Oathsworn - Into the Deepwood

  • Es ging um AT:O. Und nein, der Kampf spielt sich anders als KD:M, ist ein ganz anderes Feeling. Die Ähnlichkeiten sind oberflächlicher als sie sich letztendlich anfühlen. Beziehe mich hier auf die physische Preview-Version vom letzten Jahr mit nur dem ersten Gegner.

    Die bisher gezeigten Komponenten schreien an allen Ecken und Enden "KD:M" ... bis hin zum mechanischem Kartendesign. Ich hoffe, du behältst mit deiner Einstellung recht und AT:O wird tatsächlich ein eigenständiges Spiel und kein so massiver KD:M-Klon ... abwarten ... ?(

    Also den "Klon" Vorwurf finde ich jetzt schon hart. Von dem was man bereits weiß sind doch genug eigenständige Ideen drin, dass das sachlich gar nicht zutreffen kann. Den kompletten Teil mit der Map und Buch mit Verzweigter Story gibt es bei KDM schon mal gar nicht. Da ziehst du in den jeweiligen Phasen Karten vom Stapel oder schlägst eine Ereigniskarte im Buch nach.

    Eskalierenden Kämpfe, weniger Zufallsfaktor, mehr Story, Erkundung per Landkarte, Entscheidungen treffen statt auf eine Tabelle würfeln, weniger entblößte Geschlechtsmerkmale, ein Setting das mehr Abenteuer statt Horror verspricht - da weiß ich nicht, wo da der Klon sein soll.


    Ob das am Ende gut umgesetzt ist, wird man sehen müssen. Aber für mich sieht es so aus, dass hier ein Grundprinzip von KDM übernommen wurde und mit ganz interessanten Änderungen und - theoretisch - Verbesserungen ein ganz neues eigenständiges Spiel konzipiert wird. Anleihen und Ähnlichkeiten mit KDM in einigen Bereichen sind denk ich mal durchaus bewusst und würde ich erstmal auch nicht negativ werten.


    Oathsworn habe ich dagegen schnell zu den Akten gelegt, und das obwohl das Kampfsystem ja schon ganz pfiffig scheint. Aber die Story und das Setting finde ich irgendwie langweilig, generisch.

  • Rein athmosphärisch reizt mich Oathsworn mehr und finde das KD:M copy&paste bei AT:O zu dreist.

    Da verweise ich auf mein Post im Aeon Trespass: Odyssey-Thread...


    Dass nach all den Kickstarter-Updates (sei es zu der Voyage-Phase, Diplomatie, den neuen Map-Tiles, zu den grandiooooos geschriebenen Begegnungstexten - meines Erachtens storytechnisch und im Schreibstil um LÄNGEN besser als alles, was ich bei KDM gelesen habe (und ich habe vor dem Verkauf mal alles durchgeblättert..)) immer noch diese Position beackert werden kann...Puh

  • Apropos der AT:O-Thread, ich hab hier schon lange nichts mehr von Oathsworn gelesen, wir sind hier irgendwie vom Kurs abgekommen. 🙄 Vor gefühlt einigen Seiten. 😉

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Also den "Klon" Vorwurf finde ich jetzt schon hart. Von dem was man bereits weiß sind doch genug eigenständige Ideen drin, dass das sachlich gar nicht zutreffen kann. (...) Anleihen und Ähnlichkeiten mit KDM in einigen Bereichen sind denk ich mal durchaus bewusst und würde ich erstmal auch nicht negativ werten.


    Oathsworn habe ich dagegen schnell zu den Akten gelegt, und das obwohl das Kampfsystem ja schon ganz pfiffig scheint. Aber die Story und das Setting finde ich irgendwie langweilig, generisch.

    Bei Oathsworn ist im Gegensatz zu AT:O eben ganz nüchtern festzuhalten, dass hier zumindest nicht ein in KD:M (und meines Wissens in dieser Form zwar nur in KD:M) bestehendes Kampfsystem in so großen Teilen übernommen wurde, sondern das hier wesentlich weniger deutlich auf die Vorarbeiten anderer gesetzt wurde. Etwas was ich erstmal durchaus positiv sehe, ob schlussendlich Oathsworn oder AT:O ein gutes Spiel werden wird, wird sich zeigen. Und das in der Spieleentwicklung immer auch erfolgreiche Mechaniken kopiert werden, ist ja rückblickend sicherlich eine Tatsache. Ob man ein Projekt aber gutheißen kann, dass aus zwei der erfolgreichsten Kickstarter (KD:M und 7th Continent) der letzten Jahre eins zusammenmischt und ob dies dann als große kreative Eigenleistung zählt, ist eben Ansichtssache und da werden wir hier auch sicherlich nicht auf einen Nenner kommen ... alles weitere wurde bereits seit Mitte 2019 von unterschiedlichsten Forenmitgliedern aus verschiedenen Blickwinkeln und mit sehr differenzierten Standpunkten dazu im AT:O-Thread thematisiert. Und dort findest du auch detailliert, welche Parallelen ich hier sehe ... am besten einfach mal dort durchblättern und selbst für sich entscheiden.

  • Oathsworn? Haben die Diskutanten doch eh schon den Orkus runter gefahren. 🤫

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Also den "Klon" Vorwurf finde ich jetzt schon hart. Von dem was man bereits weiß sind doch genug eigenständige Ideen drin, dass das sachlich gar nicht zutreffen kann. (...) Anleihen und Ähnlichkeiten mit KDM in einigen Bereichen sind denk ich mal durchaus bewusst und würde ich erstmal auch nicht negativ werten.


    Oathsworn habe ich dagegen schnell zu den Akten gelegt, und das obwohl das Kampfsystem ja schon ganz pfiffig scheint. Aber die Story und das Setting finde ich irgendwie langweilig, generisch.

    Bei Oathsworn ist im Gegensatz zu AT:O eben ganz nüchtern festzuhalten, dass hier zumindest nicht ein in KD:M (und meines Wissens in dieser Form zwar nur in KD:M) bestehendes Kampfsystem in so großen Teilen übernommen wurde, sondern das hier wesentlich weniger deutlich auf die Vorarbeiten anderer gesetzt wurde. [...] Ob man ein Projekt aber gutheißen kann, dass aus zwei der erfolgreichsten Kickstarter (KD:M und 7th Continent) der letzten Jahre eins zusammenmischt und ob dies dann als große kreative Eigenleistung zählt, ist eben Ansichtssache und da werden wir hier auch sicherlich nicht auf einen Nenner kommen ...

    Ja, das Kampfsystem scheint mir tatsächlich was ganz neues. Andererseits sind Abenteuerspielbuch und die für meinen Geschmack etwas klischeehafte Story & Setting schon x mal vorher dagewesen. Am Ende wird die Frage sein, wie es in der Umsetzung rauskommt. Grundsätzlch basiert auch Oathsworn auf KDM bzw. dem Showdown, wenn auch deutlich loser. Das ist allerdings auch nicht an jeder Stelle ein Vorteil, mir fehlt bei Oathsworn bspw. die Settlementphase.

    In meinen Augen wird bei Oathsworn viel verschenkt, dadurch dass es nur Textkarten sind (oder kommen da noch Ilustrationen?). Dadurch wirkt das ganze etwas trocken auf mich, und die Textblöcke, mit denen die verschiedenen Charaktere in den Updates vorgestellt werden, helfen mir da irgendwie auch nicht.


    Ich denke auch bei ATO wird nachher keiner am Spieltisch sitzen und sagen "Das kann ich aber nicht gutheißen, dass das die gleiche Mechanik ist wie in XY!". In den Updates wurden mittlerweile viele unterschiedliche (und von KDM verschiedene) Mechanismen vorgestellt. Wenn da wirklich kein eigener Ansatz dahinter steht, hätten sie das Geargrid sicher übernommen. Ich würde mich jedenfalls fragen, was die Polen so lange machen, wenn's bei ATO gar keine eigenständige kreative Arbeit gibt. Und schließlich muss es doch auch irgendwas zählen, dass von einem anderen Spielgefühl bereits im Prototypen berichtet wird, über irgendwelche äußeren Ähnlichkeiten hinaus!

    Wenn ATO nur 7th Contintent und KDM zusammengemischt ist, dann ist halt Tainted Grail auch "nur" eine Kopie oder eine Mischung von 7th Continent und Andor. 8o

  • Es war doch von Anfang an klar, dass ATO sich sehr von KDM hat inspirieren lassen und auch und vor allen Dingen auf dieses Zielpiblikum abgezielt hat, bzw. auf das potenzielle Zielpublikum: KDM in günstig und ohne Pimmel.


    Das muss aber ja nichts schlimmes sein und es gibt -denke/hoffe ich - auch genug Unterschiede, die ATO zu mehr als einer billigen Kopie werden lassen.


    Es gibt aber genug kopiertes, dass wenn allerdings Fred Henry der Designer von KDM wäre, er schon längst die ATO-Party gecrasht und mit Warner Bros. gedroht hätte. :D


    Oathsworn scheint mir da weitaus eigenständiger zu sein und lässt bis auf Boss Battles keine bis wenige Schlüsse auf Beeinflussung durch KDM zu.

  • Der Rotzlöffel von Monolith, der seine Brillanz dazu verwendet hat, einmalige Mechaniken wie die von Conan und Batman zu erfinden und damit Jahrhundertspiele erschaffen hat.

  • Der Rotzlöffel von Monolith, der seine Brillanz dazu verwendet hat, einmalige Mechaniken wie die von Conan und Batman zu erfinden und damit Jahrhundertspiele erschaffen hat.

    Und seitdem aber überall voller Paranoia Plagiate und CopyCats wittert, und gerne irgendwo reinplatzt und mit Klagen droht ...

  • Naja dieser Rotzlöffel hat in seinem Leben aber auch ganz schön viel Mist produziert. ;)

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Naja dieser Rotzlöffel hat in seinem Leben aber auch ganz schön viel Mist produziert. ;)

    Ja, hat er. Nein, die Mechaniken sind natürlich solide. Die Balance ist nur - vor allem in Batman - katastrophal. Aber dem soll ja Abhilfe geschaffen werden, nach allem was man so hört.

  • Naja dieser Rotzlöffel hat in seinem Leben aber auch ganz schön viel Mist produziert. ;)

    Ja, hat er. Nein, die Mechaniken sind natürlich solide. Die Balance ist nur - vor allem in Batman - katastrophal. Aber dem soll ja Abhilfe geschaffen werden, nach allem was man so hört.

    Keine Sorge bin kein Fan von ihm. Ganz im Gegenteil sogar.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Ja, hat er. Nein, die Mechaniken sind natürlich solide. Die Balance ist nur - vor allem in Batman - katastrophal. Aber dem soll ja Abhilfe geschaffen werden, nach allem was man so hört.

    Keine Sorge bin kein Fan von ihm. Ganz im Gegenteil sogar.

    Ach, darum mache ich mir doch keine Sorgen. Selbst wenn du einer wärst: entgegen der landläufigen Meinung kann ich andere Ansichten durchaus akzeptieren - hin und wieder. :D


    Aber umso besser, das hätte ich dir nämlich nie verziehen. :D 8o


    Wie kommen wir jetzt von dem Rotzlöffel wieder zu Oathsworn? :/


    Ich hoffe Oathsworn spielt spielt sich mehr als nur solide. :tap2:


    Edit: Schuldigung, StormsoN. Sind jetzt fertig. :floet:

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_23122022 ()

  • as haltet ihr vom Warden und seine Abilities, die er ausspielen kann?

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Im neusten Update steht verschoben auf Oktober (ich glaube 2021).

    Wird es trotzdem noch vor Aeon Trespass kommen...

    Einmal editiert, zuletzt von schattelux ()

  • Möglicherweise funktioniert das Auswechseln der Waffenarme nicht wie erhofft.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Ach wenn es doch nur alles Standees wären... weniger Kosten, weniger Platzbedarf, frühere Lieferung

  • In der ersten Lieferung jeweils Standees, wer will kann in einem Addon Minis kaufen, welche dann später geliefert werden (falls Produktionsprobleme)

  • hatte leider keine Zeit das Video zur gänze anzusehen. ich hab mir jetzt nur mal die stelle mit den Dimensionen der Boxes angeschaut:

    [Externes Medium: https://youtu.be/rO51Ey-bFKM]

    Für die Miniaturversion bekommt man 3 Boxen der Größe von Gloomhaven. Wenn man das Terrain mitbestellt hat, bekommt man zusätzlich eine box die halb so groß ist. Das könnte zu einem veritablen Platzproblem führen

  • Und man muss es positiv sehen: Je höher der Platzbedarf, desto stärker muss es sein und sich behaupten. Sonst geht es halt wieder. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich finde das (Lager)Platz Problem immer eher sekundär. Viel anstrengender finde ich, dass man diese Boxen alle auf den Spieltisch hieven muss zum Spielen!

    najo. von der monsterbox braucht man wohl nur eine der miniboxen. da kann man sich sparen, die ganze box rauszunehmen.

  • Und man muss es positiv sehen: Je höher der Platzbedarf, desto stärker muss es sein und sich behaupten.

    Ich dachte eher: Je fetter die Box, desto stärker muss man selbst sein, sonst bekommt man die Kisten gar nicht auf den Tisch gebaggert.
    Ist auch eine Art von natürlicher Auslese. :)

  • Am besten ein Flaschenzug neben dem Tisch bauen. :D

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Am besten ein Flaschenzug neben dem Tisch bauen. :D

    Jetzt wirst ihr, warum KD:M Minis in Einzelteilen kommen ... da kann man notfalls die Teile einzeln auf den Tisch heben, dort zusammen bauen und kleben und dann am Besten einfach dort belassen ... ein perfektes Prinzip! :lachwein:

  • hatte leider keine Zeit das Video zur gänze anzusehen. ich hab mir jetzt nur mal die stelle mit den Dimensionen der Boxes angeschaut:

    [Externes Medium: https://youtu.be/rO51Ey-bFKM]

    Für die Miniaturversion bekommt man 3 Boxen der Größe von Gloomhaven. Wenn man das Terrain mitbestellt hat, bekommt man zusätzlich eine box die halb so groß ist. Das könnte zu einem veritablen Platzproblem führen

    Bei welchem Zeitstempel wurde denn über die "3 Gloomhaven Boxen" gesprochen?

  • Ich lagere Oathworn später in der KD:M box. Neben der dort gelagerten Einbauküche ist noch etwas Platz. :lachwein:

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Die richtige Fachwahl ist da entscheidend. ;)

    Falsch!

    Die des richtigen Stützkorsetts ist wichtiger😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • hatte leider keine Zeit das Video zur gänze anzusehen. ich hab mir jetzt nur mal die stelle mit den Dimensionen der Boxes angeschaut:

    [Externes Medium: https://youtu.be/rO51Ey-bFKM]

    Für die Miniaturversion bekommt man 3 Boxen der Größe von Gloomhaven. Wenn man das Terrain mitbestellt hat, bekommt man zusätzlich eine box die halb so groß ist. Das könnte zu einem veritablen Platzproblem führen

    Bei welchem Zeitstempel wurde denn über die "3 Gloomhaven Boxen" gesprochen?

    es ist ab ca. 26 minuten zu finden.

  • ja, klingt ganz gut, wobei ich mich ein wenig wundere, dass 9 der hips-figuren noch nicht freigegegeben wurden, aber die werden die produktion besser kennen

  • - Wird von euch überhaupt jemand die austauschbaren Waffenarme nutzen?

    - Ist überhaupt noch jemand gehyped von dem Spiel? Man hört so nichts mehr...

    - Ich hoffe, dass mir von den heiligen drei Bossbattlern nur einer so richtig gefallen wird 😄die brauchen alle 3 so viel Platz!