Descent - Legends of the Dark

  • snoggle1981

    Ich weiß, dass es nicht mit einem Fingerschnippen klappt, dass es ganz so aufwendig ist, war mir nicht vollends bewusst.

    Danke für den Einblick.

    Ich wollte damit auch nicht dein Recht enttäuscht zu sein in Abrede stellen sondern lediglich darauf hinweisen, dass da hinter den Kulissen etwas mehr passiert bis so eine neue Version erstmal beim Kunden ist.

    Das ein Datum x versprochen wurde für den Patch aber dann nicht gehalten werden konnte kommt leider auch nur zu häufig vor. Gründe dafür sind mannigfaltig. Häufig liegt dass aber daran dass solche Termine vom Marketing oder Kundensupport nach aussen getragen werden aber die technische Umsetzung davon machen andere. Und da können schon mal blöde Dinge vorkommen, zum Beispiel das Review der App bei Apple geht mal nicht reibungslos durch und man muss nochmal neu einreichen etc. Anderseits irgend einen Termin muss man ja auch irgendwie kommunizieren denn mit dem Blizzard typischen "when it's done" gibt sich auch kaum ein Kunde zufrieden. Und ja, mit Brettspielen die zwingend eine App benötigen erhalten eben genau diese Probleme aus der Softwareentwicklung plötzlich auch Einzug in ein sonst eher analog geprägtes Hobby.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Scheint ziemlich mager in der Auslieferung aktuell zu sein oder? Hat es überhaupt jemand von Fantasywelt bisher erhalten (oder eine Versandbestätigung)?

    Bisher leider nicht :(

    ~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

    ~ Janus ~

  • snoggle1981

    Ich hätte es auch nicht verstanden, dass du mir das Recht ansprichst enttäuscht zu sein :)

    Leider haben die die Ahnung haben nicht das sagen, sondern nur das Marketing etc...


    Ich bin bei diesen Dingen mittlerweile recht dünnhäutig geworden. Geld gegen funktionierende Ware. Ich kann ja auch nicht mit nicht funktionierenden Geld bezahlen :lachwein:


    Aber alles gut

  • „Das ist nicht gelogen, das ist Marketing“. Natürlich sagen sie nicht: „Ist zwar Descent 3, aber quasi nur Teil 2 + App“. Nein, natürlich ist es ein ganz neues Spielgefühl, das auch alle Descent 2-Fans brauchen :)

  • Hab mir Descent am Donnerstag in der spielebude gekauft , leider hatten die auch keine Promos . Hatte mir heute mal ein letsplay von der spielebude auf twitch angeguckt , was soll ich sagen , ich habe richtig Bock drauf . Spätestens nächstes Wochenende werde ich es dann mal selbst zocken

  • Es ist die Tutorialmissiom, von daher wenig aussagekräftig, aber bisher bin ich begeistert!

    Warum? Weil es sich anfühlt wie Descent 2, nur dass die App allen nervigen Kram erledigt. Sichtlinien, Glossar, Stati (mit Erinnerung bei Eintritt), etc.

    Keine komplizierten AI-Zielbestimmungsregeln mehr. Die App bestimmt auch die Reihenfolge der Gegneraktivierung automatisch, also braucht es auch hier keine Regeln mehr. Jedes wichtige Schlagwort kann per „Click“ direkt im Glossar geöffnet werden, aus jedem Textfenster. Die App weist auf Effekttrigger hin…

    Zufallseffekte: Normalerweise regenerieren wir zu jeder Gegnerphase jeweils 1 Erschöpfung. Die App streut je nach Gegnertyp Effekte ein wie z.B. das nervige Gebetsgebrabbel eines Fanatikers, ihr regeneriert diese Runde 0 Erschöpfung

    Ähnlich wie bei VdW2 braucht man Karten nicht mehr zu mischen, die App wählt zufällig aus und man kann die Karte gezielt nehmen

    Es gibt 18 Tiles, nicht 251842 wie bei Gloomhaven und ich sammle entsprechend viel weniger Karten.

    Die Schwächen der Gegner herauszufinden ist spannend - bin mal gespannt ob die immer gleich sind oder pro Kampagne gewürfelt werden.

  • Das ist nur ein Fotoeffekt :)

    Zwischen den Szenarien passiert natürlich sehr viel mit der App. Eben alles, was bei Gloomhaven auf der Map und im Shop (200 Kartenstapel) stattfindet, nur vertont und animiert ;)

    Im Spiel hat einer natürlich die Rapp immer in der Hand. Man bewegt sich ganz normal wie in Descent 2 auch, nur wird Kampf und Erkundung per App abgehandelt. Soll heißen: 1 steuert die App und sagt an, die anderen spielen ein normales Brettspiel.

    Es macht also keinen Unterschied ob ich meiner Frau nun einen Effekt einer Probe von einer Karte vorlese oder aus der App. Nur ist die vertont und rechnet eben alle Eventualitäten, Sonderregelungen und so weiter mit ein.

    Quasi wie bei VdW2 auch. Nur ist hier viel mehr Augenmerk auf Kampf gelegt.

  • Die Playmat verschenkt echt Potenzial… genau wie die meisten hat sie schlicht nur eine schöne Grafik. In der App aber gibt es unter dem Dungeon ein Raster mit Begrenzung, sodass man schon weiß wie weit es sich ausbreiten könnte.

    Sollte das bei jedem Szenario identisch sein wäre das als Playmat auf dem Tisch recht sinnvoll. Mhhhh, ein spannendes Projekt! ;)

  • Ergebnis des Tages für uns, die So ein Spiel für das kooperative Erlebnis, die Story und vor allem als Abenteuer statt als Herausforderung und epische Kampagne sehen: 100x lieber das als ein Gloomhaven und selbst viel viel lieber als ein Imperial Assault.

    Es ist einfach so erfrischend simpel nicht für jeden Effekt ein Kartendeck zu haben, Regeln suchen zu müssen, Tokens zu bewegen, Monster zu tracken…

    Ich glaube die größte Vereinfachung befindet sich genau dort: Ich habe weiterhin meine Effekttokens, die die Spieler betreffen. Aber alles, was Verrechnung, Timing, Gegner und Umgebung angeht, erledigt die App für die Spieler. und das auch noch so komfortabel, dass sie keinen Vergleich zum Gloomhaven Helper zulässt.

    Es fühlt sich (für uns zumindest) genau so an wie ein Descent 2, nur dass jeglicher Aufwand und Verwaltung automatisiert sind.

    Allein schon der Kampf… wie war das damals? sichtlinie, Würfel, Treffer, Verteidigung, Rüstung, Resistenzen, Reaktionen, Schaden und Zustandstokens, uff… Heute? Gegner auswählen, Würfeln, Treffer eingeben, fertig. Alles andere passiert genau so, aber automatisiert. Plus der schönen Idee, dass man Gegner „kennenlernen“ kann, Schwächen herausfinden…

    Natürlich kann sich sowas nach weniger anfühlen als damals, aber da im Kern dasselbe passiert, ist es ja nicht weniger. Es geht nur schneller und ohne Kopfschmerzen ;)

    Sagt mir jetzt bitte, dass das Mittelerde-Spiel von FFG wesentlich schlechter ist, sonst muss ich mir das auch noch ansehen ;)

  • Wir warten erstmal auf eine Rezension von Beckikaze . Sollte sich Descent wirklich als ein gutes Brettspiel mit App Unterstützung entwickeln kann man es sich noch immer zulegen und dann evtl nicht mehr für 179€ sondern 110€.

  • Sagt mir jetzt bitte, dass das Mittelerde-Spiel von FFG wesentlich schlechter ist, sonst muss ich mir das auch noch ansehen

    Reise durch Mittelerde ist im Vergleich zu Villen des Wahnsinns 2 eine wesentliche Verbesserung. Ich vermute Descent 3 ist nochmal erheblich besser.

    Ich hatte hier mal einen Ersteindruck geschrieben zu Reise durch Mittelerde geschrieben, den würde ich immer noch genauso bewerten. Trotz allem macht das Spiel mir schon Spaß, und wie spielen auch langsam die Kampagne zu Ende. Ich fand nur die Kämpfe in Descent 2 und Imperial Assault sind in einer anderen Liga und wenn Descent 3 das jetzt abbildet dürfte es deutlich besser sein. Also Reise durch Mittelerde ist eher es für den Entdecker und nicht für den taktischen Kämpfer.

    Mehr schreibe ich wenn mich irgendjemand mal auf eine Proberunde Descent 3 eingeladen hat.

  • Ich kann allen die sich für das Spiel interessieren aber noch unschlüssig sind folgendes sagen:


    Lest euch die Anleitung durch. Die ist sehr klar und verständlich geschrieben und es wird auch erklärt, wie die App bestimmte Sachen berechnet und wie das mit den Gegnerfähigkeiten usw. funktioniert. Man bekommt einen sehr guten Eindruck davon, was die App eigentlich macht. Ladet euch dann die App runter und fangt mit einer Partie an. Man erfährt einiges über die Geschichte und kann die ersten Schritte machen, ohne sich gleich das Spiel kaufen zu müssen. Ich finde, das vermittelt schon etwas vom Spielgefühl.

  • Wir warten erstmal auf eine Rezension von Beckikaze . Sollte sich Descent wirklich als ein gutes Brettspiel mit App Unterstützung entwickeln kann man es sich noch immer zulegen und dann evtl nicht mehr für 179€ sondern 110€.

    Ich warte wiederum auf Berichte von HBBackstar und RonSilver . Nach Mittelerde wollte ich keine Testballons von FFG mehr kaufen.


    Meine Hauptsorgen: Ist da genug Spiel drin oder verbringt man mehr Zeit in App-Klickerei als im Brettspiel selbst?


    Und: Ist das Spiel taktisch genug, das es längerfristig motivieren kann?


    Es würde mich ja wirklich freuen, wenn FFG doch wieder einen Brettspielhit landen könnte. Aber auch nach Vasels Review (das aber auch nix heißt, in Memoriam an Gears of War und B-Sieged) bilden sich da mehr Fragezeichen....

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Beckikaze


    Descent ist für meinen Geschmack ein paar Stufen über Herr der Ringe. Es ist schwer zu beschreiben, aber das Spielgefühl ist ein ganz Anderes.


    Zur App: Diese ist definitiv besser, als jene im Herr der Ringe. Aber klar muss man darin einiges anklicken, dies fühlt sich aber nicht störend an bzw man fühlt sich trotzdem als Brettspieler und nicht als würde man an Videospiel spielen.

    Beispiel und Vergleich. Im #ChroniclesofDrunagor gibt es das Interaktionsbuch, hier passiert das Gleiche, nur klickt man hier in der App das Objekt an und handelt es digital und nicht analog in Interaktionsbuch und Kampagnenbuch ab.


    Der Kampf und das Management seines Charaktere finde ich sehr interessant gelöst. Die Erschöpfungsmechanik eröffnet einen viele unterschiedliche Wege.

    Drehe ich die Karte um, damit ich die Erschöpfung loswerden und das ich damit dann eine Fähigkeit zur Verfügung habe die ich in der aktuellen Situation brauche oder muss ich Die Karte umdrehen, obwohl man weiß das man die Fähigkeit nicht nutzen kann bzw nicht ideal ist.

    Dies ist aber an und an von Nöten, denn wenn die Karten voll sind dann kann man seine Fähigkeiten nicht anwenden oder man erhält erneut Erschöpfung und kann dann diese nicht auf den Karten ablegen und erhält für jede Erschöpfung einen Schaden.

    Dies ist wirklich eine interessante Mechanik und lädt zum Nachdenken und Planen auf.


    Zur Schwierigkeit kann ich nicht wirklich was sagen. Finde es fordernd und derzeit nicht zu einfach. Aber dies ist subjektiv, da du ja auf einen sehr hohen Schwierigkeitsgrad stehst ;).

    Die Gegner haben unterschiedliche Verhaltensmuster die sich wie es mir scheint anpassen. Kann das aber nicht verifizieren.


    Fand es es elegant und interessant gelöst wie sich bei manchen Abenteuern die Level verändern. Will nicht spoilern, aber nur kurz ohne Spoiler. Diese Änderungen/Veränderungen passen sich perfekt in die Geschichte ein.


    Die Story ist Durchschnitt macht aber Spass.

    Events während des Reisens oder in der Stadt. Das Ganze ist sehr nett gemacht und ist für mich immersiv und bringt unglaublich viel Spaß.


    Zur Stadtphase: Es gibt Storyevents, man kann beim Händler einkaufen. Man kann craften und damit seine Ausrüstung verbessern. Diese Verbesserung der Waffen ist auch interessant: Man kann diese Verbesserungen in der Stadt jederzeit anpassen und seiner Taktik oder Spielweise anpassen. Bsp. Unterschiedliche Bolzen. Willst du das die Gegner verlangsamt werden und am Anfang seiner Aktivierung Schaden erhalten oder doch lieber verwirrt und entkräftet etc.


    Das war ein kurzer Abriss, aber am Handy tippen ist mühsam :lachwein:

  • Meine Hauptsorgen: Ist da genug Spiel drin oder verbringt man mehr Zeit in App-Klickerei als im Brettspiel selbst?


    Und: Ist das Spiel taktisch genug, das es längerfristig motivieren kann?

    zu 1. Natürlich verbringt man viel Zeit in der App. Aber auch nur für Dinge, die in einem analogen Spiel mMn nicht „das Spiel“ sind sondern upkeep. Dadurch ist es wesentlich angenehmer und man verbringt mehr Zeit in „dem Spiel“ selbst.

    Zu 2.: Ich hab bisher nur ausführlich das Tutorial gespielt, was knapp über 2 Stunden dauerte. Sollten die anderen Shenarien auch so sein, ist es wohl weniger ein Spiel für dich und mehr ein Spiel für uns.

    Ich schätze (!) dass es in D3 eher um das Dungeon und die Quest geht und die Gegner sind eher Hindernisse. Aber das kann sich auch alles noch ändern.

  • Wir warten erstmal auf eine Rezension von Beckikaze . Sollte sich Descent wirklich als ein gutes Brettspiel mit App Unterstützung entwickeln kann man es sich noch immer zulegen und dann evtl nicht mehr für 179€ sondern 110€.

    Ich warte auch noch auf die Rezensionen von ca. 20 Spielen von ihm. Vorher würde es ja keinen Sinn machen, sie zu kaufen. Ich schick ihm regelmäßig ne aktualisierte Liste mit den geplanten Käufen, bisher aber keine Rückmeldung und auch keine neuen Videos auf seinem Kanal, warum auch immer... :/ :S:whistling:

  • d0gb0t

    Ja der bin ich bzw. das Spiel ist noch in meinem Besitz, da ich es frühestens zurückgeben kann.

    Nach dem Update funktioniert die App, zwar nicht komplett einwandfrei, aber meine Spielstände speichert sie nun. Ab und an lädt er weiterhin die Assets runter.


    Bin in der 5ten Hauptmission, und 3 oder 4 Nebenquest wurden ebenfalls gemacht.

    Wie oben beschrieben, ist D3 wirklich gut gelungen, hätte ich von FGG nicht mehr erwartet.


    P.S. Das Spiel wird nicht zurückgegeben

  • Wir warten erstmal auf eine Rezension von Beckikaze . Sollte sich Descent wirklich als ein gutes Brettspiel mit App Unterstützung entwickeln kann man es sich noch immer zulegen und dann evtl nicht mehr für 179€ sondern 110€.

    das mach ich auch so ;)

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • Mittelerde war bei uns leider ein Flop und hat meine Reise in die Welt der App-unterstützen Brettspiele gleich wieder beendet.

    Bin gespannt, ob irgendwo noch Vergleiche zwischen den beiden Spielen zu lesen/zu sehen sein werden.

    Wenn ihr selbst welche habt...immer her damit ;)

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Eine App will ich bei einem Brettspiel nur als Spielstand-Speichertool oder als Fluff/Immersions-App haben.


    Sprich, akzeptable wäre noch: statt selbst seitenweise Texte lesen, wird mir etwas vorgelesen oder mit Bildchen/Filmchen/Animationen/Soundkulisse die Situation aufgepeppt.


    Sollte es (zu weit) in die Gamemechanik eingreifen, dann kann ich auch ein cRPG auf dem elektronischen Medium meiner Wahl spielen.

    Einfacher, billiger, komplexer, taktischer - In 100% allen Dingen überlegen, bis aufs Plastikfigürchen streicheln.

    Ok Amiibos gäbe es dann noch für diesen Fetisch.

  • Wenn du solo spielst, stimme ich dir zu. Da bringt ein Brettspiel gegenüber einem elektronischen Spiel ja sowieso nur Haptik und das Fehlen eines Bildschirms, auf den du starren musst. Letzteres wird mit App obsolet.


    Mit Mitspielern hast du aber auch mit App-Unterstützung wie bei D3 immer noch den Hauptvorteil eines Brettspiels - nämlich in geselliger Runde gemeinsam am Tisch ein Spiel zu spielen. Die meisten ähnlichen rein elektronischen Spiele haben ja bestenfalls Online-Multiplayer-Funktionen.


    Ich persönliche finde das, was die App bei Descent macht, vollkommen okay - für den Multiplayer. Im Solo würde ich aber tatsächlich lieber etwas rein digitales Spielen, ähnlich wie die Digitaladaption von Gloomhaven.

  • PowerPlant

    Aus meinen jetzigen Erfahrungen würde ich sagen, dass das Grundraster immer gleich groß ist.


    Kotlo

    Das er froh ist kann ich dir aus erster Hand bestätigen. Bin mit ihm privat befreundet. Lasse viel Geld dort und zahle seine Preise und hechle keinen Deal hinterher. Hätte das Spiel ja um fast 40 Euro günstiger haben können, aber ich unterstütze ihm.

    Bin auch der Erklärbär für Brettspiele in seinem Laden, unentgeltlich versteht sich.

    Ob er auf mich verzichten kann keine Ahnung.


    Aber ich bitte dich solche Aussagen zu unterlassen, du kennst mich nicht, verurteilst mich aber gleich.

  • Eine App will ich bei einem Brettspiel nur als Spielstand-Speichertool oder als Fluff/Immersions-App haben.

    Dann lass die Finger davon! Da wirst du nicht glücklich.

    Oder anders gesagt, es ist nicht was du suchst. Glücklich würdest du damit wahrscheinlich schon, wenn du dich drauf einlässt ;)

    Ich kann natürlich verstehen, wenn jemand wirklich eine Anleitung gegen elektronische Geräte am Tisch hat. Das kann ja auch jeder selbst entscheiden.

    Für uns kann ich nur sagen: Die App bei Descent steigert den Spielspaß, denn Aufbau, Regelerklärung und Wiedereinstieg so sehr, dass ich mir jedes Spiel so wünschen würde. Man kann sich endlich auf die Story und das Spielen der Helden konzentrieren ohne die Steuerung der ganzen Gegner und Stati zu übernehmen.

    Für mich ist der größte Unterschied zu VdW2 aber, dass man auch viel mehr Zeit lassen kann. VdW2 hat in jedem Szenario Sinnen Timer eingebaut, ähnlich wie es das Arkham LCG auch hat. Man ist immer unter Zeitdruck und kann nicht alles schaffen, weil sich die Lage immer zuspitzt.

    Descent 3 ist da (bisher) anders, limitierend ist eher die eigene Gesundheit. Gestern wurde meine fast gesunde Kriegerin von einem randalierenden Berserker (auf Standard) in einer Runde verwundet. Das Tat schon weh!

  • Es gibt schon eine ganze Menge Couch-Koop-Spiele.


    Sobald Brettspiele damit zu konkurrieren versuchen und technisch sich weiterhin auf diesem App-Niveau bewegen, haben die in meinen Augen keine Chance.


    Daher hoffe ich sehr, dass genug Spiel im Spiel ist.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich habe gerade auch meine erste Partie gemacht (Solo) . Und ich bin echt begeistert .

    Ich habe keinen großen Spieltisch aber mein Tisch reichte gerade eben noch aus . Das Spielfeld erzeugt eine echt tolle athmosphäre . Die Regeln sind einfach und es gibt nach und nach viel zu entdecken und die Kämpfe machen Spaß . Für mich macht die App nicht den Hauptteil aus sondern ist nur für den Aufbau und das kämpfen zuständig . Mein Empfinden ist jedenfalls so .


    Ich hatte aber meine Bedenken, da mir Herr der Ringe irgendwie nicht gefiel , das Spielfeld sah langweilig aus , ich mochte die kleinen Karten nicht und der Zeitdruck nervte . Und mit der App fühlte sich auch nicht alles so toll an .


    Komischerweise stört sie mich bei Descent gar nicht .


    Ich freue mich jedenfalls bald Descent mit Freunden zu spielen und ich bin begeistert

  • Mal eine Frage an die, die schon fleißig am spielen sind: Ich habe mal ein wenig durch die App geklickt, zwischen den Abenteuern ist man ja in einer Stadt und da gibt es auch sowas wie Crafting (ich konnte z.B. ein Heft der Entschlossenheit herstellen, durch welches ich dann eine Waffe aufwerten konnte. Für das Heft habe ich Gegenstände benötigt, von dem ich eins separat gekauft habe). Gibt es für diesen ganzen Passus in irgendeiner Form eine Brettspielumsetzung oder ist diese ganze Stadtgeschichte zwischen den Abenteuern ein reines Computerspiel?