Beiträge von pottmeeple im Thema „Internationale Spieltage SPIEL '21“

    Und tatsächlich haben die Leute zumindest am Donnerstag (an den aderen Tagen bin ich andere Eingänge rein) brav eine Schlange durch die ganze Halle gebildet. Die Selbstorganisation hat da also funktioniert.

    Ich müsste schauen, wo wir rein gegangen sind (komme mit den Eingängen gern durcheinander). Bei uns gab es drei Eingänge und die rechten beiden hatten eine ordentliche Schlange, nur der links leider nicht. Da war es eher durcheinander und daher gab es beim Öffnen der Tore auch eher "einen Klumpen Menschen". Kein Gedränge wie sonst, aber trotzdem leider kein geordneter Einlass. Das hätte man leicht verhindern können.

    Wir waren dieses Jahr auch auf der Camping Messe in Düsseldorf und die hatten eine gesamte Halle vor den eigentlichen Messehallen für die "Schlange" beim Einlass gesperrt.

    Das war auf der SPIEL am Eingang Ost theoretisch auch so. Allerdings hat man dort nicht wie ich es erwartet hatte, diese Absperrbänder, die man vom Flughafen kennt, aufgebaut. Vermutlich, weil der morgendliche Andrang geringer als erwartet war.

    Die Halle war zwar gesperrt, doch soweit ich weiß, wurde weder auf dem Boden was eingezeichnet noch wurden die von dir angesprochenen Absperrbänder aufgestellt. Stattdessen hat man sich darauf verlassen, dass die der Mob selbst organisiert, oder?

    4. Die Abstandshilfen (6x Klebeband auf dem Boden vor jedem Tor) waren ein Witz, da hat selbst mein Supermarkt ein besseres Konzept (gehabt, zugegeben, jetzt stehen da keine Absperrbänder mehr, ist ja aber auch keine Veranstaltung mit 30000 Besuchern pro Tag).

    Da war ich auch überrascht.

    Wir waren dieses Jahr auch auf der Camping Messe in Düsseldorf und die hatten eine gesamte Halle vor den eigentlichen Messehallen für die "Schlange" beim Einlass gesperrt. Dort gab es auf dem Boden mit Klebeband abgesperrte Wege, welche in Schlangenlinien durch die ganze Halle führten um möglichst viel Ordnung zu schaffen. Dazu an jedem Ende und zwischendurch Ordner, welche dafür gesorgt haben, dass keine die offizielle Bahn verlässt. Wir haben ca. 10 Minuten gebraucht, bis wir den ganzen weg abgeschritten waren.

    Die sind sogar soweit gegangen, dass auch wenn man mit ca. 20-30 Leuten in der Halle war (wir sind später angekomme), man alles ablaufen musste. Empfanden wir damals als sehr "deutsch". Rückblickend hätte ich mir sowas aber in Essen auch gewünscht.