie ist. Das Regelwerk ist klar und gut strukturiert. Die App mit den Erklärvideos ist Weltklasse. Das Spiel wirkt für mich schon ziemlich gestreamlint (im positiven Sinne), also vergleichsweise schlankes Regelwerk und dennoch dynamisches und interessantes Spielgeschehen.


    ? Der Storypart betrug jetzt gestern so 30-40 Min, da macht man vereinzelt Proben und kann sich zwischen verschiedenen Pfaden entscheiden, um die Story voranzutreiben. Mechanisch passiert da nicht ganz so viel. Wenn die Storyparts vereinzelt noch länger werden sollten, könnte das einzelne Gruppen ggf. etwas stören. Andererseits ist die Story und die Vertonung in der App bisher wirklich gut gelungen.


    ? Der erste Bosskampf war jetzt noch nicht allzu hart. Wir haben mit den normalen Regeln gespielt (6 HP), hatten allerdings durch den Storypart eine stattliche Anzahl an positiven Tokens wie Reroll und Empower. Damit haben wir einzelne Attacken zusammen mit einigen weißen Karten und Criticals ziemlich boostern können, da war der Boss vereinzelt schnell runtergeschlagen. Mal schauen, wie die Balance so in den nächsten Encountern klappt. Die Permadeathregel für Helden wollen wir spielen (12 Helden zur Auswahl, 4 machen die Partie). Ob wir auf 4 HP je Held gehen…mal schauen. Das kann ja dann auch wirklich schnell zu Ende sein! 🙈😅


    Also ich will den Hypetrain hier wirklich nicht unnötig unterstützen - zumal es nur der erste Abend mit Oathsworn war -, aber das Spiel, die Story und die Mechaniken zeigen für mich wirklich, dass es eine richtig, richtig geile Kampagne werden könnte. Ist für die nächsten Wochen erstmal komplett gesetzt hier!!!! :boss:


    An solchen Tagen klopfe ich meinem Ego von vor einigen Jahren stets auf die Schulter, dass ich beim Backen damals mal nicht gegeizt habe.

  • ... und ich spar mir auch den Reprint.. :)

    Ich muss sagen, dass ich nicht glaube, dass da ein Verriss zu erwarten ist 😉

    Das würde ich aktuell erst einmal abwarten wollen ... ganz davon ab, dass nicht jedes Spiel schlecht ist, nur weil es bei Becki durchfällt. Da muss man schon sehr den gleichen Geschmack haben, um jedes Fazit 1:1 auf einen selbst übertragen zu können. Da sind gefühlt bei der Nische ja gut die Hälfte der unter den BGG Top250 der kooperativen Titel vertretenen Spiele schon aussortiert worden. Ist also nicht unbedingt das Maß aller Dinge für jeden ... ;)

  • + Das Push Your Luck Element in den Proben (man kann beliebig viele weiße Würfel/weiße Karten den Proben hinzufügen, aber ab 2 Blanks ist es insgesamt ein Miss) macht auch wirklich Laune. Wenn man die Probe voll vergeigt, bekommt man zudem ein Combat Token als Bonus für den nächsten Angriff (+ 1 vergeblich eingesetzten Token zurück).

    Du bekommst sogar alle eingesetzten Token wieder (also nur die, die beim Kampf zählen -> nachziehen und verstärken)


    Q: What is the determination rule?

    A. Whenever you miss with an attack, you gain any one Combat Token of your choice and also regain all Redraw and Empowered x3 Tokens you spent on that attack.

    mit Hand und Hirn und Herz

  • ich kann leider erst am Dienstag mal probieren, aber die Komponentenqualität ist wirklich super.
    Ich würde es mal zumindest die ersten Encounter solo probieren, weil ich ziemlich hyped bin und nicht warten will, bis Freunde aus dem Urlaub zurückkommen. HBBackstar wie schätzt du die Komplexität ein, 4 normale Charaktere zu steuern? Ich hab Gloomhaven JotL mit 3 Helden gespielt und es ging grad noch. Es schaut aus, als ob Oathsworn weniger fizzelig ist, aber trotzdem könnte es zu anstrengend werden befürchte ich.

  • Was hat denn der All-In inkl. Versand und Sonstigem damals am Ende in Euro gekostet?


    Ich sehe mich grad auf dem Sekundärmarkt um, aber 700€ für den Collectors Pledge finde ich schon sehr sportlich, wie er grad zu finden ist auf Kleinanzeigen.

  • Was hat denn der All-In inkl. Versand und Sonstigem damals am Ende in Euro gekostet?


    Ich sehe mich grad auf dem Sekundärmarkt um, aber 700€ für den Collectors Pledge finde ich schon sehr sportlich, wie er grad zu finden ist auf Kleinanzeigen.

    366 $, wobei 20 $ mit dem jetzigen Dollarkurs gezahlt wurden.

  • Also mich würde mal interessieren, wie die Standees aussehen. Hat da jemand schon Bilder gesichtet oder eventuelle selber schon welche machen können von seinen eigenen?

    Jetzt mal ernsthaft, hat Greedo wirklich zuerst geschossen?

  • Was hat denn der All-In inkl. Versand und Sonstigem damals am Ende in Euro gekostet?


    Ich sehe mich grad auf dem Sekundärmarkt um, aber 700€ für den Collectors Pledge finde ich schon sehr sportlich, wie er grad zu finden ist auf Kleinanzeigen.

    366 $, wobei 20 $ mit dem jetzigen Dollarkurs gezahlt wurden.

    Also in Summe 335€ +/-


    Danke dir. Das hilft, Abzocke von vertretbarem Aufschlag zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von El Vulpes ()

  • Da längere Story-Phasen bei mir nicht als Kritikpunkt gewertet werden, und ich auch mit Verwaltungs-Phasen wie z.B. der KD:M Siedlungsphase kein Problem habe, sollte das für mich schon passen. Kritischer sehe ich nach den aktuellen Einblicken da schon eher die KI der Bosse, da diese in Bezug auf Bewegung, Drehung bzw. Gegnerauswahl eher unkoordiniert wirken. Vielleicht täuscht der erste Eindruck auch, aber mir hatte bei dem bisher gesehenen eine strukturierte Auswahl in den Gegner-Aktionen anhand der aktuellen Spielsituation gefehlt. ...

    Da bin ich gespannt wie sich das im Verlauf der Kampagne mit den nächsten Bossen darstellt. Gehe aber davon aus, dass da noch einiges drin steckt


    ... Zudem weiß ich noch nicht so recht, wie gut ich es finde, dass man die nächste Aktion des Bosses bereits kennt. Einerseits gibt dies natürlich strategische Möglichkeiten, andererseits nimmt das natürlich aber auch viel Spannung raus, und wirkt zudem auf mich irgendwie auch etwas unthematisch ... wie ist da eure bisherige Einschätzung? :/

    DIeser Aspekt führte schon beim Regelstudium zum Nachdenken bei mir.

    Nach dem ersten gespielten Chapter bin ich mir noch nicht so sicher, ob ich das insgesamt gut gelöst finde.

    Könnte man natürlich hausregeln, indem man die nächste KI Karte erst zur Encounter Phase umdreht. Aber das Spiel würde sich dadurch verändern.

  • + Das Push Your Luck Element in den Proben (man kann beliebig viele weiße Würfel/weiße Karten den Proben hinzufügen, aber ab 2 Blanks ist es insgesamt ein Miss) macht auch wirklich Laune. Wenn man die Probe voll vergeigt, bekommt man zudem ein Combat Token als Bonus für den nächsten Angriff (+ 1 vergeblich eingesetzten Token zurück).

    Du bekommst sogar alle eingesetzten Token wieder (also nur die, die beim Kampf zählen -> nachziehen und verstärken)


    Q: What is the determination rule?

    A. Whenever you miss with an attack, you gain any one Combat Token of your choice and also regain all Redraw and Empowered x3 Tokens you spent on that attack.

    Stimmt, meine auch, dass wir es gestern so gespielt haben. Wenn nicht, war es ja auch nur schwerer! 🥳

  • ich kann leider erst am Dienstag mal probieren, aber die Komponentenqualität ist wirklich super.
    Ich würde es mal zumindest die ersten Encounter solo probieren, weil ich ziemlich hyped bin und nicht warten will, bis Freunde aus dem Urlaub zurückkommen. HBBackstar wie schätzt du die Komplexität ein, 4 normale Charaktere zu steuern? Ich hab Gloomhaven JotL mit 3 Helden gespielt und es ging grad noch. Es schaut aus, als ob Oathsworn weniger fizzelig ist, aber trotzdem könnte es zu anstrengend werden befürchte ich.

    Ich habe gestern das erste Chapter solo mit 4 Helden gespielt

    Es ist im Encounter schon etwas anstrengend zu spielen, speziell weil noch alles neu ist, man die Ability Karten noch nicht kennt und man alles im Blick haben muss wegen der Synergien.

    Hat aber trotzdem großen Spaß gemacht!

  • Da stimme ich zu. Das hat es gestern Abend an einigen Stellen einfacher gemacht, wenn man zB schon schon weiß, wo die Ratte gleich hinrennen wird. Mal schauen, wie die nächsten Bosskämpfe werden. Man hat ja immer noch die Reaction Attacks, so dass manchmal sogar 2 Attacken hintereinander kommen. Ansonsten könnte man über eine Hausregel nachdenken.

    Einmal editiert, zuletzt von HBBackstar ()

  • ich kann leider erst am Dienstag mal probieren, aber die Komponentenqualität ist wirklich super.
    Ich würde es mal zumindest die ersten Encounter solo probieren, weil ich ziemlich hyped bin und nicht warten will, bis Freunde aus dem Urlaub zurückkommen. HBBackstar wie schätzt du die Komplexität ein, 4 normale Charaktere zu steuern? Ich hab Gloomhaven JotL mit 3 Helden gespielt und es ging grad noch. Es schaut aus, als ob Oathsworn weniger fizzelig ist, aber trotzdem könnte es zu anstrengend werden befürchte ich.

    Ich würde dann ggf. die ersten Missionen mit zwei Helden und 2 Companions starten und wenn das Gameplay sattelfest ist und man etwas mehr Peilung von der Taktik hat, kann man ja mehr Helden aktiv spielen. 4 Helden stelle ich mir schon anstrengend vor, aber für geübte Solospieler geht das wohl.

  • Also mich würde mal interessieren, wie die Standees aussehen. Hat da jemand schon Bilder gesichtet oder eventuelle selber schon welche machen können von seinen eigenen?

    Ich hab nur im Vorlauf Fotos gesehen das waren ziemliche Hingucker.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Wir werden wohl auf "normal" starten, aber mit der Perma-Death-Regel spielen :) Passt super zum Thema.

    Spätere Bosse haben ja auch mehr als 3 Stages.

    Kann es kaum erwarten - gerade auch fürs Solo-Spiel.


    Das mit der ausliegenden Kampfkarte der Bosse finde ich auch komisch.

  • Mal schauen wann mein Pledge kommt. Stand jetzt geht das Spiel aber OVP wieder weg. Ich spiele aktuell maximal 1-Mal im Monat ein Brettspiel und das dann auch nur maximal auf Kennerniveau. Ein Ende der Flaute ist lange nicht in Sicht, daher soll jemand anderes damit Spaß haben (und ich bin ehrlich, hier kann ein ordentlicher Gewinn gemacht werden, den ich nicht im Schrank versauern lassen möchte).

  • Hausregeln. Jetzt schon? :unglaublich:

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Da stimme ich zu. Das hat es gestern Abend an einigen Stellen einfacher gemacht, wenn man zB schon schon weiß, wo die Ratte gleich hinrennen wird. Mal schauen, wie die nächsten Bosskämpfe werden. Man hat ja immer noch die Reaction Attacks, so dass manchmal sogar 2 Attacken hintereinander kommen. Ansonsten könnte man über eine Hausregel nachdenken.

    Hausregeln. Jetzt schon? :unglaublich:

    Naja, erstmal die Kirche im Dorf lassen. Nach 5 Bosskämpfen reden wir weiter. Wenn wir dann immer noch ungeschlagen mit strahlend weißer Rüstung als Proletenhelden durch die Deepwoods rennen, müssen wir Hausregeln.


    Z.B. Wir mischen einfach 2 Bosse in die Encounter rein. Und immer n+1 Mini Spawn. Dann hat jeder Held nur 1 HP, bekommt dafür aber die Fireteam Zero Glücksmünze, damit man einmalig wieder aufstehen kann. Oder die Heldenkarten sind die Lebenspunkte. Ich denke wirklich nur an kleinere, redaktionelle Änderungen.

  • Da stimme ich zu. Das hat es gestern Abend an einigen Stellen einfacher gemacht, wenn man zB schon schon weiß, wo die Ratte gleich hinrennen wird.

    Dass das Spiel dadurch einfacher wird, ist denke ich unbestritten. Man hat ja einen deutlichen Informationsvorteil gegenüber verdeckten Aktionen, wie z.B. KD:M, wo man sich solche Infos per Gear und Ausgabe von eigenen Aktionen teuer erkaufen muß. Mir stellt sich hier halt die Frage, ob das strategische dadurch so viel an Spielspaß gewinnt, dass man über solche Dinge wie z.B. dadurch erkauften Spannungsverlust hinwegsehen kann ... :/

  • Also mich würde mal interessieren, wie die Standees aussehen. Hat da jemand schon Bilder gesichtet oder eventuelle selber schon welche machen können von seinen eigenen?

    Hier im Thread bei BGG findest du ein paar Bilder von den ersten 3 Encountern. Ich finde mit den flachen Standees sieht das in der Größe der Bosse ziemlich schäbig aus, zumal ja die Richtung der Figuren eine Bedeutung hat und man die Standees daher auch zwangsläufig häufiger mal so drehen muss, dass man nicht auf die Artwork Seite schaut sondern sich ein riesen Papptoken von der Seite ansieht.


    Standee Pics? | Oathsworn: Into the Deepwood
    Does anyone have pics of some of the monster standees that come with the core box?
    boardgamegeek.com


    Zudem weiß ich noch nicht so recht, wie gut ich es finde, dass man die nächste Aktion des Bosses bereits kennt. Einerseits gibt dies natürlich strategische Möglichkeiten, andererseits nimmt das natürlich aber auch viel Spannung raus, und wirkt zudem auf mich irgendwie auch etwas unthematisch ... wie ist da eure bisherige Einschätzung? :/

    Zu dem Thema gibts auch einen Thread bei BGG, wo unter anderem auch Toby von Shadowborne Games die Überlegungen darlegt, warum sie das im Laufe der Entwicklung nach Playtesting angepasst haben:


    Encounter deck top card showing? | Oathsworn: Into the Deepwood
    Back during the early gameplay videos, the encounter cards for the monsters were not to be revealed until the monster's turn. I read the new updated encounter…
    boardgamegeek.com

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()