Beiträge von Matze im Thema „Internationale Spieltage SPIEL '21“

    Hat irgendjemand einen näheren Blick auf "The Belgian Beer Race" geworfen oder es gar gespielt? Deren Stand am Ausgang zu Halle 6 (oder war es Halle 5?) war ja nicht zu übersehen. Thematisch holt mich das Spiel mehr als ab, aber ich habe dem Titel jetzt spielerisch eher wenig zugetraut und deswegen links liegen gelassen. Dennoch vefolgt mich der Gedanke nachts im Schlaf, dass ich das ultimative Bier-Spiel verpasst habe.

    :prost:

    Ich habe zumindest auch kurz drauf geschaut, mich inhaltlich aber nicht näher damit beschäftigt. Zumindest hat mir der MItarbeiter auf Nachfrage mitgeteilt, dass sie am Vortag Gespräche mit einem Verlag bzgl. einer deutschen Auflage begonnen haben.

    Und jedes Jahr frage ich mich, warum sie das Ganze nicht irgendwie mal anders aufziehen. Größer, in Kooperation mit den Verlagen, Infos auf den jeweiligen Spieletischen (QR Code zum Einscannen, direkt beim richtigen Spiel), generell ein einfaches "Register and Vote". Da ist so viel möglich aber jedes Jahr kommen sie wieder mit dem Stand, an dem man bewusst vorbeigehen, einen Blick werfen und verstehen muss, was die da eigentlich machen. Klar kostet das alles Zeit, es muss konzipiert und umgesetzt werden, es müssen Gespräche geführt werden.

    Technisch wäre es klasse, wenn man am Tisch nur den Code vom Spiel scannt und dann in der "Scouting App" seine Bewertung abgibt.

    Zugleich könnte man dann auch in der App das aktuelle Ranking ablesen, auch zuhause Gebliebene müssten dann nicht auf die Gnade warten, dass man jemand ein Foto des neuesten Zettels twittert. Da müsste noch nichtmal jemand von Hand irgendwas auszählen. Automatische Filterfunktionen könnten alle Spiele mit zu wenig Bewertungen ausblenden und sicherlich andere interessante Dinge tun.

    Am Stand könnten für die Optik immer noch die Spiele ausgestellt werden. Und weniger Smartphone-affine Menschen könnten dort immer noch ihre Bewertungen abgeben, am besten auf einem vorhandenen Tablet, so dass die Ergebnisse direkt mit einfließen, ohne dass jemand von der Fairplay von Hand irgendwas machen müsste,

    Die Kosten fallen aber noch mal höher aus, wenn die Fläche "bebaut" wird, weil dann zum Beispiel Mobiliar (Wände etc.) angeliefert werden muss. Vermutlich wird auch mehr Messepersonal für die Aufsicht und die Reinigung benötigt.

    Das mag sein. Der Merz-Verlag hätte den Ausstellern also z.B. sagen können "wir geben euch kostenlos etwas mehr Fläche, aber die Mehrkosten für den Standbau tragt ihr selbst". Das würde ich fair finden. Wenn ein Verlag dann die Zusatzfläche lediglich dafür nutzt, mehr Freiraum zwischen den Tischen zu haben, dann sollten sich die Mehrkosten in sehr begrenztem Rahmen halten.

    Aber ich spekuliere letztendlich nur, wie ich gerne einräume.

    Ich betone: ich auch!

    Die wirtschaftlichen Hintergründe und Auswirkungen eines solchen hypothetischen Angebots an die Verlage kenne ich nicht.

    Warum waren 20-50% der Fläche der Messehallen abgesperrt?

    Vermutlich ganz banal, weil mehr Fläche auch deutlich höhere Kosten verursacht.

    Ich meine mich an eine Aussage zu erinnern, wo Fr. Metzler davon sprach, dass die Hallen ja sowieso gemietet seien. Der Merz-Verlag hatte also in jedem Falle die Kosten. Es scheint mir jetzt also so zu sein, dass diese Flächen einfach nicht den Ausstellern gegeben wurden, weil die dafür mehr hätten an den Merz-Verlag bezahlen müssen. Anstatt nun also jedem Aussteller z.B. 10% mehr Fläche zu geben (ohne Zusatzkosten), wurden diese Flächen lieber abgesperrt.

    Nein. Das eine ist Berichterstattung ÜBER die Messe. Das andere ist eine digitale Begleitung VON der Messe. Beiodes hat zunächst einmal NULL miteinander zu tun.

    Das Interview von oben zeigt ja, dass die Messe es gerne sehen würde, wenn es mehr Berichterstattung ÜBER die Messe gäbe. Die Messe sieht sich dabei in der Rolle, die Berichtenden zusammen zu bringen. Wohl als eine Art Mittler. Also jedenfalls nicht selbst etwas machen, wofür man womöglich noch Leute bezahlen müsste.

    doch soweit ich weiß, wurde weder auf dem Boden was eingezeichnet noch wurden die von dir angesprochenen Absperrbänder aufgestellt.

    Richtig, deshalb hatte ich von Deinem Posting ja auch nur den Teil mit der gesperrten Halle zitiert und nicht den Rest.

    Und tatsächlich haben die Leute zumindest am Donnerstag (an den aderen Tagen bin ich andere Eingänge rein) brav eine Schlange durch die ganze Halle gebildet. Die Selbstorganisation hat da also funktioniert.

    Wir waren dieses Jahr auch auf der Camping Messe in Düsseldorf und die hatten eine gesamte Halle vor den eigentlichen Messehallen für die "Schlange" beim Einlass gesperrt.

    Das war auf der SPIEL am Eingang Ost theoretisch auch so. Allerdings hat man dort nicht wie ich es erwartet hatte, diese Absperrbänder, die man vom Flughafen kennt, aufgebaut. Vermutlich, weil der morgendliche Andrang geringer als erwartet war.

    Du konntest doch auch spontan noch am jeweiligen Tag online (personalisierte) Tickets kaufen. Und wenn dann der Shop nicht bei 30 TSD dicht gemacht wird, werden es eben am Ende mehr...

    Genau das. Es wurde kommuniziert, dass man auch vor der Halle stehend noch mit dem Smartphone spontan ein Ticket online kaufen kann.

    Viel spannender finde ich die Tatsache, dass unverhohlen zugegeben wird, dass das selbst gesetzte Maximum von 30.000 Besuchern am Samstag "aus technischen Gründen" nicht eingehalten wurde. Und das auch noch ohne konkrete Zahlen zu nennen. Wie muss ich mir das vorstellen? Hätten dann Samstag mit etwas "Pech" oder "Glück", je nachdem wie man es sieht, auch 50.000 (aus technischen Gründen) da sein können?

    Im Vorfeld wurde gesagt, dass man bei Erreichen der magischen Grenze den Shop innerhalb von 30min dicht machen könne. Schneller ginge es aus technischen Gründen nicht. Wobei ich mich frage, warum man dann nicht bei 29.000 zu macht. Vermutlich, um am Ende nicht 50 Karten weniger zu verkaufen, als möglich gewesen wäre. Dann lieber etwas drüber, so jedenfalls die Denkweise vom Verlag.

    Dominique Metzler spricht davon, dass die Vernetzung der Influencer untereinander viel besser werden muss. Das scheint ihr sehr wichtig zu sein.

    Ich bräuchte das nicht. Ich wüsste nicht, welchen Nutzen mir als Besucher das bringen würde.

    So, ich bin wieder zu Hause. Velbert - Hamburg mit zwei Pausen unter 4 Stunden, das lief sehr gut

    Weniger gut geht es mir leider gesundheitlich. Ich habe mir einen fetten Schnupfen aufgesackt, der mich gestern auf der Messe schon belastet hat und heute leider noch schlimmer geworden ist. Jetzt erstmal 2 Stunden pennen und dann vielleicht einen Tee.

    Könnt ihr nicht das Testzertifikat herunterladen? Ausdrucken ist wohl ein bisschen spät oder vielleicht vor Ort möglich, aber dann immerhin habt ihr es auf dem Handy.

    Könnte klappen. Aber damit verschieben wir letztlich den Test nur auf Samstag, wo er für den Besuch von Starlight Express in Bochum sowieso einen neuen Test gebraucht hätte. Insofern habe ich jetzt einen Test an der Messe für Donnerstag 16:30 gebucht, das reicht dann für den Einlass am Freitag und das Musical am Samstag 15 Uhr.

    Edit: jo, das geht tatsächlich. Man bekommt ein PDF mit Datum und Uhrzeit des Tests ohne ein irgendwie geartetes Ablaufdatum. Ich könnte das noch drucken (fahre erst gleich los), aber so reicht es ja auch. Und wie gesagt, brauchen wir sowieso noch einen weiteren Test.

    Puh, kurz vor der Abfahrt gab es noch ein wenig Stress.

    Ich hatte meinen Sohn zum Schnelltest für 10:30 hier in der Nähe angemeldet. Meine Frau ist mit ihm da hin, aber vor Ort haben die sich aber geweigert, den Test kostenlos durchzuführen, obwohl Kinder unter 12 Jahren ja bekannterweise den Test nach wie vor kostenlos erhalten sollen. Diskussion nicht möglich. Da hätte man auch mit einer Wand reden können.

    Also rief mich meine Frau an und rief um Hilfe. Ich habe spontan einen Test ein paar km weiter gebucht, wo die Infos auf der Webseite relativ eindeutig bzgl. der kostenlosen Tests waren. Hat dann auch alles geklappt, Test kostenlos und erfolgreich (also negativ) durchgeführt.

    Jetzt das nächste Problem: in der Durchführungsverordnung für NRW steht ja, dass der Test max. 48 Stunden alt sein darf. Damit würde der jetzt gemachte Test für den Zutritt am Donnerstag und am Freitag reichen. Da haben wir leider die Rechnung ohne den Testanbieter gemacht. Anstatt aber auf der Webseite mit dem persönlichen Testergebnis Datum und Uhrzeit des Tests anzugeben, läuft dort ein Countdown, wie lange der noch gültig ist. Gem. der hier in Hamburg gültigen Verordnung sind das aber nur 24 statt 48 Stunden. Ich will beim Einlass am Freitag jetzt aber nicht der Security erklären müssen, dass der Test noch gültig ist, obwohl der Countdown bereits abgelaufen ist. Ihr wisst schon, Diskussion mit der Wand (siehe oben). Also muss ich jetzt noch einen weiteren Test in Essen buchen.

    Müssen die Tickets eigentlich unbedingt ausgedruckt sein oder ist auch der Mail-Anhang auf dem Smartphone ausreichend? :/

    Es wird halt der Barcode gescannt. Ich wüsste nicht, warum das am Handy nicht gehen sollte. Dennoch habe ich meine Tickets ausgedruckt. Sicher ist sicher.

    Im Übrigen hat Dominique Metzler im oben verlinkten Interview klar gesagt, dass es natürlich Leute geben wird, die vor der Tür stehend sich online das Ticket mit dem Smartphone kaufen werden, weil sie vielleicht gar nicht wussten, dass es keine Tageskassen gibt. Insofern sollte ja eigentlich klar sein, dass diese Leute keinen Batterie betriebenen Taschendrucker mit sich führen.

    Ist wo zu sehen, ob es wieder einen "Schnäppchenschlauch" geben wird? War früher glaube ich bei den Heidelbergern ?

    Ohne es zu wissen: ich kann's mir nicht vorstellen. Den Verlagen wurde vom Veranstalter klar vorgegeben, dass alle Aktionen zu unterlassen sind, die zu größeren Menschenansammlungen führen würden. Dann müsste der Einlass in den Schlauch schon stark limitiert werden, womit gleichzeitig die Schlange am Eingang sehr, sehr lang würde.

    Und ich frage ich ob es auch einen Stand gibt, der sowas die Boxen für Karten hat, also Deckboxen und auch für Würfel schöne Würfeltrays oder wie man das nennt. Danke für Tipps an dieser Stelle

    Ja, sowas gibt's reichlich. Am ehesten in den hinteren Hallen (wenn die die ungefähre Aufteilung früherer Jahre noch Bestand hat). Halle 2, aber vor allem Hallen 5 und 6.

    Weiss eigentlich jemand, wie es geregelt ist, wenn man mal zwischendurch zum Auto will?

    Die gewöhnliche Regelung sieht ja vor, dass man Bändchen bekommt, damit man wieder rein kann. So war es immer.

    Gibt es da coronabedingt irgendwelche Beschränkungen

    Ich weiß offiziell nichts, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass es da anders als gewöhnlich läuft. Warum sollte man nicht wie immer raus und wieder rein dürfen? Man hat ja alle relevanten Nachweise bereits beim Eintritt erbracht und ist dann durch das Bändchen legitimiert.

    Die wird es nach meinem Wissensstand nicht zur Messe schaffen. Sorry!

    Wenn das stimmt, frage ich mich langsam, ob überhaupt was von meiner Liste auf der Messe zu sehen sein wird.

    Da dlp Games nicht da ist, kann ich ja auch nicht mit der Maracaibo Erweiterung und Boonlake rechnen. Hat Game's Up die deutsche Ausgabe der Maracaibo Erweiterung?