Beiträge von MarS im Thema „Internationale Spieltage SPIEL '21“

    Für mich macht es auch kein Sinn das Zertifikat noch mal zu scannen. Damit würde man ja unterstellen, dass das Zertifikat noch mal verifiziert werden muss.

    Bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber die Zertifikate von Genesenen sind doch nur für 6 Monate gültig, richtig? Das heißt, das Zertifikat läuft 6 Monate nach dem Termin des positiven Tests ab, dann wird es ungültig. Ich weiß jetzt nicht, ob das Zertifikat in der App sich dann quasi in Luft auflöst oder weiterhin als QR Code existiert, aber wenn es weiterhin als QR Code existiert, ergibt es für mich durchaus Sinn, wenn man Zertifikate auf ihre Gültigkeit scannt.

    Gemeint hatte ich eigentlich die Impfzertifikate, die aktuell nicht ablaufen. Bei den Zertifikaten der Genesenen sollte doch die App in der Lage sein, die Gültigkeit des Zertifikates zu ermitteln. Bei dem Impfzertifikat zeigt die App doch auch an, dass die Gültigkeit anfangs noch nicht gegeben ist. Zur Vollständigkeit: Ich nutze CovPass.

    modell-hobby-spiel (Leipzig):

    So viele Händler waren es dieses mal ja nicht

    Dafür war der Brettspielbereich gefühlt auch kleiner. (Belegen kann ich das nicht.)


    Räumlich betrachtet war es vielleicht gar nicht so viel weniger im Brettspielbereich. Es waren aber allgemein weniger Aussteller. Im Brettspielbereich fehlten auf jeden Fall der Händler Capito (welche immer einen großen Stand hatten) sowie die Verlage Huch, Haba und F-HEIN-SPIELE. Bei Zoch bin ich mir nicht sicher, ob die dabei waren, meine Kollegin meinte aber, dass die auch nicht da waren. Der Verein mit den großen Holzspielen war auch nicht da. Bei den RC-Modellen war z.B. auffällig, dass Conrad Electronic fehlte. Bei den Spielzeugen fehlte SIKU.


    Der Vorteil dabei war, dass wir dieses Mal sehr entspannt durch die Messe kamen. Mit den alten Zeiten wo noch Queen Games, Kosmos und Abacus vertreten waren, ist aber alles nicht mehr vergleichbar.

    modell-hobby-spiel (Leipzig):

    Am Einlass wurde doch kontrolliert. Wir mussten auf jeden Fall die Impfbestätigung vorzeigen. Mehr musste ich auch noch nie woanders machen. Was hätten die denn noch machen sollen?

    Wurde die dann auch gescannt oder irgendwie mit dem Ausweis abgeglichen? Ich war seid Corona-Start noch bei keiner einzigen Veranstaltung. Keine Ahnung was sonst so gemacht wird. Interessiert mich wirklich.

    Ich zumindest wurde nicht nach einer Impfbestätigung gefragt und einfach durchgewunken mit einer ganzen Gruppe Kinder, deren Schülerausweis auch keiner sehen wollte. (Ich war am Samstag kurz vor 10:00. Da bildeten sich auch Trauben in der Haupthalle an den Übergängen bevor pünktlich 10:00 die anderen Hallen geöffnet wurden. Mit der Vernunft von Menschen kann man halt nicht rechnen.)


    Bisher hat da bloße Vorzeigen des Impfzertifikates immer gereicht (Freizeitpark, Erlebnisbad, Restaurants - Bundesländer: Sachsen, Sachsen-Anhalt, Hessen, NRW). Für mich macht es auch kein Sinn das Zertifikat noch mal zu scannen. Damit würde man ja unterstellen, dass das Zertifikat noch mal verifiziert werden muss. Dabei soll dieses ja den Nachweis darstellen. Ein Abgleich der Person mit dem Personalausweis o.ä. würde sicherlich Sinn machen, halte ich aber auch für unnötig. Sicher wird es vielleicht mal 1 unter 10.000 geben, der sich so unbefugt irgendwo Zutritt verschafft, aber das halte ich für vernachlässigbar.


    Das mit den Schülerausweis sehe ich auch entspannt. Wir hatten zwar die Testbestätigung von Freitag mit, welche zum Besuchstag zwar nicht mehr gültig war, aber immerhin den Stempel der Schule drauf hatte. Man darf nicht vergessen, dass es keine Ausweisplicht für Schüler gibt (daher nicht jeder Schüler einen Schülerausweis hat), aber eine Schulpflicht. Man kann also jedem erkennbaren Kind unterstellen, dass es zur Schule geht. Die paar Fälle wo es nicht so ist, dürften auch zu vernachlässigen sein.

    Ich war gestern dort. Insgesamt kam mir die Messe auch ein wenig leerer vor, aber nicht im Brettspielbereich. Gerade bei den Händlern gab es Gedränge wie immer. Da gab es nicht mal einen 1,5cm Abstand. Schnäppchen und Wühltische passen ganz schlecht mit Pandemie-Regeln zusammen.

    (Eine Kontrolle auf geimpft/getestet gab es am Eingang eigentlich auch nicht. Keine Ahnung ob das aktuell zwingend gewesen wäre, hat mich aber sehr erstaunt. Ausweis hochhalten und durch. Gescannt hat da keiner etwas.)


    Es war definitiv leerer. Das war schon anhand des Weges vom geparkten Auto bis zum Eingang gesehen. Ich gehöre nicht zu den Leuten die schon ab der Öffnung der Tore bereit steht und bin meistens eher gegen Mittag da. Sonst musste ich bei der Modell-Hobby-Spiel deutlich längere Wege über den Parkplatz zurück legen.


    So viele Händler waren es dieses mal ja nicht und bei der Spiele-Offensive ist es immer eng. Das liegt bei denen aber auch daran, weil der Stand immer sehr ungünstig aufgebaut ist. Da gibt es gar keine andere Chance als das sich die Menschen in Trauben sammeln.


    Am Einlass wurde doch kontrolliert. Wir mussten auf jeden Fall die Impfbestätigung vorzeigen. Mehr musste ich auch noch nie woanders machen. Was hätten die denn noch machen sollen?