Internationale Spieltage SPIEL '21

  • Das ist relativ. Naturgemäß bekomme ich die SPIEL-Einkäufe ohne Fahrzeug nicht weg vom Fleck ;)

    Dann hast Du halt nur noch nicht die "Hunter & Friends Rollende Schrankwand" gekauft, um dort Deine Einkäufe zu verstauen und über die Messe und nach Hause zu rollen. ;)

    Bring ihn bloß nicht auf dumme Gedanken 🙈😂

  • Dann hast Du halt nur noch nicht die "Hunter & Friends Rollende Schrankwand" gekauft, um dort Deine Einkäufe zu verstauen und über die Messe und nach Hause zu rollen. ;)

    Wow, toll, will ich sofort haben!! Gibt es doch bestimmt auch als Elektro-Variante namens Wall-E. :D

  • ....und von "genehmigungsfähig" zu "genehmigt" sollte es dann wohl im endgültigen Verfahren wohl hoffentlich zügig gehen. Wenn die Amtsstube 16 Wochen braucht wie man es gerne selber mal erleben darf...

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Dann hast Du halt nur noch nicht die "Hunter & Friends Rollende Schrankwand" gekauft, um dort Deine Einkäufe zu verstauen und über die Messe und nach Hause zu rollen. ;)

    Vor meinem geistigen Auge rollt ein Kallax mit ein paar untergeschraubten Lenkrollen her... :/

  • Dann hast Du halt nur noch nicht die "Hunter & Friends Rollende Schrankwand" gekauft, um dort Deine Einkäufe zu verstauen und über die Messe und nach Hause zu rollen. ;)

    Vor meinem geistigen Auge rollt ein Kallax mit ein paar untergeschraubten Lenkrollen her... :/

    Aber maximal 4 Fächer hoch, sonst passt es es nicht in die U11 und ein 4 Fächer langes geht nur über die U-Bahn Messe-Ost (Rampe).

    Ich selbst laufe nur mit Rucksack über die Messe, bin aber auch normalerweise an 4 Tagen vor Ort und hole nur das, was ich über meine Händler nicht bekomme (Promos, Schnäppchen, ausländische Spiele)

  • Dann hast Du halt nur noch nicht die "Hunter & Friends Rollende Schrankwand" gekauft, um dort Deine Einkäufe zu verstauen und über die Messe und nach Hause zu rollen. ;)

    Vor meinem geistigen Auge rollt ein Kallax mit ein paar untergeschraubten Lenkrollen her... :/

    nimmt definitiv weniger Platz weg als so manche angewandte Version, die ich schon beobachten durfte.


    In Corona-Zeiten kann man damit sogar Abstand halten und vermindert ggf. Berührungen bei der Warenübergabe. Man stellt das Kallax einfach vor einen Messestand, der Händler schiebt die Spiele rein und alles wird gut. Es ist übersichtlich. Man braucht nichts tragen. Ins unterste Fach kommt eine Box für Kleinkram. Und zu Hause angekommen offenbart sich der eigentliche Gewinn: Einfach an die Wand geschoben, sind direkt alle Spiele verräumt und man kann sich von oben nach unten (oder anders herum oder wie auch immer) durcharbeiten :)


    Danke für die tolle Inspiration ;)

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Annabelle78 : du wirst das Teil doch sicher stolz beim unknowns-Treffen dort präsentieren? Bin schon sehr gespannt... ^^

    ich bin ja eher unerkannt unterwegs auf der Messe und die Unknowns-Treffen lagen bislang immer parallel zu irgendwelchen Terminen. Mit diesem Erkennungszeichen würden mich ja dann alle @unknowns erkennen.... nee ;)


    Die Ausführung dieser genialen Kombi-Idee überlasse zumindest ich gerne anderen. qeylIS sicherlich auch, oder?!?!? ;)

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Die Ausführung dieser genialen Kombi-Idee überlasse zumindest ich gerne anderen. kahless sicherlich auch, oder?!?!? ;)

    Ich habe nicht vor das selbst umzusetzen. Wer es tut stellt bitte ein Bild hier ein.


    Auf der Messe habe ich tatsaechlich eine Cajon-Tasche dabei, also in dem Format von den H&C-Taschen. Meine stammt aber aus einem Musikalienladen, und ich habe die auf Umhaengetasche umgebaut. So haue ich damit hoechstens absichtlich andere Messebesucher um, nicht versehentlch. :evil:

  • Dann hast Du halt nur noch nicht die "Hunter & Friends Rollende Schrankwand" gekauft, um dort Deine Einkäufe zu verstauen und über die Messe und nach Hause zu rollen. ;)

    Vor meinem geistigen Auge rollt ein Kallax mit ein paar untergeschraubten Lenkrollen her... :/

    Das geht dann in voller Ausstaffierung aber nur mit dem gallischen Druiden-Trank Upgrade für den Besitzer...

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Bei mir ist das Transportmittel der Wahl meistens eine graue Standard-Stapel-Lagerbox mit Deckel, die hochkant auf ein Klapp-Sackkarre geschnallt ist. Vorteil: Man kann den Deckel seitlich aufmachen und an alle dort enthaltenen Spiele rankommen - (normale Quadrat-Spielboxen passen da super übereinander rein.

    Das brauche ich aber in den letzten Jahren vorwiegend, um meine Tauschspiele für den MathTrade mitzubringen. Neukäufe gibt es eigentlich wenig bis keine auf der Messe. Bin mal gespannt, ob in der Hinsicht dieses Jahr was geht oder nicht...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Wer hatte da doch noch mal die Craftbeerbar in 2019 als Treffpunkt vorgeschlagen?

    :winke:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Wer hatte da doch noch mal die Craftbeerbar in 2019 als Treffpunkt vorgeschlagen? :saint:

    Anfang des Jahres hat das Craft beer SÜD direkt am alten Süd-Bahnhof aufgemacht, mit dem Auto fünf Minuten von der Messe weg. Gibt Pizza und klasse Bier, wenn du auf Craft Bier stehst.

    Sehr schön! Ich mache mal demnächst einen Thread auf. Vielleicht klappt es ja. Wie viele wart ihr in 2019?

    Torlok wird ja bestimmt noch auf der Messe das klassische Unknowns-30-Minuten-Treffen veranstalten!?

  • Wieviele Leute dürfen eigentlich an einen kleinen oder mittelgroßen Stand? (Nach der Asmodee-Absage wird es große Stände vermutlich fast gar nicht geben.) Gedränge ist ja nicht nur auf den Gängen, sondern viele Menschen sind an den Ständen und man verweilt dort sehr lange an einem Fleck. Deswegen müßten ja nicht nur die Gänge breiter, sondern auch die Stände größer werden. Ist das so geplant?

    Man braucht mehr Fläche, um die gleiche Anzahl an Spieltischen unterzubringen. Wenn man den Abstand auf 1,50 festlegt (zwischen den Stühlen zweier Tische), dann kann sich die Tischanzahl bei Kleinverlagen ganz schnell halbieren. Die fragen sich, wenn sie nicht mehr Fläche bekommen, ob sich eine Messeteilnahme und den Umständen für sie lohnt.

  • Wenn Du den Abstand auf 1,5m festlegst, dann könnten die Kleinstände aus vergangenen Jahren gar keine Spieltische mit Sitzgelegenheiten haben. Oder nur extremst reduziert - wo früher mal gerne zwei 4er-Tische reingequetscht wurden, steht nun ein luftiger 3er-Tisch oder so.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Vllt keine Tische mehr, nur noch Bildschirme oder Große Bilder wo das Spiel erklärt wird. Man bekommt dann Kopfhörer und kann sich die entsprechende Sprache und den Stand einstellen :) .



    Fertig, sämtliche Erklärer müssen dann verkaufen und der Kontakt wird sehr reduziert. Klingt das nicht super?!!? ;)

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Jup - und damit man sich die Anfahrt spart, kann man das dann sogar von zu Hause bedienen - die Spiele, die man kauft, werden dann sogar geliefert und von den Erklärern verpackt ;)

    Wenn man ein VR-Set hat, dann kann man sich auch noch eine Messehalle mit Lärmpegel simulieren lassen und die Menge der Besucher einstellen...

    Damit es dann auch echt wirkt, wurden die Gesichter von bekannten Messe-Besuchern / Ausstellern digitalisiert und untergemischt - die sitzen dann sogar an den limitierten Spieltischen, so dass man sich an der simulierten Warteschlange anstellen muss oder schnappen einem aus dem virtuellen Regal kurz vorher noch das letzte Schnäppchen weg und rollen das mit ihren Spieltransportwagen durch die Messehallen...

    Wenn man dann noch die Familie engagiert, die einem ab und zu auf den Fuß tritt oder einen ganz eng umringt, dann ist das Gefühl perfekt!

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Erwartungsgemäß wurde die online Unterstützung der SPIEL nun offiziell angekündigt: Bei Facebook anmelden

    Und was könnte ich dort lesen, wenn ich eine Facebook-Zugang hätte?

    (Ich finde das Verlinken von Quellen ohne freien Zugang generell etwas unschön.)

  • Nein, kann ich nicht, sonst hätte ich meinen Beitrag ja nicht geschrieben ... :rolleyes:

    Von anderen Beiträgen bei FB kenne ich das durchaus, dass ich sie nach Wegklicken des Anmeldebuttons trotzdem lesen kann. Aber hier geht das bei mir nicht.

    Aber danke, dass es dir wichtiger ist, mich (falsch!) zu belehren, als einfach meine Frage zu beantworten und den Inhalt wiederzugeben ...

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    4 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Aber danke, dass es dir wichtiger ist, mich zu belehren, als einfach meine Frage zu beantworten und den Inhalt wiederzugeben ...

    Ist halt schwierig nachzuvollziehen, denn bei mir geht es auch und ich habe keine FB-Account.

    Steht aber nur drin, dass die Aussteller mit physischer Präsenz auch einen Online-Stand umsonst bekommen.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Nein, kann ich nicht, sonst hätte ich meinen Beitrag ja nicht geschrieben ... :rolleyes:

    Sehr merkwürdig, ich kann den Beitrag auch ohne Anmeldung lesen.

    Von anderen Beiträgen bei FB kenne ich das durchaus, dass ich sie nach Wegklicken des Anmeldebuttons trotzdem lesen kann. Aber hier geht das bei mir nicht.

    Genau so geht das bei mir.

    Übrigens habe ich das durchaus getestet, bevor ich die Verlinkung gesetzt habe, weil ich Dir inhaltlich zustimme. Ich wollte keine Hürde einbauen.

    Im Inkognito Modus sieht das bei mir so aus (womit auch die Frage nach dem Inhalt geklärt wäre):

    Aber danke, dass es dir wichtiger ist, mich (falsch!) zu belehren, als einfach meine Frage zu beantworten und den Inhalt wiederzugeben ...

    Das ist unfair. Mit Belehrung hat das nichts zu tun.

  • Sehr merkwürdig, ich kann den Beitrag auch ohne Anmeldung lesen.

    Hm, dann verstehe ich nicht, wieso es bei mir nicht geht. Ich habe es jetzt mal auf dem iPhone mit Firefox probiert, da kann ich es tatsächlich auch lesen. Auf dem MacBook dagegen klappt es mit Firefox nicht. Sehr merkwürdig.

    Das ist unfair. Mit Belehrung hat das nichts zu tun.

    Es wirkte auf mich so. Falls es nicht so gemeint war, nehme ich meinen Vorwurf zurück. Schwamm drüber.

  • womit auch die Frage nach dem Inhalt geklärt wäre

    Nur einen Linkzu posten, finde ich auch mager. Was spricht dagegen, den Inhalt entweder kurz darzustellen oder einfach die kleine Textpassage wie die hinter dem Link, zu „Copypasten“ und diese statt dem Link im Text einzufügen. Ich z.B. klicke nie auf irgendwelche Links zu sozialen Netzwerken.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Nein, kann ich nicht, sonst hätte ich meinen Beitrag ja nicht geschrieben ... :rolleyes:

    Von anderen Beiträgen bei FB kenne ich das durchaus, dass ich sie nach Wegklicken des Anmeldebuttons trotzdem lesen kann. Aber hier geht das bei mir nicht.

    Aber danke, dass es dir wichtiger ist, mich (falsch!) zu belehren, als einfach meine Frage zu beantworten und den Inhalt wiederzugeben ...

    Das könnte auch am Forum liegen und der Verarbeitung von den Links, oder irgendwelchen Facebook-technischen Reaktionen auf die Verlinkung:

    Matze trifft da keine Schuld (außer dass er auf eigenen Link nicht geklickt hat ;) )


    Rumgespielt:

    Link ohne https:// als Text : de-de.facebook.com/InternationaleSpieltageSPIEL/

    Link mit https://: Facebook (vorher ging es jetzt Anmeldung)

    Link ohne https:// als Link: de-de.facebook.com/InternationaleSpieltageSPIEL/ (vorher ging es jetzt Anmeldung)

    Facebook -> da kommt die Anmeldung wenn man nur den Link setzt



    3 Mal editiert, zuletzt von Constabler () aus folgendem Grund: Verändertes Verhalten von den Links

  • Erwartungsgemäß wurde die online Unterstützung der SPIEL nun offiziell angekündigt

    Hm, liest sich für mich eher nicht so positiv. Aus Spiel.digital wird Lies.digital. Wenn informieren bedeutet, dass wirklich nur Texte und Videos zu sehen sind, ist der Mehrwert für mich gering. Das gibt es ja schon bei BGG. Interessant war die Spiel.digital für mich, weil ich online Neues spielen konnte. Aber bleiben wir gespannt ...


    Gruß Dee

  • Hm, liest sich für mich eher nicht so positiv. Aus Spiel.digital wird Lies.digital. Wenn informieren bedeutet, dass wirklich nur Texte und Videos zu sehen sind, ist der Mehrwert für mich gering.

    Wie gut oder wie schlecht das ist, wird ja maßgeblich davon abhängen, wieviel Mühe die Verlage investieren.

    Klar, wenn man einen Messestand zu betreuen hat, dann ist es schon deutlicher Mehraufwand, wenn man auch noch Erklärrunden auf Tabletopia anbieten will.