Beiträge von Capote im Thema „Internationale Spieltage SPIEL '21“

    misterx  Dee

    Wenn ausreichend Interesse vorhanden wäre, könnte ich tatsächlich eine "Nach-Essen"-Umfrage machen. :)

    Natürlich würde so eine Umfrage erst dann Sinn ergeben, wenn ausreichend Zeit zum Spielen vergangen ist. Zu berücksichtigen wäre dabei, dass sehr viele Spiele erst in den kommenden Monaten tatsächlich erscheinen werden. Neujahr wäre somit aus meiner Sicht der fühest sinnvolle Zeitpunkt. Besser wäre Ostern. Allerdings wäre dann die Umfrage zum Deutschen Spielepreis nicht mehr weit weg... ;)

    Ich würde bei so einer "Nach-Essen"-Umfrage aber mal die Prognose wagen, dass bei vielen Spielen das Ergebnis sich nicht groß von der Neugierde-Umfrage vor Essen unterscheidet. Interessant wären allerdings Spiele, die bei der Neugierde-Umfrage noch nicht auf dem Radar waren.

    Hier mal das Ergebnis der Unknowns-Umfrage zum Deutschen Spielepreis 2021 im Vergleich zur Essen-Neugierde-Umfrage 2020 (in Klammern):

    1. Die verlorenen Ruinen von Arnak (1)
    1. Anno 1800 (4)
    3. Aeon's End (34)
    4. Paleo (7)
    5. Dune: Imperium (97)
    6. Praga Caput Regni (2)
    7. Bonfire (6)
    8. Everdell (97)
    8. Eine wundervolle Welt (69)
    8. Gloomhaven: Die Pranken des Löwen (23)

    Bei Arnak, Anno 1800, Paleo, Praga und Bonfire waren die Ergebnisse tatsächlich fast identisch. :)

    Bei Aeon's End, Everdell und Eine wundervolle Welt muss man berücksichtigen, dass es sich hierbei um deutsche Erst-Erscheinungen handelt, die bei den Essen-Neugierde-Umfragen i.a. eine untergeordnete Rolle spielen.

    Der einzige wirkliche Ausreißer war hier dann Dune Imperium! :)