Beiträge von SPIEL_Essen im Thema „Internationale Spieltage SPIEL '21“

    Gerüchte gibt es ja anscheinend viele (-;.


    Da müssen wir wohl doch noch mehr zum Punkt Spielmöglichkeiten kommunizieren.


    Vielleicht einfach mal zur Erklärung: Die Messe ist nach wie vor riesig groß und erstreckt sich über sechs Messehallen. Mit 600 Ausstellern wird sie auch in diesem Jahr größer als jede andere Spielemesse auf der Welt sein.


    Es gibt viele sehr große Stände. Und es gibt auch viele Verlage, die ihre Flächen vergrößert haben, um trotz der Hygienemaßnahmen genauso viele - zum Teil deutlich mehr Spieltische - anbieten zu können. Da mag ja der ein oder andere Verlag dabei sein, der ein paar Spieltische weniger hat, aber insgesamt werden auf die Besucherzahl mehr Tische denn je kommen. Es wird also ein reines Paradies sein, für alle die, die gerne vor Ort spielen möchten.


    Wir freuen uns wie Bolle auf die Messe und natürlich auch auf euch.


    Jetzt muss ich aber ins Büro. Denn auch am Wochenende wird vom Team gearbeitet, um alles rechtzeitig fertig zu bekommen. (-;


    Schönes Wochenende.



    Ben hat in unserem letzten Podcast darüber gesprochen. Es wird ein Tisch mit Siderische Konfluenz geben. Ansonsten sind die Spiele in Vitrinen. Und ich bezweifle stark, dass anhand der Hygiene Vorschriften andere Aussteller riesige Flächen mit Unmengen an Tischen bereit stellen werden.

    Die man ja auch noch bezahlen muss. Man braucht ja mehr QM für die Vorschriften, aber diese QM muss ich teuer bezahlen. Es ist also nicht so, als ob die extra Vorschrifts-QM sehr günstig angeboten werden. Man bezahlt den Stand wie üblich, kann aber weniger draufstellen. Das können wir uns einfach nicht leisten. Das wird jetzt schon schwierig.

    Eine Messe sollte ja kein Verlustgeschäft sein. Aber wenn man kaum Ware hat, gibts halt auch nichts zu verkaufen …

    Auch deswegen wird es da einen besonderen Online-Fokus bei uns geben. Es bedingt sich ja alles gegenseitig.

    Hallo Ben, ja stimmt. Es wurden ja auch 2 Stände gebucht. Einmal Deep Print und einen für Frosted. Ganz unterschiedlich groß. Habe nur einen Schreck bekommen, weil ich eins eurer Spiele in die Pressearbeit eingebunden habe. Wenn das aber nicht zu spielen gewesen wäre.......Autsch. Danke für die Rückmeldung.

    Wie? Ihr werdet keine Spielmöglichkeit in Essen anbieten? Das macht doch gar keinen Sinn :/ Überall wird es riesige Flächen mit Tischen geben. Quasi an fast jedem Stand. Warum denn bei euch nicht?

    Ich hatte das so verstanden, dass FrostedGames keine online Spielrunden während der SPIEL.digital anbieten werden, damit sie offline in den Messehallen alle Manpower in die Spieltische stecken können.

    Für das online-Publikum wird es dann halt das Ersatz-Event 4 Wochen später geben.

    Danke für den Hinweis. Hatte schon einen Schreck bekommen.

    Es ist zumindest klar, dass nur Verlage digital dabei sein können, die auch offline dabei sind. Pegasus beispielsweise wird aber definitiv auch online anwesend sein und da wird auch die Möglichkeit zu diversen Erklärrunden vorhanden sein.

    Wie das bei anderen Verlagen sein wird, habe ich noch nicht gelesen.

    Aufgrund des „Entweder/Oder“ haben wir ja entschieden einfach 4 Wochen später ein großes Online-Event zu machen. Da wird es dann auch Spielerunden, Letsplays, etc. geben - so die Idee. Dann wird es auch Supporter geben, die Spiele online erklären. Wie letztes Jahr zur Spiel.digital. Aber beides gleichzeitig geht für uns einfach nicht.

    Wie? Ihr werdet keine Spielmöglichkeit in Essen anbieten? Das macht doch gar keinen Sinn :/ Überall wird es riesige Flächen mit Tischen geben. Quasi an fast jedem Stand. Warum denn bei euch nicht?

    Ehrlich gut gemeinter Tipp an den Veranstalter: Lasst Eure Pressemeldungen oder Social Media Nachrichten vorab von einer dritten Person prüfen. Gerade in den aktuellen Zeiten können gut gemeinte, aber eben in Details unbedachte Meldungen eine Welle an Emotionen und Reaktionen hervorrufen, die vorab gut durchdachte Konzepte in Frage stellen und einen verfälschten Gesamteindruck hinterlassen.

    Recht hast du. Heute lag ein 16 Stunden Non-Stopp Arbeitstag hinter uns. So ist das dann passiert. Hätte nicht passieren sollen/müssen, aber Shit happens from time to time. Und morgen und übermorgen und die nächsten Wochen werden ausnahmslos alle so sein, dass man kaum zum durchatmen kommt. Fehler wird nun korrigiert bzw. es bleibt alles so wie eigentlich vorgesehen. Auch die Auslastung. Und jetzt, um 1.31 Uhr in der Nscht wird der Griffel mal fallengelassen.

    Auch Kleinkinder verhalten sich sehr unterschiedlich. Es wird die Kleinkinder geben, die sich an der Maske nicht stören und dann wird es Kinder geben, die die Maske nicht mögen oder lieber damit spielen. Auch hier werden die Eltern eine Entscheidung für sich treffen. Aber sein wir mal ehrlich, der Anteil an Kleinkindern war auf der Messe bisher, gemessen an der Besucherzahl, doch immer sehr gering.

    Hab dazu gerade hier gepostet.

    Bevor ihr hier verzweifelt: Wir haben heute die Nachricht bekommen, dass Kinder erst ab 6 Jahren Maske tragen und auch getestet sein müssen. Morgen gibt es einen Post dazu in unseren sozialen Netzwerken. Heute brauchen wir mal Feierabend (-; Schönen Abend euch.

    Ich möchte mich an dieser Stelle nun doch erstmals offiziell melden. Danke für die Aufnahme im Club.

    Eigentlich ist hier schon vieles ganz gut zusammengefasst worden. Natürlich befinden wir uns in einem absoluten Ausnahmejahr, in dem man nicht alle Fragen so frühzeitig, wie sich das hier manch einer - verständlicherweise - wünscht, beantworten kann.

    Wir hatten am 15. Mai, also gerade erst vor etwa 3 Wochen, offiziellen Anmeldeschluss zur SPIEL. Die angemeldeten Aussteller vertrauen uns, dass wir auch in diesem Jahr mit Augenmaß und Verantwortung handeln. Verantwortung bedeutet für uns selbstverständlich auch im Sinne des Ausstellers zu handeln. Sollten die Einschränkungen für Aussteller also zu groß werden, würden wir die Messe auch wieder absagen und jeder Aussteller sein Geld zurückerhalten. So haben wir es schon 2020 gemacht und waren anscheinend einer der ganz wenigen Veranstalter, für die dies selbstverständlich war. Im Moment stehen die Zeichen gut, dass es eine tolle Messe wird. Es sind unglaublich viele Aussteller aus aller Welt angemeldet. Wir reden hier etwa von einem Prozentsatz von 70% unseres Rekordjahres 2019. Das gilt sowohl für die Fläche als auch für die Anzahl der Aussteller. Natürlich werden auch einige Firmen fehlen, neue sind hinzugekommen. Anmeldungen gehen weiterhin ein, es gibt auch Stornierungen wie in jedem Jahr.

    Wir finden nicht, dass es irgendeinen Sinn macht ein Hygienekonzept zu veröffentlichen, das wahrscheinlich nicht gilt. Wir rechnen aber damit, dass die Politik bis Ende Juli klarere Vorgaben für Messen macht. Wir rechnen auch damit, dass es wahrscheinlich für ungeimpfte Personen Zutrittsbeschränkungen geben wird, geimpfte Personen wahrscheinlich nicht zu diesen Zahlen hinzugerechnet werden. Aber das sind nur Spekulationen und wir werden leider - wie alle anderen auch - weiter ein bisschen abwarten müssen. Bis dahin bitten wir euch einfach noch um etwas Geduld. Liebe Grüße Dominique