Aeon‘s End deutsch bei Frosted Games...

  • Im Gegensatz zu MetalPirate finde ich die Anleitung an einigen Stellen schwierig und an einer Stelle auch für Gelegenheitsspieler nicht geeignet. Dazu hat Ben2 aber auch schon Rückmeldung bekommen.

  • Hey,

    ... kann man die Karten eigentlich nachbestellen?

    Habe gestern noch „Pandemie Legacy“ gespielt und deswegen heute bei „Aeons End“ jedesmal, wenn der Kartentext „zerstöre“ sagte, die Karte zerrissen.8| <X:cursing:.

    :rolleyes:

    :rolleyes:


    ... Späßle gmacht!;)


    (Legacy verdirbt den Charakter des Spielers, oder?)

  • So mein AE wurde heute zugestellt vielen Dank an Ben2 und das gesamte Frosted Games Team die es ermöglicht haben das Spiel auf Deutsch zu bekommen. Eine Frage hätte ich noch ich lese immer welle 1 was ist den die welle 2 ?


    LG Thomas

  • Sofern es die Käufer mitmachen: Das werden mindestens vier Wellen. Einfach mal auf BGG nach Aeon's End suchen; soviele englische Basissets gibt es derzeit, jeweils mit Erweiterungen dabei.

    Wenn man mit (destruktivem) Legacy nichts anfangen kann, fällt aber zumindest mal Aeon's End Legacy raus.

  • Habe eben gemütlich auf der Terrasse ausgepöppelt. Inlay ist top. Der eine Abschnitt ist so ausgelegt, dass die komplette Wave1 genau reinpasst. Zudem geil, dass die Trenner für die Erzfeinde aus den Erweiterungen direkt im Grundspiel dabei sind. Danke Ben2 und darkpact . Wirkt super und die Kartenqualität ist deutlich besser als in der englischen Variante!

  • An dieser Stelle auch nochmal ein großes Lob an Ben2 für die Anleitung von mir. Ausführlich, ohne übermäßig redundant zu werden, flüssig zu lesen, und durch die Beispiele eines kompletten Zuges werden die Zusammenhänge sehr klar dargestellt. Wenn man sich überlegt, um wie viel komplizierter deutlich einfachere Spiele beschrieben werden können... Schade, dass die goldene Feder nicht mehr verliehen wird, hier hätten wir einen würdigen Kandidaten.


    Heute kommt Aeon's Ende zumindest Solo auf den Tisch. Mal schauen, in meine Frau Lust hat, das Spiel auszuprobieren.

    we are ugly but we have the music

    Einmal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • Schade, dass die goldene Feder nicht mehr verliehen wird, hier hätten wir einen würdigen Kandidaten.

    Ich gebe das mal an darkpact weiter für die nächste Runde Gehaltsverhandlungen :D

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Schade, dass die goldene Feder nicht mehr verliehen wird, hier hätten wir einen würdigen Kandidaten.

    Ich gebe das mal an darkpact weiter für die nächste Runde Gehaltsverhandlungen :D

    Klingt nun gar nicht mehr, als wäre das Ganze eine Herzenssache für dich... Hätte mir jetzt eine Freude anderer Art vorgestellt bei so einem tollen Lob. ;)

    wartet derzeit auf: Zombicide 2nd Edition, Masters of the Night, Zombicide Comics, Twilight Imperium 4 Erweiterung, Insel der Katzen, Kill Doctor Lucky, Etherfields, Tapestry, Tainted Grail Wave 2, Resident Evil 3, Momiji, SHEOL, ISS Vanguard, Human Punishment - The Beginning. :saint:

  • Ich gebe das mal an darkpact weiter für die nächste Runde Gehaltsverhandlungen :D

    Klingt nun gar nicht mehr, als wäre das Ganze eine Herzenssache für dich... Hätte mir jetzt eine Freude anderer Art vorgestellt bei so einem tollen Lob. ;)

    Offtopic: Natürlich freue ich mich über so ein Lob. Und natürlich lässt es mehr als einen Stein vom Herzen fallen, wenn ich sehe das es funktioniert, was ich da gemacht habe. Bei so viel Stress in den letzten Wochen, ist das ungemein entlastend. Und: Spiele-Redakteur ist man wirklich nicht wegen des Geldes, da hätte ich dann mit Jura weiter machen müssen.

    Aber ich verrate ein Geheimnis: Auch ich habe eine Familie daheim und mein Sohn ernährt sich noch nicht von Lob und meinen guten Gefühlen;)

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich bin mal neugierig: Was war eigentlich der "geniale Tip von Michael Vogel", der im Impressum erwähnt wird?

    Anekdoten-Time:

    Mein Freund Michael war das erste Mal seit Corona-Lockdown bei mir zum Spielen da und wir saßen an einer Runde Underwater Cities mit Erweiterung. Wir haben uns während der Partie schon darüber geärgert wie die Anleitung geschrieben ist und ich habe ihm dann von meinen Problemen mit Aeons End erzählt. Er hatte es bei uns auch vorbestellt und meinte noch, dass ich das schon hinbekäme. Ich war davon nicht überzeugt, und habe ihm erzählt, wo ich überall Probleme habe. Also runter in den Spielekeller, Original ausgepackt und noch mal alles ausgebreitet.
    Es hatte tatsächlich schon geholfen, ihm noch mal alles genau zu schildern, was nervig ist.

    Eines meiner Hauptprobleme war ja dieser krasse "Frontload" an Informationen. Ich habe ihm aber auch gezeigt, warum ich schon verstehe, warum die englische Anleitung das macht. Aber er meint auch, dass er immer wieder große Probleme beim Verständnis mit Spielen hat, die viel zu viel im Detail erklären, noch bevor irgendwelche Zusammenhänge kommen (in unserer Spielerunde erkläre zumeist ich oder ein anderer Freund) und er ist kein extrem routinierter Regelleser.

    Ich habe ihm dann meinen Entwurf der aktuellen Stuktur gezeigt und ihm erklärt, warum der so scheiße ist. Weil ich vieles doppelt und dreifach erkläre: Erst was man alles zum Spielaufbau braucht und dann was im Spiel relevant ist. Und dann habe ich ja noch das Glossar .... und vor allem: Die Struktur. Es gibt ja nicht DEN ZUG.

    Und dann sagte er folgenden Satz: Kann man das nicht nebeneinander laufend erklären?

    Das hat den Knoten zum Platzen gebracht und ein Skribbel auf dir Rückseite einer Serviette war die Grundstruktur der Anleitung. So folgte dann auch schnell, dass es ebenso viel einfacher wäre, den Aufbau ausnahmsweise länger zu machen, und nur die elementar wichtigsten Dinge nebeneinander laufend zu erklären, statt alles vorzuschieben oder mehrfach zu erklären. Mit dieser "Drip-Feed"-Technik war es dann sehr einfach, die Informationen zu vermitteln ohne den Leser mit Infos zu bombardieren oder ihn zu zwingen vieles mehrfach zu lesen.

    Hört sich wahrscheinlich alles hochtrabend an, aber ich hatte vorher einen fast 3-wöchigen Writer's Block; ich habe Teile der Anleitung geschrieben nur, um sie wieder zu löschen. Ich war kurz davor aufzugeben und einfach die Übersetzung von Peer zu nehmen und zu sagen: "Im Original ist es auch so"; die Ausrede klappt doch immer :D

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Dabei finde ich die UC-Anleitung und auch die Anleitung ziemlich geglückt. Aber gut, wenn's dabei geholfen hat, den Knoten zu lösen.

    Ich find sie auch nicht ne Katastrophe. Wir hatten uns nur geärgert, weil wir sie an dem Abend suboptimal fanden. Es war aber nur das Sprungbrett einer Unterhaltung.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • So, gerade die Feuertaufe bestanden. Mit Adelheim und Brama gegen die Hassgeburt. Nachdem meine Frau verstanden hatte, wie Zauber an Risse gebunden werden und man die Karten nicht direkt für die Wirkung ausspielt, gab's keine großen Hürden mehr. Im normalen Modus haben wir mit den empfohlenen Karten gegen die Hassgeburt gewonnen, aber relativ knapp. Die 90 Minuten der Zeitangabe auf der Schachtel haben wir definitiv gebraucht, mit Aufbau, Abbau und Erklärung kamen wir etwas über die 2 Stunden, aber es waren 2 sehr kurzweilige.

    Uns hat Aeon's End sehr gut gefallen, deutlich besser als andere Vertreter, wo man sich durch ein Abenteuer bis zum Endboss schnetzelt , Abenteuer in Terrinoth, Sanctum oder Aventuria seien hier genannt, auch wenn der Vergleich nicht 100%ig passt. Am dichtesten liegt AE wohl bei Legendary Encounters.

    Gibt's was zu Meckern? 'türlich, aber nur sehr wenig: Materialseitig finde ich die 1er Lebensmarker viel zu fitzelig. Ich werde sie wohl gegen Würfel in zwei Größen tauschen, für 1 und 5. Mal schauen, ob ich welche aus transluzentem Acryl bekomme. Ansonsten: Ein ganz toller Ersteindruck.

    we are ugly but we have the music

  • Gibt's was zu Meckern? 'türlich, aber nur sehr wenig: Materialseitig finde ich die 1er Lebensmarker viel zu fitzelig. Ich werde sie wohl gegen Würfel in zwei Größen tauschen, für 1 und 5. Mal schauen, ob ich welche aus transluzentem Acryl bekomme. Ansonsten: Ein ganz toller Ersteindruck

    Ich empfehle simple W10 .... dann spart man sich das Gefummel mit den Tokens komplett.

  • Gibt's was zu Meckern? 'türlich, aber nur sehr wenig: Materialseitig finde ich die 1er Lebensmarker viel zu fitzelig. Ich werde sie wohl gegen Würfel in zwei Größen tauschen, für 1 und 5. Mal schauen, ob ich welche aus transluzentem Acryl bekomme. Ansonsten: Ein ganz toller Ersteindruck

    Ich empfehle simple W10 .... dann spart man sich das Gefummel mit den Tokens komplett.

    Auch schon drüber nachgedacht, aber hier würde ich wahrscheinlich eher auf mehrere W20 gehen, um ggf. die Monster im Kartenstapel mit abzudecken, wenn sie Lebenspunkte verlieren, oder auch die vereinfachte Version mit 12 oder 14 LP.

    we are ugly but we have the music

    Einmal editiert, zuletzt von Lighthammel ()

  • kurze Frage wenn auf den Boss Karten ein oder steht und eine der beiden Möglichkeiten keinen Effekt hat, kann ich diese dann wählen?

    Du musst Karten so gut wie möglich ausführen - wenn ein oder-Effekt nicht geht, musst du den anderen wählen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Spricht irgendwas dagegen die Karten der beiden Erweiterungen gleich ins Spiel zu packen? Wie sieht es mit den Riss-Magiern aus? Kann kann aus der Erweiterung jemand auswählen oder lieber beim Grundspiel anfangen? Gibt es irgendwo eine abzulesenden Schwierigkeitsgrad wie bei dem Erzfeinden?

  • Spricht irgendwas dagegen die Karten der beiden Erweiterungen gleich ins Spiel zu packen? Wie sieht es mit den Riss-Magiern aus? Kann kann aus der Erweiterung jemand auswählen oder lieber beim Grundspiel anfangen? Gibt es irgendwo eine abzulesenden Schwierigkeitsgrad wie bei dem Erzfeinden?

    Kannsz alles zusammenpacken. Es sollte eigentlich keine magierspezifischen Karten in der Marktauslage geben.

  • Ben2 Warum sind eigentlich manche Karten nicht komplett übersetzt worden?


    „Orb der Bündelung“ müsste doch eigentlich „Kugel der Bündelung“ oder vielleicht auch „Sphäre der Bündelung“ heißen. „Orb“ ist doch kein deutsches Wort und noch nicht mal ein im deutschen gängiger englischer Begriff. So stolpert man doch richtig darüber beim lesen.


    „V’riswood­ Bernstein“ könnte auch schöner “V’risholz Bernstein“ oder „V’riswald Bernstein“ heißen. Hier kann man vielleicht schon eher entscheiden, das ist als Ortsname ein Eigenname und wird nicht übersetzt. Aber für „Orb“ fällt mir jetzt kein Argument ein, das nicht zu übersetzen.


    Auch bei „Vortex in Flaschen“ würde ich zu einer Übersetzung tendieren. „Vortex“ dürfte für die meisten Deutsch Sprechenden ein Fremdwort sein. Aber im Gegensatz zu „Orb“ hört sich „Vortex“ wenigstens ‚cool‘ an, vielleicht wurde deshalb bewusst entschieden, dieses Artefakt nicht „Wirbel in Flaschen“ zu nennen?

  • Gerade noch wird mir vorgehalten, ich hätte doch "Carapax Queen" oder "Rageborne" Englisch lassen sollen - da lasse ich dann mal Eigennamen stehen und es ist auch nicht recht :D Spaß beiseite: Ortsnamen als Eigennamen, die keine sprechende Bedeutung haben, belasse ich so wie sie sind.

    Orb finde ich auch als verständliches Fremdwort tauglich (habe ich auch schon häufig in Spielen jeglicher Art gelesen - digital wie analog). Aber für mich gilt da eh: da darf man auch gerne drüberstolpern. Solche Kartentitel haben keinen spielerischen, sondern einen erzählerischen Wert. Und da finde ich es gut, wenn es mal seltsam, fremd, und andersartig ist.

    Und dann gibt es natürlich immer auch noch Designkritische Aspekte: Sphäre ist viel länger als Orb - und da der Titel eh schon lang ist und ich nur begrenzt Platz habe, muss ich immer auch eine Brücke zwischen besonders schönen und für mich tauglichen Texte schlagen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Danke für die Erklärung.

    Bei Übersetzungen bin ich für: „Wenn schon, dann richtig!“ Also so viel wie möglich übersetzen. Inklusive Ortsnamen. Gerne auch mal andere Bedeutungen, wenn es nötig ist. Zum Beispiel bei Tolkien als Ortsname „Bruchtal“ für „Rivendell“ oder „Graue Anfurten“ finde ich schöner als das Original im englischen. Ist doch in der Realität auch so. Wir selbst nennen uns „Deutsche“, die Franzosen „Alemannen“ und die Engländer „Germanen“. Sind drei Wörter mit unterschiedlicher Herkunft.

  • Wann kommen denn die nächsten Erweiterungen? Ben hat ja mit Clash of Cultures genug zu tun. Ruht das Projekt jetzt erst einmal?


    Wie ist die Roadmap. Wann ist welche Veröffentlichung angedacht?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Danke für die Erklärung.

    Bei Übersetzungen bin ich für: „Wenn schon, dann richtig!“ Also so viel wie möglich übersetzen. Inklusive Ortsnamen. Gerne auch mal andere Bedeutungen, wenn es nötig ist. Zum Beispiel bei Tolkien als Ortsname „Bruchtal“ für „Rivendell“ oder „Graue Anfurten“ finde ich schöner als das Original im englischen. Ist doch in der Realität auch so. Wir selbst nennen uns „Deutsche“, die Franzosen „Alemannen“ und die Engländer „Germanen“. Sind drei Wörter mit unterschiedlicher Herkunft.

    Das tue ich ebenfalls - wenn es sprechend ist. Wie bei der Feste, aber auch im Flavortext. Bruchbürgen zum Beispiel.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Wann kommen denn die nächsten Erweiterungen? Ben hat ja mit Clash of Cultures genug zu tun. Ruht das Projekt jetzt erst einmal?


    Wie ist die Roadmap. Wann ist welche Veröffentlichung angedacht?

    Sommer 2021 wurde im alten Thread für die nächste Welle genannt.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Orb ist kein deutsches Wort? Wieder was gelernt.

    Ich kenne das Wort Orb seit dem Videospiel Secret of Mana.

    You are not alone.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Wann kommen denn die nächsten Erweiterungen? Ben hat ja mit Clash of Cultures genug zu tun. Ruht das Projekt jetzt erst einmal?


    Wie ist die Roadmap. Wann ist welche Veröffentlichung angedacht?

    Und Kemet, und Flippermania und Dawn of the Zeds Erweiterungen und unangekündigte Projekte ...

    wird schon :D


    Wir werden in den nächsten Wochen besprechen, was wir wann machen und ob wir die VÖ der nächsten Box evtl vorziehen. Mal schauen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Der Veröffentlichungsplan ist bisher etwas lose, aber wir planen auf jeden Fall zwischen jeder Wave nicht volle 12 Monate verstreichen zu lassen. Aber das muss auch mit unseren anderen Spielen und dem Vertrieb koordiniert werden. Geht davon aus, das wir bis Essen eine definitive Antwort darauf haben, wenn nicht schon vorher.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Also es ist mir ja schon etwas peinlich das zu fragen, aber ist es relevant wie herum man die Drehscheiben zusammen baut? Das geht für mich aus der Abbildung in der Anleitung gar nicht hervor (dort sind 2 gleich aussehende, schwarze Kunststoffteile zu sehen und meinem Exemplar liegen zwei unterschiedliche, ich nenne sie mal "männlich" und "weiblich", transparente Teile bei). Welches gehört nach hinten und welches nach vorn?

  • Das ist egal. Es funktioniert in beide Richtungen.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Frage an die erfahrenen Spieler: Wie ist eure Meinung zu den Karten aus der Spielebox? Sind die gut? Sind es Karten die man unbedingt haben sollte? Machen Sie einen Unterschied? Oder kann man darauf verzichten?


    Zweite Frage: Die deutschen Karten unterscheiden sich ja jetzt in Größe/Form von den englischen Karten. Nachdem es aber ein Spiel ist, bei dem während dem Spiel nicht gemischt wird, kann man dann eigentlich trotzdem problemlos deutsche und englische Karten kombinieren?

    Hallo:


    Zur zweiten Frage...kann man NICHT kombinieren, da die deutschen Karten einen schwarzen Rand und eine leichte Struktur aufweisen. Die engl. Karten sind glatt und randlos.


    Zur Ersten Frage: Habe ich aber noch nicht gespielt...habe alle englischen erweiterungen...da fallen die paar deutschen Karten nicht in den Fokus (habe ich aber Einsortiert).