Oathsworn - Into the Deepwood

  • Wow, wenn ich hier so mitlese glaube ich, dass die Erfahrung ohne App wirklich besser ist. Voraus gesetzt, man hat mir dem vielen Vorlesen, Blättern und Karten sortieren und natürlich dem Englischen nicht so ein Problem.
    Ich hab halt vorgelesen, was ich meines Erachtens auch gut kann und wir hatten eine schöne atmosphärische Runde über alle 21 Kapitel....

    Da das ein professioneller Schauspieler gelesen hat (von Game of Thrones u.a.) würde ich mir nicht anmaßen das besser zu können. Aber jeder hat da andere Talente ;) wir fanden den Sprecher schon sehr sehr gut.

  • Wow, wenn ich hier so mitlese glaube ich, dass die Erfahrung ohne App wirklich besser ist. Voraus gesetzt, man hat mir dem vielen Vorlesen, Blättern und Karten sortieren und natürlich dem Englischen nicht so ein Problem.
    Ich hab halt vorgelesen, was ich meines Erachtens auch gut kann und wir hatten eine schöne atmosphärische Runde über alle 21 Kapitel....

    Da das ein professioneller Schauspieler gelesen hat (von Game of Thrones u.a.) würde ich mir nicht anmaßen das besser zu können. Aber jeder hat da andere Talente ;) wir fanden den Sprecher schon sehr sehr gut.

    Ja gut das Argument kann ich schon verstehen, ich meine auch nicht Handwerklich besser zu sprechen aber in einem Fantasy Brettspiel finde ich kommt schon eine ganz andere Atmosphäre auf wenn man selbst liest, da macht auch das beste Soundsystem den Unterschied nicht wett.

    Island, go

  • Da das ein professioneller Schauspieler gelesen hat (von Game of Thrones u.a.) würde ich mir nicht anmaßen das besser zu können. Aber jeder hat da andere Talente ;) wir fanden den Sprecher schon sehr sehr gut.

    Ja gut das Argument kann ich schon verstehen, ich meine auch nicht Handwerklich besser zu sprechen aber in einem Fantasy Brettspiel finde ich kommt schon eine ganz andere Atmosphäre auf wenn man selbst liest, da macht auch das beste Soundsystem den Unterschied nicht wett.

    Ja ist vielleicht Geschmacksache. Bei uns kommt mehr Atmosphäre auf wenn ein guter professioneller Sprecher das liest der auch alle Fremdwörter und Namen direkt korrekt ausspricht.

  • Bei mir hat die deutsche App leider auch keinerlei Ton. In keiner Phase. Woher kommt das?


    Wir fanden James Cosmo auch super. Allerdings kann ich, bei seinem breiten schottischen Akzent, verstehen dass da jemand Probleme haben könnte.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Bei mir hat die deutsche App leider auch keinerlei Ton. In keiner Phase. Woher kommt das?


    Wir fanden James Cosmo auch super. Allerdings kann ich, bei seinem breiten schottischen Akzent, verstehen dass da jemand Probleme haben könnte.

    Kann ich auch verstehen. Das ist dann nochmal ne Schwierigkeit mehr als nur englisch an sich. Da meiner Gruppe das aber überhaupt keinerlei Probleme macht kamen wir da dann natürlich in den vollkommenen Genuss der sehr gelungenen Sprachausgabe aus unserer Sicht.

  • Ja gut das Argument kann ich schon verstehen, ich meine auch nicht Handwerklich besser zu sprechen aber in einem Fantasy Brettspiel finde ich kommt schon eine ganz andere Atmosphäre auf wenn man selbst liest, da macht auch das beste Soundsystem den Unterschied nicht wett.

    Spätestens wenn dann noch die passenden Geräuscheffekte dazu kommen oder einzelne professionelle Sprecher für die einzelnen Charaktere dann hat vorlesen für uns ohne zu zögern ausgedient. Ich würde an liebsten jedes einzelne Spiel mit umfangreicherer Story von forteller vertont haben. Was die auf Sound und Sprecher Ebene abliefern ist ganz großes Kino... Die usability ihrer App leider not so much, aber da wollen sie es mit der neuen webapp ja jetzt besser machen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • da es die möglichkeit des vorlesen lassen im deutschen nicht gibt, müssen wir auch auf selbstlesen zurückgreifen und das da keine musik läuft is jetzt natürlich auch kein großes ding, gibt genügend playlists die man laufen lassen kann im hintergrund.


    viel mehr nervt mich einfach diese lieblos dahingeklatschte übersetzung. die kartengrößen sind nicht richtig und noch durcheinander gemischt usw. so wird es zu einer lebensaufgabe den kram zu drucken...


    ich glaube bei uns wird das so niemals auf den tisch kommen als ein gruppenspiel, weil von shadowborne games echt viele steine in den weg gelegt wurden. allerdings bin ich von den "miniaturen " so angetan das es nur halb so schmerzhaft ist.


    Nachtrag:

    Im ersten Kapitel kommt nur nach der Story im Begegnungsteil etwas Musikalische Untermalung, also ist mit der Deutschen App alles ok soweit.

    Einmal editiert, zuletzt von Ruff Radical () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Wo kriege ich die Standee-Version denn zum Beispiel entweder für unter 200 Euro neu bzw. gebraucht deutlich darunter inklusive Versand? Bei Abholung muss man ja noch das Glück haben, dass es in der Nähe ist. Gerne auch per PN, damit wir hier nicht den Thread vollspammen.


    Hat eigentlich einer die Versandkostenfreigrenze überlisten können auf der Website? Laut Banner oben ist der Versand ab 200 Euro frei, tatsächlich aber erst, wenn ich rund 260 Euro im Warenkorb habe.

  • Wo kriege ich die Standee-Version denn zum Beispiel entweder für unter 200 Euro neu bzw. gebraucht deutlich darunter inklusive Versand? Bei Abholung muss man ja noch das Glück haben, dass es in der Nähe ist. Gerne auch per PN, damit wir hier nicht den Thread vollspammen.

    Gerne einfach ein Gesuch in Marktplatz einstellen, damit der Thread hier nicht unnötig vollgespammt wird. 😜


    Neu bekommst du es bei Shadowborne für 201,95€.

  • Gerne einfach ein Gesuch in Marktplatz einstellen, damit der Thread hier nicht unnötig vollgespammt wird. 😜


    Neu bekommst du es bei Shadowborne für 201,95€.

    Das weiß ich ja. Und genau deswegen habe ich diese Diskussion gar nicht erst eröffnet, sondern ausschließlich danach gefragt, von wo verschickt wird und wie lange erfahrungsgemäß die Lieferzeit ist. ;)

  • Ich habe mir mal vor einiger Zeit so eine kleine Unterlage für die großen Figuren gemacht, zwecks Ausrichtung und besserer Übersicht wo die Flanken, Front, etc. sind.


    Gibt es da evtl. eine gescheite stabilere Lösung für?

    Auf Easy habe ich ein, zwei Bodenplatten entdeckt.

    Bei der einen ist es aber nur Versand aus den USA, die andere finde ich OK, aber evtl. gibts da noch bessere Alternativen.

  • Von wo wird denn verschickt, wenn man direkt bei Shadowborne Games bestellt? Hat einer aktuelle Erfahrungen mit der Lieferzeit?

    Ich antworte mir mal selber, vielleicht hilft die Info ja noch wem anders: Ich habe letzte Woche Sonntag die Standee-Version plus ein paar Extras direkt bei Shadowborne Games bestellt. Direkt am folgenden Montag tauchte die Sendung in der DHL-App als angekündigt auf, einen Tag später war sie in Köln, wiederum einen Tag später schon bei mir. Ich tippe daher auf Versand direkt aus Deutschland.


    Hat eigentlich einer die Versandkostenfreigrenze überlisten können auf der Website? Laut Banner oben ist der Versand ab 200 Euro frei, tatsächlich aber erst, wenn ich rund 260 Euro im Warenkorb habe.

    Nach etwas Hin und Her mit dem Support von SBG wurde mir gesagt, dass der Banner mit der Info „kostenfreier Versand ab 200 Euro“ nicht beabsichtigt ist und der Banner eigentlich nur für die USA auftauchen soll.


    Es gibt aber definitiv eine Grenze für Free Shipping in Deutschland. Diese liegt irgendwo zwischen 250,50 Euro (da hat es noch nicht funktioniert) und 256,00 Euro (free shipping als Option verfügbar).

  • Mal ne kurze Frage: Items / Gegenstände ziehe ich ja als Belohnung nach einem Kapitel.

    Wenn ich Pech habe, ziehe ich also Müll und habe keine neue Waffe / Rüstung, die ich vorher zerstören musste.

    Jetzt habe ich folgende Möglichkeiten:

    - tauschen

    - diesen Turm für Kreuze auf der KO Leiste (auch wieder nur Zufall)

    - für Eiserne gezielt was kaufen (Schmied entweder per Marker wenn verfügbar oder eben den Boten schicken)

    Richtig?

  • Jep. Du hast ja auch n backpack. Da sind ja auch immer einige Gegenstände vorhanden. Außerdem kannst du dir bevor du was zerstörst die neuen gelooteten Gegenstände anschauen. Das heißt wenn da ne gute waffe dabei ist zerstör halt die alte Waffe statt der Rüstung. Bei uns hat das immer gut hingehauen.

  • Alles klar. Klingt gut. Konnte nur nicht rauslesen, ob man schnell einige Sachen im Backpack stapeln kann bzw. überhaupt bekommt. Am Start sind es ja die Startgegenstände, die dann teilweise auch nach Ch. 1 zerstört werden und die Beute sieht auch nicht so üppig aus. Aber wenn es gut aufgeht passt das ja

    Bin richtig heiß, bald damit anzufangen.

    Ggf. fangen wir in der Gruppe an und ich spiele parallel solo sodass ich mehrere Chars kennen lerne. Weil wir in der Gruppe auch nur alle 4-6 Wochen spielen.

  • Kleine Frage: Hatte ein City Event, bei dem ich auf einen zufälligen Oathsworn einen Effekt anwenden sollte. Dafür sollte ich die vier Charaktere durchnummerieren und dann mit einem ungenutzten Lebenswürfel ermitteln, wen der Effekt trifft. Was passiert, wenn ich eine 5 oder 6 würfel? Neu würfeln oder bleibt der Effekt aus? Konnte dazu leider keine Antwort im Regelheft finden.

  • Ich war wohl etwas zu naiv. Auf der Packung stand 45 Minuten Story. Dachte mir "oh, das können wir ja dann mal eben anspielen" 😅


    Komplett am Erstaufbau gescheitert und wieder eingepackt. Die App hab ich runtergeladen aber ich glaube das wird nur etwas mit nem Let's Play Video.


    Wie lange braucht man ca für's erste Mal (inkl Einweisung an Nicht-Vielspieler)?

  • Also der 45min Story Part ist eher für den "Schnelldurchlauf".


    Wir sind jetzt bei Kapitel 10 und wir haben jeweils so ca. 1,5h für jede Story benötigt. Haben uns aber auch Zeit gelassen und Entscheidungen diskutiert und gemütlich gemacht. Insgesamt brauchen wir mit Kampf pro Kapitel ca. 5h +/- 1h.


    Wir genießen das aber auch und wollen uns nicht hetzen lassen.

  • Ich war wohl etwas zu naiv. Auf der Packung stand 45 Minuten Story. Dachte mir "oh, das können wir ja dann mal eben anspielen" 😅


    Komplett am Erstaufbau gescheitert und wieder eingepackt. Die App hab ich runtergeladen aber ich glaube das wird nur etwas mit nem Let's Play Video.


    Wie lange braucht man ca für's erste Mal (inkl Einweisung an Nicht-Vielspieler)?

    Ja was auf der Verpackung steht is meist Quatsch. Bei fast jedem Brettspiel. Wir haben für Stories auch eher zwischen 60 und 180 Minuten gebraucht mit diskutieren und entspannt quatschen, essen etc. wir haben immer einen Abend Story einen Abend encounter gemacht. Das passte gut.

    Super kompliziert ist das nicht der Story Aufbau das hat man schnell raus. Der Aufbau ist auch nicht immer gleich ;)

  • Joel beschreibt hier perfekt, was Oathsworn zu einem so außergewöhnlichen Spielerlebnis macht.

    In der Spoilersektion habe ich die Kampagne nochmal an mir vorbeiziehen lassen, und musste mehrfach lachen, da Joel und ich die gleichen Stellen/Aspekte favorisiert haben, in der exakt gleichen Reihenfolge.

    Einfach ein großartiges Spiel!


    Oathsworn Campaign Complete Review
    Oathsworn Campaign Complete ReviewIf you would like to donate to Drive Thru Games, you can use the "Thanks" button under the video, or please check out the G...
    www.youtube.com

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Joel ist einer meiner Lieblingsreviewer, einfach ein sehr sachlicher, entspannter und informativer Stil.


    Etwas schade finde ich, dass die Companions bei ihm so schlecht wegkommen, weiß jemand, ob die in Version 2.0 überarbeitet wurden? Ich werde vermutlich solo spielen und hatte geplant, zwei vollwertige Helden und zwei Companions zu spielen.

  • So, gerade entspannte 2 Stunden die Corebox (Standee-Version) einsortiert. Sind ja schon ein paar Karten.

    Nach den Statements auf BGG hatte ich mich schon auf das schlimmste eingestellt. Ich muss sagen, der beliegende, super präzise "How to einsortieren"-Guide hat einen geschmeidig durch das Prozedere durchgeführt. Wirkich vorbildlich!

    Jetzt "nur noch" die Regeln reinpfeifen, sich für 4 Helden etnscheiden und das Ding irgendwann auch mal anspielen...

    Ach ja: nachdem ich die gruseligen Tütchen für die Character in der Hand gehabt habe kann ich mir den Kauf der Pouch Bags tatsächlich schön reden. #unspielbarohnesamt

  • Hallöchen zusammen,

    ich habe eine Frage zur App. Und zwar habe ich ein neues Handy und möchte mit diesem meine Kampagne fortsetzen. Beim Übertragen der Daten vom alten aufs neue Handy wird aber anscheinend der Spielstand nicht mit kopiert, daher habe ich auf dem neuen Handy nur die Möglichkeit eine neue Kampagne zu starten.

    Habt ihr eine Idee ob und wie es möglich ist, die Kampagne aufs neue Gerät zu übertragen?

    Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova

  • Was wird denn in der App an Spielstand gespeichert?

    Ich nutze jetzt seit 3 Kapiteln die deutschsprachige App und da klickere ich quasi von Story-Part zu Story-Part.

    Da werden keine Stats der einzelnen Helden oder der Freien Kompanie gespeichert.

    Ich könnte da die einzelnen Kapitel auch wild durcheinander spielen.

    4 8 15 16 23 42

  • Da wird nichts gespeichert. Das speicherst du mit dem kleinen Säckchen der Charaktere. Nach jedem Kapitel kannst du dann einfach in der App das nächste anklicken und loslegen und alles passt. Die App speichert nichts per Se. Token, Health etc. solltest du alles physisch machen (auf deinem Char sheet)

  • Ah ok, super, das wusste ich nicht :)
    Dann ist das ja alles unproblematisch.

    Und andererseits auch ein bisschen schade, dass die Entscheidungen die man trifft, dann anscheinend keine besonderen Auswirkungen auf die Kampagne haben :D

    Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova

  • Moxi1991


    So wie ich das bisher gesehen habe, haben die Entscheidungen Auswirkungen auf den Pfad (A oder B) und auf die ganzen Allies/Begleiter.

    Da wird dann in der Story hin und wieder gefragt auf welchem Pfad man ist und ob Beleiter XY dabei ist.

    Dementsprechend zweigt dann die Story ab.


    Weitere Entscheidungen in der Story machen sich dann an den Markern bemerkbar, welche man dann für den folgenden Encounter hat.


    Hin und wieder gibt es Keywords, welche auf dem Kompanie-Bogen aufgeschrieben werden sollen.

    Die wirken sich dann wohl später mal aus.


    Das wird aber alles nicht in der App gespeichert. Jedenfalls nicht in der deutschsparachigen Version.

    4 8 15 16 23 42

  • Weitere Entscheidungen in der Story machen sich dann an den Markern bemerkbar, welche man dann für den folgenden Encounter hat.

    Das ist ja (neben dem narrativen Aspekt) die Hauptaufgabe des Storyteils: Du fängst mit einem Repertoire an Markern an und basieren auf deinen Entscheidungen und Proben verlierst bzw. gewinnst du Marker und das Ergebnis der Storyphase ist dann quasi dein Ausgangspunkt für die Begegnung. Wenn man jetzt eine Parrallele zu KD:M ziehen möchte, ist das quasi die Hunt-Phase, die noch einmal die Start-Rahmenbedingungen modifiziert - teilweise zu deinen Gunsten und teilweise zu deinem Nachteil.


    Ich hab am Wochenende meine Solo-Kampagne (zwei volle und reduzierte Chars) nach einer längeren Pause mit Kapitel 5 fortgesetzt. Die längere Pause machte sich direkt bemerkbar, indem ich vieles erstmal wieder nachschlagen musste. Die Story-Phase hat mir dabei in Verbindung mit der App echt Spaß gemacht, wobei mir die Verwaltung diesmal echt viel vorkam. Ähnlich ging es mir dann auch in der Begegnungsphase, die ich mit ach und Krach noch so eben gewinnen konnte. Die Verwaltung hat mir dieses Mal tatsächlich ein bisschen den Spielspaß genommen und ich bin schon am überlegen, mich einfach nur durch die Story zu arbeiten, weil die mir so gut gefällt.

  • Ah ok, super, das wusste ich nicht :)
    Dann ist das ja alles unproblematisch.

    Und andererseits auch ein bisschen schade, dass die Entscheidungen die man trifft, dann anscheinend keine besonderen Auswirkungen auf die Kampagne haben :D

    Es wird immer im selben bosskampf münden. Aber wie du da hin gelangst , mit welchen Ressourcen , und ob evtl jemand auf dem Weg dahin stirbt ist eben von deinen Entscheidungen abhängig

  • Ah ok, super, das wusste ich nicht :)
    Dann ist das ja alles unproblematisch.

    Und andererseits auch ein bisschen schade, dass die Entscheidungen die man trifft, dann anscheinend keine besonderen Auswirkungen auf die Kampagne haben :D

    Das Spiel speichert alle relevanten Entscheidungen darüber ab, welche Verbündeten die Gruppe begleiten und welche nicht.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE) | Tah Wars

    Einmal editiert, zuletzt von elkselk ()